Mahlkönig Home X54

Diskutiere Mahlkönig Home X54 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; cool, hast du schon einen Eindruck wie das alignment mit den Filterscheiben in deiner Vario im Vergleich zu deiner x54 ist? Alignment - das Thema...

  1. #121 clickclack, 20.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2021
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Alignment - das Thema verfolge ich seit Jahren interessiert. Da ich eher jemand damit beauftragen als es selber hinkriegen würde, muß für mich eine Mühle ab Werk passen.

    Die Mahlkammer sieht so robust aus, daß ich ihr eine höhere Genauigkeit, als der Vario zutraue. Das war meine Motivation zum Kauf.

    Bei einer Mahlkönig-Werkstatt in Norddeutschland hat man mir davon abgeraten eine Vario ausrichten/allignen zu wollen, weil deren Mahlkammer nicht präzise genug ist.

    Ich bin sicher, daß die MK54 auch mit den neu eingebauten Scheiben espressofein mahlen kann. Werde das noch ausprobieren.

    Ich habe gestern und heute jeweils 12 gr. Bohnen gemahlen, die kamen auch ohne jeglichen Verlust im Becher an. Mahlgut war leicht angefeuchtet, mit Luft aus der Birnspitze habe ich etwas nachgeholfen.
     
    Bohnosapien gefällt das.
  2. #122 yoshi005, 20.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.370
    Zustimmungen:
    6.061
    Bei der Mahlscheibengröße wird das Thema Alignment nicht so relevant sein wie bei 98mm-Scheiben. Die ganzen „hyper-alignment“-Threads zur Vario auf home-barista lese ich mit einer gewissen Skepsis.
     
    herr bergbach, Kirschbaum, clickclack und einer weiteren Person gefällt das.
  3. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Mit Ditting steel Espressofein wichtiger im Vergleich zu keramisch...

    Das X54 sieht aus wie Ditting steel aber etwas mehr fines im Espressobereich? Vielleicht ahnlich wie SSP 64 multi-purpose sich verhaltet zu SSP 64 brew burrs? Das ware schon.
     
  4. #124 Crepesman, 13.06.2021
    Crepesman

    Crepesman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    ..also Schrott....? what ever... Mühle oder deine Ausführungen.
     
  5. #125 quick-lu, 14.06.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Hä?
     
    Arb3000 gefällt das.
  6. henne

    henne Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Wieder ist ein Monat rum - gibt es weitere Erfahrungen, vielleicht insbesondere von Specialita Besitzern? ;)
     
  7. #127 bhohlmann, 27.07.2021
    bhohlmann

    bhohlmann Gast

    Definitiv eine Espressomühle in meinen Augen und auf meinem Löffel und keine Filterkaffeemühle. Die letzten Wochen haben wir ziemlich viel Filterkaffee mit der Mühle brühen müssen und der ist schon ziemlich gegen andere verwendete Heim-Filterkaffeemühlen abgefallen.
     
    lomolta und clickclack gefällt das.
  8. henne

    henne Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das ist gut. Ich habe sie mir jetzt als Espresso-Mühle bestellt :)
     
  9. #129 Quickmillneuling, 24.08.2021
    Quickmillneuling

    Quickmillneuling Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Hier wurde ja auch schon die Baratza Forte BG angesprochen.
    Die Mühle ist ja mit ihrem Keramikmahlwerk eher für Filterkaffee geeignet (scheint irgendwie nur gröber zu mahlen).
    Die Forte AP hat ja ein Stahlmahlwerk und scheint für alle Sorten Mahlgut gut zu sein.
    Kann man die BG auf AP umbauen?
    Hat das schon jemand gemacht?
    Bekomt man dann auch das Mahlgut fein genug für Espresso hin?

    Ich frage, weil ich eine BG zum günstigen Kurs angeboten bekommen habe, aber eher Espressotrinker bin.
     
  10. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    BG hat Stahlmahlwerk!
    AP Keramik.
    Mit dem Forte BG also mit Stahlmahlwerk (gedacht fur Filter Kaffee also weniger fines) geht espressofein auch aber es dauert ewig...
    Wenn alignment stimmt ist die Forte BG eine quasi EK43 womit helle Rostungen gut schmecken.

    Die Stahl und Keramik Scheiben kansst du einfach wechselen. Aber du muss warscheinlich die Kalibration anpassen.

    Das BG Mahlwerk (Ditting steel) passt warscheinlich auch in die X54. Aber da binn ich nicht sicher.
     
    Quickmillneuling und Oldenborough gefällt das.
  11. #131 Quickmillneuling, 24.08.2021
    Quickmillneuling

    Quickmillneuling Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Danke bas! Selbstverständlich war es so rum mit den Werkstoffen der Mahlwerke.
    Ich hatte da was zerwechselt :(
     
  12. #132 clickclack, 24.08.2021
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Das BG Mahlwerk (Ditting steel) passt ganz sicher in die X54 - nutze das so für Filter.
     
  13. #133 Twistedtails, 01.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2022
    Twistedtails

    Twistedtails Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Eine Frage an einen der x54 Besitzer. Ich überlege gerade den Bohenbehälter der x54 auf meine MK K30 zu verbauen. Ich bin mir nur nicht sicher ob dieser von den Abmassen gut passt und die Proportion gut aussehen würde. Ist jemand so nett und würde mir die Höhe und die beiden Durchmesser, auf der Seite wo die Bohnen rein kommen und wo der Behälter in das Gerät kommt, des Bohenbehälter durchgeben?

    Ich konnte diese Info leider anderweitig nicht finden ‍♀️
    Danke euch!
     
  14. #134 Peter_SVK, 01.01.2022
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    I'm pretty sure it's not compatible due to totally different throat/neck design (like E65S vs. K30 hopper).
     

    Anhänge:

  15. #135 Twistedtails, 01.01.2022
    Twistedtails

    Twistedtails Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    The container needs to be adjusted, but it is possible. As an example there is the K30 on which a small container from e65s was mounted. The Grinder was even here in the Forum sold (see link at the end). But I would rather have a container with a 500g volume.

    [Erledigt] - Mahlkönig K30 Vario schwarz
     
  16. #136 Peter_SVK, 01.01.2022
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    If any trimming is being considered, then OK.:)
     
  17. #137 Twistedtails, 01.01.2022
    Twistedtails

    Twistedtails Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    would you help me with my question?
     
  18. #138 Peter_SVK, 01.01.2022
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Unfortunately no. I had only E65S some time ago and made SD "hopper" for it (Tageshopper E65s).
     
  19. #139 NormanB88, 15.03.2022
    NormanB88

    NormanB88 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    39
    Hallo. Hat schonmal jemand die x54 Mahlscheiben in die Vario verfrachtet und diese für espresso verwendet?
     
  20. #140 RistrettoNo1, 26.03.2022
    RistrettoNo1

    RistrettoNo1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Wie hast du die Mühle geöffnet? Habe dazu nichts im Manual lesen können.
     
Thema:

Mahlkönig Home X54

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Home X54 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig Home X54

    Mahlkönig Home X54: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Mahlkönig Home X54, da ich mich für Single Dosing entschieden und mir eine Lagom zugelegt habe. Die Mühle ist...
  2. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  3. Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?

    Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?: Meine o.g. Vario Home ist 8 Jahre alt und brummt seit gestern beim mahlen nur noch und mahlt extrem langsam und ruckelt dabei. Alle Anzeigen sind...
  4. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben

    Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben: Moin zusammen, Wegen Umstieg auf eine Comandante vor ein paar Jahren steht die Vario nur noch ungenutzt herum und ist nun auf der Suche nach...
  5. Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht

    Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht: Hi, hat jemand vielleicht eine Quelle oder die Maße für die Ersatzschaube die zur Mahlgradeinstellung einer - Mahlkönig Vario Home - verwendet...