G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Diskutiere G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Haben die neueren Chargen nicht schon nur eine Lage? Ich werde mich wohl die Tage mal damit beschäftigen müssen. Aber mehrmals die Mühle anlaufen...

  1. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Haben die neueren Chargen nicht schon nur eine Lage? Ich werde mich wohl die Tage mal damit beschäftigen müssen. Aber mehrmals die Mühle anlaufen lassen, dann drücken und teils bewegt der Declumper nicht mal...wow^^
     
  2. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.614
    Zustimmungen:
    4.714
    Ich habs bei meiner nicht ausprobiert, aber du könntest dem Silikonflapper mehr "Flaps" schneiden, statt 4 z.B. 6 oder 8. So wären die einzelnen Flaps theoretisch beweglicher.
     
  3. #1503 Wombatino, 29.03.2022
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    408
    siehe einfach Beitrag #1446 da wird beschrieben, wie man den Declumper modifizieren kann...
     
    shadACII gefällt das.
  4. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Habe mir das Tutorial angeguckt und ausgeführt. Retention ist jetzt quasi 0. Etwas mehr Statik gibt es aber, trotz etwas RDT. Mal schauen, wie es sich in der Praxis macht.

    Die Scheiben habe ich auch gleich ausgerichtet. Unter der oberen Scheibe war aber mal richtig viel Pulver:eek: Hat die Idee mit den O-Ringen unter der Scheibe etwas gebracht?
     
  5. #1505 La Marchesa, 30.03.2022
    La Marchesa

    La Marchesa Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    74
    Ein bißchen late to the party, aber ich bin jetzt auch an Bord des DF64 Zugs. Danke schonmal für diesen hilfreichen Thread, der mir bei der Entscheidung und dem Start mit der Mühle sehr geholfen hat. Es wurde hier zwar schon erwähnt, aber für alle, die sich nicht durch 76 Seiten Thread arbeiten wollen, kann ich das DF64 Repository empfehlen. Dort werden verschiedene Mods und deren Umsetzung sowie das Ausrichten der Scheiben recht ausführlich beschrieben. Bin gerade nicht sicher, ob das hier schon erwähnt wurde, aber ich fand es einen sehr hilfreichen Hinweis, gerade für die Neueinsteiger: bevor man an das Ausrichten der Scheiben geht, ist es sinnvoll, per Marker die Ausrichtung in allen 3 Positionen des oberen Mahlscheibenträgers zu testen. Ich habe nur durch das Wechseln der Position eine ziemlich gute Ausrichtung erreicht und konnte mir so das Alignment und die Zeit dafür erstmal sparen.
    Ansonsten sieht das Mahlgut für Espresso schon ziemlich gut aus, da ich momentan noch den Original Declumper drin habe, gerade noch mit recht viel Regrinding und Fines gegen Ende. Am Wochenende baue ich dann den Mythos Clump Crusher ein und hoffe auf Besserung.
     
    Gostulp, Caesarrr, onflair und einer weiteren Person gefällt das.
  6. narsil70

    narsil70 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    9
    Hallo, habe mir nach tagelangem durchstöbern dieses Threads nun auch die G-Iota in der Standardversion bestellt.
    Habe aktuell eine Sage the Dose Control und war damit eigentlich zufrieden, hatte aber nie einen Vergleich weil das meine erste Mühle ist.
    Ich bin mal gespannt ob der Espresso/Cappu mit der G-Iota anders schmeckt.
    Grüße
    Tom
     
    Gostulp gefällt das.
  7. #1507 FrancisoNL, 02.04.2022
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Servus,

    ohne jetzt alle gelesen zu haben ganz kurz:

    Ist sie RICHTIG gut für helle Espressi als SD geeignet oder nicht? Das kommt irgendwie nicht rüber..
    Ich möchte anschalten und los gehts ohne ein Maschienenbaustudium dranzuhängen.

    Danke für ne kurze Antwort.
     
  8. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.614
    Zustimmungen:
    4.714
    Meine Meinung: Ja das geht. Mit ein paar Mods , aus dem ein paar Posts zuvor gennanten Repository, wird die Mühle nur noch besser.
     
  9. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    RICHTIG gut für Light Roasts? Mit ausgerichteten SSP MP Scheiben und verändertem Flapper ja, da wird sie sich im Ergebnis mit einer P64 mit den gleichen Scheiben nichts nehmen. Aufwand: etwa 1-2h ohne Vorerfahrungen. Werkzeug: Kreuzschraubenzieher und 19er Ringschlüssel. Problemlos ohne Maschinenbaustudium machbar, insgesamt löst du etwa 10 Schrauben, das war's.

    Mit nicht ausgerichteten Standardscheiben und Standardflapper, out of the Box: gut, aber nicht sehr gut. Sollte bei Light Roasts gegenüber einer Niche oder eine Specialita die Nase vorn haben, fühlt sich aber bei Medium Roasts wohler. Für RICHTIG gut reicht es Out of the Box aber nicht.

    Willst du es so einfach wie möglich, Kauf sie dir mit vorinstallierten und ausgerichteten SSP MP Scheiben und probiere es mit dem Standardflapper und schau, ob das Regrinding für dich passt.
     
    Lancer gefällt das.
  10. #1510 Kölner84, 02.04.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    251
    Wo kann man sie mit mit dem SSP Scheiben ausgerichtet kaufen?

    edit:
    ok … gerade gefunden.
    :D

    Probarista G-IOTA Single Doser, 669,00 €

    sind diese Scheiben denn gut ausgerichtet? Wo unterscheiden sich SSP MP und die SSP HU Scheiben?
     
  11. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Geht auch beim Bohnendealer. Wenn die SSP Scheiben dort gleichzeitig mit der G-IOTA gekauft werden, werden diese eingebaut und alignt.

    Wie gut der Alignment-Service der Händler ist, weiß ich nicht. Entweder schauen, ob das hier bereits jemand genutzt hat oder einfach mal den Händler anschreiben. Daniel von Bohnendealer wird dir sicherlich gerne auf deine Fragen bzgl Alignment antworten.

    SSP HU und MP Scheiben sind komplett verschieden. Gibt es viele Vergleiche hier im Forum, schau in den SSP Thread. Bitte nicht mit den 98er SSPs verwechseln, dort sind die HUs absolute Klarheits-Monster. Kurzfassung in 2 Sätzen:

    HU sind klassische Espressoscheiben, den Mazzer Super Jolly Scheiben nachempfunden, halt mit SSP typsichen Fertigungstoleranzen. Liefern einen gesunden Finesanteil, dementsprechend für dunklen und medium Espresso geeignet.

    MP liefern sehr wenige Fines, ein unimodaleres Mahlgut als die HU Scheiben. Dies bringt dir hohen Flow, sehr viel Klarheit und sehr hohe Extraktionen. Dementsprechend wenig Körper, für Filter und hellen Espresso top, bei dunklen und mittleren Röstungen wirst du extrem schnell überextrahieren.
     
    La Marchesa, wernerscc, Coffeetoffi und 5 anderen gefällt das.
  12. #1512 sm-designs, 03.04.2022
    sm-designs

    sm-designs Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    172
    Hallo Zusammen,

    könnte ein Besitzer der Mühle mir einen Gefallen machen und mal den Faltenbalg ausmessen?
    Primär die Maße von:
    A) der Mühlenseitigen Seite --> das was an/in der Mühle ist. (rot)
    B) Länge von dem Bund welcher ind er Mühle sitzt (blau)
    C) Gerne auch mal noch die Gesamtlänge des Faltenbalgs. (grün)
    D) Wandstärke des unteren Teils, welche in der Mühle sitzt
    2022-04-03 13_04_02-PRO-BARISTA BLOWING HOPPER G-IOTA _ Home Barista.png

    Würde mich freuen, wenne s wer ausmessen könnte.
    Schon mal im Vorfeld --> Danke.
     
  13. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.614
    Zustimmungen:
    4.714
    A/Rot: 70mm
    B/Blau: 24mm
    C/grün: 76mm
    D: 5mm
     
    ra1nbowkitty und sm-designs gefällt das.
  14. #1514 sm-designs, 03.04.2022
    sm-designs

    sm-designs Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    172
    Dank dir - Tip Top :)
    Kurz noch gefragt, welchen Durchmesser hat der Balg gesamt? sind das ca. 80mm ?
     
  15. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Vielleicht für die G-Iota-Nutzer interessant:

     
    La Marchesa gefällt das.
  16. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.614
    Zustimmungen:
    4.714
    Passt. 78,5mm sagt mir mein Messschieber wenn ich gegen den Metalldeckel drücke.
     
    ra1nbowkitty und sm-designs gefällt das.
  17. #1517 La Marchesa, 04.04.2022
    La Marchesa

    La Marchesa Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    74
    Der Vollständigkeit halber: auch die Kaffeemacher*innen haben die G-Iota getestet und sind ziemlich angetan:
     
    Rummsi, Coffeetoffi und Yoku-San gefällt das.
  18. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Mich wundert, dass sie die regrinding-Thematik gar nicht gestört hat?
     
    La Marchesa und Kölner84 gefällt das.
  19. #1519 La Marchesa, 04.04.2022
    La Marchesa

    La Marchesa Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    74
    Ja, hatte mich auch gewundert. Sie wurden auch in einem ausführlichen Kommentar unter dem Video drauf angesprochen, meinten aber, dass sie in den Tests keinen erhöhten Finesanteil feststellen konnten.
     
  20. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.614
    Zustimmungen:
    4.714
    Das kann verschiedene Gründe haben glaub ich.
    1) Es gibt tatsächlich kein Regrinding und am Ende kommen einfach nur mehr Fines raus, da diese hinter dem Flapper hängen bleiben. -> WDT wäre dann sehr wichtig.
    2) Es gibt Regrinding, die Kaffeemacher haben aber in den Proben das Mahlgut vorher nicht gut vermischt und daher immer Kaffeemehl ohne Regrinding gemessen.
    3) Es gibt Regrinding, dieses geht in der Messung im restlichen Fines Anteil unter und die Partikelverteilung wäre ohne Regrinding anders (was nicht gemessen wurde).
     
    KJulez, La Marchesa und Andino gefällt das.
Thema:

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Die Seite wird geladen...

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? - Ähnliche Themen

  1. G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?

    G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?: Servus liebe Gemeinde, Ich habe jetzt seit einiger Zeit die G-iota oder auch DF64 zu Hause stehen. Ich bin Liebhaber der dunkelsten Süditaliener...
  2. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  3. [Verkauft] G-iota DF64 Gen 2

    G-iota DF64 Gen 2: Hallo Freunde, zu verkaufen ist meine DF64 Gen 2, gekauft beim Bohnendealer am 28.11.2023, seitdem hat die Mühle ca. 3.5kg gemahlen und den...
  4. G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten

    G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten: Wie kann man das Einstellrad wiederunten zentriert "ausnullen"? Nach Reinigung landet der Nullpunkt immer irgendwo zwischen 5 und 3 "Uhr" und...
  5. [Verkauft] G-iota DF64

    G-iota DF64: Ich verkaufe meine DF64. Die Mühle ist ein Jahr alt. Mir ist das viele Abwiegen zu lästig geworden. Die Mühle ist in einem sehr guten gebrauchten...