Kaufberatung für Siebträger

Diskutiere Kaufberatung für Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Nachdem ich versucht habe, mir im www und mittels verschiedener Testberichte einen Überblück zu verschaffen, sowie mich durch...

  1. #1 Gabriela, 31.03.2022
    Gabriela

    Gabriela Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Hallo zusammen! Nachdem ich versucht habe, mir im www und mittels verschiedener Testberichte einen Überblück zu verschaffen, sowie mich durch verschiedene Beiträge hier im Forum gelesen habe, bin ich noch verwirrter als zuvor.
    Kurze Vorgeschichte: Ich habe eine Lelit PL41EM in Kombination mit einer Bezzera BB005, beides vor 6 Jahren hier übers Forum gebraucht in sehr gutem Zustand erworben. In meiner Single-Zeit war ich glücklich mit dieser Kombination, in der Zwischenzeit begleitet uns diese im Wohnmobil und zu Hause steht ein von mir wenig geliebter - von meinem Mann umso mehr - Saeco Vollautomat. Eine Zeitlang hatten wir beide Maschinen in der Küche stehen, da jedoch dort der Platz sehr begrenzt ist, musste die Lelit ins Wohnmobil umziehen.
    Aktuell bauen wir unsere Küche um und in diesem Zuge konnte ich meinen Mann von der Anschaffung einer Siebträgermaschine überzeugen. Die Anforderungen sind gewachsen und von der Lelit PL41 nicht leistbar.
    Es sollte auf jeden Fall ein Zweikreiser werden, der einen wirklich guten Schaum produziert und heißes Wasser für einen Americano. Unser Bezug liegt bei 6 Tassen täglich (Espresso, Americano, Cappuccino). Wir sind Spontantrinker, also sollte die Aufheizzeit nicht allzu lang sein. Wir benutzen konstant dieselbe Bohnensorte. PID wäre schön, ob es einen Dualboiler braucht, bin ich mir nicht sicher. Kein Direktwasseranschluss, und es sollte kein Ingenierstudium vonnöten sein, um die Features zu nutzen, die die Maschine hat. Gerne einen "Chrombomber", mir gefallen die allzu schlichten Designs nicht so sehr. Ach ja, das Budget: zwischen 1000 und 1500 Euro.
    Bezüglich der Mühle die Frage: Genügt die Bezzera BB005 den Ansprüchen eines oben beschriebenen Siebträgers oder sollten wir hier ebenfalls aufrüsten?
    Für kompetente Unterstützung wäre ich ausgesprochen dankbar!
     
  2. #2 quick-lu, 31.03.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.429
    Profitec Pro300, da habt ihr alles was ihr braucht, müsst keine Kompromisse eingehen, ist schön schlicht und kompakt und liegt vor allem im Budget.
    Eureka Mignon Specialita, alternativ Mignon XL (oder eines der vielen anderen Modelle, einzig die Perfetto würde ich nicht empfehlen für Espresso).
     
    Lancer, jala01, Eric00 und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 shadACII, 31.03.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.546
    Zustimmungen:
    4.578
    Ist damit eine Maschine mit E61 (Optik) gemeint? Dann wird es damit:
    recht schiwerig. Unterhalb von 20 Minuten wird es sehr schweirig und selbst unter 30 Minuten schaffen nur ein paar Maschinen.

    Wenns nicht E61(Optik) sein muss, wäre auch die Pro 300 meine Empfehlung.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  4. #4 Kaffee_Eumel, 31.03.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.004
    Pro 300 oder Lelit Elizabeth. Trinkt ihr eher klassische Röstungen oder auch mal Helleres?
    PID arbeitet bei einem Zweikreiser immer indirekt, ich würde einen Dualboiler fast immer vorziehen und sie sind auch schneller einsatzbereit als E61-Boliden.
    Es gibt zwar auch etwas schnellere ZK (in eurem Budget z.B. Bezzera Crema PM oder BZ16 S), aber für den Preis gibt es halt schon PID-gesteuerte DB...
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  5. #5 S.Bresseau, 31.03.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Gute Mühle, aber keine Skala, relativ großer Totraum und recht fummelig einzustellen. Für die erstgenannten Probleme gibt es Lösungen hier im KN (Skala, 3D gedruckter Auswurf).
    Ich würde sie erst mal behalten, wenn du zufrieden warst, sie evtl pimpen und dann weitersehen.
    Widerspricht sich leider etwas...
    Ich würde auch eher Richtung Dualboiler gehen, dann ist zumindest der Espresso schnell fertig, den Dampfboiler musst du dann nur noch bei Bedarf hochheizen. Americano geht ja auch über andere Erhitzer wie Wasserkocher oder Microwelle.
     
    Eric00 gefällt das.
  6. #6 DerBär, 31.03.2022
    DerBär

    DerBär Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    97
    Ebenfalls pro Profitec Pro 300. Mit Holzgriffen hier aus dem Forum oder von Brewspire wird sie dann auch richtig schick und ist immer noch knapp im Budget.
    Einen Dualboiler würde ich immer einem Zweikreiser vorziehen, die paar Taler mehr spielen dann auch keine Rolle.
     
    Eric00 und Kaffee_Eumel gefällt das.
  7. #7 Gabriela, 31.03.2022
    Gabriela

    Gabriela Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Erstmal danke für eure Tipps und Kommentare! Von den Features lesen sich die beiden Maschinen sehr gut. Bei dem Preisunterschied von 400 Euro wüsste ich gern, was die Pro 300 auszeichnet, worin dieser Unterschied gerechtfertigt ist? und ja, wir trinken auch helle Röstungen, welchen Einfluss hat das auf die Auswahl der Maschine?
     
  8. #8 Gabriela, 31.03.2022
    Gabriela

    Gabriela Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Bezüglich der Mühle habt ihr absolut Recht: sie ist fummelig einzustellen. Ich dachte auch, ich behalte sie erstmal. Wie muss ich mir das Aufpimpen mit Skala und 3D Auswurf vorstellen?
     
  9. #9 Kaffee_Eumel, 31.03.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.004
    Profitec produziert in Deutschland und hat wohl eine etwas bessere Verarbeitungsqualität. Die Elizabeth kann dafür eine programmierbare "PI".

    Gerade bei helleren Röstungen sind PID und vielleicht auch Präinfusion wichtig. Ein weiteres Argument für einen Dualboiler.
     
  10. #10 S.Bresseau, 31.03.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Skala zb hier ausdrucken und aufkleben
    Auswurf zb hier von einem Boardie druckrn lassen (es gibt noch andere Threads)
    [Verkaufe] - "Biete 3D-Druck des nicht-streuenden Trichters für die Bezzera BB005 von @Kaffeeviertel an"

    Das Problem ist das dünne Dreh-Knäufchen. Die Verstellung an sich ist präzise, aber langwierig. Bisher kenne ich keinen Ersatz, vielleicht hat aber jemand schon eine Lösung.

    Infos u.a. im Kaffeewiki.
     
  11. #11 Gabriela, 31.03.2022
    Gabriela

    Gabriela Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Super, danke!
     
  12. #12 Brewbie, 31.03.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Ist das sicher? Ich glaubte, das sei die preiswertere ECM-Tochter mit ausländischer Montage?
     
  13. #13 Kaffee_Eumel, 31.03.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.004

    Laut Profitec | Handmade in Germany ja.
     
  14. #14 Brewbie, 01.04.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Kannze ma kuckn - hab ich widda wat gelernt
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  15. #15 Gabriela, 01.04.2022
    Gabriela

    Gabriela Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Ich habe mich inzwischen ein bisschen auf die Profitec Pro300 eingeschossen. Bin aber noch am Grübeln wegen der fehlenden PI, da wir gerne auch hellere Röstungen verwenden...jetzt wieder ratlos...
     
  16. #16 quick-lu, 01.04.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.429
    Ich glaub das geht auch ohne;)
     
    shadACII gefällt das.
  17. #17 Gabriela, 01.04.2022
    Gabriela

    Gabriela Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Das wollte ich hören :)
     
  18. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.028
    o_O


    ascaso steel duo pid?
    quick mill 3140 oder 3240?
    auch im budget und heizen schneller...
     
    maik1967 und Kaffee_Eumel gefällt das.
  19. #19 Gabriela, 01.04.2022
    Gabriela

    Gabriela Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Die Quickmill sagen mir nicht zu. Bei der Ascaso stellt sich mir die Frage: geringeres Gewicht, geringere Wattzahl, Pumpendruck 20 bar - bringt sie dieselbe Leistung wie die Pro300? Oder lässt sich das nur bedingt vergleichen? Hat die Ascaso außer der PI noch andere Vorteile?
     
  20. #20 Gabriela, 01.04.2022
    Gabriela

    Gabriela Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Zum Kommentar von Cottec: wir verwenden eigentlich ausschließlich hellere Röstungen, hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt…
    Vielleicht kann noch jemand was sagen zum notwendigen oder nicht notwendigen Einsatz von PI bei hellen Röstungen?
     
Thema:

Kaufberatung für Siebträger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  2. Kaufberatung Siebträger für Einsteiger

    Kaufberatung Siebträger für Einsteiger: Hallo Liebe Kaffeefreunde. Bisher kommt mein Kaffee aus der Frenchpress oder einer Bialetti. Seit geraumer Zeit will ich schon auf eine...
  3. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  4. Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar

    Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar: Hallo zusammen, wir haben einen Verkaufsanhänger, mit welchem wir demnächst als mobile Kaffeebar starten wollen. Einsätze werden sowohl...
  5. [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger

    [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger: Hallo zusammen, nach sehr langer Zeit des Zögerns (etwa die letzten 4 Jahre) möchte ich mir nun endlich doch einen Siebträger zulegen. Ich hab...