Kaufberatung für Siebträger

Diskutiere Kaufberatung für Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist dann eher nicht „forumshell“, das ist im VA wahrscheinlich untrinkbar, weil viel zu sauer. Ansonsten: im Bieteforum liegt nach wie vor...

  1. #41 DerBär, 01.04.2022
    DerBär

    DerBär Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    97
    Das ist dann eher nicht „forumshell“, das ist im VA wahrscheinlich untrinkbar, weil viel zu sauer.
    Ansonsten: im Bieteforum liegt nach wie vor eine Pro 300 mit Slayer-Mod, wir sind uns vor 6 Wochen nicht einig geworden, aber vielleicht du?
    [Maschinen] - Profitec Pro 300 - Slayer Mod
     
  2. #42 Gabriela, 01.04.2022
    Gabriela

    Gabriela Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Was bedeutet forumshell? Und wieso ist der nicht trinkbar im VA?
    Was bedeutet Slayer Mod?
    Ne, die ist nix für uns - rot geht gar nicht :-(
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Verzetteln dich nicht mit diesem nerdigen Kram. In den allermeisten Fällen wird doch mehr oder weniger klassischer Espresso gezogen, das kannst Du mit jeder ernstzunehmenden Maschine.
    Filterröstungen als Espresso, was hier als „forumshell“ bezeichnet wurde, dürften auch unter den Foristen die allerwenigsten trinken, auch wenn es in den Diskussionen einen verhältnismäßig großen Raum einnimmt.
    Bevor Du da einen Gedanken dran verschwendest, probier sowas erstmal in eine Speciality Coffee Bar. Das ist schon sehr speziell…
     
    NiTo, joost, shadACII und 2 anderen gefällt das.
  4. #44 Kaffee_Eumel, 01.04.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    5.987
    Was im Forum als helle (Espresso)röstung bezeichnet wird, hat nichts mit eurer bisherigen Stammbohne zu tuen. Das, was hier die meisten als hell bezeichnen, wäre aus einem VA nicht trinkbar.
    Slayer: Amerikanische "High-End" Siebträgermaschine mit speziellem Nadelventil, welche hier so ähnlich in eine Pro 300 verbaut wurde. Würde ich dir für den Anfang jetzt nicht unbedingt als weitere Variable empfehlen.

    EDIT: cbr-ps war schneller... Und Glückwunsch zu Beitrag Nr. 25000!
     
    shadACII und cbr-ps gefällt das.
  5. #45 shadACII, 01.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.539
    Zustimmungen:
    4.555
    "Forumshell" meint hier sehr hell geröstete Bohnen, immer Single-Origin (also keine Mischung/Blend) und teilweise gar keine Espresso sondern helle Filter Röstungen als Espresso zubereitet.
    Diese Kaffees haben (quasi) keine Bitterkeit und viel Säure. Ein VA schafft es nicht die Bohnen ausreiched gut zu extrahieren, was in noch mehr Säure resultiert. Das wird dann schnell ungenießbar (der geneigte Denglisch Sprecher würde "Battery Acid" sagen).

    Slayer Mod bezieht sich auf eine Mod(ifikation) an einer Maschine um eine Pre Infusion ähnlich der einer Slayer Espressomaschine zu ermöglichen. Das ist eine Pre-Infusion mit fixer Flow-Rate.

    Edit: Zu spät..
    Und wie die anderen beiden Posts über mir schon sagen. Mach dir keinen Kopf darum. Jede Maschine die dir hier Empfohlen wird kann sehr guten Espresso produzieren.
     
    DerBär, Kaffee_Eumel und cbr-ps gefällt das.
  6. #46 Gabriela, 01.04.2022
    Gabriela

    Gabriela Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Danke für Eure Aufklärung, das waren jetzt hilfreiche Infos. Jetzt steh ich vor der Entscheidung: Pro300 oder Ascaso Steel. Wenn ich das auf mein Laienniveau runterbreche, hat die Pro300 den Vorteil des besseren Milchschaums, die Ascaso die PI. Preislich und optisch wären für uns beide ok.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  7. #47 Kaffee_Eumel, 01.04.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    5.987
    Und die Ascaso ist schneller auf Temperatur und wohl auch energieeffizienter. Im besten Falle probierst du beide einmal aus, gerade um ein Feeling für das Schäumen zu bekommen.
     
    Caffe Corretto, Eric00, shadACII und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #48 Gsälzbär, 01.04.2022
    Gsälzbär

    Gsälzbär Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    253
    Wirf eine Münze mit "2 Köpfen" ;-)
     
    shadACII gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    schau sie beide an - bediene beide. Welche passt besser zu Dir? Optisch, von der Haptik her, von den Geräuschen?
    Gehe durch den ganzen Prozess: Aufheizen, beziehen, schäumen, reinigen ...

    Und dann fühlst du, welche zu Dir passt.
     
    Pepperoni, Eric00, Kaffee_Eumel und 2 anderen gefällt das.
  10. #50 Gabriela, 01.04.2022
    Gabriela

    Gabriela Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Anschauen und ausprobieren wäre natürlich optimal - aber wo kann man das? Mediamarkt und Saturn führen diese Geräte nicht, zumindest nicht bei uns. Bei Profitec habe ich ein Händlerverzeichnis, von Ascaso finde ich keines.
     
  11. #51 shadACII, 01.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.539
    Zustimmungen:
    4.555
    Nach kurzer Internetrecherche hab ich die Moka Factory in Schönaich und Harry's Kaffeerösterei in Stuttgart gefunden die Ascaso führen. Etwas weiter Espressomaschinenraum in Landau ist sogar Generalimporteur von Ascaso für DACh glaub ich.
     
  12. #52 Gabriela, 01.04.2022
    Gabriela

    Gabriela Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Okay, danke! Dann werde ich mich dort mal umsehen...
     
  13. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Nö.
     
  14. #54 Gabriela, 02.04.2022
    Gabriela

    Gabriela Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Ich habe noch keine Kaufentscheidung getroffen, aber mich beschäftigt gerade die Frage, wenn die Neue bei uns einzieht, welches Wasser? Verwendet Ihr Volvic oder Evian oder irgendwelche Filtertechnik und falls letzteres, welche?
     
  15. #55 shadACII, 02.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.539
    Zustimmungen:
    4.555
    Ich nutze Leitungswasser, bin zu faul zu schleppen und die Filtersysteme sind mir in der Pflege zu aufwändig. Unser Wasser hat aber auch "nur" 9°dH.
     
    Achim_Anders und XeniaEspresso gefällt das.
  16. #56 Kaffee_Eumel, 02.04.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    5.987
    Ich filtere mit Brita Tischfilter (nur für die Maschine und Filter verwendet), und das ultraharte kommunale Wasser wird im Hauptanschluss des MFH vorher noch zentral entkalkt auf 9-11 °dH. Wenn ich es dürfte, hätte ich aber eine Kartusche installiert-
     
  17. #57 Gabriela, 02.04.2022
    Gabriela

    Gabriela Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Heißt das in Deinem Fall Kaffee-Eumel, dass der Britta-Filter nicht im Wassertank ist, sondern das Wasser in einem separaten Behälter gefiltert wird? Hat das irgendwelche Vorteile?
     
  18. #58 Kaffee_Eumel, 02.04.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    5.987
    Ich brauche das Wasser auch für Filterkaffee. Hätte auch Bedenken ob das Ding direkt im Wassertank genügen Durchfluss zulassen würde, oder gibt es spezielle Filter?
     
  19. #59 Gabriela, 02.04.2022
    Gabriela

    Gabriela Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    So, die Würfel sind gefallen. Hab mir heute die Ascaso angesehen und getestet. Der Milchschaum ist unterirdisch, damit ist sie raus.
     
    Pepperoni gefällt das.
  20. #60 mabuse205, 02.04.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.194
    Zustimmungen:
    2.304
    Was hat dir beim Aufschäumen nicht gefallen?
     
Thema:

Kaufberatung für Siebträger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  2. Kaufberatung Siebträger für Einsteiger

    Kaufberatung Siebträger für Einsteiger: Hallo Liebe Kaffeefreunde. Bisher kommt mein Kaffee aus der Frenchpress oder einer Bialetti. Seit geraumer Zeit will ich schon auf eine...
  3. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  4. Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar

    Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar: Hallo zusammen, wir haben einen Verkaufsanhänger, mit welchem wir demnächst als mobile Kaffeebar starten wollen. Einsätze werden sowohl...
  5. [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger

    [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger: Hallo zusammen, nach sehr langer Zeit des Zögerns (etwa die letzten 4 Jahre) möchte ich mir nun endlich doch einen Siebträger zulegen. Ich hab...