Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Name der Rösterei: Good Karma Coffee Name des Kaffees: The Jam Varietät: Edit: habe noch die "alte" Charge vom 28.2. mit Caturra & Bourbon,...

  1. #8501 KJulez, 24.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2022
    KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Name der Rösterei: Good Karma Coffee
    Name des Kaffees: The Jam
    Varietät: Edit: habe noch die "alte" Charge vom 28.2. mit Caturra & Bourbon, 74110,74112 & Heirloom
    Aufbereitung: Washed
    Herkunftsländer: Guatemala, Äthiopien
    Geschmacksnoten gemäß Röster: Trinkmarmelade

    Gemahlen mit: JX Pro
    Bezogen mit: Rancilio Silvia, clevercoffee PID
    Sieb: VST LM1

    In: 9,2
    Out: 20,2
    Sek.: 35
    Temperatur: 93°

    Geschmack: Für mich absolut zutreffende Beschreibung von GKC. Schmeckt wie Johannisbeeren-Gelee. Auch eher dunkel trinkende Gäste waren sehr angetan und haben auch die Johannisbeere rausgeschmeckt trotz wenig Erfahrung mit hellen Röstungen. Sehr süß. Passt super zu den sonnigen Frühlingstagen! Wird auf jeden Fall wieder gekauft.
    upload_2022-3-24_11-17-5.png
     
    cygmatic, mochalattecino, dibu912 und 10 anderen gefällt das.
  2. #8502 portafilter, 24.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.855
    Name: Super Natural
    Röster: Man vs. Machine, München
    Bohnen: 100% Arabica (Heirloom)
    Röstung: Hell
    Herkunft: Ethiopia, Yirgacheffe, 2000-3000m, Farm Dumerso
    Processing: Natural
    Geschmacksprofil laut Röster: Creamy, Sweet, Fruity, Funky
    Röstdatum: 24.02.2022

    Brührezept:
    Dose
    : 18g
    Yield: 36g
    ~ Ratio: 1:2
    Temperatur: 96 Grad
    Zeit: 43 Sekunden (die Mara macht sehr lange (ca. 10 Sekunden) pre-infusion, bei der sich langsam der Druck aufbaut.)

    Maschine: Lelit Mara X (im X Mode, Temp-Stufe II)
    Mühle: Baratza Sette 270

    Schon wieder ein MvsM; dieses Mal war es dem Umstand geschuldet, dass ich ein Experiment mit einem hellen Italiener gewagt hatte, der mir nicht ganz gelingen wollte, und ich zurück zu einem alten Bekannten wollte.
    Ich habe den Vermutung, der Kaffee aus Italien war einfach ein wenig zu oxidiert schon, da er nur in einer Papiertüte abgefüllt war.

    Naja, zurück zu Specialty, zurück zum Super Natural:
    Toller Kaffee, geniale Aromen. Für mich DER Prototyp Natural und dieser Kaffee macht mMn jeden zum Natural Fan. Normal ziehe ich auch Washed vor aber hier ist das schon ganz große Klasse. Insbesondere hat der Kaffee eine sehr schöne süße und volle Adstringenz am Gaumen auch Minuten nach dem Trinken. Ganz im Gegenteil zur (bei dunklen Röstungen häufig vertretenen) Bitter-verbrannten Adstringenz ist das, was der Kaffee hinterlässt, sensationell. Das ist auch mMn schon das Hauptaroma, es lässt sich schwer in Worte packen aber wer Naturals trinkt, weiß, was ich meine.
    Da der Kaffee sich vor allem aber dadurch auszeichnet, verwundern die relativ vagen Cupping Notes seitens des Rösters nicht. Alle vorhanden, auch Funky wenn man so will, weil im Mund wirklich viel Geschmack ist und wenig Platz für weitere Aromen dann noch ist.
    Geschmack und Aromen vermischen sich hier und erzeugen einen sehr aufregenden Drink.
    Ich finde es klasse; jeder der helle Röstungen mag, ist mit dem Super Natural bestens bedient. Außerdem finde ich, dass weniger Säure als im Nudist Blend und Sure Shot (die anderen Espresso Röstungen von MvsM) ist, was auch daran liegen kann, dass ich ihn länger und heißer ziehen kann, ohne dass er ins Bittere kippt.
    Zwecks Temperatur habe ich gemerkt, dass 95 Grad das absolute Minimum ist und man lieber 96 versucht. Bei der Mara braucht man ein Brühgruppen Thermometer, um das sicherzustellen, weil ich gemerkt habe, dass Stufe II eher 95-97 Grad ist.

    Was Milchgetränke angeht: Lieber weniger Milch nehmen also wenn man normal Cappucino trinkt -> Flat White, oder Flat White -> Cortado.
    Wenn man zu viel Milch verwendet, nimmt das dem Drink die Spannung. Er schmeckt dann immer noch gut aber etwas langweiliger. Ich trinke ihn nur als Espresso oder Cortado (200ml Tasse).

    Man vs. Machine macht ausschließlich direct Trade und produziert Kaffee aller höchster Qualität, was sich auch im Bohnenbild bemerkbar macht.

    Kostenpunkt sind etwa 15 Euro für 250g. Das geht schon etwas ins Geld; der Kilo Preis (46.5 Euro) ist verträglicher aber ist auch nicht gerade günstig.

    bean.jpeg caf.jpeg icon.jpeg temp.jpeg
     
    MrBean, cygmatic, Sven349 und 10 anderen gefällt das.
  3. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    1.665
    Wow! Den hast Du aber megafrisch getrunken.
    Den haben doch erst vorgestern geröstet!
     
    osugi, KJulez, portafilter und einer weiteren Person gefällt das.
  4. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Der lag schon ein paar Wochen hier, Bestellung ist schon etwas her, Röstdatum 28.2. ;) edit: Die anderen Tüten (Schokolust &Kirschtraum und Fazenda Matão) waren zuerst fällig, auch beide sehr lecker. Sehe gerade, dass ich noch die "alte" Zusammensetzung hab, ändere ich flott :D
     
    Sven349, dibu912, portafilter und 2 anderen gefällt das.
  5. #8505 jasonmaier, 26.03.2022
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    871
    Name: Brasilien Bourbon amarelo
    Röster: caramel Weinheim
    Bohnen: Bourbon amarelo
    Röstung: Norditalienisch
    Herkunft: Canarinho, Brasilien, siehe Photo
    Processing: pulped natural
    Geschmacksprofil laut Röster: Mandel, Nougat, Orange, Schokolade
    Röstdatum: 22.02.2022

    Brührezept:
    Dose
    : 15g
    Yield: 37g
    ~ Ratio: 1:2,5
    Temperatur: laut DC Mini 89 Grad
    Zeit: 25s inklusive 3s DC Präinfusion

    Dies ist eine sehr kleine Rösterei bei der Weinheimer Peterskirche. Ich habe das Glück, dass sie für mich in 5 Minuten Fußweg erreichbar ist. Es werden ausschließlich Single Origin Röstungen angeboten, und besonders die Südamerikaner haben es mir angetan. Geröstet wird direkt im Laden, neben Cafe gibt es leckere Törtchen; bei einem Weinheimbesuch kann ich empfehlen für eine Pause dort vorbeizuschauen.

    Die angegebene Beschreibung beschreibt für mich den Geschmack meist recht gut, Für den aktuellen amarelo : Nougat, Orange, …. Einfach lecker. Die Packung enthält keine Bruchbohnen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Forthaus0312, MrBean, Oldenborough und 6 anderen gefällt das.
  6. #8506 züripresso, 28.03.2022
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    6.546
    Name der Rösterei: Stoll, Zürich
    Name des Kaffees: Napoli
    Herkunft: Arabica aus Ostafrika, Zentral- und Südamerika, Robusta aus Indien
    Kooperative: Keine Angaben
    Varietät: 68% Arabica, 32% Robusta
    Verarbeitung: Keine Angaben
    Geschmacksnoten gemäss Röster: Vollmundig, Kakao
    Röstdatum: 07.03.2022

    Gemahlen mit: Eureka Mignon Magnifico
    Bezogen mit: Rocket Mozzafiato Evo R
    Sieb: Standard Rocket 2er

    In: 18.5
    Out: 45.6
    Sek.: 29
    Temperatur: 93.6°C

    Geschmack: Ich war angenehm überrascht, mich erwarteten keine öligen Bohnen, der Kaffee ist weniger «Napoli» als er heisst und ich dachte. Somit kam weder ein aschiger, stark röstiger Geschmack noch der Gout nach Autoreifen auf. Klassisch italienisch ja, aber auf die mir angenehme und nicht ganz so süditalienische Art und Weise. Mir fehlt einzig eine Spur von Säure, die diesen Espresso etwas interessanter macht, ihn aufweckt, eine Spur mehr Raffinesse verleiht.
    Besser gefällt mir dieser Blend im Cappuccino, hier geht es in die Richtung einer heissen Schokolade.

    Wieder kaufen?: Tendenziell eher nicht, andere Blends von diesem Röster haben mir schon mehr Spass gemacht.

    Stoll_Napoli_1.jpg Stoll_Napoli_2.jpg Stoll_Napoli_3.jpg Stoll_Napoli_4.jpg Stoll_Napoli_5.jpg
     
    Xavier, MrBean, Fonso und 8 anderen gefällt das.
  7. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1.219
    Name der Rösterei: Heinrichs Kaffeemanufaktur
    Name des Kaffees: drai
    Röstung: ich würde sie als Modern Dunkel einstufen
    Technische Daten (von Website kopiert):
    100 % Arabica und kimd vo Kuba
    • Lage/Gebiet/Region: El Nicho, Excambray, Santa Clara
    • Anbauhöhe: 700 - 900 m
    • Arabicasorte: Typica
    • Aufbereitung: washed, sonnengetrocknet
    • Klassifizierung: Superior Serrano / screen 15up
    Geschmacksnoten gemäß Röster (von Website kopiert):
    leichte Säure, samtig und würziger Charakter mit Noten von Kakao und dunkler Schokolade, voller Körper

    Gemahlen mit: Niche Zero @ 14 Points
    Bezogen mit: Xenia
    Sieb: Standardsieb groß + Rundpapierfilter

    In [g]: 17,0
    Out [g]: 35,2
    Durchlaufzeit [sek].: 34
    Temperatur: Werkseinstellung ohne Temperaturerhöhung

    Geschmack:
    Ich bin jetzt nicht der größte Quertrinker, der ständig neue Röster ausprobiert und auch in Sachen Sensorik bei Kaffee bei weitem nicht dort wo ich bei Whisky mal war. Dennoch fällt bei dem "drai" auf, dass dieser verglichen zu anderen 100% Arabica schon sehr durch sein besonderes, würziges Auftreten beeindruckt. Geschmacklich ist für mich näher an einem Robusta als einem Arabica. Die leichte Säure kann ich hingegen beim besten Willen und auch bei kürzeren Shots nicht finden. In der Summe wirkt der "drai" für mich ähnlich wie kubanische Zigarren, schon deutlich spezieller als die üblichen Verdächtigen. Was ebenso auffällig ist und mir vom Röster auch so bestätigt wurde ist ein deutlicher geschmacklicher Unterschied zwischen den Chargen, bei gleichbleibendem Grundcharakter.

    Impressionen:

    IMG_20220330_134513.jpg

    Collage_20220330_145208.jpg

    IMG_20220330_144848.jpg

    IMG_20220330_144905.jpg

    IMG_20220330_144936.jpg

     
    MrBean, ch333, lomolta und 9 anderen gefällt das.
  8. RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    258
    Name der Rösterei: Supremo
    Name des Kaffees: Jamboni
    Varietät: 80% Arabica / 20% Robusta
    Herkunftsländer: Kenia,Äthiopien,Tansania
    Geschmacksnoten gemäß Röster: dunkle Schokolade, schwarze Johannisbeere, Cranberry

    Gemahlen mit: Comandante mit RedClix
    Bezogen mit: Xenia
    Sieb: Xenia 2er B

    In: 18
    Out: 41
    Sek.: 30
    Temperatur: 94°-95

    Geschmack:
    siehe oben - schön fruchtig mit schöner bitternote von der genannten dunklen Schokolade
    Bin absolut positiv überrascht!
    Mal ne Kaufempfehlung zum ausprobieren von meiner Seite.

    FCCE8C03-6173-4E70-A332-2C6F35C03AE7.jpeg 63F8D196-E05E-4D3A-AAF8-E0AB18F501DC.jpeg
     
    MrBean, Cairns, kegon und 9 anderen gefällt das.
  9. #8509 schwawag, 03.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Name der Rösterei: Oetterli Kaffee, Solothurn
    Name des Kaffees: Brasil-Ristretto, 500g SFr 8.05
    Varietät: Ein hoher Anteil von gewaschenen und ungewaschenen Robusta-Bohnen aus Afrika und Asien sowie milde Arabicas
    Herkunftsländer: Brasilien, Indien, Indonesien, Honduras, Uganda
    Geschmacksnoten gemäß Röster: herb, nussig, schokoladig

    Gemahlen mit: Knock Feld2
    Bezogen mit: Satrap Espressino II
    Sieb: 1er non-crema

    In: 8.2g
    Out: 20
    Sek.: 35
    Temperatur: ?

    Röstalter: 3 Wochen (am 25.03. im Fabrikladen gekauft)

    Geschmack:
    Bitterschokolade, schöne Autogrill Espresso Erinnerungen. Herb und kräftig, aber nicht verbrannt. Dicke steife crema.

    Zusammenfassung: Klassische italienische Wachmacher-Mischung ohne unnötige Bitterkeit. Bohnenbild ist jetzt nicht so dolle (einige "Bruchstücke"). Schade, dass Oetterli keine Robusta-/Arabicamischung als fair-trade anbietet und die 250g Packungsgrössen aus dem Sortiment genommen hat.
     

    Anhänge:

    Chiliöl, Lancer, züripresso und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #8510 Kaffee_Eumel, 03.04.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    6.208
    Name der Rösterei: Caffenation
    Name des Kaffees: Tabi
    Varietät:
    Tabi; Anaerobic Natural
    Herkunftsland: Kolumbien (Cuidad Bolivar, (Südwest) Antioquia), La Claudina Farm von Juan Saldarriaga, ??? m.ü.M.
    Equiqment: 1Zpresso JX-Pro, Ascaso Steel Duo PID (93 °C, keine PI, IMS 16-18 g Sieb (B702TFH24))
    Ratio: 19 g In & 39 g Out in 30 Sekunden (ab Pumpenstart)
    Geschmack:
    Runder und süßer Grundkörper. Im Geruch eher unauffällig. Auf der Zunge intensiv süßsaure Spitzen von Himbeergelee, dazu Karamell, roher Keksteig und Milchschokolade (wie Kinderriegel). Hintenraus eher dunkelbeerig, Beerenfrüchte im Schokofundue. Sehr sehr lecker!

    photo_2022-04-03_16-51-55.jpg
     
    MrBean, schwawag, Sven349 und 8 anderen gefällt das.
  11. #8511 portafilter, 04.04.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.855
    3CA57E8B-0B4C-4AC4-B0C3-1013FB791B50.jpeg
    DDD83A51-5E56-4AA0-9897-246B26F36A47.jpeg 048C3960-5C0B-4CEC-8670-C35FF95690A7.jpeg

    Name:
    The Jam — the flowers of spring
    Röster: Good Karma Coffee
    Bohnen: 100% Arabica — 50% Gatare/red Bourbon/Gewaschen, 50% Izuba Mogoyi/red Bourbon/Natural
    Röstung: Hell
    Herkunft: Rwanda, Burundi
    Processing: Natural und Washed
    Geschmacksprofil laut Röster: Trinkmarmelade
    Röstdatum: 26.03.2022

    Brührezept:
    Dose
    : 16.5g
    Yield: 34g
    ~ Ratio: 1:2.1
    Temperatur: 94 Grad
    Zeit: 42 Sekunden (die Mara macht sehr lange (ca. 10 Sekunden) pre-infusion, bei der sich langsam der Druck aufbaut.)

    Maschine: Lelit Mara X (im X Mode, Temp-Stufe I)
    Mühle: Baratza Sette 270


    Ich hatte mich nach dem Winter Blend sehr auf die Frühlingsrunde gefreut. Von der Grundkomposition ist den Röstern auch ein ähnliches Ergebnis gelungen. Interessante Säuren — irgendwas zwischen Beeren und Orangen aber diesmal auch mehr Süße. Die Säuren sind zwar sehr betont aber man kann sich sehr sicher sein, dass das so sein soll. Allerdings leider kippt das Blend schneller ins Bittere. Ich fand es deutlich schwerer als beim letzten Blend einen ausgewogenen Espresso zu ziehen. Der Espresso ist nichtsdestotrotz lecker und sollte zu dem Preis definitiv probiert werden. Er macht aber mehr Zicken und deswegen weniger Spaß.

    Schmeckt als Espresso besser als im Cappuccino.

    Ich bestelle nochmal in ein paar Wochen und werde dann ggf. nochmal updaten.

    direct trade, 29 Euro das Kilo.
     
    Kölner84, MrBean, cygmatic und 8 anderen gefällt das.
  12. #8512 züripresso, 07.04.2022
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    6.546
    Name der Rösterei: Kaffeepur, Zürich
    Name des Kaffees: Ganeshpresso
    Herkunft: Afrika, Indien, Indonesien
    Produzenten: Keine Angaben
    Varietät: 50% Robusta, 50% Arabica
    Verarbeitung: verschiedene Aufbereitungen
    Geschmacksnoten gemäss Röster: Keine Angaben
    Röstdatum: 16.03.2022

    Gemahlen mit: Eureka Mignon Magnifico
    Bezogen mit: Rocket Mozzafiato Evo R
    Sieb: Standard Rocket 2er

    In: 17.7
    Out: 43.0
    Sek.: 29
    Temperatur: 93.6°C

    Geschmack: 50% Robusta sind im Blend und ein Anteil des Arabicas ist monsooned. Die dunkelbraune Crema quillt und pulsiert nur so aus dem Siebträger und rund um die Mühle ist eine Sauerei. Wie sich bei beim Namen Ganeshpresso schon erahnen lässt, dominieren geschmacklich die Noten der Monsooned Aufbereitung. Säure ist faktisch keine vorhanden, der Espresso schmeckt holzig – malzig mit leichten und bitteren Kakaonoten. Im Abgang sind Röstaromen klar auszumachen.

    Wieder kaufen?: Ich mag alle paar Monate mal einen Malabar trinken, der Geschmack wird mir aber schnell zu viel. Die Gäste hingegen wussten genau diese Aromen zu schätzen. Vielleicht kaufe ich irgendwann mal wieder eine kleine Packung, mit den 500g bin ich aber klar übers Ziel hinausgeschossen.

    Ganesh_1.jpg Ganesh_2.jpg Ganesh_3.jpg Ganesh_4.jpg Ganesh_5.jpg
     
    Shorty551, MrBean, FRAC42 und 14 anderen gefällt das.
  13. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6.652
    Name der Rösterei : Laboratorio de Torrefazione Giamaica Caffè
    Name des Kaffees : Giovanni Erbisti 1947
    Producer / Farm : k. A.
    Location : k. A.
    Varietät : Vier Arabica-Sorten
    Elevation : k. A.
    Aufbereitungsprozess : k. A.
    Ernte: k.A.
    Tasting Notes nach dem Röster : Kaffee von großer Struktur, leicht salzig, reich, voller süßer Geschmack
    Geröstet: 1.04.2022


    IMG_20220406_130913.jpg

    IMG_20220406_131523.jpg

    Gemahlen mit : G-Iota mit SSP Red Speed Espresso
    Bezogen mit : ECM Classika II PID
    Sieb : IMS h24

    In : 16
    Out : 32 (2x16)
    Sek. : 27
    Temp. : 92°C

    IMG_20220406_140135.jpg

    Sehr gute Crème (vielleicht übertrieben durch das so neue Röstdatum), voller Körper, butterweich. Fast keine Säure. Süß, mit Noten von reine Schokolade und geröstete Haselnüsse. Ganz guter und langanhaltend Nachgeschmack

    Absolut einfacher Kaffee um in Espresso zuzubereiten.

    Vor vielen Jahren gab es bei einer Blindverkostung zwei Kaffees, die mir außergewöhnlich erschienen. Beide waren von Giamaica Caffè, Verona. Der inzwischen verstorbene Röstmeister Gianni Frasi war einer der letzten der Welt, der „ a torcia“ röstete. Simone Fumagalli weiter noch mit dem Geschäft

    Wieder kaufen? : Ja
     
    Shorty551, MrBean, FRAC42 und 12 anderen gefällt das.
  14. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6.652
    Name der Rösterei : Laboratorio de Torrefazione Giamaica Caffè
    Name des Kaffees : Afribon
    Producer / Farm : k. A.
    Location : k. A.
    Varietät : afrikanische Arabica-Sorten
    Elevation : k. A.
    Aufbereitungsprozess : k. A.
    Ernte: k.A.
    Tasting Notes nach dem Röster : Extrem cremiger Kaffee
    Geröstet: 1.04.2022

    IMG_20220407_144324.jpg

    IMG_20220407_144751.jpg

    IMG_20220407_144808.jpg

    Gemahlen mit : G-Iota mit SSP Red Speed Espresso
    Bezogen mit : ECM Classika II PID
    Sieb : IMS h24

    In : 16,5
    Out : 34 (2x17)
    Sek. : 28
    Temp. : 92°C

    IMG_20220408_140545.jpg

    Da das Röstdatum sehr neu ist, habe ich den Kaffee mit der Methode von Scott Rao "gealtert": eine dreiminütige Verzögerung zwischen Mahlen und Extraktion.

    Sehr gute Crème (vielleicht übertrieben trotz "Alterung"), ganz voller Körper, butterweich. leichte Säure. Süß, mit Noten von Kakao, Karamell und Nüsse. Ganz guter und langanhaltend Nachgeschmack

    Das ist auch einer absolut einfacher Kaffee um in Espresso zuzubereiten.

    Vieder kaufen?: Ja
     
    MrBean, lomolta, trapoco und 7 anderen gefällt das.
  15. #8515 züripresso, 08.04.2022
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    6.546
    Name der Rösterei: El Purica, Pfaffenweiler
    Name des Kaffees: Peaberries Fully Washed
    Herkunft: Valle Central, Costa Rica
    Produzenten: Finca Jardín de Aromas
    Varietät: 100 % Arabica (Perlbohnen)
    Verarbeitung: Gewaschen
    Geschmacksnoten gemäss Röster: Schokolade, dunkler Caramel, Haselnuss
    Röstdatum: 12.03.2022

    Gemahlen mit: Comandante C40 MK3
    Bezogen mit: Rocket Mozzafiato Evo R
    Sieb: Standard Rocket 2er

    In: 18.0
    Out: 43.2
    Sek.: 39
    Temperatur: 95.1 °C

    Geschmack: Dunkles Caramel und Haselnüsse finde ich nicht in der Tasse. Ich würde es am ehesten als Lübecker Marzipanbrot mit Vollmilchschokolade beschreiben was sich bei mir samtig und weich im Mund breit macht. Ich muss eine Spur feiner mahlen um die Säure durch die längere Bezugszeit etwas besser eingebettet zu bekommen. So spüre ich die Süsse noch etwas deutlicher. Besonders aromatisch erscheinen mir die Bohnen im morgendlichen Cappuccino, der gefällt mir ein Stück besser als der pure Espresso.

    Wieder kaufen?: Wahrscheinlich nicht, trifft nicht so meinen Geschmack.

    Peaberries_1.jpg Peaberries_2.jpg Peaberries_3.jpg Peaberries_4.jpg Peaberries_5.jpg
     
    MrBean, trapoco, FRAC42 und 6 anderen gefällt das.
  16. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Name der Rösterei:
    Good Karma Coffee

    Name der Röstung:
    Rocko Mountain -DARK ROAST

    Anbaugebiet : Äthiopien-Yirgacheffee, 1950-2150m Höhe

    Varietät: div. Einheimische

    Aufbereitung: Natural

    geröstet am: 29.03.22

    Geschmacksnoten laut Röster: Blaubeere, Melasse, Schokokuchen

    Gemahlen mit: Feldgrind
    Bezogen mit : Lelit Anna PL41TEM

    In: 16.2
    Out: 33
    Sek. : 27 ab Pumpenstart
    Temperatur: 93 Grad

    Eindrücke: Sehr hübsche, aber nicht sehr beständige Crema. Relativ viel Säure für die dunkle Röstung, vielleicht muss ich noch mit der Temperatur hoch. Ich mag's dunkelschokoladig, will aber gelegentlich auch mal Fruchtnoten austesten. Dafür ein super Kaffee! Die Blaubeere kommt in der Tat ziemlich deutlich, laut Freundin auch im Cappuccino. Fast ein bisschen wie eine aromatisierte Blaubeer-Schokolade. Sehr spannend, aber für mich nichts für jeden Tag. Wir hatten außerdem beide den Eindruck, dass der ordentlich “scheppert“, also besser nicht zu spät am Nachmittag trinken ;) Bezugstipps nehme ich gerne entgegen.

    Wieder kaufen?: Ist nur alle Jubeljahre erhältlich, aber würde ihn bei der nächsten Charge vermutlich nochmal versuchen.

    IMG_20220410_132558.jpg IMG_20220410_132551.jpg
     
    MrBean, mochalattecino, mabuse205 und 14 anderen gefällt das.
  17. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6.652
    Name der Rösterei : Nurri Coffee
    Name des Kaffees : Crema d'Arabia
    Producer / Farm : k. A.
    Location : k. A.
    Varietät : 100% arabische Mischung
    Elevation : k. A.
    Aufbereitungsprozess : k. A.
    Ernte: k.A.
    Tasting Notes nach dem Röster : Noten von roten Früchten mit Mandeln und Lakritze
    Geröstet: 23.03.2022

    IMG_20220410_164910.jpg

    IMG_20220410_165101.jpg

    Gemahlen mit : G-Iota mit SSP Red Speed Espresso
    Bezogen mit : ECM Classika II PID
    Sieb : IMS h24

    In : 16
    Out : 34 (2x17)
    Sek. : 29
    Temp. : 92°C

    IMG_20220411_163342.jpg

    Sehr gute Creme, voller samtiger Körper. Leichte Säure und süß. Ich finde Noten von kandierter Orange und getrockneten Früchten mit etwas Schokolade. Guter und langanhaltend Nachgeschmack.

    Es scheint mir kein typischer neapolitanischer Kaffee zu sein, aber es ist lecker.

    Wieder kaufen? Ja
     
    MrBean, Chiliöl, Florian301 und 11 anderen gefällt das.
  18. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Name der Rösterei:
    Elephant Beans Freiburg

    Name der Röstung:

    Lakshmi / Indien - Sonderedition

    Anbaugebiet :Wayanad

    Varietät: Chandragiri

    geröstet am:4.4.2022

    MHD:4.4.2023

    Gemahlen mit :Baratza Sette Wi
    Bezogen mit : XENIA

    In:16
    Out:32.2
    Sek. :35

    Eigenschaften:die Bohnen riechen sehr würzig. Nach dem Bezug erhält man einen Espresso mit extrem viel Crema, Man könnte glauben es wäre ein Robusta statt ein 100% Arabica. Sehr würzig im Geschmack etwas süße,Walnuss,Rohrzucker/Honig, ein wenig Säure .
    Wieder kaufen?Ja
    25DC0A04-553A-4707-BEA4-1961AF03C57E.jpeg 5AE08D62-D054-4AF4-A429-16480D5C43CB.jpeg
     
    MrBean, Oldenborough, züripresso und 6 anderen gefällt das.
  19. stewe85

    stewe85 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Den habe ich jetzt eben auch mal probiert. Röstdatum 03.03.22. Bezogen bei 16,5g in, 36g out bei 92°C in 26 Sekunden ab Pumpe. Bis jetzt ist er leider recht pelzig und streng. Aber die Crema. Brutal :)
     
  20. #8520 züripresso, 13.04.2022
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    6.546
    Name der Rösterei: Kaffeepur, Zürich
    Name des Kaffees: Metzgpresso
    Herkunft: Indonesien, Costa Rica
    Produzenten / Kooperative: Keine Angaben
    Varietäten: 60% Robusta, 40% Arabica
    Verarbeitung: Keine Angaben
    Geschmacksnoten gemäss Röster: Keine Angaben
    Röstdatum: 16.03.2022

    Gemahlen mit: Eureka Mignon Magnifico
    Bezogen mit: Rocket Mozzafiato Evo R
    Sieb: Standard Rocket 2er

    In: 17.8
    Out: 43.3
    Sek.: 24
    °C: 93.6

    Geschmack: Dieser Blend wurde von Kaffeepur für die «Metzg» in Zürich (was in etwa ein Schlachtfest ist) kreiert. Der Name und die 60% Robusta liessen mich bereits ein eher rustikales denn ein feines / filigranes Geschmackserlebnis erwarten.
    Ich sollte recht behalten. In der Tasse gestaltet sich der Espresso primär holzig, aber auch deutlich malzig und tabakartig. Der Metzgpresso kommt ohne eine spürbare Säure, dafür mit einem Berg an Crema. Den langanhaltenden Nachgeschmack empfinde ich als herben Kakao. Nach einem reichhaltigen Essen sicher eine gute Wahl, für den alltäglichen Genuss nebenbei ist er mir aber zu heftig kräftig.

    Wieder kaufen?: Unwahrscheinlich

    Metzg_1.jpg Metzg_2.jpg Metzg_3.jpg Metzg_4.jpg Metzg_5.jpg Metzg_6.jpg
     
    FRAC42, mart666, Cairns und 8 anderen gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...