Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Diskutiere Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn mir einer wiederholt persönlich kommt, darf ich das auch. Der post von @Terranova hat auch nur das Ziel, mich zu diskreditieren, wie so oft....

  1. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    Wenn mir einer wiederholt persönlich kommt, darf ich das auch. Der post von @Terranova hat auch nur das Ziel, mich zu diskreditieren, wie so oft. Um Sachlichkeit geht es ihm nicht.
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.898
    Frei nach dem Motto, wenn man versucht, mir die Schaufel weg zu nehmen, pinkel ich in die Sandkiste vom anderen?

    Ach komm, alt genug müsstest du doch schon sein um deshalb nicht gleich eingeschnappt zu sein und persönlich zu werden.
     
  3. #1663 Terranova, 05.04.2022
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Sorry Jürgen Peter, das war nicht meine Intension.
    Ich finde Du diskreditierst Dich selbst mit Deinen ständig subjektiven Aussagen.
    Im gleichen Atemzug lehnst Du objektive Daten ab, irgendwie passend zum Zeitgeist, aber bitte nicht hier.

     
    frowin und Chajin gefällt das.
  4. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    @Terranova Du bist Händler. Aus der Nummer kommst Du nicht mehr raus, dass Du auf Teufel komm raus, versuchst Deinen Kram hier zu verkaufen.
    Ich kann es nicht verhindern, die Mods wollen es nicht verhindern; armes Kaffee-Netz, wo objektive posts angezweifelt werden und Händler wie Propheten bejubelt werden. Solange Meinungsfreiheit hier besteht, werde ich meinen Mund aufmachen und meine Meinung sagen, weil es legitim ist.
    @Lancer Ich bin gar nicht eingeschnappt. Ich rede nur Klartext. Ich bin ein Kaffee-Netz user, ein Mühleninteressierter, ein Mühlensammler, ein Mühlenbastler, ein Mühlentester, ein Kaffeemaschinenrestaurator, und ein Kaffee- und Espressotrinker, und … ich poste unabhängig und unbefangen meine Erfahrungen, so wie es jeder anderer hier machen sollte. Gegenseitig Zweifel äußern ist auch völlig legitim, das gehört dazu, aber Aussagen wie:
    sind nicht zielführend.
     
  5. #1665 mahlmalmaik, 06.04.2022
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.096
    Eine Frage an die EK Besitzer: Hat zufällig jemand eine Bezugsquelle für einen Deckel der auf den Bajonettverschluss passt? Torben bietet zwar einen an, aber ich hätte gerne einen Deckel im gleichen Material und in Schwarz und nicht aus Holz, also möglich dezent. Habe da bislang nur zusätzliche Singeldosing Hopper in Schwarz finden können, die brauch ich aber gar nicht, mir reicht der Bajonettverschluss.
     
  6. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    Einfach den originalen Hopper von MK mit einer Metallsäge auf gewünschter Höhe absägen, dann mit Schleifpapier glattschleifen, fertig ist der neue Hopper.
     
  7. #1667 Chajin, 06.04.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.04.2022
    Chajin

    Chajin Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    76
    Ja, nur objektiv bist Du nicht, warst Du nicht und wirst Du nicht sein. Hatten wir alles schon -zig Mal hier durch.
    Mehrfach haben Dir Leute objektive Tests (Triangulation, Doppelblind usw.) angeboten, Du hast immer abgelehnt.

    Das Du ein Alignment im Femtometer rausschmecken kannst wissen wir doch. Und das Du weißt, wofür welche Mühle der Hersteller gebaut hat, wissen wir auch.

    Das Titus trotz diverser Modifikationen und wahrscheinlich unzähligen auseinander- und wieder zusammengebauten EK43 keine Ahnung davon hat, wissen wir auch (nur vorsichtshalber: Das war Ironie...:rolleyes:)
     
    C_lip_se, Terranova und frowin gefällt das.
  8. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    Wozu auch, man muss nicht alles wiederholen. Zitat von Scott Rao: „A top-notch grinder with poor alignment may produce higher extractions but inferior flavor compared to a mediocre grinder with excellent alignment. Many of us have had this experience with high-extraction, gushing, channeled espresso shots from an EK. A perfectly aligned EK can yield magical espresso, but few of us have had that experience.“
    Nachzulesen hier: Using Extraction Levels To Rate Grinders — Scott Rao

    Es kann bei einem Erfahrungsaustausch nur darum gehen, Erfahrungen auszutauschen, da muss nichts bewiesen werden. Das ist hier kein Gerichtsverfahren. Wenn ich über Erfahrungen berichte und erkläre, was ich gemacht habe, um das Ergebnis zu erreichen, dann ist das genug. Kann ja jeder nachmachen oder es bleiben lassen, oder anzweifeln, ist mir völlig egal. Ich bin kein Verkäufer und will keinem was andrehen.
     
    frankfarian gefällt das.
  9. Chajin

    Chajin Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    76
    Dein Ton ist aber immer ein grundsätzlich anderer...Deine Methode, Dein Wissen, Deine Mühlen - die einzige Wahrheit.

    Und der erste Satz da oben...den höre ich auch gern von Globuli-Schwurblern und Co...
     
    Terranova und Lancer gefällt das.
  10. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    Ich habe bereits 2017 gepostet, dass das layern der Mahlscheiben bei der EK43 ein fake-alignment ist. Heute, 5 Jahre später macht es keiner, wirklich keiner mehr, außer Frank, der layert noch immer mit shims so dick wie Bretter, und keiner sagt was dazu, zumindest hier im KN.
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.898
    Ein einzelner, obwohl er noch so laut schreit, ist noch keine Wahrheit.


    Das erinnert mich an den Mühlen-Überhitzungs Faden hier..
    Da meint auch ein einzelner, dass die Mühlen überhitzen und ist sich seiner Sache SOO³ sicher, dass das die einzig richtige Wahrheit ist.
    Und alle anderen auf dieser Welt lägen falsch.
     
    Chajin gefällt das.
  12. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    @Lancer Ich weiß nicht worauf Du hinaus willst; ich habe noch über 20 prof. Espressomaschinen, hatte mehr als 30, ca. 30 Profi-Mühlen, habe hunderte Stunden mit alignment verbracht und trinke jeden Tag den perfekten Espresso, mit einer EK43, einer Slayer und selbst gerösteten Bohnen.
     
  13. Chajin

    Chajin Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    76

    Dem habe ich nichts hinzuzufügen, außer, dass sich auch nach vielen Jahren und "Versionsnummer" wie 3.0 nix ändert.
     
  14. #1674 jazzadelic, 06.04.2022
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Bitte ab jetzt wieder zum Thema posten, danke
     
    C_lip_se, dergitarrist, mahlmalmaik und 8 anderen gefällt das.
  15. #1675 wasweissich, 13.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2022
    wasweissich

    wasweissich Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Um mal zum Thema zurück zu kommen (der Thread macht nebenbei bemerkt den Vorurteilen gegenüber deutschen Foren alle Ehre...):

    Ich hab' mir vor knapp 3 Monaten eine neue EK43S zugelegt und bin wirklich mega zufrieden. Zusammen mit dem Barista Kit und einem Spritzer RDT ist der workflow einfach nur super und die Mühle hakt wirklich alles ab, was ich mir von Ihr erhofft hatte:

    Das Mahlgut klumpt im Gegensatz zur Mignon einfach kein bisschen, das Kaffeemehl kommt schön fluffig und locker im Siebträger an, WDT mache ich zwar, aber auch nur weil mich der extra Aufwand nicht stört, das Ergebnis in der Tasse (Channeling und Geschmack) wird mMn. auch ohne WDT top. Retention geht mit RDT gegen Null, meine Waage kann auf 0,1g genau messen, wenn ich 18g rein kippe, kommen auch 18g wieder raus.

    Eine 18g Dosis zu mahlen dauert nur ca. 3 Sekunden, mich hat bei meiner vorherigen Mühle wirklich gestört, dass wenn Besuch hier war, jedesmal für einen Doppelten Espresso für 30 Sekunden kein Gespräch mehr möglich war.

    Der Geschmack ist wirklich genial, Shots, von denen man eigentlich erwarten würde, sie wären super bitter und würden überextrahiert schmecken teilweise erst richtig lecker, Extraktionen mit 1 zu 3,5 sind genauso möglich wie Ristrettos, man kann sich der Röstung irgendwie viel besser annähern, ohne das Gefühl zu haben, dass die Mühle einschränkt, bzw. der Geschmack in irgendwelche Extreme abdriftet. Das gilt, finde ich, sowohl für hellere Röstungen und den gezähmten Säurebereich, sowie dunklere Röstungen, die weniger schnell bitter schmecken.

    Der Mahlgrad reicht (trotz meiner Befürchtungen) locker für Espresso, momentan beziehe ich meine Espressi bei 0,9. Ab 0,5 läuft schon nichts mehr aus dem Siebträger. Soweit ich das beurteilen kann, ist meine Mühle sehr gut aligned hier angekommen, sobald ich den Mahlgrad auf Null drehe, höre ich das klirren der aneinander reibenden Mahlscheiben. Ich gehöre also zu den Leuten, die das Teil nach Hause schleppen und ohne extra alignment damit zufrieden sind.

    Ansonsten bereue ich den Kauf wirklich kein bisschen und ich freue mich jeden Tag damit meinen Espresso zu machen.

    Vielleicht noch für den ein oder anderen Interessant: Laut Aussage meines Händlers sind die Alignment Probleme wesentlich geringer geworden. Seitdem Mahlkönig einen neuen Vorbrecher verbaut scheinen die Fertigungstoleranzen sich verringert zu haben. Ob dem so ist kann ich nicht beurteilen, mich würde da die Meinung von Frank wirklich interessieren, du müsstest doch den Übergang zum neuen Vorbrecher live miterlebt haben und ein Paar EKs im Laufe der Zeit in den Händen gehabt haben.
     
    Kirschbaum, WernerFrisur, Zuvca und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #1676 Jupe3.0, 13.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2022
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    @wasweissich Danke für Deinen post. Leider sehe ich wenige positive posts über die EK43. Wenn bei Deiner EK43s der Nullpunkt bei 0 ist, also bei Null die Scheiben gerade klirren, dann müßte nach meiner Erfahrung mit den originalen EK-Scheiben espressofeines Mahlen mit 18g bei Bezugszeiten von 25 Sek für 15 ml bei MG 1,7 plus minus 0,3 je nach Röstgrad und Bohne auskommen.
    Ich habe allerdings nicht erwartet, dass MK die Mühle auf unter 10 um justiert hat. Wenn es 20 bis 30 um sind, dürfte es mit Deinem Mahlergebnissen hinkommen. Ob da ein geschmacklicher Unterschied ist zu einem perfekten Alignment, kann ich nicht genau sagen. M.E ergeben die fines den entscheidenden Geschmacksunterschied.
    Frank hat seine Meinung ja dazu abgegeben, er sieht schon bei den Mahlscheiben von EK ein Problem. Ich gar nicht. Darum sind Deine Erfahrungen mit meinen gleich, die EK43 ist eine sehr gut Mühle. Das die Mühle bei Dir für 18 gr. 3 Sekunden braucht, verwundert mich, bei mir sind es unter 2 Sekunden, Du hast es wahrscheinlich aber nicht gestoppt.
     
  17. cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Falls du mich meinst, finde ich das ganz schön unverschämt. Ich habe nie behauptet das alle anderen auf dieser Welt falsch liegen.
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.898
  19. #1679 wasweissich, 14.04.2022
    wasweissich

    wasweissich Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Und noch eine Anmerkung zur Textur der Espressi: Oft wird der EK ja "a lack of texture", bzw, fehlende oder mangelde "Textur" nachgesagt. Nachdem ich die Mühle jetzt ausgiebig ausprobiert habe kann ich mir jetzt endlich was unter dieser Umschreibung vorstellen.

    Tatsächlich werden die Shots in der EK, auch wenn im Verhältnis von 1 zu 2 oder geringer bezogen, weniger dickflüssig und das Mundgefühl ist tatsächlich ein Anderes. Wer also einen wirklich guten Espresso mit einem sirupartigen Mundgefühl und einer dickflüssigen Textur verbindet, dem würde ich tatsächlich von der EK abraten, allerdings ist das auch wirklich der einzige Punkt den ich finden konnte, weshalb ich jemandem von der Mühle abraten würde.
     
  20. #1680 Terranova, 14.04.2022
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Der Wechsel bei Einführung der S Version hatte lediglich den Umstand, dass der BC in Alu gefertigt wird anstatt Stahl.
    An der "Ungenauigkeit" hat sich nichts verändert.
    Ob Mahlkönig jetzt einen neuen Fertiger hat, oder sogar den Schritt gegangen ist, den entscheidenden Teil des BC in einer Aufspannung zu fertigen. kann ich Dir nicht sagen, kann es mir aber persönlich nicht vorstellen.
    Problematisch ist halt, wenn mit dem Mahlkönig BC das gar nicht so schiefe Gehäuse eingeschliffen wird, denn dann wird es meistens richtig schief.

     
    Dingelding gefällt das.
Thema:

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Die Seite wird geladen...

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 - Ähnliche Themen

  1. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  2. Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA

    Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA: Hallo Leute, nachdem ich vor einer halben Stunde meine gerade neu eingetroffene BFC ELA in Betrieb genommen habe muss ich als blutiger...
  3. Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra)

    Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra): Fürs Archiv. Ich überhole gerade meine LNE Cuadra. Das schließt eine Neuverkabelung mit ein. Zur Orientierung für allenfalls Gleichgesinnte ein...
  4. Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

    Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust: Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der...
  5. De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler

    De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler: Hallo, kann mir jemand sagen was alles dazu führen kann dass bei der De Longhi Magnifica die Lampe allgemeiner Fehler nach Kaffee oder Wasser...