Kaffee: Wirkungen auf die Gesundheit

Diskutiere Kaffee: Wirkungen auf die Gesundheit im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Eine Broschüre: Kaffee: Wirkungen auf die Gesundheit Was sagt die Wissenschaft? Herausgeber: Deutsches Grünes Kreuz, Schuhmarkt 4, 35037...

  1. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Eine Broschüre:

    Kaffee: Wirkungen auf die Gesundheit
    Was sagt die Wissenschaft?

    Herausgeber: Deutsches Grünes Kreuz, Schuhmarkt 4, 35037 Marburg
    Verlag im KILIAN, Marburg

    auf 56 Seiten beschreibt die Broschüre stichpunktartig den aktuellen Stand der Studien zu den Themen:

    Geistige und körperliche Leistungsfähigkeit (Wachheit, Ängstlichkeit, Schlaf, Gewöhnung/Toleranz/Verstärkung/Abhängigkeit/Entzug, Sport)

    Asthma, Herzerkrankungen, Diabetes, Magen-Darm-Trakt, Gallensteine, Leber-Zirrhose, Nierenfunktion und Wasserhaushalt, Kalzium-Gleichgewicht und Knochengesundheit, Schwangerschaft, Krebs, Alzheimer-Demenz und Parkinson

    Zielgruppe sind Ärzte, die sich anhand der etwa 400 angeführten Studien zu einzelnen Themen weitere Informationen beschaffen wollen.

    Wahrscheinlich die umfassendste kurze Darstellung, die es zum Thema Kaffee und Gesundheit zur Zeit gibt.

    Gruß Jutta
     
  2. #2 plempel, 14.06.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.828
    Zustimmungen:
    16.672
    AW: Kaffee: Wirkungen auf die Gesundheit

    Ähem ... schön. Und jetzt? :shock:

    Gruss
    Plempel
     
  3. #3 gunnar0815, 14.06.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Kaffee: Wirkungen auf die Gesundheit

    Seht interessant gääääääähhhhhhn :lol:
    Gunnar
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Kaffee: Wirkungen auf die Gesundheit

    hallo zusammen,
    ich freue mich immer ueber gute literaturtipps und davon hat jutta in vergangenheit bereits einige wertvolle gegeben. der informationsgehalt der beitraege 2 und drei ist dagegen duerftig.
    danke jutta,
    lg blu

    edit: bevor alle suchen muessen: Kaffee: DGK
     
  5. #5 Kaffee-Paul, 14.06.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffee: Wirkungen auf die Gesundheit

    Hallo Jutta,

    ich wollte mich blu anschließen: Danke für Deinen Beitrag! Sowas gehört genau hier (in diese Rubrik) hinein. Denn wir wollen ja außer Einstellung des Pressostaten und Messung der Mahlgradverteilung von Mühlen ein wenig über den Tellerrand hinaussehen, oder?


    Gruß

    Paul
     
  6. #6 plempel, 14.06.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.828
    Zustimmungen:
    16.672
    AW: Kaffee: Wirkungen auf die Gesundheit

    OT: Genau das war's. Ein Link sagt mehr als tausend Worte. :roll: Die Jutta tippt sich die Finger wund und schickt uns dann doch auf die Suche ...

    Gruss
    Plempel

    Und bitte, Jungs, lasst das maßregeln. Es ist Wochenende :-D
     
  7. #7 Kaffeesack, 14.06.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Kaffee: Wirkungen auf die Gesundheit

    Es gibt also doch noch mehr als zerlegte Expansionsventile und und gepimpte Siebe..:lol:

    Danke, Jutta

    ralph

    PS: Danke auch an blu für den link
     
  8. #8 mr.smith, 14.06.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Kaffee: Wirkungen auf die Gesundheit

    Also mein Arzt hat mir ohne Schmarn - Kaffee u. Rotwein empfohlen !!!
    (aus was für Gründen auch immer - aber egal - die Therapie nehm ich !!!) :lol:

    Vielleicht hat er das ja schon gelesen !?
    Ich bin auf alle Fälle dafür das sich Ärzte so gut weiterbilden -
    WEITER SO !!!!

    Gruß Jürgen
    (der sich wieder seiner Therapie zuwendet)
     
  9. #9 Karl Raab, 15.06.2008
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    AW: Kaffee: Wirkungen auf die Gesundheit

    Hat jemand das Ding mal bestellt ? Würde mich schon mal interessieren welche Auswirkungen das denn nun hat....
     
  10. #10 ZappBrannigan, 15.06.2008
    ZappBrannigan

    ZappBrannigan Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee: Wirkungen auf die Gesundheit


    Wahrscheinlich alle paar Jahre etwas andere Auswirkung. Als Beispiel kann die diuretische Wirkung angesehen werden. Seit Jahrzehnten gilt Kaffee als harntreibend, dies wurde jedoch von nur einer, schon etwas älteren, Studie "belegt". Mittlerweile weiß man das in dieser Studie methodische Fehler zu einem falschen Ergebnis und somit zu dieser falschen Erkenntnis geführt haben (frag mal Leute auf der Straße oder hier im Forum, die meisten werden sagen das Kaffee harntreibend wirkt). In keiner neueren Studie konnte dies nachgewiesen werden. Kaffee ist also nach derzeitigem Stand genauso harntreibend wie Wasser. Nichts ist beständig ...

    Gruß,

    ZappBrannigan
     
Thema:

Kaffee: Wirkungen auf die Gesundheit

Die Seite wird geladen...

Kaffee: Wirkungen auf die Gesundheit - Ähnliche Themen

  1. Brühkaffee: Was ist euer Daily Driver, was ist euer für Besondere Momente Kaffee?

    Brühkaffee: Was ist euer Daily Driver, was ist euer für Besondere Momente Kaffee?: Hey Leute! Mich würde mal interessieren ob Ihr auch in zwei Arten des Kaffeegenuss unterscheidet: a) Tägliche Bohne, soll kein Discounter...
  2. Filterkaffee: Mein Geschmack vs. fruchtige, helle Röstungen.

    Filterkaffee: Mein Geschmack vs. fruchtige, helle Röstungen.: Liebes Forum, ich benötige eure Hilfe. Normalerweise trinke ich dunklen, starken und säurearmen Kaffee. Also die typisch dunkle Espressoröstung....
  3. Kolumbianischer Kaffee: Aromen, Regionen, Erfahrungen

    Kolumbianischer Kaffee: Aromen, Regionen, Erfahrungen: Kolumbianischer Kaffee? Ich komme gerade von einer Kolumbienreise zurück und interessiere mich seitdem für die verschiedenen Aromen und Herkünfte...
  4. Rösten von Kaffee: Magie - Kunst - Wissenschaft ; physikalische Veränderungen und chemische Reaktion

    Rösten von Kaffee: Magie - Kunst - Wissenschaft ; physikalische Veränderungen und chemische Reaktion: Guten Abend, hat jemand noch ein Exemplar davon? Liebe Grüße Andy
  5. ICE-Kaffee: warum so schlecht?

    ICE-Kaffee: warum so schlecht?: Ich sitze Mal wieder seit dem sehr frühen Morgen im ICE und habe (wieder) den Fehler gemacht, mir einen Kaffee (kein Cappu) zu bestellen. Ich habe...