ECM Technika IV Profi Kesseldruck-Probleme

Diskutiere ECM Technika IV Profi Kesseldruck-Probleme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich habe eine 5 Jahre alte ECM Technika IV Profi und habe plötzlich folgendes Problem: Wenn ich ganz normal einen Espresso mache...

  1. Simme

    Simme Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich habe eine 5 Jahre alte ECM Technika IV Profi und habe plötzlich folgendes Problem:
    Wenn ich ganz normal einen Espresso mache (30s) ist der Kesseldruck ganz normal (sinkt nur ganz leicht). Wenn ich im Anschluss meine Milch schäumen möchte, bricht sofort der Kesseldruck von 1,2bar auf 0bar ab. Dann steigt der Kesseldruck wieder langsam an (2-3min) und ich kann normal Milch schäumen. Normalerweise ist das direkte schäumen im Anschluss ja kein Problem und der Druck schwankt nur zw. 1bar - 1,2bar.

    Kann mir einer von euch Profis weiterhelfen, wo das Problem liegen könnte? Ich bin da mittlerweile echt Ratlos. Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    VG Simme
     
  2. #2 Gandalph, 22.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Das liegt am Entlüftungsventil, welches zu früh schließt, und du dann Restluft und Fehldruck im Kessel hast. Überprüfen kannst du es ,indem du beim Aufheizen, sobald sich Druck aufbaut, einmal manuell über die Dampflanze entlüftest. Dann sollte das Problem nicht auftreten. Eigentlich müsste dadurch auch die Gruppe kälter sein. Auch nach dem ersten Schäumen ( und nach erneuten Druckaufbau ) sollte wieder alles normal funktionieren

    lg ...
     
    Londoner gefällt das.
  3. #3 Londoner, 22.04.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Hallo Simme,

    Profi bin ich sicher auch nicht, aber klingt ganz nach nicht einwandfrei arbeitendem Entlüftungsventil.
    Hast du mal drauf geachtet, ob beim Aufheizen der Maschine nach ein paar Minuten noch das typische kurze Zischen (3-4 Sekunden)
    auftaucht, bevor am Manometer der Kesseldruck steigt?
    Wenn nicht, hängt wahrscheinlich das Entlüftungsventil. Dadurch wird der Kessel beim Aufheizen nicht entlüftet und es
    wird "falscher Druck" aufgebaut. Wenn du dann die Dampflanze öffnest, entlüftest du eigentlich erst den Kessel und danach
    arbeitet die Maschine ganz normal.
     
  4. Simme

    Simme Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr beiden,
    vielen Dank für eure Rückmeldungen. Das macht absolut Sinn. Durchaus habe ich das Problem nach dem ersten Druckabfall nicht mehr und der erste Espresso war etwas „kälter“.
    Wie kann ich das Problem beheben? - Hilft da nur ein Ersatzteil?
    VG
     
  5. #5 Gandalph, 22.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Musst mal schauen, ob das Ventil öffnet, wenn der Kessel abkühlt. Falls ja, dann schließt das Ventil zu früh - dann Austausch. Falls es hängt, könnte man es wieder beweglich machen, und es könnte dann auch wieder funktionieren. Ansonsten auch austauschen.

    lg ...
     
Thema:

ECM Technika IV Profi Kesseldruck-Probleme

Die Seite wird geladen...

ECM Technika IV Profi Kesseldruck-Probleme - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  2. ECM Technika V Profi PID und Eureka Mignon Specialita

    ECM Technika V Profi PID und Eureka Mignon Specialita: Hallo zusammen, im Oktober habe ich mir eine Siebträger Maschine mit Mühle gegönnt. Die Begeisterung ist mittlerweile verschwunden. Am Anfang...
  3. Neue ECM Technika v profi pid kein Wasser

    Neue ECM Technika v profi pid kein Wasser: Hallo zusammen, meine nagelneue Maschine zieht kein Wasser in durch die Brühgruppe. Dampf und Heißwasser funktionieren tadellos. Hab ich etwas...
  4. ECM Technika Profi - Expansionsventil einstellen

    ECM Technika Profi - Expansionsventil einstellen: Hallo liebe Kaffee Gang, Ich habe hier in einem Post - den ich nichtmehr finden kann - gelesen, dass es möglich sei selbst das alte ECM...
  5. ECM Technika V Profi PID vs. Bellezza Francesca Leva

    ECM Technika V Profi PID vs. Bellezza Francesca Leva: Hallo liebe Kaffefreunde ;) meine Frau und ich möchten unseren Kaffeegenuss auf ein nächstes Level bringen. Wir trinken leidenschaftlich gerne...