Kaffeemaschine für die Gastronomie

Diskutiere Kaffeemaschine für die Gastronomie im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin liebe Mitglieder, wir haben eine kleine Gelateria übernommen und möchten ggf. die Maschine wechseln. Welche Maschine könnt ihr empfehlen?...

Schlagworte:
  1. #1 Schopenhauer, 26.04.2022
    Schopenhauer

    Schopenhauer Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Moin liebe Mitglieder,

    wir haben eine kleine Gelateria übernommen und möchten ggf. die Maschine wechseln.

    Welche Maschine könnt ihr empfehlen?

    Ich persönlich bin ein Fan von Handhebel aber die haben natürlich auch Nachteile.

    Eine passende Mühle hierfür wäre natürlich auch klasse.

    Da das Café bzw. die Besitzer ihren Ursprung in Vending haben: gibt es was aus Venedig?
     
  2. #2 EspressoDoc, 26.04.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6.058
    Hast du schon versucht die Suchfunktion zu nutzen? Des Weiteren: welchen Bedarf hast du für dein Geschäft? Ergo, reicht dir eine Eingruppige Maschine oder müssen es schon mehrere „Geschütze“ sein? Budget inkl. Mühle wäre auch interessant. Einfach mal etwas stärker anstrengen ;-)
     
    secuspec gefällt das.
  3. #3 Yoku-San, 26.04.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Zweigruppige gebrauchte Gastrosiebträger gibt es wie Sand am Meer in Kleinanzeigenportalen, zum Teil auch noch in recht gutem Zustand. Soweit ich das einschätze, wollen die Betreiber von Eisdielen nicht unbedingt ne individuelle Temperatur einstellen oder Sachen wie Druckprofile fahren. Da tut es auch eine relativ simple Maschine. Wichtig ist, die mit einer guten Mühle und noch wichtiger, guten Bohnen zu füttern.
     
  4. #4 secuspec, 26.04.2022
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Wie klein ist klein?
    Welcher Durchsatz wird erwartet?
    Ist das Personal entsprechend geschult?
    Wie hoch ist das Budget?

    Etwas mehr Butter bei die Fische hilft.
     
  5. #5 Schopenhauer, 26.04.2022
    Schopenhauer

    Schopenhauer Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Also mit klein meine ich, dass wir ca. 50x täglich ziehen werden.

    Budget, soviel wie nötig, so wenig wie möglich.

    Da meiner Meinung nach die Maschine nicht so extrem wichtig ist, würde ich tendenziell etwas mehr Augenmerk auf die Mühle legen.

    Nur Milchschaum sollte passen, da viele Cappuccino wählen.
     
    EspressoDoc gefällt das.
  6. #6 secuspec, 26.04.2022
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Das ist dann recht übersichtlich, so dass eine eingruppige Maschine dafür ausreichen wird.
    Wichtig ist, dass ihr einen guten Service in der Nähe habt, die Euch auch mal ein Ersatzgerät hinstellen, falls doch mal was ausfallen sollte. Und ja, eine gescheite Mühle macht da schon sehr Sinn, aber es muss nicht unbedingt eine Höchstleistungsmühle sein.

    Von der Maschine her kommen die üblichen Verdächtigen aus dem Gastro Bereich in Frage.
    Optisch wie haptisch sehr schön, könnte das bei dem geringen Verbrauch z.B. eine Linea Mini sein mit einer Macap M6D-R.
     
  7. #7 EspressoDoc, 26.04.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6.058
    Würde auch eine Linea Mini und GBW E65 S empfehlen können, meine Ausrüstung für zuhause quasi :D ich hatte es ja schon mal gesagt, dass ich hier mit Kanonen auf Spatzen schieße. Macht spaß.
    Bei der Maschine würde ich trotzdem nicht so viele Abstriche machen, wenn du Qualität raushaben willst. Für deine 50 Bezüge pro Tag wäre eine LMLM tatsächlich perfekt geeignet. Da fängt sie wohl gerade erst an richtig zu laufen :)
     
  8. #8 secuspec, 26.04.2022
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Die Mühle wäre in dem Setup ein völliger Overshoot. Die Macap haben sich jahrelang, auch und gerade im harten Gastro Einsatz bestens bewährt.
     
    EspressoDoc gefällt das.
  9. #9 nobbi-4711, 26.04.2022
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wenn Kaffee in einer Eisdiele geht, dann öfter mehrere Portionen auf einmal, weil grade ein Tisch Seniorinnen eingefallen ist, von daher immer 2gruppig. Eine kompakte 2gr mit 50-60cm Breite sollte reichen. Erkundigt Euch, wer in Eurer Gegend einen guten Service macht, und fragt dort nach, was für Maschinen geführt werden.
     
    Nomad und secuspec gefällt das.
  10. #10 secuspec, 26.04.2022
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Sehr guter Einwand mit den SeniorInnen ! Ja, so gesehen hast Du absolut Recht!
     
  11. #11 Brewbie, 26.04.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Wenn Du nicht beim mahlen und beim beziehen davor stehen und warten willst, würde ich Geräte mit Timer oder Waage oder Dosierer und Volumetrik oder Timer wählen. Während zwei Espressi laufen, kannst Du locker zwei Böller im Hörnchen verkaufen.
     
Thema:

Kaffeemaschine für die Gastronomie

Die Seite wird geladen...

Kaffeemaschine für die Gastronomie - Ähnliche Themen

  1. Kaffeemaschine für Gastronomie

    Kaffeemaschine für Gastronomie: Hallo :) bald eröffnen wir unsere erste Gastronomie, Kaffe sollte nicht fehlen, welche ist die beste vollautomat Kaffeemaschine für die...
  2. [Verkauft] Verkaufe WMF DEB 3000 Kaffeemaschine für Gastronomie

    Verkaufe WMF DEB 3000 Kaffeemaschine für Gastronomie: Hallo Kaffeeliebhaber, ich verkaufe von Privat eine WMF Gastro DEB3000 Bezzera (Baujahr 1998) Kaffeemaschine. Es sind 2 Blindsiebe, einfach und...
  3. Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus

    Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus: Trotz aller Reinigungs-, Pflege und Service-Anwendungen liefert die Maschine kein Heißwasser und somit auch kein Kaffee. Es kommen nur ein paar...
  4. Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb

    Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb: Moin, unsere alte Bremer Consul hat mit 40 Jahren jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Wir suchen für unseen Cafébetrieb eine neue...
  5. Brühkaffeemaschine für kleine Mengen gesucht

    Brühkaffeemaschine für kleine Mengen gesucht: Ich bin begeisterter Aeropress-User, morgens ist mir das aber manchmal fast zuviel des Guten, da ich zwei Tassen brauche (und ich brühe jede Tasse...