Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial

Diskutiere Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; So, ich bin dann nun auch endlich dazu gekommen den BilloJoe fertig zu bauen! :) Wie schon beschrieben hab ich das ganze über Wifi/Websocket mit...

  1. #421 Yoku-San, 17.02.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Ganz große Klasse @restX! Vor allem, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, ein Repo auf GitHub zu erstellen. Wenn ich den initialen Post demnächst ändere, werde ich darauf hinweisen. Toller Mod!

    Was ist mit den websockets Einstellungen für Artisan? Funktionieren die von LeFish bei Dir nicht?

    Du kannst die hier von mir als letztes geposteten Artisan Setup Dateien (irgendwo in der Mitte des Threads) in Artisan laden und dann anschließend die websocket Einstellungen einfügen. Dann hast Du meine Alarme und Einstellung etc. direkt drin.
     
  2. restX

    restX Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    29
    Doch klar, die Websocket Einstellungen funktionieren, das passt alles.
    Ich meinte damit eher die Alarme usw., da muss ich nochmal hier im Thread rumgraben:D
     
  3. #423 Yoku-San, 17.02.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    restX gefällt das.
  4. restX

    restX Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    29
    Top, danke :)
    Die Werte werd ich dann mal Anhand der von euch gemessenen Leistungsaufnahme (Graph hier) konvertieren und heute Abend mal ausprobieren (sofern es nicht anfänge zu regnen)
     
  5. restX

    restX Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    29
    Okay, frustriertes Update von mir:D

    An sich funktioniert soweit alles tiptop, habe die Konfig von dir geladen und an den WebSocket angepasst, läuft!
    Werd das Artisan Profil bei Zeiten ins Repo packen, dann ist alles an einem Ort.

    Leider ist mein Motor ausgestiegen, da scheinbar nicht genug Drehmoment um die Trommel mit 250g Bohnen zuverlässig zu drehen.
    Erst relativ langsam gedreht mit vernehmlichem Knarzen, nach einem kurzen anrollen von Hand liefs dann für 5 Minuten ganz ordentlich.
    Anschließend wieder rumgeknarze und langsame Drehung bis zum Stillstand:rolleyes: Bin also nicht mal bis zum FC gekommen.
    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Hab den 50rpm von Aliexpress aus Beitrag 1 bestellt....

    @eraxeg wie zufrieden bist du mit deinem von Amazon? Keine riesen Lust nochmal aus China zu bestellen:D
     
  6. #426 Yoku-San, 17.02.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
  7. restX

    restX Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    29
    Ich denke ich habe das Problem gefunden, bzw. die beiden Probleme.
    Zum einen war die Achse etwas verbogen, wodurch die Trommel nicht mehr komplett rund lief. Schätze mal das war ich bei meinen ungeschickten versuchen die Trommel nach dem befüllen möglichst schnell zu verschließen:D Dadurch dass wir keine durchgehende Achse mehr haben und die Seite der Trommel nur aus Blech besteht geht das recht schnell.
    Außerdem hatte ich war die Gehäuseöffnung hinten aufgefräst wie im Video, aber scheinbar die Durchführung für den Temperatursensor an der Seite nicht weit genug. Dadurch ist der Metalleinsatz in der Röstkammer etwas wackelig. Wenn der Deckel geschlossen ist wird der Metalleinsatz vorne nach unten gedrückt und hebt sich hinten an, und dabei wir auch die Achse angehoben und reibt am Druchlass der Metallwanne.

    Hab es grade nochmal mit 300g Bohnen versucht und musste trotzdem noch deutlich Wiederstand aufbringen um die Trommel zu stoppen, daher bin ich guter Dinge :)
    Nächster Röstversuch sobald das Wetter wieder mitspielt:D
     
  8. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Bei mir ist auf ohne Vorwarnung die Heizspirale einfach ausgegangen. Alles andere funktioniert (Motor, Lüfter,…). Einen Bruch im Heizdraht konnte ich auch nicht erkennen.
    Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
     
  9. #429 Yoku-San, 01.03.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Wenn Du alles aussteckst und den Arduino auch und alles wieder anmachst, ohne den Rechner zu verbinden, ist die Lampe dann auch aus?
     
  10. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Ich betreibe den Arduino ja über das USB-Kabel separat.
    Ohne Stromversorgung des Arduino alleinige Inbetriebnahme der Fritteuse bleibt die Lampe auch aus, ja.
    Oder meinst du ich sollte auch die Verbindungen vom Arduino zur Verkabelung der Fritteuse trennen?
     
  11. #431 Yoku-San, 01.03.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Nein, nur die Fritteuse und den Arduino vom Netz und dann beides wieder dran und wenn Du dann die Fritteuse startest, geht dann das Licht an?

    Wenn nicht, dann die Fritteuse vom Netz und Arduino mal über USB an den Rechner schließen und ggf. nochmal die Software flashen.
     
  12. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Ersteres habe ich schon probiert. Klappt leider nicht.

    Zweiteres versuche ich evtl. heute Abend mal.

    Vielen Dank für die Hilfestellung.
     
  13. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Da bin ich wieder.
    Habe gestern Abend noch die Software erneut geflasht und vor 5 min. wieder vebaut.
    Nun leuchtet die Lampe wieder.

    Vielen Dank @Yoku-San
     
    restX, Moriat, Yoku-San und einer weiteren Person gefällt das.
  14. restX

    restX Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    29
    So, wenn du Metallwanne richtig ausgerichtet ist funktioniert alles soweit, meine ersten paar Röstungen hab ich bereits durch :)
    Das wäre mein bisher bester Versuch, wobei der BilloJoe nach dem Füllen deutlich kühler war als geplant weil ich länger an der Trommel rumgefriemelt habe...
    upload_2022-3-4_12-0-5.png
    Werd da nochmal schauen müssen wie ich das ganze am besten so fixiere dass es läuft.
    Aktuell hatte ich mit einem kleinen Steinchen die Wanne so fixiert dass die Trommel sauber lief,
    dadurch ist allerdings der Deckel einen kleinen Spalt offen geblieben und an dieser Stelle das Plastik des Gehäuses angeschmolzen:D
    Also werd ich wohl auch noch hitzebeständiges Silikon dranschmieren:D
     
    Richard, Yoku-San und Joooo gefällt das.
  15. lVloe

    lVloe Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Allerseits!
    Zuerst mal Vielen Dank an Yuko-San und alle Anderen die an diesem tollen Projekt mitgeholfen haben. Ich bin wirklich begeistert!

    Habe mir jetzt alle Teile mitsamt Friteuse besorgt und bevor ich jetzt den Umbau beginne hätte ich noch 1-2 Fragen.
    Ich habe schon die Eine oder Andere Temperatur Steuerung mittels SSR und einem Arduino aufgebaut, aber noch keine wirkliche Erfahrung mit einem solchen Dimmer Modul. Was ist denn der Vor- bzw. Nachteil der Steuerung mittels Dimmer bzw. mit SSR ?
     
  16. #436 Yoku-San, 16.03.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial
     
  17. lVloe

    lVloe Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    18
    Oh tut mir Leid, dass hab ich übersehen. Vielen Dank für die Antwort @Yuko-San
    Dann werde ich mal mit dem Umbau beginnen und halte euch alle am Laufenden :)
     
    Yoku-San gefällt das.
  18. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Da sich hier ja auch viele Artisan Nutzer rumtreiben, nur mal kurz der Hinweis auf die neue KaffeePod Folge über Artisan.
    Falls ihr es noch nicht wusstet, Marko hat letzte Woche eine neue Version veröffentlicht.
    KaffeePod Podcast
     
    Moriat, nosugartonight, Joooo und einer weiteren Person gefällt das.
  19. eraxeg

    eraxeg Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Der läuft nach 8 kg gerösteter Kaffee immer noch gut. Das grösste batch soweit war 350g schwer.

    Bin noch nicht dazu gekommen den mikrokontroller und thermocoupler zu installieren. Ich röste einfach bei 230C und je nach Bohnenursprung variiere ich den DTR von 5%-15%. Der Bohnenkühler von aliexpress nimmt schon etwas Stress weg, kann auch ich empfehlen.
     
    Yoku-San gefällt das.
  20. #440 LeFish, 02.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2022
    LeFish

    LeFish Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    20
    Hallo allerseits,

    bei mir war wieder einmal Bastelzeit angesagt.

    Ich hatte vermehrt das Problem, dass der Trommelmotor durchrutschte und somit stecken blieb, wenn ich nur geringfügig mehr als 300 g röstete. Die Drehmomentreserven des Motors 50KTYZ sind aus meiner Sicht grenzwertig, vielleicht gibt es aber auch unterschiedliche Qualitäten bei den Produkten?

    Meine Recherche führte zu einem Upgrademotor der Type 60KTYZ. Dieser hat ungefähr die doppelte Leistung und passt gerade noch so in die Heißluftfritteuse. Die Verkleidung lässt sich wieder ohne Verspannungen montieren.

    Der Umbau war schnell bewerkstelligt: Die Halterung musste nur ~8mm tiefer gesetzt werden, da der Durchmesser des 60KTYZ größer ist. Dazu habe ich etwas Kunststoff mit der Flex entfernt. Der 60KTYZ kam auch ohne radiale Bohrung in der Welle, die war aber schnell gesetzt. Ich habe den originalen Haltewinkel zur Befestigung benutzt und 2 zusätzliche Bohrungen gesetzt, damit ich den 60KTYZ befestigen kann.

    Elektrisch ist der Motor gleich anzuschließen, wie der 50KTYZ und auch die interne Elektronik steckt die zusätzliche Stromaufnahme des 60KTYZ weg.

    Hier noch ein Bild mit entfernten Kunststoffteil und dem eingebauten Motor: Screenshot, 2022-05-02 21:21:43 - Paste.Pics

    Ich empfehle jedem der vor einem Umbau steht einen 60KTYZ anstelle des 50KTYZ mit 50rpm einzubauen um ausreichend Drehmomentreserven zu haben.
     
    Moriat und Yoku-San gefällt das.
Thema:

Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial

Die Seite wird geladen...

Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial - Ähnliche Themen

  1. Umbau Rocky D auf SD

    Umbau Rocky D auf SD: Hallo zusammen, Ich versuche meine Rocky D auf SD umzubauen. den Rüssel und den Siebhalter hab ich besorgt, die Frontplatte scheint was ich hier...
  2. WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen

    WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen: Es müsste ja möglich sein, eine WMF 8000S von 400V auf 230V umzubauen wenn man den 6kW Boile durch einen 3 kW Boiler tauscht. Was muss noch...
  3. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...
  4. [Verkauft] Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau

    Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau: Hallo zusammen! Verkaufe aus Platzgründen meine Mazzer Super Jolly, die auf Direktmaher umgebaut wurde. Die Mahlscheiben wurden vor ca. einem...
  5. [Verkauft] Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau

    Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau: Zum Verkauf kommt meine Mazzer Mini Manuale. Habe die Mühle 2011 neu gekauft ist also 1 Hand, und soll wegen Upgrade jetzt weg. Funktioniert wie...