Puk Muster nach Extraktion

Diskutiere Puk Muster nach Extraktion im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kommen jemand die gleichmässigen punkte/channels um die mitte herum bekannt vor? Immer das gleiche bild. Die glatte mitte ist nicht der abdruck...

  1. cegnm

    cegnm Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Kommen jemand die gleichmässigen punkte/channels um die mitte herum bekannt vor? Immer das gleiche bild. Die glatte mitte ist nicht der abdruck der schraube, denn der abstand ist ausreichend. Wahrsceinlich ist, daß an der position der schraube wasser mt wenig druck läuft. Sonst kein channeling, espressi toll (nach regeln der kunst...)
     

    Anhänge:

  2. jala01

    jala01 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    152
    Na dann gibt es doch kein Problem, oder?

    Abheften kann man so einen Puck natürlich nicht und wenn das das Ziel ist, dann würde ich Mal versuchen, an der Duschplatte zu drehen, um festzustellen, ob sich die "Löcher" mitdrehen. Aber eigentlich würde ich die Finger davon lassen, wenn alles passt. ;)
     
    Lok13 gefällt das.
  3. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    2.412
    Über dem Duschsieb ist die Duschplatte, die müsste bei Lelit 5 Bohrungen haben, wo das Wasser rauskommt. Kannst mal das Duschsieb abschrauben und reinigen, manchmal sind Teile davon mit Kaffeefett zugesetzt, direkt unter den Duschplattenbohrungen ist dann meist noch freier von Kaffeefett, und dort fließt dann entsprechend mehr Wasser, mit dem Resultat was du siehst.
     
    Cappu_Tom, cbr-ps, Eric00 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 domimü, 11.05.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Wer sagt denn sowas?
    Wer hat den besten Puck?
     
    Lok13 und Wombatino gefällt das.
  5. #5 Kaspar Hauser, 11.05.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wäre interessant, ob die Löcher erst beim Beenden des Bezugs entstehen, oder währenddessen.
     
  6. cegnm

    cegnm Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    ccce4, in der tat ist die zahl 5 verdächtig. Es sind 5 löcher und die maschine ist lelit!

    Nun, das duschsieb wird nach jedem bezug durchgespült und gar abgewischt. Ob was "drüber" ist, läßt sich wie du sagst feststellen, kann ich mir aber nicht vorstellen. Das rückspülen müßte auch etwas bewirken, wenn deine annahme stimmt (5 löcher!), oder?
     
  7. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    2.412
    Ich kann mich täuschen mit den 5 Löchern, meinte aber nen 57er Siebträger erkannt zu haben, daher mein Verdacht. Kannst ja mal mit PulyCaff rücckspülen, andernfalls mal abschrauben. Eventuell ist es auch einfach so
     
  8. cegnm

    cegnm Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Bist ein hellseeher, ja, 57 mm lelit. Kannst mir verraten, woran du es erkannt has? Das nächste rückspülen werde ich also vorziehen, bis dann vielen dank!
     
    ccce4 gefällt das.
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.537
    Zustimmungen:
    19.528
    Hätte auch ein Blick in sein Profil ergeben. ;) 63CC8665-E557-4A2F-8012-935DE61D2788.jpeg
     
    ccce4 gefällt das.
  10. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    2.412
    @Lancer du hat mich enttarnt :-D

    wollte mich nicht als Profilstalker outen, und so wars schneller zu verifizieren als nochmals zu fragen ob es ne Lelit ist. Der Lelit-ST hat Siebe mit nem schmaleren Rand und dessen Wulst ist nicht so ausgeprägt wie zB. bei Standard-E61-Sieben oder Dalla Corte-Sieben. Ist auch der Grund warum sie 57mm gewählt haben - um etwas Material zu sparen, 58mm-Siebträger sind um einiges wuchtiger.
     
    Lancer gefällt das.
  11. cegnm

    cegnm Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Ccce4, lancer, man ist nirgends mehr sicher, nicht mal in eigener küche ;)
    Ich berichte.:(
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Puk Muster nach Extraktion

Die Seite wird geladen...

Puk Muster nach Extraktion - Ähnliche Themen

  1. Latte Art - Muster zeigt sich erst nach Minuten

    Latte Art - Muster zeigt sich erst nach Minuten: Hallo, ich versuche mich momentan an Latte-Art-Bildchen und habe mich an den Anleitungen auf Youtube orientiert. Also erster Schluck von weiter...
  2. [Zubehör] Deckel für Eureka Mignon 2020 Hopper oder ganzer Hopper oder 3D Druck Muster

    Deckel für Eureka Mignon 2020 Hopper oder ganzer Hopper oder 3D Druck Muster: Hi! Ich habe den Deckel meines Hoppers zerstört und brauche einen passenden Ersatz (günstig). ZB das Plastikteil, falls jemand einen Holzdeckel...
  3. Kaffee Mustern Cupping lassen

    Kaffee Mustern Cupping lassen: Mein Name ist Yerson Rodriguez Ich begrüße Sie. eine Frage zur Kaffeeprobe zu stellen, da ich einen Kaffeemuster aus Peru erhalten habe und ich...
  4. [Vorstellung] Gratis Verkostungsmuster (solange der Vorrat reicht)

    Gratis Verkostungsmuster (solange der Vorrat reicht): Hallo Kaffee-Netz-Community, ich habe hier einen besonderen Kaffee, genauer gesagt eine besondere Kaffeesorte. Euch dürften die Sorten Arabica...
  5. Tigermuster + zu dünne Crema

    Tigermuster + zu dünne Crema: Bitte steinigt mich nicht, wenn die Frage zu trivial ist - aber ich bin auf der Jagd nach dem perfekten Espresso... Als Anfänger. Folgendes: Mit...