Kaufberatung ESE Anfänger

Diskutiere Kaufberatung ESE Anfänger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, aktuell "genieße" ich meinen Kaffee aus einem defektem KVA. Leider funktioniert das Mahlwerk nicht mehr richtig so dass ich...

Schlagworte:
  1. #1 Gewürzketchup, 06.05.2022
    Gewürzketchup

    Gewürzketchup Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    aktuell "genieße" ich meinen Kaffee aus einem defektem KVA. Leider funktioniert das Mahlwerk nicht mehr richtig so dass ich meinen Kaffee (Jakobs Krönung mild) in das entsprechende Pulverfach der guten alten Delonghi schütte...
    Hinzu kommt jeden tag 1-2 Espresso (Lavazza Crema E Gusto) auf gleiche Zubereitungsart.
    Toll was diese KVA alles können... oder auch nicht!!!
    Aus lauter Frust und zusätzlich eintretenden Problemen mit dem Magen (Sodbrennen) bin ich nun zusätzlich auf Tee umgestiegen. Am Morgen gibt es eine Kanne schwarzen Tee und mittags/Nachmittags noch Kaffee und Espresso...

    Anfangs habe ich noch mit einer Siebträger geliebäugelt, jedoch bin ich mittlerweile stark verunsichert, ob mir das nicht zu viel aufwand ist. Ich trinke zwar gerne Kaffee/Espresso jedoch weis ich nicht, ob ich die verschiedenen Geschmäcker wirklich zu schätzen weis. Ich habe bisher nicht wirklich auf den Geschmack geachtet und möchte mich dem jetzt erst öffnen.

    Viel mehr dachte ich mir, wäre ESE vielleicht für den Anfang genau das richtige für mich um auf den Geschmack zu kommen. Wenn ich dann mal Blut geleckt habe, kann ich ja immer noch umsteigen.

    Ich bin nun also seit etwa einer Woche täglich am lesen, größtenteils in diesem Forum. Ich lese die verschiedenen Themen 2, 3 oder sogar 4 mal komplett durch jedoch werde ich irgendwie nicht schlauer.

    Über die Zubereitung bin ich denke mittlerweile ganz gut informiert bzw. ergeben sich da denke die Fragen aus dem Testen heraus.

    Viel mehr offene Fragen habe ich zum Gerät selbst bzw. der Beschaffung.
    Preislich dachte ich an so wenig wie möglich-, so viel wie nötig für etwas anständiges. +/- 250€?
    Leider sind die Preise scheinbar, warum auch immer - mögliche Gründe gibt es ja mittlerweile zu genügen, extrem explodiert!

    Eigentlich dachte ich, für mich als Anfänger, wäre eine Maschine mit Temperatureinstellung perfekt was jedoch preislich nicht drinnen ist... Ich blicke noch nicht so ganz durch welche Sorten bei welcher Temperatur am besten laufen und genauso wenig weis ich, welche Sorten ich überhaupt mag!
    Gibt es Sorten bzw. welche Zusammenstellung macht für einen Anfänger am meisten sinn um eine breite Übersicht aller Geschmäcker zu bekommen?

    Mein heißester Kandidat im Rennen ist aktuell die La Piccola Piccola. Optisch ganz nett und P/L soll ja ebenfalls ganz gut sein.
    leider finde ich bei keinen Shop eine Angabe zur Temperatur oder eine Auswahlmöglichkeit. Vielleicht schaue ich aber auch bei den falschen Shop's, mein erster Anlaufpunkt war Idealo und google... ;) Welche Temperatur macht für mich Sinn?
    Hinzu kommen bei der Piccola noch die verschiedenen Siebe, welche machen da Sinn Zusätzlich zu nehmen?.

    Gibt es in dem Forum eine Shop-Übersicht? Sowohl für die Maschinen wie auch für das bestellen von Kaffee/Pads? Würde mir und sicherlich auch anderen sehr helfen.

    Vielleicht könnt ihr mir behilflich sein bei der Auswahl eines Shops (vor allem für einen guten Preis) bzw. welche Maschine (welche Temperatur, welche siebe) und worauf ich sonst noch achten muss.

    Viele Grüße und danke
     
  2. Skaara

    Skaara Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    108
    Hi,

    bzgl. der Temperatursteuerung ist es wohl so, daß die klassischen dunklen Espressoröstungen bei ca. 93 Grad gebrüht werden sollte. Hellere Röstungen benötigen wohl für die besten Ergebnisse etwas höhere Temperaturen. Auch wirkt sich die Brühtemperatur auf den Geschmack aus. Wer experimentierfreudig ist, kann eine dunkle Röstung mit 97 Grad brühen und schauen was passiert. Mit ist keine ESE Maschine bekannt die eine PID zur Tempsteuerung hat - auf jeden Fall nicht im Preissegment von 250€.
    Bzgl der Siebe der Picola verhält es sich so, daß das eine eine Ristretto Sieb ist, ein normales Espresso Sieb und dann ein Lungo Sieb. Die Siebe unterscheiden sich wohl in der Anzahl der Löcher die das Wasser durchlassen. Bzgl. Shops für die Maschinen bist Du denke ich bei der Google Suche schon richtig. wenn Du Dir eine Maschine anschauen willst wäre ein Händler vor Ort sicherlich die erste Wahl. Shops die Espresso-ESE Pads verkaufen gibt es eine ganze Menge. Ich bestelle meinen Café bei unterschiedlichen Versendern oder lokal. Eine große Auswahl an ESE Pads gibt es beispielsweise bei espresso-international.de in HH. Falls die Nennung hier nicht erlaubt ist, lösch ich das auch wieder.
     
  3. #3 sportbiber, 06.05.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Gibt irgendwo ein Video im Netz, wo jemand an einer ESE Maschine die Thermostaten getauscht hat und so ein bisschen mit den Temperaturen spielen konnte. Sind wohl bei den stabileren Geräten die gleichen M4 Einschraubdinger wie bei normalen Espressomaschinen.
     
  4. #4 shadACII, 06.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    4.581
    Die Temperatur ist ein finaler Parameter den man tunen kann beim Espressobezug. Solange dei Maschine relativ konstant im richtigen Temperaturfenster ist würde ich mir da keine sorgen machen. Mit der La Piccola Piccola solltest du gut bedient sein, sowohl zum Ausprobieren als auch für länger wenn es dich nicht zum Siebträger zieht.

    Gerade mit Magenproblemen hilft nur vieles aus zu probieren und wenn was schmeckt und verträglich ist kann man in die weitere Richtung schauen. Die Ursachen für Magenprobleme können einfach zu vielfältig sein (schlechte Röstung, zu dunkle Röstung, zu helle Röstung, Bohnensorte, etc.)
     
  5. #5 solothurner, 06.05.2022
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Also, die Maschinen mit Temperaturverstellung sind entweder die ASCASO STEEL (UNO oder DUO) PID mit fixem E.S.E.-Halter (die ist nicht in deinem Preissegment) oder die SPINEL PINOCCHIO ELETRONIK sowie die SPINEL CIAO ELITE ELEKTRONIK. Doch dies ist nur ratsam, wenn man wirklich mit der Temperatur spielen will. Ansonsten kann man die Thermostate wechseln lassen, wenn man eine Sorte gefunden hat, die einem passt.

    Was ich bemerkt habe ist, dass die La Piccola Piccola (hat einen fixen 95°C Thermostat verbaut) eine Maschine ist, mit der man einige Sorten zubereiten kann. Hatte auch schon reine Arabica Pad's in dieser Maschine und das Ergebnis war gut. Wenn man schon von Anfang an weiss, dass man mehrheitlich Arabica Pad's zubereiten will, wäre vielleicht eine Maschine mit einem 98°C Thermostat sinnvoll.

    Hier mal eine sehr kleine Liste von Maschinen nach Thermostaten aufgelistet (keine Gewähr und kein Recht auf Vollständigkeit):

    98°C Thermostat:
    - Spinel Pinocchio ON/OFF
    - La Piccola Sara

    95°C Thermostat
    - La Piccola Piccola

    93°C Thermostat
    - AROMA Plus
     
    Skaara gefällt das.
  6. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    622
  7. #7 Gewürzketchup, 07.05.2022
    Gewürzketchup

    Gewürzketchup Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ah vielen Dank, das hat mir schon mal viel weiter geholfen!
    Ich war im glauben gelesen zu haben, das es die Piccola mit verschiedenen Temperaturen gibt weswegen ich so verunsichert war.

    Welches Sieb ist denn in der Piccola verbaut von Werk aus? Macht es sinn die anderen Siebe direkt mitzubestellen?
     
  8. #8 solothurner, 08.05.2022
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Bei der La Piccola Piccola (wie auch bei der Sara) ist das Sieb Nr. 1 (Espresso-Sieb) ab Werk verbaut. Mit diesem Sieb fährst du gut und es liefert gute Ergebnisse. Hatte auch mal das Sieb Nr. 0 (Ristretto-Sieb) ausprobiert und naja, bei wenigen Pad‘s hat es etwas gebracht. Würde ich aber erst kaufen, wenn deine Lieblings-Pad‘s zu schnell laufen. Das Sieb Nr. 1 ist ein sehr guter Ausgangspunkt und meistens braucht es kein anderes bei der La Piccola Piccola.
     
    heli9 gefällt das.
  9. #9 Gewürzketchup, 12.05.2022
    Gewürzketchup

    Gewürzketchup Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Habe die Piccola nun seit 3 Tagen im Familienbesitz und bin soweit begeistert.
    Selbst das schlechteste Ergebnis aus der Piccola ist noch (meist) um Welten besser wie meine bisherigen Ergebnisse aus dem KVA. :)

    Jedoch habe ich nun doch ein paar Fragen zum Bezug...

    Was ist wichtiger, Bezugsmenge oder Bezugszeit?
    - Ich habe Pads probiert, bei denen kam ich in 25 Sek. auf 20-22g Espresso. So müsste es ja ziemlich perfekt sein oder?
    - Bei anderen waren es in 15 Sek. 20-22g Espresso. Hier müsste ich das Sieb dann tauschen wenn ich es verbessern möchte, oder?
     
  10. #10 mabuse205, 12.05.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    Was mich jetzt nicht wundert, gerade wenn ich das gelesen habe
    Also erstmal Glückwunsch zur Entscheidung und viel Spaß!!

    Zu den verschiedenen Durchlaufzeiten: die Pads sind anscheinend verschieden fest gepresst von den Herstellern bzw. dann auch verschieden fein gemahlen.
    Es ist ja ausschließlich das Gewicht mit 7 Gramm definiert.

    Falls man bei der La Piccola den Anpressdruck verändern kann, kann man damit ein paar Sekunden rausholen.
    Ist aber nicht wirklich relevant.

    Teste einfach ein paar Pads durch und wähle dann die, die dir am besten schmecken, egal in welcher Zeit sie durchlaufen.
     
  11. #11 solothurner, 12.05.2022
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Zuerst mal Glückwunsch zur Entscheidung und viel Spass mit der La Piccola Piccola.

    Also, nach meiner Meinung, wenn das Ergebnis schmeckt, darf der Bezug auch in 15 Sekunden durch sein und ich persönlich würde da nicht mehr optimieren wollen. Ausser unter den schnell laufenden Pad's hast du deinen Allday und willst schauen, ob es noch besser geht, dann kannst du es mit der Ristretto-Sieb versuchen. Doch wie gesagt, wenn das Ergebnis schmeckt, dann passt es.
     
    shadACII und mabuse205 gefällt das.
  12. #12 Gewürzketchup, 12.05.2022
    Gewürzketchup

    Gewürzketchup Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch, bin echt happy.

    Mein Gedanke war es eher, die Pads die mir nicht so gut schmecken (weil zu bitter, zu viel säure, unangenehmes Mundgefühl) vielleicht dahin zu bekommen, das sie mir schmecken. Hätte ich vielleicht genauer beschreiben sollen ;)

    Wenn ich jetzt einen Pad habe, bei dem laufen in 25 Sek. nur etwa 10-15g Espresso raus, wäre eine Verlängerung der Bezugszeit wohl sinnvoll oder?

    Das waren eher so meine Gedanken, was verändern um es überhaupt genießbar zu machen. Die Temperatur kann ich ja nicht ändern, irgendwo hat es dann halt einfach ein Ende und muss die entsprechende Sorte dann auf den "schmeckt nicht" Haufen legen. Ein bisschen Tüfteln würde ich aber vorher gerne :)
     
  13. #13 mabuse205, 12.05.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    Du kannst es letztendlich nur ausprobieren.
    Wenn du die obere Brühgruppeneinheit im Uhrzeigersinn drehst, erhöht du den Anpressdruck, anders herum verringert du ihn.
    Wenn du ihn verringerst, müsste es etwas schneller durchlaufen.
     
    shadACII gefällt das.
Thema:

Kaufberatung ESE Anfänger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung ESE Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Anfänger

    Kaufberatung Anfänger: Hallo, aktuell benutze ich noch eine Maschine, dessen Name ich hier vermutlich nicht nennen darf. :D Ich bin echt angefixt und überlege...
  2. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  3. Kaufberatung Anfänger Ein/Zweikreiser

    Kaufberatung Anfänger Ein/Zweikreiser: Hallöchen zusammen, ich hab seit ein paar Jahren eine DeLonghi Specialista 9335, also Thermoblock mit integrierter Mühle. Die Mühle wurde bereits...
  4. Kaufberatung für Anfänger

    Kaufberatung für Anfänger: Hallo zusammen, da mein Vollautomat nun in 3 Jahren 3 mal defekt war, möchte ich mir nun einen Siebträger zulegen. Allerdings bin ich absoluter...
  5. Kaufberatung Siebträger für blutigen Anfänger

    Kaufberatung Siebträger für blutigen Anfänger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich schon seit vielen Monaten mit dem Thema und hab es aufgrund meiner persönlichen Überforderung immer wieder...