Ich versuche auch mal Mühlen zu testen, für Filter.

Diskutiere Ich versuche auch mal Mühlen zu testen, für Filter. im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine bemerkenswerte Anspruchshaltung. Magst Du eine der Mühlen zum Test beisteuern oder soll @quick-lu sie gleich noch kaufen, weil er noch nicht...

  1. #101 doktor73, 26.07.2021
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    Hej, das war doch nicht ernst gemeint, dachte nur, weil er gerade so „im Flow“ war…
     
  2. #102 quick-lu, 25.04.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Hier geht's bald weiter.
    Wenn die neue (alte) Mühle und die hoffentlich dazu passenden Mahlscheiben da sind, vergleich ich sie mit den Mühlen, die mir noch geblieben sind. Und richtig gutes Zeugs zum verkosten habe ich auch gerade im Haus.
     
    Wampo, joside, Eric00 und 8 anderen gefällt das.
  3. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Fürs Protokoll es gibt inzwischen die Mignon Zero Brew noch mit den bekannten Scheiben.

    Selber habe ich bei der Mignon Brew Pro sowohl den 45g SD-Hopper mit Blasebalg als auch den Hopper Cleaning Kit für bis zu 250g probiert, die passen und funktionieren beide einwandfrei. Der Vorteil des mitgelieferten Kunststoffbehälters ist, dass kaum etwas nicht im Auffangbehälter landet, der Nachteil,dass beim Umfüllen in den Filter erst Mal einiges zurück bleibt...
     
    GorchT, Senftl und quick-lu gefällt das.
  4. #104 quick-lu, 30.04.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Heute hätte es eigentlich los gehen sollen.
    Mühle ist da, Mahlscheiben sind da (und passen sogar in die Mühle:)).
    Kaffee ist sensationell.
    Allerdings fehlt eine Feder, so muss ich warten, bis diese nachgeliefert wird.
     
    GorchT gefällt das.
  5. #105 quick-lu, 05.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    So, nun ist alles komplett, die fehlende Feder für die Ode ist angekommen.
    Die Lab Sweet Scheiben V1 von S.S.P. konnten ohne weiteres eingebaut werden.
    Erster Test um den Mahlgrad einschätzen zu können, gab es gerade eben, noch etwas zu fein aber schon schön süß.
    Auf alle Fälle ganz anders als beim ersten Mal mit dieser Mühle. Mit den originalen Scheiben damals war mir das auf feinster Stufe noch deutlich zu grob. Heute nun war mir Skalenwert 6 noch zu fein. Also Meilen weit weg vom Schleifpunkt.

    Vergleichen werde ich dieses Mal:
    Mahlkönig pre Filterscheiben, also die "Guten", mit denen es nicht möglich sein soll, "normal" Espresso zu beziehen (macht ja nix, ich mahle grob).
    Mahlkönig post Filterscheiben, also die für Espresso optimierten. Hier handelt es sich um von Titus beschichtete Scheiben (da mir aktuell kein Siebträger dazwischenfunkt, muss ich nicht zwischen den Mahlgraden hin und her switchen).
    Comandante C40
    Fellow Ode Lab Sweet V1 by S.S.P.

    Als Dripper habe ich mir für's Erste den Kono Meimon mit original Papier ausgesucht, der macht mir in letzter Zeit sehr viel Spass.
    Am Besten funktioniert er für mich mit 18g auf 280g. Hier komme ich i.d.R. auf 2:45-3:00min Durchlaufzeit.

    Kaffee gibt's reichlich (es wurde noch nicht alles geliefert) und sehr feinen.
    tempImageihE7pu.png

    Starten werde ich mit dem Jaime von Coffee Collective und dem Gesha von Standout. Beide schmecken mir bereits seit ein paar Tagen.

    Bin schon gespannt wie sich das entwickeln wird.
     
    kegon, Wampo, EspressoDoc und 16 anderen gefällt das.
  6. #106 quick-lu, 05.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Ach so ja, fast vergessen, das Beweisfoto
    tempImagehNZnd4.png
     
    kegon, flopehh, EspressoDoc und 11 anderen gefällt das.
  7. #107 quick-lu, 06.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Erste runde.
    Fellow Ode Lab Sweet - Kono Dripper mit original Papier

    18g - 280g - 93°C - 130ppm - ph 6,5 - 2:33min

    Rezept
    40g bloom 30 sec.
    dann bis 200g
    ab 1:20min fines hinzugegeben und auf 280g aufgefüllt

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Mit bewährter Schüttel/Klopftechnik kamen 1,2g fines heraus
    [​IMG]
    Mahlgrad sollte so in etwa vergleichbar sein
    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Kaffee von Standout ist kein allzu zurückhaltender Gesha, schon etwas spritziger.
    Ich finde Jasmin und Honigmelone prägend. Die Nektarine hätte da doch ordentlich Säure.
    Mit der EKK war noch mehr Leben im Getränk, mit der Ode tatsächlich mehr Süße, bei vergleichbarer Durchlaufzeit. Sehr gefällig das alles.
    Die Menge an fines liegt auf einem Level zur EKK. Darf so weitergehen.
     
    kegon, Moriat, Wampo und 9 anderen gefällt das.
  8. #108 quick-lu, 06.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Ich hatte noch Lust auf zwei Tässchen.

    Comandante C40 26 Clicks
    Gleiches Rezept wie Nachmittags.

    [​IMG]
    Geschüttelt, nicht gerührt gab's 1,5g Staub. Genau wie zuvor bei 1:20min vor dem finalen pour hinzugegeben.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Hat etwas länger gedauert, süßer wurde es dadurch nicht.
    [​IMG]

    Das ist dann etwas anderes. Metallischer, härter mit mehr Säure und weniger Süße.
    Mir fehlt im Vergleich auch die Frucht. Etwas unbefriedigend, dagegen war die Tasse von vorhin mit der Ode gemahlen eine Ecke besser.
    Trotzdem nicht schlecht natürlich aber ich würde mich für die Ode entscheiden.
     
    kegon, Eric00, Wampo und 9 anderen gefällt das.
  9. #109 quick-lu, 07.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Heute Vormittag gab's Kaffee wie gehabt, gemahlen mit der Espressoseite der EKK.

    Hier nochmal zum Vergleich die beiden Scheibenschliffe (die güldene ist die heutige)

    [​IMG]

    1,0g fines sind schon überzeugend, ein Spitzenwert bisher bei meiner Rüttel/Schüttel/Klopf Methode.
    [​IMG]

    Ich muss die Espressoseite gröber einstellen um einen vergleichbaren Mahlgrad zu erhalten.
    Bei beiden Seiten ist der Anschlag der Mahlgradverstellung maximal knapp am Schleifpunkt.
    [​IMG]
    2:37min Durchlaufzeit.
    [​IMG]

    Wieder etwas überraschend schmeckte heute dieser Aufguss mehr nach Gesha.
    Also mit zurückhaltenderer Säure, schöner Süße, Jasmin und Honigmelone, Nektarine nach wie vor gedämpft, floral, seidig, bisschen langweiliger (im positiven Sinne).
    Toll zu trinken, ich werde beim nächsten Mal etwas feiner einstellen.
     
    Eric00, Wampo, Joooo und 4 anderen gefällt das.
  10. #110 quick-lu, 07.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Und dann gleich noch die Filterseite der EKK hinterher.

    Nochmal zur Auffrischung das Rezept:
    18g - 280g - 93°C - ph 6,5 - 130ppm
    40g bloom bis 30 sec.
    Dann bis 200g
    ab 1:20min der Rest

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Deutlich mehr Säure, lebhafter und trotzdem süß.
    Ich glaube, langsam komme ich der Nektarine auf die Schliche.

    Ich würde meinen gesiebt liefert sich diese Tasse mit der ersten, gemahlen mit der Ode, ein Kopf an Kopf Rennen.
    Ich könnt' nicht sagen, welche mir lieber wäre.
    Die seidige von heute Vormittag hatte aber auch ihre Reize.
    Die C40 ist bei dieser Runde das Schlusslicht.
     
    Eric00, Wampo, clickclack und 9 anderen gefällt das.
  11. #111 quick-lu, 08.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    2. Runde wird wieder eingeläutet mit der Ode, anderer Kaffee, gleiches Rezept.

    Coffee Collective, Jaime Kolumbien, Caturra gewaschen.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Durchlauf war in eher zögerlichen 3:05min erledigt.
    [​IMG]

    Ich habe die Ode feiner gestellt, diese Röstung hat spürbar mehr Säure als der Gesha.
    Allerdings lief es dann, trotz recht geringer Menge an fines vor allem ab Minute 2 recht zögerlich und zum Schluss nur noch tröpfelnd.
    Ich finden ihn dennoch recht fruchtig, beschrieben mit Himbeere, grüne Trauben und Äpfel. Passt schon, für mich prägend ist Apfel.
    Versuche es aber beim nächsten Mal wieder gröber.
    Die Säure ist alles andere als störend, ich finde ihn auch ausreichend süß, unterm Strich herber.
    Die Ode macht schon Spass mit den Scheiben, soviel kann ich jetzt bereits sagen. Den Kaffee finde ich, wie so viele in letzter Zeit, sensationell.
     
    Eric00, dergitarrist, Wampo und 11 anderen gefällt das.
  12. #112 quick-lu, 08.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Die C40.
    Alles wie gehabt. Den Mahlgrad von 26 Clicks habe ich beibehalten, hatte überlegt, ihn gröber zu stellen, wäre vermutlich besser gewesen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Es schwingt eine leichte Bitterkeit mit, die ich bisher so bei dieser Röstung noch bei keinem Aufguss wahrgenommen hatte. Ich denke etwas gröber, 28 Clicks, wäre vorteilhafter. Hat mehr Körper und ist insgesamt auch kräftiger, Fruchtaromen sind deutlich weniger.
    Durchlaufzeit war normal, das Bittere bleibt auch bei stark abgekühltem Kaffee.
     
    wernerscc, Eric00, MrAndre44 und 9 anderen gefällt das.
  13. #113 quick-lu, 09.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Espressoseite EKK

    Am Rezept habe ich nach wie vor nichts verändert, den Mahlgrad habe ich leicht feiner gestellt.

    Trotz feinerem Mahlgrad bleibt der Anteil an staubfeinen Teilchen bei diesem Mahlwerk überschaubar.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Eine überzeugende Tasse. Eigentlich ideal, fruchtig, schön süß, passende Säure, nicht bitter, tolles Aromenspiel auf der Zunge und am Gaumen.
    Meine Definition von eigentlich perfekt. Nichts zu viel und mir fehlt auch nichts.
     
    Wampo, EspressoDoc, Eric00 und 11 anderen gefällt das.
  14. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Sehr schöner test, vielen Dank schonmal, dann muss ich doch mal demnächst die Mahlscheiben tauschen und die Commandante mal von der Arbeit nachhauseholen um selbst mal einen Vergleich zu machen.
     
    quick-lu gefällt das.
  15. #115 quick-lu, 10.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    EKK filterseitig.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Fand ich heute nicht ganz so überzeugend wie gestern.
    Mehr Säure ohne das er fruchtiger wirkt (trotz längerer Durchlaufzeit), mit etwas Unwucht, weniger geschmeidig. Eher mit der C40 vergleichbar.

    Diese Runde geht klar an die Espresso-EKK, mit einem Weltklasse Kaffee gestern. Gefolgt von der Ode. Die mir immer besser gefällt, je mehr ich damit für meinen Kaffee mahle.

    Ich werde jetzt zum V60 mit Sibarist Papier wechseln, dafür aber ab jetzt mit ungesiebtem Mahlgut.
     
    Wampo, Eric00, Oldenborough und 5 anderen gefällt das.
  16. #116 quick-lu, 11.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Neuer Dripper mit anderem Papier.
    V60-02 in Kombination mit Sibarist.
    Kaffee ist nach wie vor der Jaime von Coffee Collective

    Mahlgrad an der Ode deutlich feiner gestellt (vorher 8, jetzt 6)

    Rezept:
    18g/280g, 93°C
    40g bloom
    ab 30sec. bis 150g
    ab 1:20min bis 210g
    ab 1:40min der Rest bis 280g

    [​IMG]

    Durchlaufzeit war 2:34min, eigentlich perfekt.
    [​IMG]

    Ich finden den Kaffee so wahnsinnig süß allerdings auch etwas überextrahiert ohne das er bitter wäre. Fruchtaromen finde ich reduzierter.
    Je weiter abgekühlt desto besser schmeckt er mir.
    Entweder mahle ich beim nächsten Mal wieder etwas gröber oder ich versuche es mit 20g mehr Wasser. Mal sehen.
     
    Wampo, Eric00, Senftl und 4 anderen gefällt das.
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Aber mit mehr Wasser erhöhst du die Extraktion doch?!
     
    MrAndre44, quick-lu, GorchT und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #118 quick-lu, 12.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Comandante C40

    26 Clicks
    [​IMG]
    2:25min Durchlaufzeit
    [​IMG]


    Fruchtiger (Traube, Apfel), kantiger, leicht bitter (nicht schlimm), irgendwie härter.
    Deutlich weniger süß, mehr Säure, die finde ich aber passend.
    Anders als gestern aber auch nicht schlecht. Den Mahlgrad würde ich so lassen, erscheint mir genau richtig.
     
    Wampo, Senftl, orangette und 2 anderen gefällt das.
  19. #119 CoffeeBreak, 12.05.2022
    CoffeeBreak

    CoffeeBreak Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Hallo quick-lu,
    Hallo zusammen,

    mit Freude und Interesse habe ich diesen Thread verfolgt und viel Input mitgenommen.
    Ich nutze für Filter die C40 MK3 und suche für einen zweiten Einsatzort eine weitere Ergänzung.
    Eine zweite Comandante, ein elektrisches Pendant ala Fellow Ode oder die hier bislang nicht so häufig erwähnte Wilfa Uniform?

    Was meint Ihr? Wäre die Wilfa eine interessante Ergänzung zur C40?

    Koffeinhaltige Grüße und Danke Euch vorab!




     
  20. #120 quick-lu, 12.05.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Na sicher, zur Wilfa kann ich aber nichts schreiben, keine Erfahrung damit.
    Hier gäbe es einen Thread
    der James Hoffmann hat sie auch schon besprochen.
     
    CoffeeBreak gefällt das.
Thema:

Ich versuche auch mal Mühlen zu testen, für Filter.

Die Seite wird geladen...

Ich versuche auch mal Mühlen zu testen, für Filter. - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Versuche braucht ihr, oder nach welchem Schema geht ihr vor?

    Wieviel Versuche braucht ihr, oder nach welchem Schema geht ihr vor?: Hallo Leute, mich würde interessieren, wie ihr bei folgendem Szenario vorgeht: Ihr bekommt ein neues, noch nie verkostet Päckchen Bohnen. Wieviel...
  2. Erste Versuche im Espressobusiness, die Langversion

    Erste Versuche im Espressobusiness, die Langversion: Moin Zusammen, ich heiße Manuel bin 28 Jahre alt und habe mir am Montag eine S B Pro zugelegt. Warum ich mich für die Machine entschieden habe...
  3. Erste Siebträger Gehversuche...

    Erste Siebträger Gehversuche...: Diese Woche haben wir uns von unserem Kaffevollautomaten getrennt. Schon länger spielten wir mit dem Gedanken, uns eine Siebträgermaschine...
  4. Erste Röstversuche mit dem Gene

    Erste Röstversuche mit dem Gene: Moin zusammen, nachdem ich heute endlich meinen ersten Rohkaffee (Ethiopia Sidamo Grade 2 washed | Benecke Coffee GmbH & Co. KG aus Hamburg) aus...
  5. Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1

    Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1: Hallo, ich möchte euch gerne meine ersten Gehversuche zur Restauration einer Nuova Simonelli Personal 1 zeigen. Ich habe die Maschine erworben...