G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Diskutiere G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dann werde ich wohl mit der Standardscheiben starten und mich evtl. später an die SSPs heran wagen. Hast du noch einen Tipp was die Verfügbarkeit...

  1. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.694
    Bin selbst noch mit den Standardscheiben unterwegs, weil ich mir unsicher bin welche SSP Scheiben für mich jetzt richtig sind. Geht bei mir aber eher in die andere Richtung, also Mittel-Hell und ob da jetzt MP oder LabSweet weiß ich selbst noch nicht.

    Die Verfügbarkeit bei den Lab Sweet ist noch Recht schlecht. Ich meine in einem anderen Thread gelesen zu haben, dass man am schnellsten drankommt wenn man direkt mit SSP schreibt, z.B. über Instagram.
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Absolut. Wenn du zwei so unterschiedliche Anforderungen hast, würde ich lieber 2 Mühlen nehmen und keine Kompromisse eingehen anstatt mit einer Mühle auf der einen oder anderen Seite Nachteile zu haben. Soll ja auch nicht Ziel eines Upgrades sein.

    Oder falls du keine zweite Comandante willst, kann man hier natürlich auch eine beliebige andere, auf Filter fokussierte Mühle einfügen - sowas wie eine 1Zpresso K Pro, Timemore Chestnut X oder ähnliche. Mit etwas Budgeterhöhung evtl auch ne Lagom Mini, wenn's motorisiert sein soll. Dann hättest du auch einen Vergleich mit der Comandante und bei Lust auch Mal die Mühle auf Arbeit mit der zu Hause tauschen.
     
    shadACII gefällt das.
  3. n0p3_

    n0p3_ Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    37
    Die Mini löst natürlich gleich den "haben will" Reflex aus. In meinem Kopf höre ich schon... nimm doch gleich die mit 48mm, dann behältst du parallel die Magnifico. :rolleyes:
     
    carnap, xsefa und Eric00 gefällt das.
  4. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Also wenn Zeitmühle für dunkle Röstungen, dann die Mini. Und SSP HU in die G-Iota:)
     
    xsefa gefällt das.
  5. n0p3_

    n0p3_ Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    37
    Was sagen denn eure Erfahrungen zu den Anti Popcorning Trichtern? Hat sich da ein Modell als Favorit heraus kristallisiert?
     
  6. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Nutze die Variante von @Espresso3D seit Tag 1 meiner Mühle, mittlerweile ca ein halbes Jahr. Hatte in der Zeit vielleicht 5 herausspringenende Bohnen und ein einziges Mal sind die Bohnen stecken geblieben (1x Pumpen, dann geht's weiter). Verricht klaglos seinen Dienst, bin wunschlos glücklich.

    Anti Popcorn Funnel DF64 G-Iota Solo Turin v4 inspired by CY by Ben-030
     
    Espresso3D gefällt das.
  7. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Genau, das ist das gängige Modell. Keine Probleme.
     
  8. n0p3_

    n0p3_ Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    37
    Super, danke für die schnelle Antwort.
     
  9. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.694
  10. n0p3_

    n0p3_ Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    37
    Kurz OT:
    Ich mag die Benennung, das ist wie bei meiner Abschlussarbeit:
    ...final
    ...final_v2
    ...final_v3
    ...jetzt_aber
    :D
     
    mighty79, xsefa und shadACII gefällt das.
  11. maxOS

    maxOS Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    67
    Meine G-Iota ist heute angekommen; nach längerem Lesen u.a. hier im Forum und einem nur kurzen Liebäugeln mit der Specialita bin ich nun von einer Handmühle endlich auf die DF64 umgestiegen.

    Direkt nach dem Auspacken habe ich die Silikonsleeves der Federn korrigiert und mit der Marker-Methode das Alignment geprüft. Es handelt sich um die aktuellste Version der G-Iota mit den Itallmill-Standardscheiben, bestellt direkt in Belgien.

    Nachdem ich die drei verschiedenen Positionen der Top-Burr probiert und mich für die mit dem besten Ergebnis entschieden hatte, sieht das Werks-Alignment aktuell so aus:

    Untere Mahlscheibe:

    [​IMG]

    Obere Mahlscheibe:
    [​IMG]


    Wie man sehen kann, sollte die untere Scheibe eigentlich gut passen. Was meinen die Profis hier im Forum dazu?
    Bei der oberen dachte ich nun daran, mit jeweils 2-3 Lagen Alufolie im Bereich der linken und der unteren Mahlscheiben-Schraube zu shimmen. Ist das der richtige Ansatz?

    Ist es korrekt, beide Scheiben gleichzeitig zu "markern" (das war jetzt mein Weg), oder sollte man jede Scheibe nacheinander prüfen?
    Ich habe mit dem Ist-Zustand bereits ein paar Espressi bezogen und muss zugeben, dass ich geschmacklich eigentlich zufrieden bin. Trinke aktuell nur mittlere bis dunkle Röstungen und würde mich generell noch als Einsteiger bezeichnen, sodass ich Zweifel habe, ob ich den Unterschied zu optimal ausgerichteten Scheiben merken würde. Trotzdem bin ich natürlich daran interessiert, das Bestmögliche rauszuholen, wenn es mit vertretbarem Aufwand zu erreichen ist.

    Ansonsten bin ich äußerst zufrieden, mit dem aktuell verbauten Standard-Flapper habe ich bisher keine Probleme und auch ansonsten funktioniert die Mühle Out-of-the-box für mich gut. Am Ende drei- bis viermal Pumpen stört mich nicht; damit bekomme ich exakt und zuverlässig das heraus, was ich hineingebe, geprüft mit entsprechender Feinwaage. Ohne RDT keinerlei Streuung. Vielleicht tausche ich den Flapper später nochmal aus, sehe aber aktuell keinen Grund. Das Regrinding kann in Anbetracht der guten Ergebnisse der Partikelanalyse der Kaffeemacher:innen ja auch nicht mehr wirklich als Argument angeführt werden, oder?

    Danke Euch für eure Hilfe!
     
  12. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Glückwunsch zur Mühle!

    Bevor du großartig das Alignment machst, mahle erstmal 3-4kg Kaffee. Dann sind die Scheiben etwas eingelaufen und haben sich etwas "gesetzt". Danach lohnt das Alignment dann noch mal mehr.

    Die untere Scheibe ist gut. Oben würde ich noch mal gucken, ob eine der drei Positionen zu bevorzugen ist. Den Marker schön dünn auftragen und gaaanz langsam feiner stellen.
     
    maxOS und shadACII gefällt das.
  13. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.694
    Kannst ruhig beide markieren. Würde aber sequentiell arbeiten. Also erst untere ausrichten (ist bei dir ja schon ganz gut) und danach die obere.

    Woher die Ergebnisse kommen könnten würde hier ein paar Seiten vorher kurz diskutiert. Kurzfassung: Lässt sich nicht eindeutig sagen.

    Kann das gut nachvollziehen, war bei mir genauso. Hab dann nach 2 Wochen doch Mal den Flapper Mod gemacht. War überrascht wie viel besser der Workflow damit ist für mich.
     
    maxOS gefällt das.
  14. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Inwiefern, muss du gar nicht mehr pumpen?

    Seit einiger Zeit besitze ich auch die Mühle und habe alles nötige vor der Ankunft der Mühle gekauft (Mahlgradpointer, Anti-Popcorning, Flapper). Out of the Box war ich mit dem Flapper zufrieden. Wie @maxOS es beschrieben hat. 3-4 Pumpenstöße und es klappt super.
     
  15. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Da kommt dann aber eine große Wolke sehr feiner Staub, oder nicht?
     
  16. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.694
    Doch ein bisschen pumpen muss ich noch, aber das ist einfacher.
    Ich fand die Beschreibung hier dazu eigentlich Mal sehr passend. Mit original Flapper ist es quasi ein "rythmisches" Pumpen. Also mehrfach und dann kommt auf einen schlag relativ viel heraus. Mit einer Flapper Modifikation bleibt generell weniger in der Mühle und es ist schon nach 1-2 Pumpstößen erledigt. Und diese Pumpstöße sind halt einfach einfacher, es ist weniger Widerstand zu überwinden.
     
  17. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    ja das stimmt

    Verstehe. Machst du das ganze mit RTD?

    Bei der kommenden Reinigung der Mühle werde ich den Flapper, den ich eh bestellt hatte, gegen den originalen austauschen. Da bin ich echt gespannt. Eventuell mache ich das morgen noch.
     
  18. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.694
    Ja, RDT hilft aufjedenfall. Weniger Dreck und noch weniger Kaffeemehl welches in der Mühle verbleibt.
    Bin gespannt welche Erfahrungen du mit dem neuen Flapper machst.
     
    xsefa gefällt das.
  19. n0p3_

    n0p3_ Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    37
    Wie richtest du denn die untere Mahlscheibe aus?
     
  20. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.694
    War blöd formuliert von mir. Bin auch kein Alignment Profi, also mit Vorsicht genießen was ich dazu zu sagen habe.
    Die untere Scheibe kannst du nicht wirklich ausrichten, aber wenn die keine Abdeckung Nahe 100% hat ist sie wahrscheinlich in sich verzogen -> neue Scheiben/Reklamation. Da wäre also ein weiteres Alignen der oberen Scheibe verschenkte Zeit. Das sollte aber eigentlich sehr selten sein.

    Inwiefern das perfekte alignen am Schleifpunkt bei der Mühle überhaupt sinnvoll ist bei dem Verstellmechanismus ist nochmal eine andere Sache. Der Beitrag hier ist dazu Recht spannend zu lesen: G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?
     
Thema:

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Die Seite wird geladen...

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? - Ähnliche Themen

  1. G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?

    G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?: Servus liebe Gemeinde, Ich habe jetzt seit einiger Zeit die G-iota oder auch DF64 zu Hause stehen. Ich bin Liebhaber der dunkelsten Süditaliener...
  2. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  3. [Verkauft] G-iota DF64 Gen 2

    G-iota DF64 Gen 2: Hallo Freunde, zu verkaufen ist meine DF64 Gen 2, gekauft beim Bohnendealer am 28.11.2023, seitdem hat die Mühle ca. 3.5kg gemahlen und den...
  4. G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten

    G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten: Wie kann man das Einstellrad wiederunten zentriert "ausnullen"? Nach Reinigung landet der Nullpunkt immer irgendwo zwischen 5 und 3 "Uhr" und...
  5. [Verkauft] G-iota DF64

    G-iota DF64: Ich verkaufe meine DF64. Die Mühle ist ein Jahr alt. Mir ist das viele Abwiegen zu lästig geworden. Die Mühle ist in einem sehr guten gebrauchten...