Kaufberatung: Neue Maschine mit guter Ausstattung

Diskutiere Kaufberatung: Neue Maschine mit guter Ausstattung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Na, die Maschine kommt in die Jahre (>8 Jahre) und wir leben in der Service Wüste Deutschland. Jetzt echt? Hier in München findest kaum einen...

  1. #21 Cappu_Tom, 13.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Jetzt echt?
    Was ist denn nun wirklich defekt?
    Hast du einen konkreten Kostenvoranschlag und was steht da drin?
    Wie/wo hast du die Maschine in den vergangenen 8 Jahren servisiert?

    "Kostenpunkt: 450EUR" allein sagt halt wenig aus ...
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. #22 Caffe Corretto, 13.05.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    222
  3. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich hatte selber eine Thermoblockmaschine, über viele Jahre, und hätte mir auch wieder eine Thermoblockmaschine gekauft, wenn das schäumen nicht wäre. Ich durfte glücklicherweise in einem Geschäft "Probeschäumen", natürlich geht das mit Thermoblock, im direkten Vergleich wird aber schnell ersichtlich, dass TB-Maschinen wesentlich schwächer sind und länger brauchen.
    Dass das nur von Leuten kommt die nie mit einem TB geschäumt haben stimmt somit nicht und schäumen kann ich auch.
    Also kein Grund hier Leuten Ahnunglosigkeit oder Nichtkönnen zu unterstellen.
    TB ist beim Schäumen wesentlich schwächer als eine halbwegs gute Boilermaschine. Das ist nicht Fake sondern Fakt.
     
    Gandalph, mabuse205 und joost gefällt das.
  4. #24 shadACII, 14.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.696
    Ja TB Maschinen brauchen länger und ja viele sind auch schwächer als Boiler Maschinen. Aber das heißt nicht, dass der Milchschaum schlechter ist. Man könnte auch anbringen, dass der Milchschaum eines TB besser ist weil der Dampf heißer ist und damit die Milch weniger verwässert.

    Der Punkt ist eher, der TE schreibt er will 95% Milchgetränke und deswegen schließt er einen TB aus weil er gehört hat der Dampf ist nicht so stark. Im Catering Setting kommt es auf die Zeit an aber im Hausgebrauch bei max. 6 Getränken am Tag würd ich Mal sagen schafft es auch ein TB problemlos. Ob man persönlich damit klarkommt sollte man eben ausprobieren.
     
    Silas gefällt das.
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich hab nicht geschrieben, dass es mit TB nicht geht oder der Schaum schlechtere Qualität hat.
    Ich schrub nur, dass im direkten Vergleich der Unterschied beim Schäumen deutlich merkbar ist. Für mich zu deutlich. ;)
     
    Gandalph, mabuse205, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #26 cbr-ps, 14.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Das bestreitet auch kaum jemand, es wird nur deutlich widersprochen, wenn behauptet wird, sie seien sehr schlecht oder gar nicht geeignet.
    Sie sind halt anders und jeder muss für sich selbst entscheiden, wo seine persönliche Priorität liegt wie bei jedem Zielkonflikt.
     
    Silas, Lancer und shadACII gefällt das.
  7. #27 shadACII, 14.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.696
    Genau, und Lancer schrieb eben "kann":
     
    cbr-ps und Lancer gefällt das.
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.892
    Ja. Und ich bleib dabei.
    Wer vom 5 Liter Dampfkessel Gastro Ungeheuer kommt, ja, natürlich, dem wird das Dampf Volumen am TB vorkommen wie das Fahrrad am kleinsten Gang. (um mal keinen Auto Vergleich zu bringen).

    Für den Bedarf der hier beschrieben ist und meinetwegen auch den dreifachen, kann man problemlos einen TB hinstellen, sich über 10 Minuten Aufheizzeit und niedrige Stromverbräuche freuen.
    Muss halt einfach a) ein paar Sekunden länger am Gerät stehen und b) sich eine andere Technik des Schäumens antrainieren.

    Man kann problemlos alle irrsinnigen Latte Art Künste mit dem Schaum aus dem TB machen.
     
    Kaffee_Eumel, cbr-ps, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Es ging mir darum, dass Lancer (schon in mehreren Threads) behauptet, dass das nur von Leuten kommt die noch nie einen TB hatten. Das ist falsch, ich hatte über 10 Jahre TB Maschinen und bin schlussendlich wegen der Dampfpower auf einen Dualboiler gewechselt.

    Es wird auch unterstellt, dass es am Bediener liegt, kann richtig sein, muss es aber nicht.
    Auch der beste Bediener an einer Thermoblockmaschine wird nicht in der Lage sein z.B.: die Milch für 2 Cappus in der gleichen Zeit, wie mit einer ausgewachsenen Boilermaschine zu schäumen.
    Auch wenn sich da die Thermoblockfraktion vielleicht angegriffen fühlt (warum auch immer), es geht mit einem TB nicht so schnell wie mit einer Boilermaschine, schon gar nicht bei größeren Milchmengen. Wo wir wieder beim Fakt wären.

    Ob das zu Hause einen Unterschied macht oder nicht, wenn man einige Sekunden länger braucht, muss der Threadersteller selbst entscheiden. Als ich noch meine TB-Maschine hatte ist mir das nicht aufgefallen, bis ich mal an einer Boilermaschine geschäumt habe......und schlussendlich selber weg bin von Thermoblockmaschinen.
     
    Gandalph und mabuse205 gefällt das.
  10. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Ich denke auch, die Baby T Plus erfüllt alle Anforderungen super. Nun gilt das Modell ja nicht gerade als P/L-Wunder, also lohnt vielleicht auch ein Blick auf Steel Duo oder QM Sunny wenn man auf Rota (hat die aktuelle ja auch nicht) und wahlweise Dampfboiler oder Volumetrik verzichten kann.

    Und auch wenn’s ne klassische Boilermaschine werden soll, würde bei moderneren schauen als die eingangs erwähnten E61, die wären bzgl. Energie und Aufheizzeit ja eher ein Downgrade zur Bezzi.
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    noch ein paar subjektive Eindrücke zur Entscheidungsinspiration:
    ich hatte bei einem Bedarf von ca. 12 Cappu täglich zunächst einen Ascaso Dream TB, den ich durch die Diva ersetzt hatte. Ich würde auch ungern wieder zurück zum TB wechseln wollen, selbst bei Kleinmengen. Allerdings stand ich auch schon an E61-Boliden, die dampfmäßig gefühlt das Doppelte wie die Diva boten. Wenn ich größere Mengen zubereiten wollte (500ml-Kännchen), würde ich vermutlich aus Herzen gerne die Diva zur Seite stellen und am Boliden* arbeiten. Für die Kleinmengen, die ich zubereite (350ml), ist mir jedoch die Diva lieber, den mächtigen Wumms eines E61-Boliden fand ich nur schwer beherrschbar im kleinen Kännchen.

    _____________________________________
    *z.b. miniVivaldi
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Ich glaube, hier liegt das Missverständnis. Natürlich liegt die Erwartungshaltung, wie schnell es für eine bestimmte Menge Milch gehen muss, am Bediener. Woran denn sonst? Richtig ist, dass der Bediener die Dauer nicht (wesentlich) beeinflussen kann, die Schaumqualität (wie bei allen Maschinen) aber natürlich schon.
     
    Kaffee_Eumel, Lancer, shadACII und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Speed

    Speed Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    35
    Also ich habe bei meiner Ascaso Duo von eine zertifizierten Händler einen kleinen Umbau machen lassen und vermisse bei Schäumen absolut nichts. Druck ist ausreichend, Rotieren ist so stark, dass bei richtigem Drehpunkt über den Rand geht. Ich frag mich ob es jetzt nur noch um Sekunden geht.
     
  14. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Kann man grob in Zahlen beziffern, über wieviel Zeitunterschied man so redet zwischen TB und Boiler, bspw. wenn man 250ml Milch aufschäumt?
     
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.892
    15 Sekunden. Oder lass es 20 sein.
    Schrecklich. Unmöglich. Unfassbar lange. Nicht zu ertragen. Diese Zeit. Was ich in dieser Zeit alles machen könnte.
    Haben ja alle keine Zeit mehr, weshalb es exakt auf diese paar Sekunden ankommt.
    Und deshalb brauchen ja so viele einen 3 Liter Dampfkessel.
    Wobei.
    3 Liter sind noch zu klein. Das sind ja Kessel für minderwertige Konsumenten.
    Das muss ein 8 Liter Gastro Ungeheuer sein.
     
  16. #36 shadACII, 21.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.696
    Hängt von der Maschine ab. Eine Decent schäumt anders als eine Ascaso, schäumt anders als eine LMLM, schäumt anders als eine Appartemento etc.
    Die Zeit zu schäumen ist auch eigentlich egal im Heimbereich. Wichtig ist, dass du mit der Maschine schäumen kannst und da hilft ausprobieren oder üben mit der Maschine die du hast.
    Ich mag Maschinen die langsamer aber mit viel Kraft schäumen lieber, dann hab ich mehr Zeit die Konsistenz so hinzubekommen wie ich möchte. Ob der Dampf dafür aus einem Thermoblock oder Boiler kommt ist mir dabei egal.
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Thermoblock: 20 sec.
    Pavoni: 14 sec (3-Loch-Düse, 1.1 bar)
    E61-Bolide: 9 sec.. (gute Technik nötig, denn dann ist die Milch schon fast überhitzt).

    Aber.... der Bolide braucht 30 min bis er auf Betriebstemperatur ist.
    In der Zeit haben wir mit den anderen Maschinen die Cappus schon längst getrunken.
     
    Lancer und Silas gefällt das.
  18. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    … wobei ich behaupten würde, dass das eher die Zeiten für ein kleines Kännchen (also um die 300ml Füllmenge) sind als tatsächlich für einen viertel Liter Milch (im entsprechend größeren Kännchen).
     
    Ondra und joost gefällt das.
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    äh.. ja. Korrekt :)
     
    Silas gefällt das.
  20. #40 Gandalph, 21.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Die Mini-Vivaldi würde doch alles erfüllen, und das zum annehmbaren Preis - kein Chrom, Wasserbehälter nach vorne entnehmbar, gute Dampfleistung, schnelle Aufheizzeit, genaue Temperatursteuerung, Volumetrik. Soll`s noch eine Rota sein, dann eben die große Vivaldi. mit noch mehr Dampfpower. Die 2022er Versionen haben auch bluetooth App -S1 Timer -Anbindung, mit 3-Zeiten timer zum vorprogrmmierten Ein-Ausschalten.

    Ansonsten würde ich auch zu einer bezzera raten, oder einer ECM Elektronika, mit dem Nachteil der etwas längeren Vorheizzeit - das ist auch kein Beinbruch mit Schaltuhr.

    Eine Blockmaschine nachdem man schon das Aufschäumen an einer Boilermaschine gewohnt ist, würde ich erst ausreichend testen, um selbst einen Eindruck davon zu bekommen.
    Im Ascaso thread kann man auch nachlesen, was an den Maschinen nicht so toll ist, wie auf den Werbeblättern vermittelt wird. Für mich wäre eine Ascaso keine Option - so eine Maschine muss man erst einmal 10 Jahre haben, und nicht schon nach kurzer Zeit nur jubeln!

    lg ...
     
    Wasu, shadACII und joost gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: Neue Maschine mit guter Ausstattung

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Neue Maschine mit guter Ausstattung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro

    Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer neuen Kaffeemaschine unter 400 Euro. Da ich ein absoluter Laie bin, bin ich für jeden Ratschlag...
  2. Kaufberatung: Neuer Siebträger

    Kaufberatung: Neuer Siebträger: Hallo, ich hab nun seit zwölf Jahren meine Gaggia Classic, die mir lange Zeit gute Dienste geleistet hat, aber die langsam in die Jahre gekommen...
  3. Kaufberatung: Neuer Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Neuer Siebträger für Cappuccino: Hallo liebe Community, ich war seit 8 Jahren im Besitz einer Gaggia Classic Coffee (+ Graef CM800 und zuletzt Eureka Mignon Manuale). Vor kurzem...
  4. Kaufberatung: Suche guten Espresso aber kein neues Hobby

    Kaufberatung: Suche guten Espresso aber kein neues Hobby: Liebe Profis, hallo erstmal. Wie im Titel schon steht suchen wir für unseren Haushalt eine Möglichkeit guten Espresso zu trinken ohne ein neues...
  5. Kaufberatung: Mühle für neue, kleine Rösterei gesucht

    Kaufberatung: Mühle für neue, kleine Rösterei gesucht: Liebe Kaffee-Netz Freunde, für unsere kleine Rösterei (wir rösten aktuell auf einem Röster einer nahegelegenen Rösterei) suchen wir eine Mühle,...