Brezzera Magica Brühgruppe nur "sehr warm" nicht heiß - Entkalkung?

Diskutiere Brezzera Magica Brühgruppe nur "sehr warm" nicht heiß - Entkalkung? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an alle, Ich habe seit 4 Jahren eine Bezzera Magica mit der ich super zufrieden bin. Ich habe seit eignen Wochen festgestellt, dass die...

  1. #1 BlackPanther, 14.05.2022
    BlackPanther

    BlackPanther Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    Ich habe seit 4 Jahren eine Bezzera Magica mit der ich super zufrieden bin. Ich habe seit eignen Wochen festgestellt, dass die Brühgruppe nicht mehr so knalle heiß wird wie früher. Nach einer morgendlichen Vorheizzeit von 40 Minuten war die Brühgruppe gefühlt früher deutlich heißer als heute. Die Wassertemperatur direkt aus der Brühgruppe ist auch mit ca 60°C finde ich sehr wenig geworden...
    Gelegentlich habe ich auch festgestellt dass auch manchmal die Maschine morgens zwar mit dem Strom verbunden war (Zeitschaltuhr) - aber der Kessel nicht geheizt hat.

    Ich reinige die Maschine mit Entfetter von Puly Caff 1x pro Woche mit dem Blindsieb um mögliche Fettrückstände zu beseitigen. Es wird nur gefiltertes Wasser mit einem Britta Filterkaraffe verwendet bei einer ursprünglichen Basis Härte von 22°dH (Wohnort Köln).

    Ich habe ein wenig den Verdacht, dass gegebenenfalls Kalkrückstände eine Heißwasserzirkluation im Thermosiphon verhindern bzw. erschweren.. Den Siebträger habe ich tatsächlich bisher noch nicht entkalkt, da ich häufig gelesen habe, dass dies erst notwendig sei, sobald "Alltagssymptome" auftauchen..
    Ich habe mich jetzt schon eingelesen in Entkalkung und würde das auch eigentlich als "Durchlaufentkalkung" gerne selber machen (Bezzera Mitica Top Entkalkung ) wie hier beschrieben.

    Sollte ich Zitronensäure oder lieber Amidosulfonsäure verwenden wie häufig beschrieben? Oder liegt das Problem doch nicht an einer möglichen Verkalkung?
    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. #2 Espressojung, 14.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.422
    Konvektion zur Brühgruppe ist gestört ==> Verkalkt.:rolleyes:
    Ich habe schon so oft darüber geschrieben, man braucht nur mal zu suchen.
    Wer sucht, der findet.:)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 Kaspar Hauser, 14.05.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das Wasser, das in der Maschine landet, ist also immer noch recht hart.

    Die Verkalkung ist also sehr wahrscheinlich.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 14.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Richtig
    Was zeigt denn das Manometer für den Dampfdruck?
     
  5. #5 BlackPanther, 14.05.2022
    BlackPanther

    BlackPanther Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das zeigt recht normale Decke von ca1,3 bar an, da habe ich auch keine Abfälle beim parallelen Nutzen der Dampflanze.

    Dann werde ich mal die normale Durchlaufentkalkung mit Amidosulfonsäure machen, bzw mir mal anschauen ob ich die Zulaufleitungen zur Brühgruppe "einfach" abmontiert bekomme.. Ich habe zwar schon nach einem Tutorial gesucht - aber leider nichts gefunden. Hat da jemand von euch etwas zur Hand?

    .
     
  6. #6 Cappu_Tom, 14.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    Ok, wollte nur sichergehen.
    Dann folge dem Hinweis von @Espressojung ... z.B. so
     
  7. #7 BlackPanther, 05.06.2022
    BlackPanther

    BlackPanther Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kurze Rückmeldung: Problem ist beseitigt. Ich habe jedoch nicht die obere Zuleitung zur Konvektiosgruppe demontiert sondern erstmal eine komplette Entkalkung durchgeführt. War eine abenteuerliche Sache, da dieses Überdruck-Kessel Ventil die ganze Zeit eigentlich einen Geysir Wasser abgegeben hat..
    Jetzt ist die Brühgruppe wieder knalle heiss. Beim nächsten Mal greife ich dann mal zum Werkzeug zur Demontage =), Danke für die Hilfe!
     
Thema:

Brezzera Magica Brühgruppe nur "sehr warm" nicht heiß - Entkalkung?

Die Seite wird geladen...

Brezzera Magica Brühgruppe nur "sehr warm" nicht heiß - Entkalkung? - Ähnliche Themen

  1. Brezzerà Magica Druck Problem

    Brezzerà Magica Druck Problem: Hallo an alle Stelle seit 2 Tagen fest das wenn ich nach einer längeren Aufheizphase einen Espresso beziehe und anschließend Milch aufschäumen...
  2. (Erledigt) Suche: Profitec Pro 300 Brezzerà Crema DE PID

    (Erledigt) Suche: Profitec Pro 300 Brezzerà Crema DE PID: Hallo, ich möchte mich gerne verändern und meine für mich etwas überdimensionierte Rocket R58 durch eine andere Siebträgermaschine ersetzen. Wir...
  3. Kapillarrohr Manometer Brezzera BZ 10

    Kapillarrohr Manometer Brezzera BZ 10: Hallo liebes Kaffee-Netz, Seit einigen Jahren bin ich nun schon zufriedener Besitzer einer Bezzera BZ10, welche uns jeden morgen mit köstlichem...
  4. Brezzerà Mitica (top) baut kein Druck mehr auf!

    Brezzerà Mitica (top) baut kein Druck mehr auf!: Hallo Zusammen, zuerst ist die Maschine noch heiß geworden Brühgruppe, Dampfventil und Heisswasser und hat normal den Druck aufgebaut. Zu diesem...
  5. Brezzera Mitica Top kommt nicht auf die richtige Temperatur

    Brezzera Mitica Top kommt nicht auf die richtige Temperatur: Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer recht gepflegten Mitica Top. Leider scheine ich ein Temperaturproblem zu haben..... An der...