Tchibo Waage

Diskutiere Tchibo Waage im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe eine Frage zum gleichzeitigen Zeit stoppen beim Wiegen. Ich verstehe die Bedienungsanleitung an dem Punkt nicht: STOPPUHR VERWENDEN: 1....

  1. #21 mabuse205, 14.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich habe eine Frage zum gleichzeitigen Zeit stoppen beim Wiegen.
    Ich verstehe die Bedienungsanleitung an dem Punkt nicht:
    Ich möchte mit der Waage natürlich zum einen die Menge des Espresso in der Tasse wiegen.
    Aber gleichzeitig auch die Bezugszeit.
    Bezugszeit ab erstem Tropfen in der Tasse.

    Dazu möchte ich dann entweder, dass ich zu dem Zeitpunkt die Stoppuhr starte (und natürlich die Waage weiter wiegt).
    Oder dass die Waage mit der Zeitmessung startet, sobald sich das Gewicht in der Tasse verändert.
    Das wäre mir am Liebsten.

    Kann die Tchibo Waage eins von beiden?
     
  2. #22 Londoner, 14.05.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Ja, das geht.

    Automatisch macht sie das nicht, nur manuell.
     
    maik1967 gefällt das.
  3. #23 Bergelmir, 14.05.2022
    Bergelmir

    Bergelmir Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    54
    Was sollte das bringen? Interessant ist doch die Extraktions- und nicht die Tröpfelzeit.
    Ich lese die Extraktionszeit von meiner Maschine ab. Das reicht völlig.
     
  4. #24 mabuse205, 15.05.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich messe immer ab ersten Tropfen.
    Das ist genau so reproduzierbar wie ab Pumpenstart.

    Und meine Maschine hat keine Anzeige.
     
  5. #25 Bergelmir, 15.05.2022
    Bergelmir

    Bergelmir Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    54
    Dann kannst Du aber keine unterschiedlichen Präinfusionszeiten fahren, keine anderen Siebträger mit anderen Mengen nutzen und musst auch immer den selben Mahlgrad und die selbe Brühtemperatur nehmen. Wer will das denn freiwillig?
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.666
    Zustimmungen:
    19.809
    Du kannst das sowieso nur sehr bedingt vergleichen - unterschiedliche Wetterbedingungen, anderes Wasser.
    Was bringt dir da die Zahl eines Besitzers einer anderen Maschine?
     
  7. #27 mabuse205, 15.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Meine Oscar hat auch keine Preinfusion. Daher auch keine unterschiedlichen Preinfusionszeiten :)
    Den Rest deines Posts verstehe ich nicht....

    Ob ich die Zeit jetzt ab Pumpenstart messe oder ab erstem Tropfen: bei einer Veränderung eines Parameters (Mahlgrad, Menge, Sieb) ändert sich doch immer der Bezug.
    Egal ob ich das so oder so messe.

    Edit: oder dachtest du ich nutze die Messung der Zeit um IMMER dieselbe Zeit und dasselbe Ergebnis zu bekommen??
    Das mache ich nicht.
    Ich möchte nur wissen, wie die Durchlaufzeit war bei meiner gewünschten Grammzahl, um dann ggf. die Parameter zu verändern bzw. zusätzlich zum Geschmack einen (messbaren) Anhaltspunkt zu haben, was es zu verändern gilt.
    Ganz simpel gesagt: wenn mir eine 1:2 Ratio in 15 Sekunden durchballert, muss ich feiner mahlen :rolleyes:
     
Thema:

Tchibo Waage

Die Seite wird geladen...

Tchibo Waage - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage

    Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage: Reserviert. Moin, im Haushalt meiner Eltern wird die angebotene Kaffeemühle nicht mehr benötigt. Sie funktioniert meiner Meinung nach...
  2. [Verkauft] Tchibo Kaffeemühle mit Waage

    Tchibo Kaffeemühle mit Waage: Wir trinken einfach viel zu selten Filterkaffee, daher verkaufe ich sämtliches Zubehör dazu. Los geht es mit der Mühle: Kaffeemühle mit Waage,...
  3. [Verkauft] Tchibo Mühle mit Waage

    Tchibo Mühle mit Waage: Als zweites darf bei meinem Umzug meine Tchibomühle mit Waage einen neuen Besitzer glücklich machen. Ich besitze sie seit etwa 2,5 Jahren. Etwa...
  4. [Verkauft] Tchibo Mühle mit Waage-Funktion

    Tchibo Mühle mit Waage-Funktion: Hallo zusammen, ich würde gerne meine Tchibo Elektomühle mit Wiegefunktion und eine French Press verkaufen. Die Mühle wurde im November 2020...
  5. [Verkauft] Tchibo Mühle mit integ. WAAGE

    Tchibo Mühle mit integ. WAAGE: Hallo, biete hier meine Tchibo Mühle an. Gekauft im Dez. 2019 also noch nicht alt. Meiner Meinung nach ein absoluter Preis/Leistungs Sieger mit...