Bellezza Bellona - Erfahrungsbericht nach 4 Monaten

Diskutiere Bellezza Bellona - Erfahrungsbericht nach 4 Monaten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [MEDIA] Hier noch ein Video von Kyle Rowsell zur Bellona.

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876

    Hier noch ein Video von Kyle Rowsell zur Bellona.
     
  2. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Moin zusammen,

    seit Freitag bin ich glücklicher Besitzer der Bellona. Meine Lelit Mara X musste dafür ausweichen und wird verkauft.
    Für den Preis wirklich eine super Maschine und das Beste für mich die kurze Aufheizzeit, Temperaturstabilität und Dampfpower. Optisch gefällt sie mir sehr. Das ist natürlich Geschmacksache.

    Jetzt habe ich aber eine Frage. Meine G-Iota Mühle war so eingestellt:

    Bohne xy
    Mahlgrad 8
    18g VST
    1:2 in 30 Sekunden

    Bei der Bellona haut das nicht hin. Habe erstmal die Preinfusion ausgeschaltet und binnen 20 Sekunden habe ich eine Ratio von 1:2. Liegt das eventuell an der Pumpte zum Vergleich der MaraX? Das sind beides Vibrationspumpen, aber die von der Mara X baut den Druck sehr langsam auf.

    Wie war eure Erfahrung?

    Mit besten Grüßen, xsefa
     
  3. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Die Pumpe der beiden Maschinen ist identisch, Ulka EX5.

    Die E61 hat halt die eingebaute Präinfusionskammer der E61 Brühgruppe, welche das Balkondesign der Bellona nicht besitzt. Die MaraX sollte dementsprechend locker 10 Sekunden bis zum Druckaufbau gebraucht haben. Bei der Bellona hast du ohne eingeschaltete Präinfusion den Druck schon deutlich früher anliegen. Dementsprechend hast du natürlich auch andere Bezugszeiten. Löse dich von deinen bisherigen Mahlgradeinstellungen, stelle diesen nach Geschmack rein und nimm bei Bedarf PI mit dazu (was bisher durch deine Brühgruppe kam).

    Edit: Mahlgrad 8 erscheint mir im übrigen seehr fein (habe wie du auch Standardscheiben). Bei dunklen Röstungen bin ich idR im Bereich 15-17 ab Schleifpunkt, selbst eine helle Filterröstung musste ich noch nie feiner als 10 mahlen. Wie alt sind denn deine Bohnen?
     
  4. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Danke für die Information. Du hast recht. Bei der MaraX hat es 10-12Sekunden gedauert. Also lösche ich im Kopf bzw. in meinen Notizen die Mahlgradeinstellungen und gehe an die Sache neu ran.

    Sollte ich erstmal 5 Sek. Präinfusion und gesamte Bezugszeit auf 25 Sekunden begrenzen?

    Ich nutze idR 18g im VST Sieb mit einem 2mm starken Puckscreen. Der ST lässt sich schwer einspannen. Daraufhin habe ich die Menge bis 15g reduziert, aber da schmeckte es gar nicht mehr. Das schwere Einspannen legt sich mit der Zeit?

    Zum alter der Bohnen:
    Eigentlich sind meine Bohnen maximal 4 Wochen alt. Diese sind schon 3-4 Monate - leider. Aber auch bei den 4 Wochen alten Bohnen war mein Mahlgrad zw. 8-12. Da bin ich etwas verwirrt:/
     
  5. #45 shadACII, 15.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    Interessant. Ist deine Mühle aligned? mMeine nämlich nicht und vielleicht sollte ich doch Mal ran? Ich mahlen auch espresso im Mahlgrad 6-12 meistens. Canephoras und helle Röstungen am feineren Ende.

    Sorry für OT.
     
    xsefa gefällt das.
  6. #46 Bergelmir, 15.05.2022
    Bergelmir

    Bergelmir Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    54
    Du kannst 2sek PI nutzen, wenn Du Tamp-Probleme haben solltest. Es gibt dann weniger Kanalbildung.
    Ich nutze die PI bei hellen Röstungen zur Verlängerung der Extraktionszeit zusätzlich zum feineren Mahlen, wenn ich nicht so viel Wasser im Ergebnis möchte. Sie reduziert die Säure. Bei einer Bohnensorte bin ich letztens deswegen auf 10 sek PI gegangen.
    Bei dunklen Sorten vermeide ich die PI, um die Bitterkeit oder den Aschegeschmack nicht noch hervor zu heben.
     
  7. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ja, direkt nach dem Kauf ausgerichtet, 100% Alignment, Mythos Flapper verbaut. Den Van Gülpen - Halo Beriti (Äthiopische Filterröstung) hatte ich mal aus Interesse mit knapp 8 Wochen Alter durch den Siebträger gezogen. Mahlgrad 10 ab Schleifpunkt (liegt deutlich unter Null), lecker. Gerade eine röstfrische Packung GKC - Coffee Sugar Sex Magic aufgemacht, Mahlgrad 16,5. Beides durch ein 18g VST Sieb, was ja auf der schnelleren Seite ist. Bezogen mit einer BZ09 ohne vorhandene Präinfusion, was ja in etwa dem Verhalten der Bellona entsprechen sollte. Aus diesem Grund wundere ich mich etwas.
     
    xsefa und shadACII gefällt das.
  8. #48 Gandalph, 15.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Scheint aber eher ein Wiitz zu sein, die Preinfusion bei der belona? Bei dem - video - von YokuSun baut sich jedenfalls noch kein Druck auf. Die Pumpe macht ja nur ein paar Schnapper, und schaltet sofort wieder ab.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #49 Bergelmir, 15.05.2022
    Bergelmir

    Bergelmir Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    54
    Ja, einen solchen Witz machen viele Maschinen und genau das reicht auch für das gewünschte Resultat aus. Wenn bei der PI die ganze Zeit der Druck gehalten werden würde, sparst Du ein paar Sekunden Zeit. Toll. Wenn die Espressozubereitung ein Wettrennen wäre, könnte man erster werden. Im Gastrobereich bei Akkordbetrieb ergäbe sich daraus vielleicht ein Vorteil.
     
    CappuccinoCup und xsefa gefällt das.
  10. #50 Gandalph, 15.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    ... - wenn du das sagst, wird es wohl so sein :)
     
    cbr-ps und Thoffi439 gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Die klassische Pseudo-PI halt, die eigentlich nur ein pre-vetting ist. Wie bei allen Maschinen ohne Kammer, Festwasser oder Nadelventil.
     
    Gandalph gefällt das.
  12. #52 Gandalph, 15.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Pre-vetting besagt ja dann eher nur soviel, als dass die Oberfläche des Pucks befeuchtet wird. Spielt also dann keinerlei Rolle, wie lange die PI wirkt, wenn sie den Puk nicht durchfeuchtet, und ist folglich dann doch eher nur ein Witz ?

    lg ...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  13. #53 Bergelmir, 15.05.2022
    Bergelmir

    Bergelmir Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    54
    Nur die Oberfläche? Denk mal darüber nach, mit welchem Druck Du tampst und mit welchem Druck der Schwall bei der Pseudo PI in den Siebträger gelangt. Die Kaffeemacher sind in ihrem Tamper-Video darauf eingegangen. Sie meinten, dass man mit 10 bis 15 kg tampt und die Maschine bei 9 bar für die Extraktion umgerechnet 250 kg aufbringt. Wenn Du mit dem Teekessel den Puck kurz übergießen würdest, könntest Du Recht haben. Bei der Bellona definitiv nicht. Die macht beim Druck keine Extrawurst für die PI. Auch hier wird diese mit 9 bar absolviert.Da wird nicht nur die Oberfläche feucht.
     
  14. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Nein, wird sie nicht. Hier wird nur befeuchtet, da liegt noch kein Druck an. Siehe Manometer, ab Minute 2. In den 5 Sekunden PI bleibt der Druck unten, erst dann wird Druck aufgebaut.

     
    Cappu_Tom, cbr-ps, Gandalph und 2 anderen gefällt das.
  15. #55 Yoku-San, 15.05.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Das ist tatsächlich nur ein Pre Wetting bei der Bellona. Da wird kurz die Pumpe angeschaltet und wieder aus. Die Zeit reicht nicht aus, um den ganzen Bereich über dem Puck zu füllen daher entsteht auch kein Druck.

    Worauf ich Bellezza schon hingewiesen habe, ist dass ich das Öffnen und Schließen des 3-Wegeventils nach dem Prewetting für unnötig und ggf. Kontraproduktiv halte. Ich verstehe nicht weshalb das so gemacht ist. Ist mir beim Rückspülen mit Blindsieb aufgefallen.
     
    Cappu_Tom, cbr-ps, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #56 Gandalph, 15.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    - genau darüber habe ich nachgedacht!
    Die hat wohl eine besondere Vibrationspumpe, die in weniger als 2 Sekunden 9 Bar Druck aufbaut, und diesen dann auch noch vor dem Manometer versteckt :)

    Wenn du die Preinfusion mal auf volle Länge programmierst, und 1 Sek. vorher den Bezug unterbrichst, kannst du ja mal den ausgeklopften und aufgebrochenen Puk posten!
    Keine Angst beim Ausspannen passiert nichts, weil sowieso kein Druck im Brühkopf herrscht.

    lg ...
     
    CappuccinoCup und cbr-ps gefällt das.
  17. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Ich habe es gerade mal beobachtet und nach der eingestellten 5 sek Präinfusion den Bezug gestoppt. ST ausgespannt, Puck ausgeklopft und ist wie schon vorher gesagt etwas angefeuchtet.
    Aber ich muss sagen, auch dieses Pseudo Präinfusion hat Einfluss auf den Geschmack.

    Bezüglich Mahlgrad. Das Alignment habe ich einfach nicht geschafft. Deswegen liege ich idR bei Espresso zwischen 8-12.
     
  18. #58 Der_Dude, 16.05.2022
    Der_Dude

    Der_Dude Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
  19. esojma

    esojma Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    76
    Ließe sich das nicht auch mit z. B. Shelly, intern realisieren?
     
  20. #60 Yoku-San, 17.05.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Da musst du dann an die Elektronik des Panels ran. Ist glaube ich nicht so trivial, das zu realisieren. Vielleicht kann man den Powerknopf des Panels irgendwie kurzschließen, damit die Maschine immer an ist.
     
Thema:

Bellezza Bellona - Erfahrungsbericht nach 4 Monaten

Die Seite wird geladen...

Bellezza Bellona - Erfahrungsbericht nach 4 Monaten - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bellezza Bellona Dualboiler PID

    Bellezza Bellona Dualboiler PID: Moin zusammen, ich verkaufe meine Bellezza Bellona. Der Drang nach etwas neuem ist wieder da ;) Kurzfassung: Hersteller/Modell: Bellezza Bellona...
  2. Bellezza Bellona vs VBM Domobar Junior Digital vs Rocket Appartamento

    Bellezza Bellona vs VBM Domobar Junior Digital vs Rocket Appartamento: Hallo zusammen, da ich mit der Zeit doch eine Leidenschaft für Cappucino entwickelt hab (vor allem Latte Art) wird es Zeit dass meine ECM...
  3. [Abgelaufen] Diverses (La Marzocco, ECM, Bellezza, Wiedemann, Fellow)

    Diverses (La Marzocco, ECM, Bellezza, Wiedemann, Fellow): Hallo zusammen, ich möchte mich von diversem Zubehör entledigen: - Bellezza Piazza Tamperstation - 80 € - Clara Distributor 58mm - 30 € -...
  4. [Abgelaufen] Verkaufe Bellezza Chiara

    Verkaufe Bellezza Chiara: Verkaufe eine Bellezza Chiara im Top Zustand. Dazu gebe ich handgedrechseltes Zubehör (Orginalteile logisch dabei). Habe auch ein...
  5. ECM Technika V Profi PID vs. Bellezza Francesca Leva

    ECM Technika V Profi PID vs. Bellezza Francesca Leva: Hallo liebe Kaffefreunde ;) meine Frau und ich möchten unseren Kaffeegenuss auf ein nächstes Level bringen. Wir trinken leidenschaftlich gerne...