Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Kesseldruck schwankt bei mir zwischen 1,35 und 1,25 bar. Beim Aufschäumen fällt er auf 0,95 bar ab und hält sich in dem Bereich. Das ist für...

  1. jala01

    jala01 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    152
    Mir kommt dein Kesseldruck etwas niedrig vor. Die grüne Skala geht ja von 1-1.5 bar. Meine Maschine heizt bis auf die vollen 1.5 bar hoch und ist auch beim Schäumen immer >>1 bar. Wenn während dem Schäumen der Kessel nachgefüllt wird, lande ich meist auch nur knapp drunter. Vielleicht probierst du einfach mal, den Druck etwas zu erhöhen?
     
  2. Ottmar

    Ottmar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    26
    Ja,…die Maschine ist brandneu!

    gerade mal 2 Wochen alt.

    Ich werde am Montag erstmal mit dem Händler reden….
     
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.023
    Meine bewegt sich in genau dem Druckbereich wie die von Ottmar. Ich würde eine 2 Wochen alte Maschine mit diesem Verhalten nicht aufschrauben, sondern reklamieren. Vielleicht ist die Füllstandsonde nur falsch justiert und der Händler korrigiert das mit 2 Handgriffen?
     
    jala01 gefällt das.
  4. #2004 charlesDC, 02.05.2022
    charlesDC

    charlesDC Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Gandalph

    Geht bei mir leider nicht...
    Geht das nur bei den neueren Versionen?
    Ich vermute meine ist ein 2019er Modell mit der PID Version 1.01

    LG
     
  5. #2005 Kantenhocker, 02.05.2022
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wenn ich mich recht erinnere geht das auch mit meiner 1.00 Version.
    Ich wr da aber schon lange nicht mehr zugange.
    Ich wüsste auch nicht, ob man eine Chance hat, bei ,5 Grad Schritten Unterschiede zu schmecken. Aber ich will da auch keine Referenz sein.
     
  6. JohanR

    JohanR Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    (Sorry for writing in English but I have not practiced German writing for very long)
    I also measured a similar amount of 30-40 ml steam before the pump would start. But then, after having turned the machine upside down to switch the shower screen, I could only get out something like 15 ml before the pump started. So very similar to @Ottmar. However, after having emptied the steam boiler as much as possible (about 500 ml) through the water dispenser and then refilling and reheating, it now works much better again and I could get out 40 ml of steam before the pump started. I am not sure what is going on, but I would guess that there was some air trapped that caused the problem. Hope this helps.
     
    FRAC42 gefällt das.
  7. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    ... - so weit ich das kenne, geht die Umstellung von Celsius auf Fahrenheit bei allen PIDs.

    lg...
     
  8. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    However, an air cushion would also escape through the steam lance, since the pickup point is at the top of the boiler.

    lg ...
     
  9. #2009 Fortefortissimo, 02.05.2022
    Fortefortissimo

    Fortefortissimo Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Kann man die PID-Versionen eigentlich updaten lassen?
     
  10. #2010 Rollo1512, 10.05.2022
    Rollo1512

    Rollo1512 Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    23
    Kann mir jemand erklären wie man dem Deckel über dem Schwimmer richtig anbringt?
     
  11. Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Bezieht jemand große Tassen Kaffee (Creme, Schümli, ca. 200ml) aus der Pro300? Das wäre eine meiner Anforderungen, bin mir aber nicht sicher, ob der kleine Brühkessel dafür ausreichend ist.
     
  12. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Der Kessel würde die geforderten 150ml liefern, aber die Pumpe nicht den Druck. Mit Temperaturabfall müsstest du obendrein noch rechnen. Um einen Kaffee Creme oder Schümli nach Vorgaben ( 9 Bar Druck in 25 Sek. ) zu produzieren, brauchst du schon eine Rotationspumpe, oder du nimmst Abstriche in Kauf, wie das ja auch bei KVAs ist. Ein größerer Kessel oder ein Thermoblock wäre dann auch ratsam. Bei 200ml würde sich das Problem nur noch verschlimmern.

    lg ...
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.023
    Huch, ich dachte die Definition von Schümli sei "Das, was aus Vollautomaten raus kommt". Und die haben in aller Regel keine Rota, noch fallen bei denen 9 Bar über dem Puck ab sondern größtenteils am Cremaventil.

    Verglichen mit den typischen Thermoblöcken von KVAs ist das Volumen des Pro 300 Brühkessels auch üppig. Und die 1.1 kW Heizung braucht sich auch nicht zu verstecken.

    Aber Vorsicht: Das sind meine theoretischen Betrachtungen, ich mach in meiner Pro 300 keinen Schümli. Die darf nur Espresso machen, große Tassen werden aus der AeroPress oder dem V60 befüllt.
     
    Kellerkind gefällt das.
  14. #2014 Kantenhocker, 11.05.2022
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Americano kann sie immerhin. Schümli könnte sie vermutlich auch, aber so was trinke ich nicht.
    Für den großen Pott Kaffee nutze ich die Maschine gar nicht.
     
  15. #2015 TobiasKolb, 11.05.2022
    TobiasKolb

    TobiasKolb Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Wenn du einen "echten" Schümli machen willst, musst du einen komplett anderen Mahlgrad wählen als bei Espresso. Das ist das Hauptproblem, wenn man nur eine Mühle hat. Aber prinzipiell funktioniert das natürlich. Mahlgrad gröber stellen dass 150ml in 30 Sekunden durchfließen und fertig ist der Schümli. Alternativ ohne Mahlgradverstellung bietet sich der Americano an. Den mache ich jeden morgen als langen Kaffee. Entweder Leerbezug aus dem Dampfboiler 100ml Wasser beziehen. Mahlen Tampen und Espresso oben drauf.
     
    Kellerkind gefällt das.
  16. #2016 Kellerkind, 14.05.2022
    Kellerkind

    Kellerkind Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    69
    Ich will Dir natürlich den Schümli nicht ausreden, und ich wüsste auch nicht, warum das mit der Pro300 nicht klappen sollte?
    Mir persönlich schmeckt ein Americano wesentlich besser als ein Schümli oder Lungo, deshalb habe ich die mit der Pro300 bisher nicht ausprobiert.
    Nebenbei hat der Americano wie schon von anderen erwähnt den Vorteil, dass der Mahlgrad und die Dosis nicht angepasst werden müssen.
    Mein "Mitnehm-Americano" aus der Pro300 sieht so aus: Thermobecher zu etwa 2/3 mit Wasser aus dem Heißwasserauslass füllen (passt gerade so drunter), doppelten Espresso beziehen und draufgießen. Je nach Tagesform einen Schuss Milch rein, oder eben nicht.
    Der erspart mir zumindest den ersten fragwürdigen Vollautomaten-Kaffe im Büro:)
     
  17. Luk95

    Luk95 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    nun schreib ich auch mal meinen ersten Beitrag ins Forum .

    Hab seit gestern auch eine Profitec pro 300 . War ein gutes Angebot auf eBay Kleinanzeigen da konnte ich nicht nein sagen .

    Hab direkt auch mal eine Frage an die erfahrenen Benutzer . Hatte vorher eine rocket cellini mit der E61 brühgruppe . Hab gestern direkt zwei Shorts mit der pro 300 gemacht und mir kam es so vor , das aus den Ausläufen viel schneller Kaffee kam wie bei der e61 . Täusche ich mich da ?
     

    Anhänge:

  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.550
    Zustimmungen:
    19.558
    Viel kürzerer Wasserweg durch die gesättigte Brühgruppe ggü. dem Wasserweg bei einer E61 Brühgruppe, also nein ;)
     
    Luk95 gefällt das.
  19. Luk95

    Luk95 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also müsste ich was an meiner Zubereitungsweise ändern ? Bei meiner e61 kam erst nach 7-8 Sekunden was aus den Ausläufen .
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.550
    Zustimmungen:
    19.558
    Naja, hängt von zwei Faktoren ab:
    Wie du die Zeit misst, in der du den Kaffee zubereitest (Pumpenstart vs. 1 Tropfen in der Tasse) - und viel wichtiger: schmeckt es dir?
     
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...