KitchenAid Präzisionswasserkocher mit Schwanenhals

Diskutiere KitchenAid Präzisionswasserkocher mit Schwanenhals im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe lange gezögert, doch jetzt steht der Wasserkocher hier und ich wollte ein paar Dinge dazu sagen. Alles in allem finde ich ihn gut! Nicht...

Schlagworte:
  1. #41 Mr.Luigi, 17.08.2021
    Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Ich habe lange gezögert, doch jetzt steht der Wasserkocher hier und ich wollte ein paar Dinge dazu sagen.
    Alles in allem finde ich ihn gut! Nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht. Er kommt wertig rüber, ist relativ leise, sieht gut aus, ...
    Systembedingt (Regelung) ist die Heizgeschwindigkeit relativ langsam (nicht gestoppt/verglichen). Kurz vor Erreichen der Zieltemperatur gehe die Heizung öfters aus und an, um dann genau auf der Temperatur zu landen und nicht darüber hinaus zu schießen. Stört mich jetzt aber nicht.
    Das Analogthermometer hängt beim Heizen immer etwas nach. Beim Abkühlen passt es gut. Auch vertretbar.
    Was ich nicht mag ist die Temperatureinstellung (+ und - Button). Wir wechseln oft zwischen Kräutertee (100°C), grünem Tee (z. B. 80°C) und Kaffee und das Verstellen geht mir etwas zu langsam/umständlich von der Hand. Da wär ein Drehrad von Vorteil gewesen. Außerdem sind die Knöpfe haptisch nicht die besten. Teilweise fühlt es sich so an, als hätten sie 2 Schaltpunkte.
    Ein weiterer Nachteil ist der Deckel. Man muss ihn halt ganz abnehmen und entweder legt man ihn auf das Thermometerglas oder irgendwie seitlich. Jedoch schaffe ich es nie zu verhindern, dass sich danach Tropfen auf der Arbeitsplatte/Wasserkochers befinden.
    Das meine Punkte nach 4 Tage Nutzung.
     
    Silas gefällt das.
  2. #42 Kantenhocker, 19.08.2021
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Der ist haupsächlich etwas langsamer, wei er "nur" 1000 W hat. Ich finds aber auch nicht tragisch, weil er die Warmhaltefunktion hat. Mann mus also nicht dabeistehen sonden kann sich zwischenzeitllich auch mit anderem beschäftigen.
    Die 1000 W sind für mich ein Vorteil, weil er an der gleichen Sicherung hängt, wie meine Espressomaschine (ja,ja, Elektrik in der Küche falsch geplant), was bei höherer Leistung nicht mehr ginge.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    6.035
    Ich wollte auch diesem Thread nicht vorenthalten, dass ich im Thread von @cosmosoda kurz über meine (ersten) Erfahrungen mit dem KitchenAid berichtet habe: Suche alltagstauglichen Wasserkocher

    Ist irgendwie bisschen doof mit den 2 Threads ;)
     
    cosmosoda gefällt das.
  4. #44 LosMoertos, 16.05.2022
    LosMoertos

    LosMoertos Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Zusammen,

    ich bin noch ein relativer Kaffee-Newbie und bräuchte bitte eure Hilfe.
    Ich habe mir vor ein paar Tagen den Kitchenaid Wasserkocher geholt. Davor hatte ich einen Standard-Wasserkocher mit festen Temperaturschritten (70,80,90,100 Grad).
    Der erste Eindruck ist hinsichtlich Qualität, Verarbeitung und Handhabung positiv.
    Was etwas unschön ist, ist das "Kabelmanagement" und es wäre praktischer wenn man auch von Außen den Füllstand erkennen könnte.
    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage.
    Wenn ich den Kocher auf 100 Grad einstelle, schaltet er bei etwas über 98 Grad ab. Da ich nicht auf Höhe des Meeresspiegel wohne (sondern in München) müsste der Siedepunkt etwas niedriger sein und somit sollte es ungefähr passen. Trotzdem bin ich ein klein wenig verunsichert. Der alte Kocher war von der Anzeige her nicht so präzise und deshalb ist mir es nicht aufgefallen.
    Kann mich jemand "beruhigen" bzw. bestätigen, dass das ganz normal ist?

    Besten Dank & Viele Grüße
     
  5. #45 Cappu_Tom, 17.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.198
    Üblicherweise haben solche eine zusätzliche Sicherheitsabschaltung als Trockenlaufschutz,
    gleich wie klassische Wasserkocher.
    Ohne diese würde dein Gerät bei Einstellung auf 100°C nie abschalten und damit bald 'abrauchen'
    Details solltest du in der Anleitung finden oder bei KA erfahren.
     
  6. #46 cosmosoda, 17.05.2022
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    622
    Nach meinen Beobachtungen schaltet der Kitchenaid immer vor der gewünschten Temperatur ab und schaltet sich ggf. wieder ein bis die Temperatur erreicht ist. Wenn du etwas wartest, wirst du sehen, dass die Temperatur auf 100 Grad steigt.
     
  7. #47 Cappu_Tom, 17.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.198
    Dazu müsstest du allerdings die Physik neu erfinden ;)
     
    hennemtk gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.972
    Wenn Du es genau wissen willst, müsstest Du die Wassertemperatur mit einem hinreichend genauen Thermometer überprüfen. Dann weißt Du, ob die Differenz in der Anzeige oder der tatsächlichen Temperatur begründet liegt.
    Wie verhält es sich, wenn Du das Wasser durchmischt?
     
  9. #49 Kantenhocker, 17.05.2022
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Bei 520 m über NN liegt der Siedepunkt bei 98,26°C.
    Hier bei mir (40 m ü NN) schaltet der Kocher bei 100°C ab.
     
    LosMoertos gefällt das.
  10. #50 espressomo, 17.05.2022
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ich habe ihn auch, wohne auch in München, auch bei 98 Grad. Hängt genau mit dem zusammen wie von dir beschrieben. Man sieht ja, dass das Wasser bei 98 Grad voll kocht. Alles gut ;)
     
    LosMoertos gefällt das.
  11. #51 LosMoertos, 18.05.2022
    LosMoertos

    LosMoertos Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    13
    Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung und Hilfe - jetzt bin ich beruhigt :)
     
  12. #52 cosmosoda, 20.05.2022
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    622
    Haha :D Ich bezog mich natürlich auf die Anzeige des Wasserkochers. Dort werden irgendwann 100 Grad angezeigt, und das Wasser kocht. Das war nur mein unwissenschaftlicher Versuch @LosMoertos zu beruhigen ;)
     
  13. #53 Chélix, 26.11.2022
    Chélix

    Chélix Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    21
    Beim großen Fluss gibt es den Wasserkocher aktuell für 95 Euro. Ich habe eigentlich keinen Bedarf, aber konnte nicht widerstehen.
     
    cosmosoda, Oldenborough, espressomo und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #54 espressomo, 25.04.2023
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Leider habe ich kurz vor Ende der Garantie festgestellt, dass die eingestellte Temperatur immer ca. 5 Grad vom analogen Thermometer im Deckel abweicht.

    Tatsächlich ein Defekt, der sich nicht reparieren lässt. Da der Wasserkocher bei KitchenAid aktuell nicht erhältlich ist, erstattet Kitchenaid mir tatsächlich den gesamten Kaufbetrag, obwohl ich ihn ganz woanders gekauft hatte.

    Hier mal zur insgesamten Abwicklung ein riesiges Lob an den Kitchenaid-Kundenservice, die ganze Abwicklung war wirklich vorbildlich.

    Ich tendiere tatsächlich aber wieder dazu, nochmal den Kitchenaid zu nehmen.

    Gibt es mittlerweile empfehlenswerte Alternativen? Zum Fellow gab es mir zu viele Negativberichte bezüglich schlechter Verarbeitung, giftigen Gerüchen usw.
     
  15. #55 cosmosoda, 25.04.2023
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    622
    Lag das am analogen Thermometer oder war die Temperatursteuerung am Wasserkocher tatsächlich defekt? Mein analoges Thermometer hat sich seit einiger Zeit auch verabschiedet. Da ich ihn sowieso recht unpräzise fand, habe ich das bis jetzt nicht reklamiert.

    Mir ist keine neue Alternative bekannt und bin mit dem Kitchenaid auch immer noch sehr zufrieden.
     
  16. #56 espressomo, 25.04.2023
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Bei mir waren es am Anfang immer 2 bis max. 3 Grad Unterschied. Ich habe mich aber immer am digitalen Thermometer orientiert. Irgendwann waren es halt konstant 5 Grad. Und da habe ich mich dann eben gefragt, was stimmt jetzt.

    Habe das reklamiert und dann musste ich den Wasserkocher einsenden. Dann habe ich die Info erhalten das er defekt und nicht zu reparieren ist.

    Aber ich tendiere tatsächlich zu 90% wieder zum Kitchenaid.
     
  17. #57 cosmosoda, 25.04.2023
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    622
    Bei mir war der Unterschied von Anfang an sehr groß. Bei 94 Grad digital wurde schon weit über 100 Grad analog angezeigt. Jetzt zeigt das analoge Thermometer gar nichts mehr an, sondern hängt mehr oder minder lose rum. Was mich aber nicht stört, da ich diese Anzeige sowieso nicht nutze.
     
  18. #58 espressomo, 25.04.2023
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Der Wasserkocher wurde aber leider von KitchenAid aus dem Programm genommen. Ich habe nun in einem anderen Online-Shop noch einen gefunden und bestellt.
     
  19. thssnm

    thssnm Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2022
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    55
    Bei meinem Geraet eilt das analoge Thermometer beim Aufheizen auch immer um ca. 5-6 Grad vorraus.
    Wenn ich auf 92 Grad einstelle zeigt das analoge Thermometer immer so 98 Grad an.
    Habe dann mit einem zweiten Thermometer mal geprueft und dieses zeigte auch eher 92 Grad an.
    Also schein bei mir das Deckelthermometer nicht aussagekraeftig
     
    espressomo gefällt das.
Thema:

KitchenAid Präzisionswasserkocher mit Schwanenhals

Die Seite wird geladen...

KitchenAid Präzisionswasserkocher mit Schwanenhals - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger

    Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger: Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen ob mir jemand bei der Reparatur meiner Kitchenaid Artisan Espressomaschine behilflich sein kann. Ich...
  2. Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine

    Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine: Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kitchenaid Espressomaschine zugelegt. Leider ist die Abdeckung des Deckels, als des Tassenwärmers einseitig...
  3. Wasser und Kaffeeverlust bei Kitchenaid Nespressomachine

    Wasser und Kaffeeverlust bei Kitchenaid Nespressomachine: Meine Kitchenaid Nespressokapselmaschine verliert Wasser und Kaffee. Wo bekomme ich Dichtungen und kann ich das selber reparieren ?
  4. Kitchenaid Siebträger Wassertank

    Kitchenaid Siebträger Wassertank: Liebe Community. Heute ist mir bei meiner Kitchenaid Siebträger Artisan der Wassertank mitsamt Wasser aus der Hand gefallen und am unteren Teil...
  5. KitchenAid Nespresso Artisan Brüheinheit

    KitchenAid Nespresso Artisan Brüheinheit: Hallo Ich habe eine KitchenAid Nespresso Artisan bei der die Brüheinheit/Kapselaufnahme rinnt und getauscht werden müsste. Ich finde aber keine,...