Schon wieder ein Anfänger

Diskutiere Schon wieder ein Anfänger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielen Dank, habs mir gleich eingespeichert

  1. SRT392

    SRT392 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    32
    Vielen Dank, habs mir gleich eingespeichert
     
  2. #102 benötigt, 14.05.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    SRT392, Silas und Reinke gefällt das.
  3. SRT392

    SRT392 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    32
    Hi zusammen, heute bin ich dazu gekommen mal zu testen und einige espressis? :D Weg zu kippen..
    War ne mächtige Sauerei :confused:.

    Ich muss sagen das ist echt nicht ohne.. schon angefangen mit der Mühle.

    Allerdings bin ich schon positiv überrascht bzgl der Optik. Es sieht schonmal ganz anders aus als bei dem VA. Geschmacklich muss ich wohl noch etwas meine geschmacksknospen trainieren. Ich hab jetzt gerade 16 gramm Im doppelsieb und nach 25sek ca 20gramm im Glas.
    Gekauft habe ich einen ettli espresso aroma 50:50

    Ich fande ihn etwas stark..

    Also ich benötige noch eine Weile und einige kg :D. Ich hoffe ich bekomme das noch hin

    Wollte euch mein Schwan nicht vor enthalten :confused::D:D:D


    Danke @benötigt für den link .
    20220517_195718.jpg 20220517_195722.jpg 20220517_200638.jpg IMG-20220517-WA0066.jpeg
     
    benötigt, Eric00 und ccce4 gefällt das.
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Na das geht doch schon Mal sehr in die richtige Richtung :) Aktuell bist du mit 16g in, 20g Out in 25 Sekunden bei einer 1:1,25 Brew Ratio, das ist ein Ristretto. Der muss stark sein. ;) Um dich in Richtung "normaler Espresso" zu bewegen, stell den Mahlgrad mal etwas gröber, so dass du in der Zeit etwa 32-35g im Glas hast. Da bist du eher bei einer normalen Stärke unterwegs.

    Und zwecks Milch: ist doch schon mal Schaum, läuft! Versuche mal weniger Luft einzuziehen, das geht bei dir in Richtung Bauschaum. Zu dem Zeitpunkt, wo das Kännchen Körpertemperatur erreicht hat, willst du genug Luft eingezogen haben - dann das Kännchen tiefer tauchen, und Rollen lassen, bis alle Bläschen zerkleinert sind und du das Kännchen nicht mehr halten kannst. Bisschen Übung, dann wird das was ;)
     
    Silas, cbr-ps, benötigt und 3 anderen gefällt das.
  5. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.490
    Sehr gut, dranbleiben das wird!
    Der Schaum sich noch etwas nach Bauschaum aus*, Zieh- und Rollphase machst du?

    * Nur objektiv bemerkt: Sieht noch etwas nach Milchkaffee mit Schaumhaube aus, der Milchschaum sollte durch und durch dieselbe flüssige, feinporige Konsistenz haben. Ziehphase = Düse knapp unter der Oberfläche Nachfahren um Luft unterzuheben, Rollphase = Lanze weiter einfachen und große Blasen zerkleinern und in feinporigen gießfähigen Schaum verwandeln
     
    cbr-ps und SRT392 gefällt das.
  6. #106 shadACII, 17.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    "Espressi" dürfte der italienisch korrekte Plural sein. Ein wenig Sauerei lässt sich auch nicht vermeiden. Aber dran bleiben und den eigenen Geschmack herausfinden. Den Tipps der anderen beiden kann ich mich nur anschließen.
     
    SRT392 gefällt das.
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Also, wenn ein Italiener in Italien zwei kurze Heißgetränke, die durch Druckextraktion entstanden sind, bestellen will, bestellt er "Due Caffè" per favore. :D
     
    Skaara, SRT392, Eric00 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. SRT392

    SRT392 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    32
    Hey besten Dank. :D


    Ich hatte jetzt einfach mal aus dem Gefühl raus bei 20g gestoppt und versucht zwischen 20-30sek zu bleiben.

    Ich habe das so verstanden, 16g mehl in das Doppelsieb, 20g in der Tasse. Also 8x2.5 :oops:.

    Benutzt man immer das Doppelsieb? Um die richtige Einstellung zu bekommen? So seh ich das zu mindest in den Videos.
    Wenn ich doch dann nur einen Espresso möchte ist doch die Einstellung hinüber!? o_O

    Bzgl des Schaumes. Hab die Tage mal probiert. Das ging total schief. Heute war das erste mal nach einem YT Video, da wurde erklärt das die Kanne bei der Quickmill schräg gehalten werden soll und die Lanze an die linke Seite 0,5-1cm tief. Kanne dann leicht nach unten ziehen, es dauerte ein wenig bis die Milch hoch kam, dann bin ich noch abgerutscht und hatte große luftblasen :rolleyes:

    Es hieß Im Video, das aufgrund der "schwachen" Leistung, die zieh- und rollphase ziemlich gleichzeitig geschehen muss..

    Morgen Abend geht es weiter, mal sehen ob ich heut schlafen kann :p
     
  9. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Was du mit 8x2,5 meinst, weiß ich leider nicht. Aber wenn du zb eine 16g Inputdosis mit einer Brew Ratio von 1:2 extrahieren willst, sind das 32g Output. Eine Ratio von 1:2,5 wären 40g Output.

    Das Doppelsieb ist verzeihender in der Zubereitung, deshalb wird das in der Regel eigentlich immer genutzt. 58mm Einzelsiebe haben idR eine etwas ungünstige Geometrie und müssen deshalb überfüllt werden. Abhilfe schafft ein LM1 Sieb - aber das ist für den Anfang evtl etwas zu viel, da kannst du in ein paar Wochen nochmal drüber nachdenken, wenn das 2er Sieb läuft. Bleib erstmal bei dem. Einersiebe nutze ich mittlerweile nie mehr - ich selbst trinke eh nur doppelte und wenn mal Gäste da sind, teile ich den Shot mit dem 2er Auslauf.

    Gute Videos fürs Schäumen mit Quickmill sind zum Beispiel die von @bahiii .


     
    bahiii, Achim_Anders, benötigt und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #110 shadACII, 17.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    Bei 2 Tasse mit je 20g passt das ungefähr. Für deine Espressomischung würd ich aber 1:2 als Ratio anpeilen. Also 2 Tassen mit je 16g oder eine Tasse mit 32g.

    Ja eigentlich schon. Ich nutze nur das Doppelsieb.

    Mit dem klassischem Einersieb ist das so. Alternativ gibt es noch das LM1 / VST mit 41mm Tamper.
     
  11. #111 benötigt, 18.05.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    "Gefühl" ist als echter Beginner nicht immer die verlässlichste Größe. Erst alle Parameter zusammen geben den richtigen Rahmen. Gramm in, Gramm out, Zeit. Stimmt einer nicht, lässt sich ableiten, an welchen Stellschrauben man drehen muss. Es ist schon klar, dass das zu Beginn etwas überwältigend sein kann und Ausschuss wird es immer geben. Das darf einen nicht entmutigen, Barista Meisterschaften gewinnt man einfach nicht am ersten Tag. Dass Du bereits bei einem "sieht schon mal ganz okay aus" Punkt bist, ist ein gutes Zeichen.
     
    SRT392 gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    sprichst Du hier von einer Tasse oder von zweien?
    Es ist egal, auf wie viele Portionen Du das aufteilst, entscheidend ist die Gesamtmenge, die raus kommt.
     
    Eric00 und Silas gefällt das.
  13. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    ah ich wette ich weiß was passiert ist.
    die kaffeemacher haben zugeschlagen :D
    die stellen immer eine tasse auf die waage und die zweite neben die waage.

    in dem fall hättest du alles richtig gemacht, aber damit kannst du z.b. keinen unregelmäßigen fluss zwischen beiden ausläufen einkalkuliert.

    wenn du beide tasse auf die waage kriegst ist das leichter und du musst auch nicht gedanklich wieder den input halbieren



    und nicht nach zeit beziehen, sondern immer so lang oder kurz beziehen, dass deine angestrebte ratio passt.
    dann siehst du, okay ging zu schnell --> feiner mahlen
    oder ging zu langsam --> gröber mahlen

    oder du merkst, oh, obwohl der jetzt so lang durch gelaufen ist, schmeckt der richtig gut :)


    dann kannst du anfangen zu überlegen, ob du evtl die ratio erhöhen oder absenken willst

    und dann kannst du auch noch überlegen, ob jetzt trotz guter parameter noch potenzial drin steckt, wenn man z.b. mehr kaffee nimmt und stattdessen gröber mahlt, man aber die ratio und zielzeit fixiert.
     
    SRT392, Achim_Anders und benötigt gefällt das.
  14. #114 niceness, 18.05.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    Nach meiner zugegebenermaßen kurzen Erfahrung schmecken die eher zu lang gelaufenen deutlich besser als die zu kurz gelaufenen.
    Und ich passe die Ratio während des Bezuges an sprich wenn er zu schnell läuft kürzer laufen lassen mit mehr Output und wenn er zu lange läuft Richtung Ristretto gehen.
     
  15. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    klar, das geht auch, aber ist mMn eher was, wenn man dann ein gefühl für den kaffee hat.
    ausreißer, die in 2 minuten erst bei der ratio sind kann und sollte man natürlich abbrechen, keine frage.
    Und auch wenn der kaffee durchrauscht, dann lässt man ihn evtl ein bisschen länger, damit überhaupt was trinkbares in der tasse ist, ja

    aber für den anfang sollte man erst mal versuchen die ratios grob zu treffen, um überhaupt reproduzierbar sagen zu können, was hat mir besser geschmeckt.


    wenn du mal experimentieren willst, dann versuch mal mehr kaffee und gröber mahlen, aber gleiche zeit und weniger ratio als bei deinem (zu) langen shot.
    dann kriegst du vom guten mittleren körper mehr in die tasse und kannst das zu lange überextrahierte vermeiden.
    dann ist dein kaffee am ende geschmacklich gleich stark oder sogar noch stärker, aber weniger bitter.
     
  16. #116 shadACII, 18.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    Nach meiner auch nicht so langen Erfahrung geht es mir genau umgekehrt. Die zu langen Bezüge schmecken irgendwie stumpf und die kürzeren sind irgendwie interessanter. Scheint also auch von der Bohne und dem persönlichen Geschmack abzuhängen.

    @TE Also einfach mal probieren, auch wenn es nicht perfekt gepasst hat. Kann sehr lehrreich sein.
     
  17. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    klassische anzeichen einer überextraktion.
    das feine spiel aus sauer, süß und bitter überlagert sich zu "stumpf"
     
    shadACII gefällt das.
  18. SRT392

    SRT392 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    32
    Hallo Leute vielen Dank.

    Eric also 8x2,5 = die Hälfte input und dan eben 20g output - weil ich nur eine Tasse gewogen hab..

    Hab heut nochmal rumprobiert.. Ich war dann mal bei 16g in und 75g out (2tassen) in ca 25 sek.
    Ich hatte das Gefühl, er ist nicht zu bitter und nicht zu sauer... kann aber auch nach dem 5. Espresso irgendwie geschmacklich abgefälscht sein...vielleicht sind auch die Bohnen nix..

    in einer Tasse war dann auch mehr drin als in der anderen..
    Irgendwie ist das alles verwirrend und es macht mich durcheinander :D. Mahle ich fein passt der Druck mit ca. 9 bar.
    Ist er grober, komme ich am Manometer nicht auf die 9 Bar..



    Ich muss mir eure Antworten nochmal zu Gemüte führen bzw. Noch weiter nachlesen. Dazu komme ich dann erst am Wochenende. :confused::confused:
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Mag sein, nur ist das dann kein Espresso mehr mit einem Verhältnis von fast 1:5

    So soll das sein, aber mir scheint das Manometer erstmal das unwichtigste Instrument, ich komme schon immer ohne aus.
    Konzentriere dich auf die Zeit, das Gewicht und vor allem den Geschmack und dreh nicht zu wild an vielen Parametern gleichzeitig. Taste dich lieber mit vorsichtigen Anpassungen ran. Gib der Mühle nach Änderung der Einstellung zwei Versuche, bevor du gegensteuerst.
     
    SRT392 und Lancer gefällt das.
  20. #120 niceness, 18.05.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    Ignoriere den Druck-mahle feiner bis du bei irgendwas von 16g bis 40g out innerhalb von 25-50s bist als ganz grobes Fenster- also von Ristretto bis fast Lungo, dann bist du im "trinkbaren" Bereich
     
    SRT392 gefällt das.
Thema:

Schon wieder ein Anfänger

Die Seite wird geladen...

Schon wieder ein Anfänger - Ähnliche Themen

  1. schon wieder ein Anfänger

    schon wieder ein Anfänger: Hallo zusammen Mein "vorstellen" sieht etwa gleich aus wie sich etliche schon vor mir vorgestellt haben. Nach mehr oder weniger gründlichem...
  2. schon wieder eine Kaufberatung für Anfänger...

    schon wieder eine Kaufberatung für Anfänger...: Hallo, ich bin neu hier( ST Anfänger) und habe ein Problem. Upgradetitis maximus. Mein Anforderungsprofil an den Maschinenpark lautet: NICHT...
  3. Schon wieder: Welche Maschine für Anfänger?

    Schon wieder: Welche Maschine für Anfänger?: Hallo erstmal, durch den letzten Italienurlaub im Mai, bin ich auf den Geschmack von Espresso gekommen. Als ich dort in einem Laden eine kleine...
  4. Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso

    Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich mach beim ersten Post nicht allzu viel falsch hier. Hintergrund: Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken...
  5. Und schon wieder ist ein Monat vorbei

    Und schon wieder ist ein Monat vorbei: Und so wie jeden Monatsanfang wechsele ich den Tankfilter meiner ECM T4. Doch bevor ich den Filter gewechselt habe, hab ich noch einen...