Massefehler bei Bartscher Filterkaffeemaschine?

Diskutiere Massefehler bei Bartscher Filterkaffeemaschine? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, habe ein Problem mit einer Bartscher Aurora 18. Je nach Tagesform ist folgendes Phänomen zu beobachten. Im ausgeschaltetem...

  1. ocramc

    ocramc Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    habe ein Problem mit einer Bartscher Aurora 18.

    Je nach Tagesform ist folgendes Phänomen zu beobachten.

    Im ausgeschaltetem Zustand zieht die Maschine bis zu 70W, drehe ich den Stecker in der Steckdose, so zieht sie keine Leistung mehr. Anschalten und Brühen ging beide male.

    Am nachsten Tag:
    Stecke den Stecker in die Steckdose, lösst der FI-Schalter aus. Drehe ich den Stecker, so lösst der FI-Schalter er dann aus bei beginn des Brühens.

    Bitte um eure Hilfe und Hinweise woran es liegen könnte und was man tun kann.
    Vielen Dank.
     
  2. #2 Cappu_Tom, 18.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Ich würde mich damit direkt an Bartscher wenden, ich habe da einen guten Eindruck (anderes Produkt).
    Das Gerät ist zwar nicht sehr komplex aber es handelt um ein sicherheitsrelevantes Problem.
    Das gehört in die Hände eines Fachmanns.
     
    Espressojung und NoroChips gefällt das.
  3. #3 nobbi-4711, 18.05.2022
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Viel ist in dem Ding ja nicht drin. Ich würde mal testweise die Heizkontakte abziehen und schauen, was dann zu messen ist. Ich vermute eine Heizung, die Durchgang gegen Masse hat.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 18.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    @nobbi-4711 Ich verstehe das nicht:
    Wer ein Multimeter und ein Minimum elektrischer Grundkenntnisse hat, wird sich hier wohl kaum mit einer solchen Frage melden.
    Warum muss man dann einen unbedarften Fragesteller dennoch ermuntern, solch einen Fehler 'in die eigene Hand' zu nehmen?
    Noch dazu, ohne näher darauf einzugehen und auf die Problematik einer solchen Messung hinzuweisen.
    Für dich mag das ja alles kein Problem sein, für einen Laien aber schon.
     
    'Ingo, Gerwolf und NoroChips gefällt das.
  5. #5 nobbi-4711, 18.05.2022
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Er hat ja offensichtlich etwas, mit dem er die Leistung messen kann. Wenn er nun die Heizkontakte abzieht und dann nochmal die Stecker in der Steckdose umsteckt, sollte er ja sehen, ob die Leistung konstant bleibt oder gegen null geht. Ausserdem hat er gefragt, und ich habe erklärt, was ich vermute. Er kann sich auch das Fragen sparen und das Teil direkt zu Bartscher tragen, was er aber nicht getan hat, sondern eben hier gefragt. Insofern verstehe ich jetzt nicht, warum ich wg "helfen wollen" angepflaumt werde? Muss der Fragesteller ab sofort seine Qualifikationen mit angeben, hab ich da in den Foren-AGB was verpasst?
     
    Hermo gefällt das.
  6. #6 Cappu_Tom, 18.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Warum so dünnhäutig - ich habe dich nicht "angepflaumt".
    Ich glaube mich in meinem Posting verständlich ausgedrückt zu haben.
    Man kann meinen Einwand verstehen wollen oder ihn unsachlich ins Persönliche ziehen.
    Damit ist niemandem geholfen und darum will ich darüber auch nicht weiter diskutieren.
     
  7. #7 ergojuer, 18.05.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Mit der Einstellung kann man aber gleich gefühlt 50% aller Reparaturhreads und aller dort gegebenen Ratschläge zu Überdruckventilen, Steuerungen, Heiszungswechsel, Arduino etc dicht machen.
    Irgendwie haben wir doch alle mal in Unkenntnis gestartet....

    Der Anteil der ausgebildeten Elektriker, Elektrotechnicker etc dürfte hier verschwindet gering sein.
    Und ja, einem Unkundigen Messungen zu empfehlen mag Selbigen gefährden.
    Am Ende darf man aber doch davon ausgehen, dass hier Erwachsene fragen.
     
    Londoner gefällt das.
  8. #8 Bierschinken, 19.05.2022
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Tatsächlich leider nicht.
    Wenn eine Fachkraft eine Messsung erklärt und vorschlägt, macht sie sich direkt haftbar für Schäden jeglicher Art, weil sie wissen muss, dass derartige Arbeiten nur durch Elektrofachkräfte durchgeführt werden dürfen.
    Es ist tatsächlich im Konflikt mit dem Gessetz.
     
  9. #9 ergojuer, 19.05.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Hm, das Gesetz würde mich ja interessieren. Gibt es da eine Quelle?
    OK, mir ist bekannt, dass jeder schnöden Deckenlampe oder Steckdose ein Zettel beiliegt, wonach die nur von einer Fachkraft angeschlossen werden darf. Dennoch gibt es Baumärkte...

    Und müsste dies Forum dann auch dichtmachen?

    Und wenn Herr X an seiner Steckdose herummisst und seine Frau dabei zur Witwe macht, kann die im Anschluss sagen, ihr Mann habe hier bei Youtube vorbei geschaut. Da säße der Schuldige...
    strom messen steckdose - Google Suche

    Oder bedeutet dies
    dass eine Laie dies wiederum anders als eine Fachkraft vorschlagen darf?
     
    Hermo gefällt das.
  10. #10 Cappu_Tom, 19.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Der Klügere gibt nach!
    Eine traurige Wahrheit,
    sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    (Marie von Ebner-Eschenbach)
     
  11. #11 Bierschinken, 19.05.2022
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Laien dürfen sich untereinander alles empfehlen…

    Und ja; wenn ich dir hier schreibe, du misst Spannung indem du XYZ…und du bist dumm genug dabei spannungsführende Teile zu berühren, dann habe ich eine Mitschuld daran, weil ich weiß, dass du als Laie keine Messungen unter Spannung durchführen darfst.
    EFK bleibt EFK und sollte wissen, was sie als EFK zu tun und zu machen hat und was nicht.

    So werde ich z.B. auch ganz sicher nicht den defekten Lichtschalter in meiner Mietwohnung selber tauschen…
    …oder "mal eben bei Freunden schauen was da los ist"…
    …etc.…
     
  12. ocramc

    ocramc Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Da ist man ein paar Tage nicht Online und dann das. Da vergeht ja einem die Lust hier im Forum nach Hilfe zu fragen. Lass uns doch alle friedlich miteinander umgehen. Möchte da jetzt bewusst nicht weiter drauf eingehen.

    Danke für eure Hiweise und Hilfestellungen. Bin dem Hinweis mit der Heizung nachgegangen und festgestellt dass diese gebrochen ist.
     

    Anhänge:

    Hermo und NoroChips gefällt das.
  13. #13 ergojuer, 22.05.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Häh? Das soll das Bild der Heizung einer Filterkaffeemaschine sein? Die Dinger schauen in der Regel so oder ähnlich aus:
    [​IMG]
     
  14. ocramc

    ocramc Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Ja du hast recht. Allerdings ist meine Maschine von 2004 und damals sah es so aus. Also ein kleiner Kessel mit Heizspirale innen:
     

    Anhänge:

    NoroChips gefällt das.
  15. #15 ergojuer, 22.05.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Tja, das Ersatzteil scheint nicht mehr verfügbar. Nach 18 Jahren darf eine Filterkaffeemaschione dann auch mal den Weg zum Recyclinghof gehen.
     
  16. ocramc

    ocramc Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Ja du hast recht. Allerdings ist meine Maschine von 2004 und damals sah es so aus:

    Jap, eine neue Maschine ist bereits bestellt. Vielen Dank nochmal für die Hilfe hier im Forum.
     
Thema:

Massefehler bei Bartscher Filterkaffeemaschine?

Die Seite wird geladen...

Massefehler bei Bartscher Filterkaffeemaschine? - Ähnliche Themen

  1. Für Bartscher Kaffeemaschine brühendesignal nachrüsten

    Für Bartscher Kaffeemaschine brühendesignal nachrüsten: Hallo Comunity, Ich habe eine kaffeemaschine Und diese brpht in einen Korbfilter. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich ein ich...
  2. Bartscher Coffeeline G10 Time Out Kessel füllen

    Bartscher Coffeeline G10 Time Out Kessel füllen: Guten Morgen, Pumpe läuft, druck baut sich auf. Mich wundert dass ich den Kessel nicht befüllt bekomme. Ich habe die Niveausonde ausgebaut und...