Wie verbreitet ist die Nutzung von Preinfusion und Profiling ?

Diskutiere Wie verbreitet ist die Nutzung von Preinfusion und Profiling ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin allerseits, mich interessiert wie sehr Preinfusion und Profiling tatsächlich in der Praxis genutzt werden. Oder wie häufig (sozusagen im...

?

Profiling - Preinfusion: Was nutzt ihr bei der Zubereitung?

  1. Nur Profiling

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Nur Preinfusion

    18 Stimme(n)
    14,2%
  3. Preinfusion und Profiling

    40 Stimme(n)
    31,5%
  4. Keines von beiden, da meine Maschine diese Möglichkeiten nicht bietet

    42 Stimme(n)
    33,1%
  5. Keines von beiden, obwohl meine Maschine mindestens eine der Möglichkeiten bietet

    11 Stimme(n)
    8,7%
  6. Ich nutze einen Handhebler

    16 Stimme(n)
    12,6%
  1. #1 mabuse205, 19.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Moin allerseits,

    mich interessiert wie sehr Preinfusion und Profiling tatsächlich in der Praxis genutzt werden.
    Oder wie häufig (sozusagen im Umkehrschluss) noch "klassisch" bezogen wird ohne besondere (technischen) Finessen.

    Zu Profiling zähle ich jetzt einfachheitshalber sowohl flow control als auch pressure profiling.
    Bitte an dieser Stelle auch keine Diskussion, ob man das in einen Topf werfen kann :)

    Edit: habe die Frage jetzt auf helle und mittlere Röstungen begrenzt.
    Edit 2: Umfrage nun wieder ohne Einschränkung bei den Röstungen :rolleyes:

    Edit 3: SPEZIELL AN DIE USER, DEREN MASCHINE KEINE PREINFUSION ODER PROFILING ANBIETET: vermisst ihr das bei eurer Maschine? Und welche Röstungen verwendet ihr?
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Die Frage müsste man eigentlich mit der Frage nach den Bohnenpräferenzen ergänzen. Wer einfach nur klassischen, dunklen Espresso trinkt, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Profiling etc haben und nutzen - in der "Fruchtbombencommunity" wird das deutlich anders aussehen.

    Und weitere Frage, Punkt "nur Profiling" - schließt Profiling nicht irgendwie Präinfusion ein? Ich glaube niemand mit Profiling an der Maschine ballert sich direkt ab Start 9 Bar auf den Puck und greift erst während des Bezuges ans Paddle, um den Flow zu senken. Wer Profiling nutzt, wird somit auch mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit damit eine PI machen.
     
  3. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Ich nutze es tatsächlich bei jedem Shot. Bei eher dunklen Röstungen - im Gegensatz zu der Aussage von @Eric00 - zum Ende des Shots bzw. je nach Extraktion auch schon etwas eher. Bei etwas helleren Röstungen sowie ganz frischen mittleren Röstungen nutze ich das Paddle zusätzlich für eine behutsame Preinfusion. Richtig helle Röstungen habe ich eher selten im Haus.

    diese Aussage kam schon einmal von dir in einem anderen Thread und ich halte die nach wie vor für Nonsens.

    auch hier wieder zu pauschale Aussagen. Ich nutze Profiling oft ohne Preinfusion und knalle anfangs direkt 9 Bar auf den Puck, wie oben schon erwähnt - da bin ich sicher nicht alleine mit ;)
     
    Grindiger, Espressofuchs, Trevor und einer weiteren Person gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    ich kann gar nicht anders :)
     
    mr.smith, Xavier, LukA1337 und 6 anderen gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    PI macht meine Maschine immer, das kann ich nicht umgehen. Profiling brauche ich nicht, ich mag allerdings auch keine hellen Röstungen als Espresso - wobei, Leute die ölige süditalienische Röstungen mögen, werden meine wohl für hell halten…
     
  6. #6 chimpman, 20.05.2022
    chimpman

    chimpman Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    149
    Ich wäre für ein weitere Abstimmungsmöglichkeit: "La Pavoni"
     
    LukA1337, Espressofuchs und Li-Si gefällt das.
  7. #7 Kaspar Hauser, 20.05.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Und noch eine: "Ich weiß nicht was Präinfusion ist, aber ich habe eine E61-Gruppe"
     
    lennartc, LukA1337, JeyTea und 4 anderen gefällt das.
  8. #8 mabuse205, 20.05.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Da hast du absolut recht.
    Ich hatte nur keine Idee, wie ich das in der Fragestellung unterbringen.
    Deshalb: ergänzt gerne - wie auch schon geschehen - eure Abstimmung mit einem Kommentar.
     
  9. #9 mabuse205, 20.05.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Auch da hast du recht. Auch da wusste ich nicht wie ich die Umfrage anders gestalten soll.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Inwiefern bringt dich das weiter? Letztlich hängt das doch von deinen persönlichen Anforderungen ab, ganz unabhängig von irgendeiner Statistik.
     
    JeyTea gefällt das.
  11. #11 mabuse205, 20.05.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Das würde ich nicht gleichsetzen wollen mit einer gezielten Preinfusion.
     
  12. #12 cbr-ps, 20.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Dann musst Du die Frage anders stellen.
    Wobei man dann auch gleich die Frage stellen kann, bei welchem Szenario eine „gezielte PI“ welchen Mehrwert gegenüber einer standardisierten bietet.
     
    NiTo, JeyTea und joost gefällt das.
  13. #13 mabuse205, 20.05.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich habe jetzt die Fragestellung geändert und damit die dunklen Röstungen raus genommen.
     
  14. #14 Kaspar Hauser, 20.05.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Damit verlieren die bisherigen Stimmen die gültige Aussagekraft.
     
    Espressofuchs, JeyTea und niederrhymer gefällt das.
  15. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    die Ironie dahinter wohl nicht verstanden... :)
    Inwieweit hat er da absolut recht?

    Ich werde aus deinen Aussagen nicht ganz schlau. Was ist der Hintergrund deiner Umfrage?
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Damit kann die Umfrage jetzt eigentlich wieder von vorne gestartet werden, weil sich damit mal wieder alles ändert.
    Den Sinn und Zweck der Umfrage hab ich aber ehrlich noch nicht ganz verstanden - was willst du damit erreichen?
     
    JeyTea gefällt das.
  17. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Nutze unterschiedliche Einstellungen bei Preinfusion und Profiling (Decent), trinke dunkle bis mittlere Röstungen. Macht auch da Sinn, ganz besonders die Preinfusion.
     
    Lancer und JeyTea gefällt das.
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    @Umfrage: ich glaube, der Vorschlag mit dem Handhebler war ironisch...
     
    JeyTea gefällt das.
  19. #19 mabuse205, 20.05.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Nein, tatsächlich nicht.
    Ironie in Foren ist ohnehin eine spezielle Sache.
    Vor allem, wenn diese ohne Smileys benutzt wird.
     
  20. #20 mabuse205, 20.05.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Das Preinfusion und Profiling hauptsächlich bei helleren Röstungen benutzt werden.
    Zumindest machte sich in meinem Kopf eine spontane Zustimmung breit...

    Ist aber gerade was Profiling angeht so natürlich nicht "richtig".

    Daher alles zurück auf Null.
    Ich schränke die Umfrage jetzt doch nicht mehr ein auf helle und mittlere Röstungen :)
     
    JeyTea gefällt das.
Thema:

Wie verbreitet ist die Nutzung von Preinfusion und Profiling ?

Die Seite wird geladen...

Wie verbreitet ist die Nutzung von Preinfusion und Profiling ? - Ähnliche Themen

  1. Wie verbreitet ist E.S.E.?

    Wie verbreitet ist E.S.E.?: Immer wieder komme ich mal in den Kontakt mit E.S.E. Pads. In der Schweiz sind die Pads sehr weit verbreitet und auch in ansehnlicher Zahl alleine...
  2. Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte

    Das Vollzitat: eine stark verbreitete Board-Unsitte: Hallo zusammen, beim Lesen der meistens doch sehr informativen und sachlichen Themen stoße ich sehr häufig auf eine in diesem Forum weit...
  3. Siebträger für Heimat (1-2 mal im Jahr Nutzung)

    Siebträger für Heimat (1-2 mal im Jahr Nutzung): Moin zusammen, ich habe ein Anliegen und bräuchte eure Erfahrung bzw. Einschätzung. Ich bin 1-2 mal im Jahr in der Heimat (Türkei) und Verbringe...
  4. Was ist bei Nutzung eines 2er-Siebs und Doppelauslauf zu beachten?

    Was ist bei Nutzung eines 2er-Siebs und Doppelauslauf zu beachten?: Servus Kaffee-Enthusiasten, ich bin seit ein paar Monaten passiver Nutzer eurer Community, bin froh für jeden Tipp bzgl. Espresso-Zubereitung und...
  5. Mühle für "Hin und Wieder" Benutzung.

    Mühle für "Hin und Wieder" Benutzung.: Hallo Ich bin Neu hier und ein Absoluter Anfänger. Habe mich aber schon eine weile eingelesen und bin zu folgenden Entschluss gekommen: Möchte...