Restauration einer 10 Jahre alten ECM Technika IV

Diskutiere Restauration einer 10 Jahre alten ECM Technika IV im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine Technika hat einen Fehler in der Elektronik (Relais) und da ich mir in der Zwischenzeit eine Profitec 600 zugelegt habe, werde ich die...

  1. #1 weinbauer, 27.04.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Meine Technika hat einen Fehler in der Elektronik (Relais) und da ich mir in der Zwischenzeit eine Profitec 600 zugelegt habe, werde ich die Maschine ganz gemütlich restaurieren. So schnell geht das auch nicht, da das Halbleiterrelais und die Heizung 3 Wochen Lieferzeit haben.
    Ursprünglich wollte ich sie bei Avola reparieren lassen, aber wegen der Technikerarbeitszeit wäre das dann doch sehr teuer geworden. Großes Kompliment aber an Avola: Der Techniker hat mir genau erklärt, wie ich die Maschine wieder in Schuß bekomme.

    Bei der Gelegenheit werde ich die Maschine auch mit Silikonkabeln neu verkabeln, den Pressostat tauschen, neue Faston Stecker anbringen und einige Dichtungen wechseln.
    Hier ein Blick auf die Ausgangslage: Man sieht doch einige Undichtigkeiten:
     

    Anhänge:

    ccce4 gefällt das.
  2. #2 weinbauer, 15.05.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Heute habe ich mal etwas angefangen, obwohl ich ja noch auf die Heizung warte.
    Das Relais in der Elektronik ist wie von Espressojung vermutet abgeraucht.
    Ich habe es ausgelötet und die Anschlüsse an der Erregerspule aus der Box rausgeleitet.
    Die Dichtungen am Expansionsventil habe ich auch gewechselt.
    Sogar die Leiterplattenanschlüsse des Relais waren verfärbt.
     

    Anhänge:

    ccce4 gefällt das.
  3. #3 weinbauer, 19.05.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Die Maschine funktionierte jetzt erst einmal wieder. Auch die Heizung konnte ich Dank Schlagschrauber (Makita kleinste Einstellung) mühelos demontieren. Obwohl sie noch ganz OK aussieht, werde ich sie nach 10 Jahren sicherheitshalber auswechseln.
    Leider ist das Heißwasserrohr direkt abgebrochen, als ich es am Kessel lösen wollte. Das war sehr korrodiert
    Die verfärbten Isolierhülsen der Flachstecker habe ich entfernt und die Kabel neu gecrimpt.
    Jetzt warte ich erst einmal wieder auf das Heißwasserrohr, und bin stolz, daß die Umbauaktion auf das Halbleiterrelais problemlos geklappt hat.
     

    Anhänge:

  4. #4 weinbauer, 19.05.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Hier ein Bild nach der Demontage der Heizung
     

    Anhänge:

  5. #5 Espressojung, 19.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Hallo Weinbauer,
    dass siegt doch schon alles sehr gut aus.
    Die Umstellung auf ein SSR-Relais war auch eine gute Entscheidung.
    Wenn du die neue Heizung einbaust, solltest du zusätzlich zur Teflondichtung,
    dass Gewinde mit dem Loctite 55 Dichtfaden abdichten. (Hosenträger und Gürtel)
    Das Problem an dem großen Heizungsgewinde ist, dass ein großes Drehmoment
    erforderlich ist um die Teflondichtung zu verpressen damit es auch dauerhaft dicht bleibt.
    Deshalb ==> Loctite 55 (Dichtfaden) verwenden.
     
    weinbauer gefällt das.
  6. #6 weinbauer, 19.05.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Danke Espressojung.
    Loctite 55 habe ich Dank Dir da.
    Weißt Du, wie hoch das Drehmoment für die Heizung sein soll? Ich habe hier einen Drehmomentschlüssel für den Radwechsel beim Auto.
     
  7. #7 weinbauer, 19.05.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Nachdem ich jetzt ewig auf die Heizung gewartet habe, sehe ich gerade daß die bestellte Heizung nicht passt :-(
    Ich vermute einmal daß ich doch die Heizung mit Feingewinde brauche
     

    Anhänge:

  8. #8 weinbauer, 19.05.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    die sieht zwar gleich aus, aber geht nicht ohne Gewalt rein
     
  9. #9 millundturn, 19.05.2022
    millundturn

    millundturn Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    120
    Hi,
    Kann mir nicht vorstellen, daß da bei ECM aus diesem Bj.
    verschiedene Anschlußgewinde verwendet wurden...

    Diese Gewinde haben in der Herstellung relativ große Toleranzen
    (bin selber Metaller), sollten aber eigentlich schon passen!
    Ist ja keine Einzelteilfertigung.....

    Ist da noch Kalk- Dichtemittel- (siehe Empfehlung oben) sonstiger Gammel im Kesselgewinde?

    Und: warum neu? Ist die originale defekt?
    Bei unserer (Büro)maschine werkelt die erste Heizung.
    Bj. 1968 :D

    Bau doch die originale wieder ein, und freu´ dich
    über ein ordentliches Ersatzteillager.

    Gruß, Hansen
     
    weinbauer gefällt das.
  10. #10 Espressojung, 19.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Das erforderliche Drehmoment für das Heizungsgewinde 1" (ca. 33mm Durchmesser)
    hängt in diesem Fall vom Dichtungswerkstoff ab.
    Damit die Teflon Flächendichtung dichtet, muss das Dichtungsmaterial entsprechend verformt werden.
    Das Problem bei Teflon ist jedoch, dass es bei Belastung "fließt" und das kann unter Temperatureinfluss
    recht schnell undicht werden.
    Die Kreisringfläche der Dichtung beträgt ca. 320 mm^2
    die zul. Flächenpressung sollte zwischen 10 - 40 N/mm^2 bei 20°C liegen.
    bei 150°C bei ca. 25N/mm^2
    25N/mm^2 * 320mm^2 = 8000N min. notwendige axiale Anpresskraft.
    Fa = min. notwendige axiale Anpresskraft
    P = Steigung des Gewindes
    Md = erforderliches Drehmoment um die erforderliche Anpresskraft zu erreichen.
    Md = Fa *P = 8000N * 2,31mm = 18480Nmm = 18,480Nm (wenn ich mich nicht verrechnet habe)
    allerdings ohne Reibungsverluste
    Mit Reibung dürfte das erforderliche Drehmoment aber zwischen 20 - 25Nm liegen.
    Ob allerdings die Kesselbefestigung das erforderliche Drehmoment standhält .... ?
    Deshalb auch den Vorschlag mit dem Teflondichtfaden (Loctite 55).
     
    NoroChips, millundturn und weinbauer gefällt das.
  11. #11 Espressojung, 19.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Das ist schon das richtige Gewinde,
    was mich aber irritiert ist, dass es so aussieht,
    als wenn der Einschraubstutzen nicht richtig bearbeitet wurde.
    ==> Keine Eindrehung für die Dichtung und die Feinbearbeitung des Gewindes fehlt.
     
    weinbauer und millundturn gefällt das.
  12. #12 Espressojung, 19.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Ich würde die alte Heizung entkalken, reinigen und wieder einbauen.
    Die neue Heizung würde ich reklamieren.
     
    weinbauer und millundturn gefällt das.
  13. #13 weinbauer, 19.05.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    OK dann mach ich das so - Danke.
    Mit Gewalt eindrehen klappt dann wohl nicht
     
  14. #14 millundturn, 19.05.2022
    millundturn

    millundturn Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    120
    Mit mehr Gewalt!

    Nein,

    diese Blödsinnigkeiten sind echt der Massenfertigung und mangelnder Erfahrung
    der Konstrukteure geschuldet.

    Du produzierst ein Drehteil aus einem Gußteil (Anschluß der Heitzung an den Boiler).
    (Dreh)maschine läuft eh gut.
    Dann ist Pause.
    Drehmaschine läuft eh gut.
    In der Pause kommt eine Lieferung.
    Drehmaschine läuft eh gut.
    Das Hallentor geht auf.
    Drehmaschine läuft eh gut.
    Draussen hat es -15 °C
    Drehmaschine läuft eh gut.
    .......

    Dann sollte man halt auch mal wieder nachmessen.....

    Wasser- Druckluft- und ähnlich "bescheuerte" Gewinde....
    Und! Anschlußmöglichkeiten von Heizungen an Boiler.

    Meiner Meinung nach ist so ein Gewinde ein wunderschöner Konstruktionsfehler.
    Kabelbaum ist schwieriger konfektionierbar, Ein- Aus- und Wiedereinbau wird problematisch,
    Wartung wie bei dir, und allen anderen......

    Bin ja nur Maschinenbauer (der manchmal nachdenkt).

    Gruß, H
     
    weinbauer gefällt das.
  15. #15 weinbauer, 21.05.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Die Odyssee geht weiter:
    Nachdem heute die Heißwasserleitung kam, habe ich den Kessel mit Ascot Solf entkalkt .
    Das hat mir der Techniker von Avola empfohlen und es hat auch super geklappt.
    Nach 3 Stunden war der Kessel innen blank und ich habe sicher 15x gespült um alle Kalkbrösel rauszubekommen.
    Als ich mir die entkalkte Heizung ansah war wieder Schluß
    An der Porzellanisolierung ist ein kleiner Riss und nun warte ich halt wieder mal auf eine neue Heizung.
    Der Isolationswiderstand gemessen bei 1000V war < 1 MOhm und damit muß die Heizung weg
    Sehr wahrscheinlich habe ich den Riss durch den Schlagschrauber selbst produziert.
    Gut daß ich die Profite P600 habe und nicht auf die Technika angewiesen bin
     

    Anhänge:

  16. #16 millundturn, 21.05.2022
    millundturn

    millundturn Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    120
    Hi,

    kann es sein, daß die Heizungsanschlüsse beim Entkalken unter Wasser waren?

    Ist mir bei meiner ersten "Instandsetzung" auch passiert...:oops:

    Das Messing sieht nämlich in dem Bereich auch so hübsch aus!

    Dann kannst Du die Heizung in´s Backrohr legen,
    kannst auch ruhig Stoff geben, das ist eine Heizung,
    die darf warm werden.

    Ein- zwei Stunden bei 180°,
    dann nochmal messen.

    Bei mir ging´s gut aus, Versuch macht kluch...

    Gruß, H
     
  17. #17 weinbauer, 21.05.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    auf dem Bild sieht man den Riss in der Keramikisolierung. Da will ich kein Risiko eingehen
     
  18. #18 millundturn, 21.05.2022
    millundturn

    millundturn Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    120
    Hallo,

    auf dem ersten Bild der Heizung (vor dem Ausbau) kann man den Riss leider nicht erkennen...
    beim Zweiten (nach) schon!????
    Wenn es Dir sicherer vorkommt...

    Schönen Abend
     
  19. #19 weinbauer, 21.05.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    ich schätze halt mal, daß der Riß von mir mit dem Schlagschrauber beim Ausbau selbst erzeugt wurde und ja- die Heizung war etwas unter Wasser beim Entkalken
     
  20. #20 millundturn, 21.05.2022
    millundturn

    millundturn Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    120
    Ist wohl schwierig zu beurteilen, möchte hier auch keine gefährlichen!!! Tipps abgeben.
    Messtechnisch scheinst Du dich ja auszukennen... (1000V/ <1 MOhm)

    Da geht ein Draht durch ein Keramikröhrchen, wie die Heizungen innen weiter verbaut sind
    oder hergestellt werden, kann ich nicht sagen (noch nie eine zersägt).

    Normalerweise fallen Heizungen aus, wenn sie trockenlaufen (zu wenig Wasser im Kessel),
    oder naßlaufen (zu viel oder überhaupt Wasser im Röhrchen wenn es warum auch immer undicht wird),
    hach, schön!

    IMG_20190508_193451.jpg

    Wenn die Maschine an einem FI und einem Sicherungsautomat betrieben wird,
    die Schutzleiter im Inneren alle i.O. sind, was soll da schiefgehen?

    Brot (Heizung) backen, nachmessen...
    Verbauen, nochmal nachmessen...

    Gruß, H
     
Thema:

Restauration einer 10 Jahre alten ECM Technika IV

Die Seite wird geladen...

Restauration einer 10 Jahre alten ECM Technika IV - Ähnliche Themen

  1. Restauration einer Gaggia Mühle

    Restauration einer Gaggia Mühle: Nachdem diese Mühle einige Jahre bei mir am Dachboden ohne jegliche Beachtung herumstand, habe ich vor einigen Tagen die Mühle neu lackiert. Die...
  2. Ciao Marte! Restauration einer zweigruppigen Schönheit

    Ciao Marte! Restauration einer zweigruppigen Schönheit: Hallo liebe Kaffee-Netzler, Verehrer alter italienischer Damen und Anhänger des Koffeinismus... Gestern war es so weit: Ein mit Vorfreude...
  3. Restauration einer PeDE Wandmühle

    Restauration einer PeDE Wandmühle: Hallo, mein Restaurationsprojekt über Ostern.
  4. EIn Haufen Teile... Restauration einer Super Quick espresso (vapore) 650

    EIn Haufen Teile... Restauration einer Super Quick espresso (vapore) 650: Hallo Zusammen :) , vor etwas längerer Zeit kaufte ich auf ebay ein Paket mit zerlegten 650ern. Schön altbacken in orange mit Rost, eine...
  5. Restauration einer La San Marco Tipo 80.12

    Restauration einer La San Marco Tipo 80.12: Hallo Ihr Kaffeeliebhaber, da es mir schon länger in den Fingern kribbelt, eine ältere Siebträgermaschine zu Restaurieren, musste ich bei einem...