"Eureka Blow-Up Cleaning Ring" - völlig sinnlos

Diskutiere "Eureka Blow-Up Cleaning Ring" - völlig sinnlos im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Seit ein paar Tagen habe ich eine Eureka Mignon Single Dose. Mit deren Leistung bin ich sehr zufrieden, darüber habe ich nichts zu sagen. Aber...

  1. #1 EspressoTrinker001, 17.05.2022
    EspressoTrinker001

    EspressoTrinker001 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    41
    Seit ein paar Tagen habe ich eine Eureka Mignon Single Dose. Mit deren Leistung bin ich sehr zufrieden, darüber habe ich nichts zu sagen.

    Aber die hat auch einen "Eureka Single Dose Blow-Up Cleaning Ring". Und der ist völlig sinnlos. Wenn ich da drauf drücke, schnell oder langsam, dann kommt NULL Luft aus dem Auslass für das Mahlgut raus. Sämtliche entweichende Luft geht schon oben am Blasebalg selber raus, wo der auf dem Hopper drauf sitzt. Es kommt auch nie auch nur ein Krümel von Kaffeepulver raus, obwohl da noch ein paar frei rumliegen ("Totraum von 0" stimmt aber ziemlich gut, sind wirklich nur einzelne Krümel), die rausgehen, wenn ich das Mahlwerk nochmal kurz einschalte.

    Ich bin überrascht, dass es wirklich so komplett nichts tut. Ich dachte, wenigstens etwas Luft sollte doch durchblasen, aber nach meinen Tests kommt da wirklich gar nichts. Nach meiner Erfahrung eine Fehlkonstruktion. Gott sei Dank macht das nichts, es ist bei der Maschine einfach nicht nötig. Das fanden ja auch Tester., die das teure Stück - einzeln sehe ich das ab 45 Euro(!!!!) - auch einfach abbauten.
     
  2. #2 benötigt, 17.05.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Du bist sicher, dass der Ring richtig angebracht ist und keine Beschädigungen hat? Auf den Hersteller schimpfen ist okay - wenn auch alle anderen potentiellen Fehlerquellen beleuchtet sind.
     
  3. #3 EspressoTrinker001, 17.05.2022
    EspressoTrinker001

    EspressoTrinker001 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    41
    Ja ich bin sicher. Es ist ja nun echt keine Raketentechnik.
     
    benötigt gefällt das.
  4. #4 Wrestler, 18.05.2022
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    in diesem Thread ging es ja bereits um sowas.
    Eureka Blow up Hopper - zero retention

    was mich persönlich jedoch wundert, wohin die Luft denn hingeht?
    wenn alles oben dicht ist, kann die Luft ja nur Richtung Mahlwerk hin.
     
  5. #5 domimü, 18.05.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Also die Mignon SD habe ich nicht, dafür die Brew Pro und Magnifico. Bei beiden habe ich mittels Postits (oder wie die kleinen selbstklebenden Notizzettel heißen) durchaus gesehen, dass auch aus der Mahlgutrutsche Luft kommt, der Luftzug aber das anhaftende Mahlgut in der Rutsche nicht vollständig entfernt. Am besten zu sehen, wenn man einen Becher unter die Rutsche hält beim Drücken.
    Etwas besser scheint das Durchpusten zu wirken, wenn der Schieber geschlossenen ist. Einen so starken Effekt wie Seattle Coffee Company könnte ich nicht erreichen. Der Cleaning Ring erhöht aber nebenbei die Hopper-Kapazität, sodass man locker auch größere Brühkaffeemengen einfüllen kann.
     
  6. #6 Christiantar, 18.05.2022
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    810
    Bei mir steht eine Specialita, die ich mit dem single dose hopper und dem blow up cleaning ergänzt habe. Ich starte das Mahlwerk, mache den Schieber auf, sobald keine Bohne mehr drüber ist mache ich ihn wieder zu, warte bis alles gemahlen ist, drücke kräfitg zwei- drei mal auf den Blow Up Ring / Balg und schalte dann aus. Da kommt ordentlich was raus beim drücken. Aber ja, es kommt auch bei mir mehr, wenn der Schieber geschlossen ist, warum auch immer o_O Der geschlossene Schieber hilft grad noch gegen popcorning, also sowieso gut. Und ich vergesse ihn nicht später zu schliessen, so dass das Mahlwerk frei starten kann beim nächsten Lauf. :D
     
  7. #7 unknowngod, 18.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2022
    unknowngod

    unknowngod Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe auch seit ein paar Tagen die Single Dose.
    Bei mir funktioniert das Blow-Up-Ding wie es soll.
    Allerdings erst nachdem ich den Flapper leicht nach vorne
    gebogen habe. Dort sind immer etwa 0,5 Gramm hängen geblieben. Manchmal sind die mit raus gekommen, und manchmal nicht. Durch die leichte Anpassung des Flappers kommt dieser Rest nun auch raus nachdem ich den Blow-Up Ring benutze. Statik ist etwa gleich geblieben und Klumpen tut sie auch nicht mehr wie vorher.
    Ach ja: Wenn der Hopper offen ist kommt nicht wirklich viel Luft durch den Auslass, die Luft kommt nur raus, wenn ich den Hopper mit dem Metallschieber schließe und dann den Blow-Up nutze - dann ist der Luftzug schon deutlich wenn ich die Hand vorhalte.

    Ich würde aber direkt eine Frage anschließen:
    Habe beim Öffnen auch die Mahlscheiben gereinigt. Da ist mir aufgefallen dass der obere Mahlkranz andersrum eingesetzt war als auf den Youtube-Videos. Er passt bei beiden Positionen, egal ob diese "Abflachung" des Ringes nach oben (wie bei mir) oder nach unten (Youtube-Videos) zeigt.
    Nun hat sich bei mir nach der Reinigung aber der Mahlgrad verändert, obwohl ich den Mahlkranz genau gleich eingebaut habe wie vorher. Ich muss nun ca. eine Nummer auf der Skala feiner mahlen. Wenn ich den Kranz andersrum einsetze ist der Mahlgrad etwa auch nun um eine Nummer verändert. Allerdings kommt der Nullpunkt früher wenn ich den Kranz wie auf den Videos einsetze.
    Lasse ich ihn andersrum eingebaut, kann ich noch eine Nummer feiner gehen, bis die Scheiben zu klirren beginnen.
    Ob sich bei der Mahlgutqualität etwas ändert kann ich schwer einschätzen - die Bezüge schmecken gut.
    Also was sagt ihr, ist es egal wie ich den oberen Kranz einsetze? Mich macht es halt stutzig weil er in den ganzen Videos anders verschraubt ist.

    Siehe Bild von Youtube - auf der Unterseite zum Auslass ist der Ring abgeflacht - passt aber auch andersrum rein (wie bei mir verbaut) - weil die Gummiabdeckung der Rutsche einen runden Einschnitt hat.
    upload_2022-5-18_12-47-9.jpeg
     
  8. S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107


    Bei Minute 6 erklärt er wie man das letzte Kaffeemehl raus bläst.
     
    EspressoTrinker001 gefällt das.
  9. #9 EspressoTrinker001, 28.05.2022
    EspressoTrinker001

    EspressoTrinker001 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    41
    Ja, so draufklopfen statt sanft mache ich auch.

    Meine Zahlen - ich habe immer mal das Mahlgut auch hinterher auf 0.1g genau abgewogen - sind deutlich besser als die im Video genannten. Ich bekam auch ohne was zu tun immer nur auf 0.1g Verlust. Und mit dem energischen Betätigen des Hoppers sehe ich bei genauem Hinschauen nun tatsächlich etwas Mahlgut noch herauskommen, und dann zeigt die Waage exakt (auf 0.1g) das gleiche Gewicht, dass ich an Bohnen hineingegeben habe.

    FAZIT nach einer Weile mit der Single Dose: Die Maschine bekommt von mir eine EMPFEHLUNG

    Ich tat mich sehr schwer mit der Anschaffung, weil der Preis its ja happig, und ist die nicht etwas ZU spezialisiert, sollte ich eher sowas wie die Mignon XL nehmen? Aber im Nachhinein war die Entscheidung genau richtig.

    Die Qualität des Mahlguts ist deutlich und spürbar besser als das, was ich aus der Mahlkönig (Baratza) Vario V3 bekam. Totraum ist überhaupt kein Thema mehr, ich habe jetzt im Sieb immer genau das Kaffeemehl von den soeben frisch gemahlenen Bohnen und <0.1g altes.

    Da ich nur Espresso, und nur Einzel-Espresso Trinker bin, aber selbst ein paar mehr auf einmal wären ja kein Problem, passt genau diese Maschine hervorragend zu mir. Sie macht auch einen deutlich robusteren Eindruck, die Vario ist viel zu fragil für den Preis (ich hatte damit genug Probleme, siehe auch vergangene Beiträge, und das sehe ich als konstruktionsbedingt an).

    Preist ist zwar happig, ich zahlte 599 Euro in einem großen mehrstöckigen Laden für alles rund um Küche, mit Espresso-Geräte Abteilung (Mühlen und Siebträger, zB Vibiemme oder ECM), der genau das eine Exemplar hatte. Allerdings, soweit ich das nach der kurzen Zeit beurteilen kann, aber da hilft auch die jahrelange Erfahrung mit der Vario, scheint sie das auch wert zu sein.

    Bei der erweiterten Haltbarkeit der Mahlscheiben muss ich mich auf die Werbeaussage für die patentierten Schieben verlassen. Die waren ein Faktor bei meiner Kaufentscheidung, Preis sehr hoch, aber wenn die Haltbarkeit stimmt, sind sie es wert, und der Preis der Scheiben macht ja einen großen Teil des Gerätepreises aus. Ich weiß, auch Stahlscheiben halten eine ganze Weile - aber die "diamond inside" Scheiben werben halt auch damit, dass sich ihr Mahlprofil kaum verschlechtert bis ganz spät, also kaum spürbare Abnutzung da sein sollte bis kurz vorm Ende.
     
    S.C.H. gefällt das.
  10. #10 Tschörgen, 20.02.2023
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Servus. Wie bist du denn zufrieden mit der Brew Pro? Kannst du sie weiter empfehlen? Ich will mir heuer evtl. eine für den Filterkaffee zulegen.
    Ähnliche Alternativen habe ich nicht wirklich gefunden.
     
  11. #11 domimü, 20.02.2023
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Es gibt inzwischen auch die Eureka Mignon Zero Brew - bei der hast du den Blasebalg und Metallbecher (beides habe ich bei der Brew Pro nachgerüstet) dabei statt des Displays, welches bei single dosing eh überflüssig ist. Das Mahlwerk ist mit 55mm-Scheiben identisch und damit wohl auch das Mahlgut. Und wäre damit meine erste Wahl, wenn ich gerade eine kompakte elektrische Mühle für Filterkaffee suchen würde.
    Bei mir verrichtet sie klaglos im Büro den Dienst zu meiner Zufriedenheit, dort habe ich einen etwas geringeren Anspruch an das Equipment als zu Hause. An die Guatemala Lab kommt sie weder in Sachen Geschwindigkeit noch in Sachen Mahlgut heran, dafür bei einem Viertel des Preises locker in Sachen geringerem Totraum und geringerer Lautstärke.
     
    Tschörgen gefällt das.
Thema:

"Eureka Blow-Up Cleaning Ring" - völlig sinnlos

Die Seite wird geladen...

"Eureka Blow-Up Cleaning Ring" - völlig sinnlos - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Eureka XL + SD hopper/blow-up und dosing cup

    Eureka XL + SD hopper/blow-up und dosing cup: Hallo, Ich verkaufe auch meine Eureka XL weids. Etwa 2 Jahren alt. Original Karton und tamping mat kit sind dabei. Ist mit flashen Schrauben also...
  2. Eureka Atom Pro Bohnenbehälter mit Blow-Up

    Eureka Atom Pro Bohnenbehälter mit Blow-Up: Hallo, ich habe leider keinen Gummiring mehr für meinen Blow Up Bohnenbehälter. Eventuell hat jemand einen rum liegen. Oder auch direkt den...
  3. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...
  4. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  5. Eureka mignon specialita (..silent ??)

    Eureka mignon specialita (..silent ??): Hallo, ich habe meinem Sohn vor 1 Jahr eine Specialita 16CR geschenkt, 365 € damals. Nun ist meine Tochter dran, ich möchte ihr die Gleiche...