Wikiartikel zu Brühkaffee

Diskutiere Wikiartikel zu Brühkaffee im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @domo hat sich 2015/2016 daran gemacht, die Sektion für Brühkaffee im Kaffeewiki mit Leben zu füllen Kaffee zubereiten – KaffeeWiki - die...

  1. #1 infusione, 24.05.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @domo hat sich 2015/2016 daran gemacht, die Sektion für Brühkaffee im Kaffeewiki mit Leben zu füllen
    Kaffee zubereiten – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Ich habe mich die letzte Woche mit anderen Boardies (insbesonndere @Geschmackssinn, @Silas und @Knabberkram) darüber ausgetauscht, wie man einen Brühkaffee zielgerichtet geschmacklich beeinflussen kann.
    Tackle my Brew - Wie bekomm ich meinen Kaffee in den Griff

    Daraus entstand die Idee, diese Methoden im Wiki zu hinterlegen. Aber wo?

    Wenn man die Extraktionsverfahren betrachtet, haben wir Immersion (Kaffee wird mit Wasser gemischt und ziehen gelassen) und Perkolation (frisches Wasser fließt durch ein Kaffeebett). Und die Methoden liefern geschmacklich unterschiedliche Ergebnisse. Und die Methoden zur geschmacklichen Einstellung sind für diese beiden Extraktionsverfahren auch unterschiedlich.

    Dazu kommt, dass zur geschmacklichen Einstellung von Espresso im Wiki schon einiges steht.

    Wenn ich das alles so betrachte, wäre das meine Vorgehensweise:
    1. Einteilung der Extraktionsverfahren nach Immersion und Perkolation
    2. Geschmackliche Einstellung für die beiden Verfahren entwickeln
    3. Geschmackliche Einstellung des Espressos so lassen, das gibt es ja schon
    Hier der Vorschlag im Detail:
    Kategorie Diskussion:Kaffee zubereiten – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
    domo, Eric00, Saxaddict und 5 anderen gefällt das.
  2. #2 Geschmackssinn, 24.05.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    als Untergruppierung für Brühkaffee wären 3 Uberbegriffe besser:
    Immersion
    Perkolation
    Hybride
    (evtl. auch mit deutschem Begriff /Beschreibung ganz sinnvoll)

    als Untergruppierung dann die wichtigsten Zubereiter wie V60, Aeropress, Kalita, FrenchPress,... bzw. Sonstige (bei denen es nicht so viel verschiedene Brühmethoden gibt.)
     
  3. #3 Geschmackssinn, 24.05.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Geschmackliche Einstellung bzw. Bewertung ist ein riesiges Thema und wurde ja zu hauf im Bereich Cupping besprochen, bzw. entsprechende Einstellungen ganz viel im Bereich V60 (durch Brewers Cup etc.)

    ich glaube man sollte im Wiki das gröbste zusammenfassen und dann diverse Links ins KN auflisten.
    damit stark interessierte dort direkt stöbern können, bzw. wissen in welchem Thread nachzufragen ist.
     
    infusione gefällt das.
  4. #4 infusione, 24.05.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Hast du da ein Beispiel?

    Links ins Froum sind sicher eine gute Idee.
     
  5. #5 Geschmackssinn, 24.05.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    sowas wie:
    Aeropress, Hario Switch, clever dripper, Gina.... etc
     
    Silas und nosugartonight gefällt das.
  6. #6 infusione, 25.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich würde die als reine Immersionbrewer sehen.

    Der eigentliche Extraktionsprozess findet statt, bevor das Kaffeemehl vom Wasser getrennt wird.
    Sei es in der French Press oder in der Aeropress.
    Auch in der Frenchpress wird beim Drücken des Stempels ein Teil des Kaffeemehls vom gebrühten Kaffee durchflossen, eigentlich ein Prekolationsanteil.

    Ich würde danach entscheiden, welches Verfahren im Vordergrund steht.

    Natürlich kann man mit Swift, Gina oder Clever Dripper mit einer Mischung aus Immersion/Percolation brühen. Aber das sehe ich als Sonderfall und würde das eher beim Gerät selber beschreiben, als eine eigene Geräteklasse dafür aufzumachen. Und wie fein will man unterteilen, was ist der Erkenntnisgewinn einer weiteren Unterteilung. Mit der Aeropress gehen z.B. diese Mischformen nicht. Braucht die dann eine eigenen Kategorie?

    Auch denke ich an die Methoden zur Beeinflussung des Geschmacks.
    Ich fände es ideal, die getrennt für Immersion und Perkolation darzustellen. Wenn man Mischformen hat, kann man sich bei den entsprechenden Einflussfaktoren bedienen.

    Diese Methoden zur Beeinflussung des Geschmacks sind für mich die Hauptmotivation, an das Wiki nochmal ranzugehen und die Brühverfahren neu zu kategorisieren.
     
    Silas gefällt das.
  7. #7 Geschmackssinn, 25.05.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ah ok,
    ich dachte halt, dass ein Wiki davon profitiert, auch auf sowas direkt hinzuweisen. (manch einer beliest sich ja bevor man sie Eigenheiten verschiedener Brewe kennt.)
    das würde evtl. dazu führen, das jemand der sich nicht entscheiden kann zwischen Immersion und Percolation, dann einfach zum Switch greift, da der beides kann.
     
  8. #8 infusione, 25.05.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
Thema:

Wikiartikel zu Brühkaffee

Die Seite wird geladen...

Wikiartikel zu Brühkaffee - Ähnliche Themen

  1. Brühkaffee: Was ist euer Daily Driver, was ist euer für Besondere Momente Kaffee?

    Brühkaffee: Was ist euer Daily Driver, was ist euer für Besondere Momente Kaffee?: Hey Leute! Mich würde mal interessieren ob Ihr auch in zwei Arten des Kaffeegenuss unterscheidet: a) Tägliche Bohne, soll kein Discounter...
  2. Brühkaffeemaschine für kleine Mengen gesucht

    Brühkaffeemaschine für kleine Mengen gesucht: Ich bin begeisterter Aeropress-User, morgens ist mir das aber manchmal fast zuviel des Guten, da ich zwei Tassen brauche (und ich brühe jede Tasse...
  3. [Zubehör] Bücher über Brühkaffee/Pourover/Filterkaffee (v.a. Gagne/Rao)

    Bücher über Brühkaffee/Pourover/Filterkaffee (v.a. Gagne/Rao): Servus, ich suche Bücher über Filterkaffee, vor allem aber die beiden der oben genannten: Everything but Espresso (Rao) The Physics of Filter...
  4. NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...

    NOMACANO - Espresso und Brühkaffee endlich vereint...: Ich war mir nicht sicher, wo dieses Thema am besten aufgehoben ist. Da ich denke, dass es für die Brühfan's eher interessant ist, also hier....
  5. Ambitionierte Grundausstattung für Brühkaffee (Siebträger ersetzen)

    Ambitionierte Grundausstattung für Brühkaffee (Siebträger ersetzen): Hallo zusammen, seit eingien Jahren bin ich nun im Bereich der Siebträger unterwegs gewesen. Nun hat sich in diesem Jahr gezeigt, dass ich gerne...