ECM Technika wie Milchschaumdruck verringern

Diskutiere ECM Technika wie Milchschaumdruck verringern im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wie kann ich bei der ECM Technika den Druck für die Milchaufschäumung verringern ? Der Druck ist viel zu hoch, die Milch verbrennt sofort

  1. Chila9

    Chila9 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Wie kann ich bei der ECM Technika den Druck für die Milchaufschäumung verringern ?

    Der Druck ist viel zu hoch, die Milch verbrennt sofort
     
  2. #2 weinbauer, 27.05.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    95
    Du kannst am Pressostat den Brühdruck des Kessels verringern, indem Du die Schraube nach links drehst.
     
  3. #3 weinbauer, 27.05.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    95
    Im Bild unten rechts
     

    Anhänge:

  4. Chila9

    Chila9 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Welche Schraube muß ich drehen ?
     
  5. Chila9

    Chila9 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Das schwarz umrandete Teil,?
     
  6. #6 Cappu_Tom, 27.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.042
    Was verstehst du unter "sofort"?
    Wenn dem so wäre, dann dürfte aber auch der Kaffee nicht schmecken bzw. müsste es aus der Brüheiheit dampfen/spratzeln.
    Was zeigt denn das Manometer an?
    Wie schaut den deine Schäumtechnik aus? Eventuell Düse wechseln?
     
  7. #7 weinbauer, 27.05.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    95
    Ja.
     
  8. Chila9

    Chila9 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
     
  9. Chila9

    Chila9 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Wir haben die Maschine heute aus der Wartung / Inspektion geholt, die Heizung wurde getauscht und der Druck neu eingestellt. Der rechte Druck baute nicht mehr ab, daher ist das Ersatzteil ausgetauscht worden. Nun erkennen wir die Maschine nicht mehr wieder, der Espresso schmeckt nicht wirklich und das Aufschäumen der Milch, was vor der Wartung perfekt geklappt hat, funktioniert gar nicht mehr, viel zu viel Druck, die Milch wird sofort heiß und verbrennt.
     
  10. #10 Cappu_Tom, 27.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.042
    Jetzt und im Vergleich dazu vor der Wartung.

    Edit:
    Die Reparaturbeschreibung ist für mich nicht schlüssig nachvollziehbar, das ist aber eine andere Sache.
     
  11. Chila9

    Chila9 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Das Kesseldruckmanometer liegt bei ca. 0,8 bar -vor der Inspektion kann ich nicht mehr sagen
     
  12. Chila9

    Chila9 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Der Brühdruck liegt bei 1 Bar, vor der Inspektion und jetzt auch
     
  13. #13 Cappu_Tom, 27.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.042
    Das ist schon unterhalb des üblichen Bereichs, da verbrennt so schnell keine Milch.
    Der Brühdruck spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle. Du meinst vermutlich die Anzeige bei Leerbezug und nicht den wirklichen Brühdruck...

    Deine Beschreibungen lassen darauf schließen, dass du mit der Grundfunktion deiner Maschine nicht wirklich vertraut bist.
    Da macht ein willkürliches Verstellen wenig Sinn bzw. kann auch Schaden anrichten.
    Nachdem die Maschine gerade frisch aus der Wartung gekommen ist, würde ich vor solchen Aktionen die Werkstätte kontaktieren.
     
  14. Chila9

    Chila9 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Ich werde morgen die Werkstatt kontaktieren
     
Thema:

ECM Technika wie Milchschaumdruck verringern

Die Seite wird geladen...

ECM Technika wie Milchschaumdruck verringern - Ähnliche Themen

  1. ECM technika 3 heiz ausfälle

    ECM technika 3 heiz ausfälle: Moin Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine Kaffeemaschine ECM Technika 3 beim Anschalten aufheizt, aber dann die Heizung...
  2. ECM Technika V: Beim "Heißwasserlassen" geht sie kurz aus

    ECM Technika V: Beim "Heißwasserlassen" geht sie kurz aus: Hallo zusammen, ich habe eine ECM Technika V. Diese war vor kurzem bei der Wartung und ich dachte, dass ich folgendes Problem damit in den Griff...
  3. ECM Technika 8 Bar ohne Siebträger

    ECM Technika 8 Bar ohne Siebträger: Hallo Forum, die ECM Technika steigt sofort bei Bezug auf 8 Bar und es läuft Wasser in die Abtropfschale. Ich habe die Maschine fast Komplet...
  4. Brühgruppe E61 bei ECM Technika

    Brühgruppe E61 bei ECM Technika: Bei der Espressozubereitung läuft konstant Wasser unten aus dem Ablauf der Brühgruppe. Der Druck liegt bei 1,6. Kaffee wird extrahiert. Was kann...
  5. Expansionsventil ECM Technika auseinanderbauen?

    Expansionsventil ECM Technika auseinanderbauen?: Moin moin, schraube gerade an einer ECM Technika. Bei dieser fließt ständig Wasser durch die Ablaufdüse in die Tropfschale. Daher wollte ich...