Kaufberatung - sehr stabile, kleine, leise Espressomaschine

Diskutiere Kaufberatung - sehr stabile, kleine, leise Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, habe nun 80% des Internets gelesen :eek: , nun weiß ich, nach was ich hier fragen sollte. ;) Mein Profil: Routinierter...

  1. #1 apertured, 29.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2022
    apertured

    apertured Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    habe nun 80% des Internets gelesen :eek: , nun weiß ich, nach was ich hier fragen sollte. ;)

    Mein Profil:
    Routinierter Espresso/Americano Trinker im Privathaushalt (Cappucino am WE soll gehen, aber nicht daily)
    Mühle: Compak E6

    Must-have's:
    -leiser Bezug (Rota mit Tank oder sehr leise Alternative)
    -bestmögliche temp. Stabilität für Espressobezug
    -Gute Service-Möglichkeit in D (am besten auch in 10+ Jahren)
    *PID

    Nice-to-have's:
    - Heißwasserbezug
    - Volumetrische(!) Dosierung
    - Druck- oder Durchfluss-Einflussnahme
    - 58mm Siebträger
    - Wertstabilität
    * schnelle Aufheizzeit
    - schneller Wechsel Dampf/Brühen

    Dont's:
    - zu große Maschinen z.B. B34xT49 (voll außgewachsene E61)
    - nur Festwasser
    - Startups oder Importe ohne Inlandsupport

    Budget ist erstmal offen (und abhängig zur Wertstabilität).

    Irgendwas wichtiges vergessen? Je mehr der nice-to-haves desto besser natürlich, wird aber sicherlich auf einen Kompromiss raus laufen müssen, denn eine Maschine die alles erfüllt ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

    Was wären eure Empfehlungen für dieses Profil?
     
  2. #2 Fluchtkapsel, 29.05.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Hast Du schon über die schönste Maschine der Welt nachgedacht?

    Olympia Express - Cremina

    Lautlos weil Handhebler. Kompakt und in der Qualitätsliga, dass Du die Maschine bei ein wenig Pflege problemlos noch Deinen Enkeln vererben kannst.
    Die Temperaturstabilität soll bei den neuen Modellen im "normalen Betrieb" auch kein Problem mehr sein, dazu kann hier aber bestimmt jemand etwas sagen.
     
    langbein, joost und kegon gefällt das.
  3. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Importe fallen also aus. Ich denke, ne ECM oder Profitec mit Volumetrische Dosierung gibbet nicht.:)
    Insofern besser die letzten 20% des Internets auch noch lesen. :D
     
    NiTo, serkan und Cappu_Tom gefällt das.
  4. #4 apertured, 29.05.2022
    apertured

    apertured Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die ersten Tipps!

    Ja, Olympia habe ich auch gesehen. Wäre mir gerade aber etwas unsicher ob ein Handhebler auf Dauer zu viel Aufmerksamkeit beim Zubereiten braucht.

    Zu den Pumpen-Modellen - welches Modell von ECM/Profitec wäre dem denn am nähsten (ohne volumetrischer Dosierung)?
     
  5. #5 Gandalph, 29.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Eine Classika II PID - Einkreiser mit E-61, PID-gesteuert, solide Technik mit Standardbauteilen, flow-Steuerung nachrüstbar - langsamer Druckaufbau durch E-61 serienmäßig, 0,75 Ltr. Edelstahl-Kessel, Shottimer, Brühdruck von außen einstellbar // keine Dosierung, Umschalten auf Dampftemperatur dauert etwas, Vibrationspumpe, und Aufheizzeit von 20 - 30 Minuten.

    lg ...
     
    apertured und shadACII gefällt das.
  6. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    222
    Dalla Corte Studio wäre eine Idee. Passt eigentlich alles, bis auf 58mm Siebträger und kein Profiling. Preis hast du ja nicht eingegrenzt ;) Dampfboiler machst du dann einfach nur am Wochenende an.
    Breite (mm): 320
    Höhe (mm): 390
    Tiefe (mm): 400
     
    apertured und shadACII gefällt das.
  7. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Doch, gibt's (Falls "kein Import" bedeutet "kannst du verbreitet in Deutschland kaufen" und nicht "wird in Deutschland produziert").

    Vibiemme New Domobar Super Electronic.

    Rotapumpe, PID, Dualboiler, 58er Gruppe, Volumetrik, Druckprofile, Heißwasser, Tank und Festwasser, 25cm breit, verbreitete Servicepartner in Deutschland.

    VBM New Domobar Super Electronic Rotationspumpe | Kay`s Coffee

    Gäbe es auch in Holz Sonderausführung:
    New Domobar Super "EPP Coffee Edelholz" - EspressoPool Vertriebsgesellschaft mbH
     
    apertured, Fluchtkapsel, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 apertured, 29.05.2022
    apertured

    apertured Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Danke, da wäre fast alles an nice-to-haves drin. In Bezug auf Qualität, Servicefreundlichkeit, wertstabilität verunsichern mich die Erfahrungen im Forum auf den ersten Blick (z.B. Vibiemme Domobar Super Elettronica (2020er Modell)). Schaue ich mir aber mal genauer an.
     
  9. #9 apertured, 29.05.2022
    apertured

    apertured Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Die ist ja überraschend kompakt, hätte ich übersehen. Beim aufgerufenen Preis sind Einbußen in Siebträger-Größe, kein Heißwasser-Auslauf und die Erinnerung an die preiswertere Super Mini ehrlicherweise erstmal ein Dämpfer.
     
  10. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Jo, auf dem Papier ist die in Sachen Funktionen genau was du suchst.

    In Sachen Qualität kann ich keine Aussage treffen, habe ich noch nicht in der Hand gehabt. Am besten zum Händler fahren und selbst eine Meinung bilden. Was du als qualitativ hochwertig empfindest, muss es für einen anderen noch nicht sein, und vice versa. Für 3k würde ich die Maschine eh vor dem Kauf mal angefasst haben.

    In Sachen Servicefreundlichkeit hat das doch eher was mit dem Händler zu tun, oder nicht? Ersatzteile wirst du mit ziemlicher Sicherheit in den nächsten 10 Jahren problemlos bekommen - Vibiemme ist schon lange am Markt und hat viele Servicestationen in Deutschland. Wenn du bei Espressopool kaufst, hat das Teil zudem 5 Jahre Garantie, das ist auch nicht zu ignorieren. Zudem hat das Modell erst ziemlich neu die Holzvariante bekommen und ist insgesamt erst kurz auf dem Markt - ich kann mir nicht vorstellen, dass das Modell kurzfristig eingestellt wird.
    Wenn du die Maschine bei einem Händler mit Werkstatt kaufst, wo du beim Kauf ein gutes Gefühl hast, kann man nicht wirklich was falsch machen meine ich. Kaputt gehen kann jede Maschine.

    In Sachen Wertstabilität.. naja, was erwartest du hier? Nenn mal deine Vorstellung, was dir hier vorschwebt.

    Im Wert steigen wird sie nicht, bei den gebotenen Features aber auch nicht allzu krass im Wert abfallen. Im guten Zustand (was mit richtigem Wasser + 5 Jahren Garantie kein Problem sein sollte) solltest du die für einen guten Preis wieder losbekommen.
    Erwarten "ich kauf die für 2900€ und verkauf sie nach 5 Jahren für 2800€" kann man natürlich nicht - kannst du aber bei eigentlich keiner Maschine, Oldtimer mal ausgenommen.
     
    shadACII und cbr-ps gefällt das.
  11. #11 shadACII, 29.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Für Wertstabilität müsstest du bei Espressomaschinen in Oldtimer investieren. Aber wenn das kein Hobby von dir ist, dann würde ich generell eine andere Asset Klasse wählen für Investments. Jede Maschine die du neu kaufst wird min. mit der Inflation im Wert fallen, eher noch schneller.

    Auf Ihrem YT-Kanal (persönlich kenne ich sie nicht) wirken Espresso-Pool sehr kompetent und freundlich. Service der VBM sollte demnach also kein Problem darstellen.

    Und die Qualität des Getränks dürfte Maßgeblich vom Bediener abhängen.

    Ab wann ist eine Maschine dir zu groß? Sind die angegebene Maße ein Beispiel oder tatsächliche Limits? Rota Pumpen brauchen leider mehr Platz als Vibrationspumpen, da gibt es also einen Interessenskonflikt. Komplett leise wären noch manuelle Handhebler wie z.B. die Flair 58.
     
    Gandalph gefällt das.
  12. #12 apertured, 29.05.2022
    apertured

    apertured Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Ja, mal anhören/anfassen ist sicherlich sinnvoll.

    Zum Thema Service-Freundlichkeit spielen aus meiner Sicht mehrere Komponenten ein:
    a) Händler-Netzwerk, wer schraubt (sinnvoll) an dem Gerät? Wo sitzen die Händler?
    b) bekommt man einfach Ersatzteile (bei meiner Compak Mühle kann das mal 2-5 Monate und viel Geschick brauchen)
    c) wie robust/langlebig ist der Aufbau
    d) wie wartungsfreundlich ist die Maschine aufgebaut/verbaut

    Zum Thema wertstabil:
    Eine LMLM oder auch Olympia könnte man nach meinen Beobachtungen ein paar Jahre nutzen und fast verlustfrei weiterverkaufen. Eine olle "willkeinenamennennen" verliert ggf. 50% an Wert. Wertsteigerung bei Oldtimern habe ich nicht unbedingt im Visier.
     
  13. #13 apertured, 29.05.2022
    apertured

    apertured Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Händler-Empfehlung. Frage mich weshalb die sonst eher populäre Lelit Bianca noch nicht genannt wurde, ist es eine andere Qualitäts/Service-Klasse? Andere Gründe?
     
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.886
    Rein vom Eingangsposting hätte ich spontan gesagt, ne GS3 bietet alles, was gesucht ist, oder? Klar, ist teuer, aber sehr wertstabil. Wie laut sie ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau, habe sie noch nie in nem Heimsetup erlebt und “draußen” isses ja immer was lauter. Besonders kompakt ist sie natürlich nicht, aber auch nicht riesig.

    Edit: Ok, sehe jetzt erst, dass im Titel explizit “klein” steht. Dann ist sie sicher nicht klein genug, sorry ;)
     
  15. #15 mabuse205, 29.05.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Für mich ist an dem Punkt die wichtigste Frage:
    Will ich das Profil abspeichern können? Also soll das reproduzierbar sein?

    Oder macht mir eine manuelle Einflussnahme (Bianca Paddle oder nachgerüstetes ECM/ Profitec Flow Control) bei jedem shot mehr Spaß?
     
  16. #16 mabuse205, 29.05.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Das habe ich mich auch schon gefragt und bin gespannt auf die Antworten :cool:
     
    apertured gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Vielleicht deshalb? =>
     
    shadACII gefällt das.
  18. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Espressopool ist ein Netzwerk. Such dir einen in deiner Nähe aus, der dir in einem Beratungsgespräch kompetent scheint. Ladengeschäfte - Showrooms - EspressoPool Vertriebsgesellschaft mbH

    Naja, 100% Wertstabil ist eine Linea Mini aber auch nicht. Momentaner Neupreis ca. 5000€.

    Schauen wir uns die letzten 7 verkauften LMLMs aus dem Forum an (gefiltert im Verkaufsarchiv):
    Das Ergebnis der Suchanfrage: Linea Mini | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee

    3500€ inkl Slayer Grafikus Mod
    4000€ inkl Slayer Mod
    4500€ inkl Getriebepumpe & Shot Timer
    4000€ inkl Getriebepumpe Grafikus Mod
    4200€ inkl Custom Pulverbeschichtung
    4350€, 4 Wochen alt (NP 4690€)
    3800€

    Dann siehst du, dass hier auch locker ein Tausender unter Neupreis gehandelt wird, die Mods schlagen ja auch gut zur Kasse.

    Auf diese Art wertstabil sollte die auf jeden Fall sein. Würde behaupten bei einer gepflegten Domobar mit 2900€ Neupreis steht auf jeden Fall noch eine 2 vorne dran, wenn sie gut in Schuss ist.

    Naja keinerlei automatische Dosierung (nicht mal Bezugsende nach Zeit, geschweige denn Volumetrik), ist deshalb für mich in der Anfrage nicht relevant. Zudem ist alleine die Maschine 30x40cm groß und entweder auf die Seite oder Hinten muss noch der Tank ran (den du gerne hättest). Damit ist sie deiner Anforderung nach zu groß.
     
    apertured, shadACII, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #19 apertured, 29.05.2022
    apertured

    apertured Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Ja, ist schon zu groß. Die LMLM wäre auch schon etwas drüber.
     
  20. #20 apertured, 29.05.2022
    apertured

    apertured Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Naja, 29x40 (+Rucksack) ist schon etwas kompakter als bspw. eine 33,5x49,0 Synchronika. Auf dem Papier ist der unterschied unauffällig, in Realität (für meinen Empfinden) ein riesiger Unterschied!
     
Thema:

Kaufberatung - sehr stabile, kleine, leise Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - sehr stabile, kleine, leise Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für sehr einfache Espressomühle

    Kaufberatung für sehr einfache Espressomühle: Hallo. Ich besitze eine Quickmill 2820 und mahle aktuell mit einer Commandante C40 mit Redklicks, 6 Bohnenbehältern und Akkuschrauber. An sich...
  2. Kaufberatung Espressomühle mit sehr geringem Totraum unter 1000 €

    Kaufberatung Espressomühle mit sehr geringem Totraum unter 1000 €: Hallo zusammen, ich habe mich (nach eingehender Beratung im Kaffee-Netz :): Kaufberatung für sehr unentschlossenen Einsteiger) als meine erste...
  3. Kaufberatung für sehr unentschlossenen Einsteiger

    Kaufberatung für sehr unentschlossenen Einsteiger: Hallo zusammen, ich möchte mir eine erste ST zulegen, habe schon (sehr) viel gelesen (hier im Forum und anderswo), und eiere aber immer noch rum....
  4. Kaufberatung: Budget von 1000€ und eine sehr Kaffee-durstige Intensivstation

    Kaufberatung: Budget von 1000€ und eine sehr Kaffee-durstige Intensivstation: Hallo zusammen, leider sind manchmal auch die Tage von Kaffeemaschinen auf Intensivstationen gezählt und nach 5 Jahren Vollautomat-Dominanz mit...
  5. Kaufberatung Siebträger mit sehr guter Haltbarkeit

    Kaufberatung Siebträger mit sehr guter Haltbarkeit: Hallo, Erstmal vielen Dank für das tolle Forum und die vielen interessanten Threads. Ich habe den gesamten Comandante Thread gelesen und mich...