Pumpe pumpt in Schüben La Pavoni Bar-T

Diskutiere Pumpe pumpt in Schüben La Pavoni Bar-T im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ich bin nun fast durch mit meiner Restauration, aber leider mit meinem Latein am Ende bei dem letzten Problem. Alles funktioniert...

  1. #1 carl-eth, 31.05.2022
    carl-eth

    carl-eth Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ich bin nun fast durch mit meiner Restauration, aber leider mit meinem Latein am Ende bei dem letzten Problem. Alles funktioniert einwandfrei. Nur die Pumpt scheint zu spinnen, aber nur wenn man Wasser aus der Gruppe bezieht, in den Kessel wird normal gepumpt. Bezieht man Wasser aus der Gruppe kommt das Wasser auch kontinuierlich aber die Pumpe pumpt nur in kurzen Schüben. Es baut sich kurz Druck auf bis auf etwa 8 bar, dann hört die pumpe schlagartig auf zu pumpen. Das wiederholt sich 5-6 mal für eine einzige Espresso tasse. Das scheint mir nicht normal, obwohl man Espresso machen kann, und er auch gut schmeckt. Hat jemand eine Idee? Hier ein paar Bilder zu meiner Restauration.

    IMG_7582.jpeg IMG_8905.jpeg IMG_1961.jpeg
    5BBA496B-B675-4B04-9392-F8B335495D61.jpg
     
  2. #2 millundturn, 31.05.2022
    millundturn

    millundturn Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    120
    Hi,

    hört die Pumpe auf, indem sich der Motor (Pumpenrotor) nicht mehr dreht, oder dreht die Pumpe, aber der Druck ist weg?

    ad eins: evtl. ist der Kondensator defekt/ Wackelkontakt?
    ad zwei: prüf´ mal das Druckregelventil, daß direkt im Pumpenkopf verbaut ist auf Kalk, Verschmutzung usw.

    sonst:???
    aber: hübsche Zange, haben wir auch!

    Gruß,
    Hansen
     
  3. #3 carl-eth, 01.06.2022
    carl-eth

    carl-eth Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hi Hansen,

    danke für den Input. Der Pumpenrotor hört auf sich zu drehen, sieht man ganz klar an der Schraube hinten an der Pumpe.

    Meinst du den dicken Kondensator oben auf der Pumpe, das ist ne Idee, hab leider kein Multimeter da.

    Die Pumpe hatte ich gereinigt, bzw. da war kaum Kalk oder Schmutzt drinnen.

    Hab jetzt nochmal die Druck Werte festgehalten. Wenn die Pumpe in den Kessel pumpt ist die Anzeige bei 8 Bar, ohne zu stocken. Pumpt man Wasser durch die Gruppe ist es bei 9 Bar, und wenn man Kaffee macht etwas höher als 9. Hab auch noch festgestellt, dass wenn man kontinuierlich Wasser durch die Gruppe laufen lässt springt die Anzeige, bzw. die Pumpe am Anfang einmal, pumpt dann aber kontinuierlich bei 8 Bar. Ich kenn mich garnicht aus mit Zweikreis Maschinen. Sind das normale Werte?

    Lg
    Felix
     
  4. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    Ich hab zwar eine etwas andere BG (Reneka), aber bei mir förderts durch ohne nennenswerte Druckerhöhung.
     
  5. #5 carl-eth, 02.06.2022
    carl-eth

    carl-eth Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    So nachdem ich jetzt schon wieder die halbe Machine zerlegt hatte hab ich des Rätsels Lösung gefunden. Es lag an der Stellschraube der Rotationspumpe. Die war etwas zu weit reingeschraubt, sodass der Druck den die Machine aufgebaut hat etwas zu hoch war und eventuell wegen Überbelastung immer wieder aufgehört hat zu pumpen.

    Schraube ein paar Umdrehungen rausgedreht und es funktioniert alles. Espresso wird knapp über 8 bar und gebrüht. Lässt man das Wasser so raus ist die Anzeige bei etwas unter 8 bar das scheint normal zu sein bei der Machine.

    Wenn es interessiert, der hohe Druck bei Leerbezug kommt zustande durch eine Verengung im Zulauf vom Flowmeter. Siehe Bild, durch die Verengung im Loch (Auf dem Foto nicht direkt sichtbar, da zu klein und innerhalb vom Rohr) passt grade so eine Stecknadel durch :)

    IMG_2522.jpeg
     
Thema:

Pumpe pumpt in Schüben La Pavoni Bar-T

Die Seite wird geladen...

Pumpe pumpt in Schüben La Pavoni Bar-T - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Vetrano 2B - Pumpe pumpt nicht

    Quickmill Vetrano 2B - Pumpe pumpt nicht: Hallo, nachdem ich meine Quickmill Vetrano 2B geputzt hatte (definitiv lief kein Tropfen Wasser in die Maschine), zeigt die Maschine folgendes...
  2. Bezzera Magica - Pumpe pumpt kontinuierlich gegen Blindsieb

    Bezzera Magica - Pumpe pumpt kontinuierlich gegen Blindsieb: Hallo, ich habe eine defekte Pumpe an meiner Magica getauscht. Die neue Pumpe funktioniert, aber ich habe noch 2 Probleme: - gegen das Blindsieb...
  3. Gaggia CC - Pumpe pumpt kein Wasser mehr nach Powerentkalkung

    Gaggia CC - Pumpe pumpt kein Wasser mehr nach Powerentkalkung: Hallo Allerseits, Nach einer Powerentkalkung (mit Weinsteinsäure) pumpt die Pumpe meiner Gaggia CC leider kein Wasser mehr. Ich hatte vor kurzem...
  4. Pumpe pumpt nach Bezug weiter....

    Pumpe pumpt nach Bezug weiter....: Kennt ihr das Problem? Der Bezug (einer Rocket Appartamento) wird mittels Hebel beendet und die Pumpe pumpt trotzdem noch weiter? Erst nach...
  5. Pumpe pumpt unrund - Brewtus IV

    Pumpe pumpt unrund - Brewtus IV: Vor ein paar Jahren machte meine Brewtus irgendwelche Zicken, sodass ich sie weggestellt habe und meine HX-Expobar benutzt habe. Jetzt wollte ich...