Bezzera Strega saurer Espresso

Diskutiere Bezzera Strega saurer Espresso im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an alle Meine Strega ( circa 8 Jahre alt), macht nur noch sauren Espresso. Würde mal behaupten, dass ich mich einigermaßen auskenne, weiß...

  1. djbabu

    djbabu Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    41
    Hallo an alle
    Meine Strega ( circa 8 Jahre alt), macht nur noch sauren Espresso.
    Würde mal behaupten, dass ich mich einigermaßen auskenne, weiß aber die Fehlerquelle nicht.
    Mahlgrad, Anpressdruck, etc. kann ausgeschlossen werden. Durchlaufzeit, usw. passen auch genau wie das optische Ergebnis. Nur kommt leider nur noch saurer Espresso raus. Das war jahrelang natürlich anders.
    Kann es sein, dass die Feder(n) nicht mehr genug Druck erzeugen?
    Vielleicht wohnt jemand in der Nähe von Stuttgart, der mir weiterhelfen kann.
    Es gibt doch Siebträger, an denen ein Manometer angeschlossen werden kann, oder? Funktioniert das bei der Strega auch?
    Bin für jegliche Hilfe dankbar!
     
  2. #2 yoshi005, 31.05.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Saurer Espresso deutet auf ein Temperaturproblem hin. Ist die Brühgruppe heiß? Evtl. könnte der HX verkalkt sein.
     
  3. djbabu

    djbabu Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    41
    Hmm, die Brühgruppe ist heiß.
    Nehme nur Volvic Wasser. Wie kann ich den HX entkalken?
    Oder wie kann ich rausfinden, ob es daran liegt?
    Danke
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wenn sie >1/2h durchgeheizt steht, sollte das Wasser deutlich überhitzt dampfend aus der BG kommen. Wenn das nicht der Fall ist, dürfte das zumindest ein Indiz für Probleme im HX sein.
    Nach 8 Jahren könnten auch die Dichtungen des Zylinders durch sein, was deine Brühdruck Theorie stützen könnte.
     
  5. djbabu

    djbabu Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    41
    Ich kann morgen mal ein Video machen, wenn sie 30 min. durchgeheizt steht und dann einen Leerbezug machen.
    Dann ohne Siebträger, oder? Damit man sieht, wie das Wasser aus der Brühgruppe kommt?
    Die Kolbendichtungen habe ich vor ca. 3 Jahren gewechselt, daran sollte es nicht liegen.
    Die Espressotemperatur, oder die Wassertemperatur messen sollte auch helfen, oder ein Indiz geben, oder?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    ja
    Im Prinzip ja, Du bräuchtest dafür aber eine gute Referenz. Die Temperatur in der Tasse sinkt schnell, eine vermeintlich niedrige Temperatur dort ist also kein zwingender Beleg für eine zu niedrige Brühtemperatur
     
    infusione gefällt das.
  7. #7 infusione, 31.05.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Die Maschine hat doch eine Heizpatrone. Vielleicht funktioniert die aus irgendeinem Grund nicht.
     
  8. philll

    philll Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    89
    Das sollte sich einfach prüfen lassen, wenn man die kalte Maschine einschaltet und die Brühgruppe (vorallem im Bereich des Flansches) schnell spürbar wärmer wird, bevor der Rest auf Temperatur ist.


    Ich hatte mal ein ähnliches Problem nachdem ich meine Strega gewartet hatte. Da war Luft im HX und demnach zu wenig Wasser, welches dann durch das frische Wasser aus dem Tank/ der Leitung schnell abgekühlt wurde.
    Von alleine sollte da aber keine Luft reinkommen...
     
  9. djbabu

    djbabu Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    41
    Die Heizpatrone funktioniert.
    Hab mal ein Video eines Leerbezuges bei YouTube eingestellt:
    https://youtube.com/shorts/PmjnvUlXc2c
    Sieht aber meiner Meinung nach gut aus, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das sieht definitiv nicht unterkühlt aus.
    Bohnen kannst Du definitiv ausschließen, bewährte Sorte im passenden Frischezeitfenster?
    Mühle ist auch ok?
     
  11. djbabu

    djbabu Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    41
    Mühle ist okay. Bohnen kann ich ausschließen. Kaufe immer bei einer lokalen Rösterei, die frische Bohnen anbieten, oder röste gegebenenfalls. selbst.
     
  12. djbabu

    djbabu Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    41
    So, der Espresso schmeckt jetzt wieder.
    Es lag wahrscheinlich wirklich daran, dass das Duschsieb mal gereinigt werden musste.
    Danke für die Hilfe an alle!!!
     
    Carboni gefällt das.
Thema:

Bezzera Strega saurer Espresso

Die Seite wird geladen...

Bezzera Strega saurer Espresso - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Strega Experten

    Bezzera Strega Experten: Hallo liebe Streganer, habe mir eine Strega zugelegt, dazu als Mühle die Mazzer Mini. Trinke überwiegend Cappucinos.... Kann mir jemand eine...
  2. [Maschinen] Souveraener Handhebler: Bezzera Strega

    Souveraener Handhebler: Bezzera Strega: Verkaufe eine Bezzera Strega AL S. Die Tankversion mit Pumpenunterstuetzung. DER Handhebler fuer die Heimkueche: Effizient, klug durchdacht,...
  3. [Maschinen] Bezzera Strega R AL Espressomaschine

    Bezzera Strega R AL Espressomaschine: Moin zusammen, ich möchte mich auf Grund eines neuen Spielzeugs im Haus von meiner treuen und zuverlässigen Hexe trennen. Sie stammt aus dem...
  4. Bezzera Strega Hebel locker

    Bezzera Strega Hebel locker: Hi zusammen, mir ist heute aufgefallen, dass der Hebel (nicht der Hebelgriff) meiner Strega wenn ich den Espresso extrahiere, ganz leicht nach...
  5. [Maschinen] Bezzera Strega oder Handhebler zum Restaurieren

    Bezzera Strega oder Handhebler zum Restaurieren: Siehe Überschrift