Lelit Fred reinigen?

Diskutiere Lelit Fred reinigen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich würde gerne meine Lelit Fred PL044 reinigen, da ich das seit dem Kauf vor drei Jahren nie gemacht habe. Ich habe nur den...

  1. #1 DerkleineMuk, 31.05.2022
    DerkleineMuk

    DerkleineMuk Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    49
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne meine Lelit Fred PL044 reinigen, da ich das seit dem Kauf vor drei Jahren nie gemacht habe. Ich habe nur den Behälter und den Deckel demontiert und gereinigt. Gelegentlich den Auswurf freigekratzt, aber so langsam sollte ich da wohl mal ran.

    Was würdet ihr empfehlen? Erst mal mit einem speziellen Reiniger das Mahlwerk reinigen oder besser zerlegen? Was für ein Reiniger wäre empfehlenswert?

    Gestern hat es beim mahlen einen ziemlichen Schlag gelassen. Da war wohl etwas in den Bohnen mit drin was nicht rein gehörte. Ich habe daraufhin mal auf die gröbste und dann wieder auf die feinste Einstellung verstellt und dabei das Mahlwerk laufen lassen. Funktioniert zwar noch aber mich würde auch interessieren, ob da am Mahlwerk etwas beschädigt wurde. Daher wäre zerlegen vielleicht gar nicht so schlecht?

    Noch eine Frage: Der Bohnen Behälter ist mittels einer Schraube befestigt. Ich bin mir nicht sicher ob da eine Unterlegscheibe verwendet wurde. Der Behälter sitzt etwas locker und das Loch ist auch etwas groß für die verwendete Schraube. Auf Explosionszeichnungen konnte ich das nicht erkennen.

    Viele Grüße Muk
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Absolut nicht. Oder willst du Rückstände vom Reiniger im nächsten Kaffee haben? Das Reinigen auch ohne Reiniger ist einfach. Demontiere die Mühle und putz das Ding händisch einmal durch - ne alte Zahnbürste oder so reicht hier völlig aus. Auch kein Wasser, bitte. Höchstens ein feuchter Lappen, dann aber alles gut abtrocknen und vor dem Zusammenbau vollständig trocknen lassen. Zahnbürste sollte aber eigentlich reichen.
     
  3. #3 DerkleineMuk, 31.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2022
    DerkleineMuk

    DerkleineMuk Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    49
    Naja. Meine Espressomaschine zerlege ich ja auch nicht und verwende halt den Putty Reiniger.

    Das Gehäuse der Lelit ist recht aufwändig zu zerlegen. Das habe ich vor ein paar Monaten gemacht um den Schalter zu reparieren. Zudem müsste ich doch dann vor allem das Mahlwerk zerlegen? Da komme ich aber ohne eine komplette Demontage des Gehäuses nicht dran.

    Abgeneigt bin ich einer Demontage des ganzen allerdings auch nicht. Wäre vielleicht kein Fehler.
     
  4. #4 ceragol_ultra, 31.05.2022
    ceragol_ultra

    ceragol_ultra Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    20
    Die gründlichste Reinigung wird man immer mit einer Zerlegung der Mühle und händischem reinigen erzielen. Das mal vorweg.
    Mühlenreiniger haben dennoch ihre Berechtigung, gerade für eine schnelle Reinigung zwischendurch. Ich habe selbst am Wochenende die Lelit Fred mit unserem Mahlwerksreiniger gereinigt und wenn man danach nochmal 30-40g frische Kaffeebohnen durchmahlt sozusagen zum Durchspülen dann ist absolut keine Geschmacksbeeinträchtigung erkennbar. Eine entsprechende Unbedenklichkeitserklärung auf Lebensmittelsicherheit ist ja auch vorhanden (siehe Anhang).
    Wer trotzdem auf Chemie verzichten möchte, da gibt es sonst noch die Reiniger auf Getreidebasis.
     

    Anhänge:

    DerkleineMuk gefällt das.
  5. #5 S.Bresseau, 31.05.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Die Fred und Baugleiche lassen sich sehr einfach demontieren.
    • Hopper abnehmen,
    • Schrauben für Schneckenantrieb lösen
    • Mahlkranzträger rausschrauben (vorher Markierung setzen mit z.B. weißem Edding)
    • Ggfs. Rüssel abnehmen

    Dann kommst du gut an Kegel und Kammer. Mühle reinigen geht wunderbar mit elektrischer Zahnbürste mit altem Bürsten-Aufsatz, einem Holzstäbchen und Staubsauber mit Fugendüse.

    Beim Zusammenbau den Kranz bis zur Markierung eindrehen. Alternativ bis zum Nullpunkt eindrehen, dann so weit zurück, bis sich der Kegel frei drehen lässt.
    Dauert keine 10 Minuten.

    Achtung: Keinesfalls einschalten, bevor der Schneckenantrieb festgeschraubt ist!

    Irgendwelche Reinigungsmittel statt Bohnen halte ich für kontraproduktiv, auch wenn das deren Hersteller verständlicherweise anders sehen :)
     
    DerkleineMuk und Eric00 gefällt das.
  6. #6 DerkleineMuk, 01.06.2022
    DerkleineMuk

    DerkleineMuk Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    49
    Ich werde die Mühle am besten zerlegen und reinigen. Meine Fred ist jedoch die Version bei der das Gehäuse entfernt werden muss um an das Mahlwerk zu kommen.
     
  7. #7 Gandalph, 01.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Die muss ja auch relativ einfach zu öffnen sein. Für die Reinigung der Scheiben verwende ich eine kleine Messingbürste ( Baumarkt ).
    Info! Mühlenreiniger darf man nur für Scheibenmahlwerke verwenden, nicht für Kegelmahlwerke, da diese Schaden nehmen könnten!

    lg ...
     
    DerkleineMuk gefällt das.
  8. #8 DerkleineMuk, 01.06.2022
    DerkleineMuk

    DerkleineMuk Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    49
    Das ganze Gehäuse muss auf jeden Fall zerlegt werden, da die Scheiben ja nicht oben durch die kleine Öffnung des Hoppers passen werden:

    Diagram.jpeg
     
  9. #9 Gandalph, 01.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    So ein Irrsinn, wenn man die Mühle nicht mit Mühlenreiniger reinigen darf, und man sie zur Reinigung regelmäßig zerlegen muss, was ja eigentlich Standard ist, nur um sie sauber zu bekommen. Du meinst aber sicherlich die Mahlkegel!

    lg ...
     
  10. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
    Das Mehl, welches in der Mühle verbleibt, weil es Ritzen, Kanten und andere Stellen füllt, verbleibt dort auch dauerhaft (statischer Totraum). Und das Mehl, welches die Mühle verlässt, hat daran keinen Anteil. Kurz gesagt: Es gibt keinen Austausch zwischen altem, festgesetzten und neuem, gerade gemahlenem Mehl. Deshalb ist es auch seit Generationen und in unzähligen Cafés und Restaurants kein Problem, wenn die Mühle praktisch nie gereinigt wird. Der einzige echte Grund ist Vorstellung und Gefühl, eine technische, hygienische oder geschmackliche Notwendigkeit gibt es nicht.

    Ergo: Wenn du magst, nimmst du das Ding einmal im Jahr auseinander, auch wenn es lästig ist, das gute Gefühl sollte es dir wert sein. Oder du sparst dir die Sache einfach, das macht nämlich keinen Unterschied.
     
    DerkleineMuk gefällt das.
  11. #11 Gandalph, 01.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Das ist deine Meinung - es gibt auch andere Meinungen - und das zahlreich!

    lg ...
     
  12. #12 ergojuer, 01.06.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Woher kommt diese Information? Mühlenreiniger sollte meines Wissens nach grundsätzlich bei einem groben Mahlgrad verwendet werden. Wieso sollte ein Kegelmahlwerk da Schaden nehmen?

    Urnex, der Hersteller von Grindz, warnt davor den Mühlenreiniger in "superautomatic machine grinders" zu geben. Link Damit sollten Kaffeevollautomaten gemeint sein, die dann den Mühlenreiniger in die Brüheinheit geben und brühen. Dort quillt das Zeug auf und verstopft wohl möglich alles. Und Vollautomaten haben in der Regel ein Kegelmahlwerk...
    Für Vollautomaten bietet der Hersteller deshalb seinen "Supergrindz" aus hydrophobem Inhaltsstoffen an.
    Das bedeutet aber doch nicht, dass ein klassischer Mühlenreiniger nicht in eine alleinstehende konische Mühle gegeben werden darf. Oder irre ich?
     
  13. #13 Gandalph, 01.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    klick! - siehe unter Hinweis!
    klick! - siehe unter Hinweis!

    lg ...
     
    Eric00 gefällt das.
  14. #14 Cappu_Tom, 01.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Der Händler sagt:
    Der Hersteller sagt :
    Ein Nutzer sagt:
    So breit ist die Palette der Hinweise, Ratschläge, Meinungen ...

    Da ist wohl eigenständiges Denken und Handeln angesagt :rolleyes:
     
    Eric00, ergojuer und Lancer gefällt das.
  15. #15 ergojuer, 01.06.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Interessant. Die Händler werden ihre Erfahrungen gemacht haben und wollen so jede Haftung ausschließen.
    Interessant aber auch, dass Urnex selber davon nichts erwähnt. Der aktuelle Reiniger für Haushaltsmühlen wird sogar mit der Abbildung eines Kegelmahlwerks beworben, siehe Klick! siehe Foto (ganz klein Abbildung von Scheiben und Kegeln)
    Auch der von dir verlinkte deutsche Shop bietet dieses Produkt mit Abbildung der Mahlkoni auf der Packung an, siehe Klick, schließt dann aber die Anwendung bei konischen Mühlen aus.o_O
    Mein Fazit: Im Zweifel lässt man es also besser. Es sei denn Lelit selbst gäbe dem Zeug eine Art Freigabe.

    Ich persönlich halte solche Produkte im Heimbereich ja eher für überflüssig, solange man die Mühle öffnen kann. Das wiederum scheint bei der Fred so einfach nicht zu sein.
     
    Gandalph, Cappu_Tom und Eric00 gefällt das.
  16. #16 Gandalph, 01.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    ... - die wollen natürlich ihr Zeug verkaufen. Bisher hat Monika Batka eigentlich immer gut regergiert, und bestimmt auch eine erhebliche Erfahrung aus ihrer Werkstatt, da sie ja sehr viel verkauft. Auch bei Angaben zu den Maschinen schaue ich gerne mal auf ihrer Seite nach, da ich bisher noch keine Falschangaben gefunden habe - im Gegenteil zu Stoll z.B.
    Ob Grintz oder der ECM-Reiniger tatsächlich die Maschinen schädigen bleibt jedoch trotzdem fraglich, wenn man nicht gerade einen feinen Mahlgrad wählt. Ich würde ihn so oder so nicht verwenden, und das ist bei meiner Mazzer auch nicht nötig - Aufschrauben, Aussaugen u. Reinigen, und wieder zuschrauben - fertig. Eine Sache auf 5 Minuten.

    lg ...
     
  17. #17 DerkleineMuk, 02.06.2022
    DerkleineMuk

    DerkleineMuk Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    49
    Schön wäre das. Das wird eher einen Tag dauern die gesamte Fred zu zerlegen inkl. Reinigung und erneutem Zusammenbau. Am Gehäuse und Mahlwerk hängt ja auch noch die ganze Elektronik. Die Reparatur des recht einfach zugänglichen Schalters hat schon einige Stunden in Anspruch genommen. Wäre sie nicht so schön hätte ich schon längst eine andere gekauft. Evtl. wäre die Bezzera BB005 eine Alternative.

    Gibt es eigentlich Abhilfe für den ungleichmäßigen Auswurf des Kaffeepulvers bei der Fred? Links kommt immer am viel mehr raus als rechts. Das frei kratzen des Auswurfs hat bisher nichts gebracht.
     
  18. #18 Gandalph, 02.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Ehrlich gesagt, wäre die Mühle für mich so unbrauchbar. Eine regelmäßige Reinigung sollte einfach möglich sein. Vielleicht wird es auch mit dem Auswurf besser, wenn sie gereinigt ist, aber dann ist zu befürchten, dass sich das in absehbarer Zeit wieder einstellt.
    Ich würde sie verkaufen, und mich neu orientieren, oder sie dann einfach doch, nachdem du sie jetzt einmal gründlich reinigst, zukünftig mit grobem Mahlgrad und Mühlenreiniger reinigen ( so grob stellen, damit eine Verstopfung ausgeschlossen ist ), und dabei drauf hoffen, dass sie es schadlos übersteht.
    Der ECM-Mühlenreiniger besteht nur aus natürlichen Stoffen, und wäre für mich in der Hinsicht unbedenklich.

    lg ....
     
  19. #19 DerkleineMuk, 02.06.2022
    DerkleineMuk

    DerkleineMuk Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    49
    Ich glaube ich kaufe mir die Bezzera BB005 für ~300€. Die ist sicher besser und sieht auch gut aus.

    Gebraucht würde man sie für um die 150€ bekommen. Lohnt sich das bei einer Mühle oder ist das Risiko zu groß?
     
  20. #20 Gandalph, 02.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Wenn sie ansonsten nicht irgendwie defekt ist, hätte ich keine Bedenken. Den großen Sprung machst du allerdings damit auch nicht.
    Wenn du eine sehr gute und wertige Mühle im Visier hast, dann wäre evtl. die Mini was, die hier im Forum auf VB angeboten wird - klick! Etwas teurer, aber wertstabil, und ein sehr gutes Produkt.

    lg ...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Lelit Fred reinigen?

Die Seite wird geladen...

Lelit Fred reinigen? - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Stylischer Lelit Fred Single Dosing Trichter

    Stylischer Lelit Fred Single Dosing Trichter: Hallo meine Kaffeefreunde, falls ihr wie ich Nutzer einer Lelit Fred Mühle seid, könnte euch das vielleicht interessieren. Ich habe vor einigen...
  2. Frage zur Mühle (Fred) in der Lelit Anita

    Frage zur Mühle (Fred) in der Lelit Anita: Hallöchen zusammen, ich bin seit einigen Wochen Besitzer einer Lelit Anita. Hatte mich lange vor dem Kauf ausgiebig eingelesen zu den Themen...
  3. Lelit Fred 43: „Alles voller Kaffee“

    Lelit Fred 43: „Alles voller Kaffee“: Hi! Ich lese mich seit einiger Zeit durch dieses Forum und habe mir das ein oder andere schon indirekt beantworten lassen können. Nun habe ich...
  4. LELIT Fred Dosisregulierung/Timer nachrüsten

    LELIT Fred Dosisregulierung/Timer nachrüsten: Hallo, ich besitze die Lelit PL043MMI Fred ohne Dosisregulierung/Timer und möchte jetzt einen nachrüsten (also so einen wie beim "großen Bruder"...
  5. Lelit Fred PL043MMI Wechsel der oberen Mahlscheibe

    Lelit Fred PL043MMI Wechsel der oberen Mahlscheibe: Hallo, möchte die Mahlscheiben tauschen. Die untere Scheibe (Kegel) ist mit einer Schraube gesichert und kann nach dem Lösen dieser wohl einfach...