BZ13/Crema: Preinfusion undokumentiert?

Diskutiere BZ13/Crema: Preinfusion undokumentiert? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich habe gerade auf dem KaffeeWiki etwas spannendes gelesen: Bei BZ13 DE PID ist auch Preinfusion möglich, jedoch undokumentiert Weiss...

  1. #1 kraftwer1, 02.06.2022
    kraftwer1

    kraftwer1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo! Ich habe gerade auf dem KaffeeWiki etwas spannendes gelesen:

    Weiss jemand, was damit gemeint sein könnte?

    Danke!
     
  2. #2 Gandalph, 02.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.235
    Zustimmungen:
    16.883
    Ich wüsste nicht, wie das technisch möglich wäre ? Es heißt da analog BZ16 - Ein/Auschalten.
    Das scheint mir eine Falschangabe zu sein, denn sobald der Stromkreis unterbrochen wird, schaltet das 3-Wege Magnetventil der Gruppe.
    So wie ich das sehe, müsste man da schon die Spannung zur Pumpe separat unterbrechen, etwa durch einen gewöhnlichen Unterbrechungsschalter.

    lg ...
     
    Eric00, joost und Kaspar Hauser gefällt das.
  3. #3 Kaspar Hauser, 02.06.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wer hat das ins KaffeeWiki geschrieben?

    Wie soll das gehen?

    Ich bin mir sehr sicher, dass meine BZ13 das nicht hat, sofern ich nicht, wie bei meiner Venus, einen Taster vor die Pumpe baue.
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #4 benötigt, 03.06.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
  5. #5 Kaspar Hauser, 03.06.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    kraftwer1, benötigt und Gandalph gefällt das.
  6. #6 Gandalph, 03.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.235
    Zustimmungen:
    16.883
    Was soll denn eine low-pressure Infusion sein? entweder es tröpfelt nur drucklos auf den Puck, dann funktioniert das auch mit eine Magnetventil-gesteuerten Gruppe, aber der Puck wird dadurch nicht durchfeuchtet. Sobald aber Druck auf dem Puck lastet, und man ausschaltet, wird über das schaltende Magnetventil der Druck darüber wieder zurückfließen - eher kontraproduktiv für den Puck.
    Ein nutzloses leichtes wetting ist also möglich, aber keine Preinfusion, und lässt man die Pumpe zu lange an, zerreißt es womöglich den Puck durch den Sog und den rückwärts fließenden Druck, das ist zumindest meine Meinung.

    Bei vielen E-61 kann man entweder ein wetting durchführen, indem man den Hebel bis zur Öffnung des Einlassventils zieht. Man kann aber genau so gut die Pumpe zuschalten, und wenn die Preinfusionskammer der E-61 gefüllt ist, und sich dann der Druck beginnt aufzubauen, den Hebel wieder etwas zurücknimmt , nur soweit, dass die Pumpe abschaltet, aber dabei das Einlassventil geöffnet, und das Auslassventil geschlossen bleibt. Es lastet also Druck auf dem geschlossenen System/Puck, eine echte aber bezgl. des Drucks etwas unkontrollierte Preinfuion mit beliebiger Zeitdauer, was man dann auch leicht am bodenlosen Siebträger feststellen kann - es dauert etwas, und man sieht am Sieb, dass der Puck langsam durchfeuchtet wird, und es dann auch schon alsbald anfängt zu tröpfeln. Jetzt wird die Pumpe wieder zugeschaltet, und der Bezug beginnt zu fließen.
    Hat man Festwasseranschluss, kann man die Preinfusion über den geregelten Leitungsdruck ( etwa 2 Bar ) durchführen, wenn die Maschine beim Zulauf nicht durch ein separates Magnetventil geschlossen ist.

    lg ...
     
    Whecker und benötigt gefällt das.
  7. #7 kraftwer1, 03.06.2022
    kraftwer1

    kraftwer1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Gemäss KaffeeWiki wurde der Eintrag von RBuechner geschrieben.

    Auf dem KN existiert ebenfalls ein Benutzer namens RBuechner. Möglicherweise ist es dieselbe Person?
    Ich weiss nicht ob man hier im Thread eine Person erwähnen kann. Ich schreibe mal eine PM, evtl. schafft das Klarheit? ;-)
     
    Gandalph gefällt das.
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Mit 0 Beiträgen, angemeldet am 26.1.2018, zuletzt gesehen am selben Tag ...
     
    Gandalph und Lancer gefällt das.
Thema:

BZ13/Crema: Preinfusion undokumentiert?

Die Seite wird geladen...

BZ13/Crema: Preinfusion undokumentiert? - Ähnliche Themen

  1. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  2. SAB Nobel mit Preinfusion

    SAB Nobel mit Preinfusion: Hallo, ich habe meine SAB Nobel schon mehrer Jahre und bin recht zufrieden mit ihr. Nun hatte ich ein Fehler in der Elektronik, der von einer...
  3. Rocket Mozzafiato R - Preinfusion - Magnetventil separat schalten

    Rocket Mozzafiato R - Preinfusion - Magnetventil separat schalten: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz Community, bis jetzt war ich stiller Mitleser und bedanke mich mal auf diesem Wege für den ganzen tollen Input,...
  4. Grundsatzfrage zu Low-flow und Preinfusion

    Grundsatzfrage zu Low-flow und Preinfusion: Hallo zusammen, ich habe mir eine LELIT Bianca V3 gekauft und bin nun nach ein einigen Shoots ganz gut mit der Maschine vertraut. bei den LowFlow...
  5. Preinfusion bei der Quickmill Luna (und vielleicht auch anderen Thermoblock)

    Preinfusion bei der Quickmill Luna (und vielleicht auch anderen Thermoblock): Hallo liebe Community, seit einigen Tagen bin ich glücklicher Besitzer einer Quickmill, Luna, gekauft bei der Frankenbohne. Die Maschine und ich...