Tricolate Brewer - 22:1 Ratio

Diskutiere Tricolate Brewer - 22:1 Ratio im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Seid ein paar Tagen arbeite ich mich in den Tricolate Brewer ein. [ATTACH] Ich habe ihn aus Irland von pscoffeeroasters.ie für ca. 50EUR...

  1. #1 MartinAusW, 01.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2021
    MartinAusW

    MartinAusW Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    249
    Hallo,

    Seid ein paar Tagen arbeite ich mich in den Tricolate Brewer ein.
    R0000016.jpeg
    Ich habe ihn aus Irland von pscoffeeroasters.ie für ca. 50EUR mit 250g Kaffee gratis (also kostet der Brewer ca. 32EUR + 9EUR Versand + 9EUR für den Kaffee). Er besteht aus 3 Teilen und 82mm Rundfiltern. Das Konzept ist ähnlich dem melitta Tassenfilter aus den 50ern oder wenn man eine Aeropress ohne den Stempel herunterzudrücken brüht.
    Melitta-1-Tassenfilter-50er-Jahre-Originalverpackung.jpg

    Warum finde ich den Brewer interessant?
    Laut der Tricolate Seite und den ersten Versuchen von Scott Rao, kann man mit diesem Brühgerät Ratios von 22:1 brühen. Praktisch bedeutet dies, das man vielen wertvollen Kaffee spart.
    Theoretisch wenn man jeden Tag ca. 1l Kaffee trinkt, verbaucht man pro jahr ca. 22kg Kaffee bei einem 16,5:1 Ratio. Mit dem Tricolate und 22:1 wären es nur ca. 16,5kg. Also 5,5kg Kaffee den man gespart hätte. Das tut einerseits der Umwelt gut und andererseits auch dem Geldbeutel.

    Wie brüht man ihn?
    Es gibt von Scott Rao, einigen YouTube Quellen und auf der Tricolate Seite ein paar sehr ähnliche Rezepte... Feiner mahlen als für einen V60; 3:1 Bloom danach das restliche Wasser aufgießen. Man braucht keinen Schwanenhals-Wasserkocher, da das Wasser auf den "shower head" aufgegossen wird, der dann das Wasser "optimal" verteilt. => Ich finde nicht, dass das Wasser optimal verteilt wird. Es bleibt einiges an Kaffeepuler trocken. Deshalb ist es ratsam wärend des Bloom ordentlich zu "swirlen". Wer ein flaches Bett mag, kann nach 4 Minuten einen erneuten Swril durchführen. Die Druchlaufzeiten bewegen sich von 6 bis weit über 10 Minuten.
    Mein aktuelles Rezept => Einfach das komplette Wasser (wie beim Cuping) direkt ohne den "shower head" auf einmal aufgeben, so gibt es kein trockenes Kaffeepulver. Den "shower head" danach auf den Brewer tun, damit das Brühwasser nicht so schnell ausküht. Nach 4 Minuten einen leichten Swirl und warten bis das Wasser durchgelaufen ist.
    Tipp: Wenn die 82mm Filter alle sind, werde ich die "Melitta 1 Rundfilter (92mm)" nehmen. Die passen sehr gut und man braucht keine original Filter organisieren.

    Das nevt!
    R0000014.jpeg R0000015.jpeg
    Man muss ihn gründlich nach einer Brühung reinigen. An den Wänden sammelt sich übriges Kaffeepulver und Öle.

    Wie schmeckt er im Vergleich?
    R0000005.jpeg

    Im heutigen Rennen...Tricolate, V60 und April. :)
    Kaffee: Hoppenworth & Ploch - Äthiopien Filter - komplexe Fruchtarmonen, viel Süße und viel Körper - sehr hell geröstet
    Tricolate: 15g / 16 Klicks auf meiner Comandante / 330ml - 97°C - 1x330ml / 12:00 Durchlaufzeit
    V60 : 15g / 18 Klicks auf meiner Comandante / 240ml - 95°C - 4x60ml/ 2:40 Durchlaufzeit
    April : 15g / 20 Klicks auf meiner Comandante / 240ml - 95°C - 2x50mlcenter+70mlcircle pour/ 3:00 Durchlaufzeit

    Ergebnis des Vergleichs:
    Der Tricolate hatte im Vergleich eine leichte Bitterlichkeit im Abgang, wenig säure, viele florale Noten, viel Körper. V60 dagegen die meiste Säure, sehr komplex (florale und fruchtige Noten waren erkennbar) und allgemein sehr saftig. Der April (mein persönlicher Favorit mit diesem Kaffee): Säure war zwischen V60 und Tricolate, viel Frucht und teartig. ... Disclaimer: Alle Kaffees waren sehr gut und doch wahrnehmbar unterschiedlich. Ich wäre in einer Kaffee-Bar mit allen Kaffees sehr zufrieden gewesen! Es kommt also auf den persönlichen Geschmack an.


    Mein Fazit (nach ein paar Tagen)

    Ob man noch einen Brewer braucht, muss Jeder individuell entscheiden. Er ist für mich nicht besser oder schlechter als ein V60 oder April (oder Kalita, Aeropress, Gabi,...), sondern einfach anders. Etwas mehr Bitterlichkeit und schwerer als die anderen Brühmethoden. Meine Frau trinkt ihren Kaffee gerne mit etwas Milch, was die leichte Bitterlichkeit gut aufhebt.
    Bei dunkleren Röstungen kommen sehr gut die schokoladigen Aromen raus. Ich finde vorallem bei dunkleren Röstungen ist der Tricolate super und da stört mich die Bitterlichkeit nicht so stark (=> Bitter Schokolade ;) )

    Um die Bitterlichkeit aufzuheben, habe ich schon versucht etwas gröber zu mahlen. Dann schmeckt der Kaffee nur wässriger bei 22:1. Bei einem normalen Kalita/April Mahlgrad und einem Ratio von 16:5 (damit es nicht zu wässrig schmeckt) bleibt immer noch eine gewisse Bitterlichkeit erhalten...das scheint entweder an meinen Rezeptversuchen zu liegen oder eine Eigenheit des Tricolate zu sein.

    Alles in allem ein neues Spielzeug in meiner Kaffeecke, dass zum weiteren Experimentieren einläd. :)

     
    FRAC42, Mozzer, cosmosoda und 7 anderen gefällt das.
  2. #2 Krillseeka, 01.08.2021
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    326
    Ich hab den Tricolate mittlerweile auch ins Herz geschlossen. Zum einen erreiche ich damit eine Konsistenz, die ich sonst nur mit der Aeropress schaffe und zum anderen hat es mir der Geschmack bei höherer Extraktion bei einigen Kaffees sehr angetan. An einem von bisher 4 getesteten Kaffees bin ich aber gescheitert und habe den V60 wieder raus geholt.

    Bei normaleren Durchlaufzeiten (unter 5 Minuten) und normalen Kaffee-Wasser-Verhältnissen bleibt zwar die Konsistenz, aber das Ergebnis ist meiner Meinung nach äußerst mittelmäßig.

    Scott Rao hat in einem seiner Videos zu dem Thema auf Instagramm erwähnt, dass man den Tricolate nicht zu sehr swirlen sollte da dadurch die Durchlaufzeit deutlich erhöht wird. Das kann ich nach meinen Tests bestätigen. Sweet spot scheint so bei jeweils 2-3 Kreisbewegungen beim Bloom und beim Drawdown zu sein.

    Mein Rezept ist derzeit:
    • 20g Kaffee sehr grob gemahlen. Bei der Niche Zero auf 85. Das ist ungefähr eine volle Umdrehung vom Nullpunkt der Skala.
    • 440ml kochendes Wasser.
    • 1:3 Bloom für ca. 45s
    • Gesamtzeit je nach Kaffee um die 6 Minuten.
    Die von Martin erwähnten längeren Durchlaufzeiten hatte ich auch schon probiert, aber ich konnte keine Verbesserung der Ergebnisse feststellen. Eine der Kaffees war so ab 10 Minuten auch schon über extrahiert. Das scheint stark vom Kaffee abhängig zu sein.

    Vor der Bestellung hatte ich mir relativ wenige Gedanken zur Kompatibilität mit einer konischen Mühle gemacht. Bei genauerer Betrachtung erscheint es aber logisch, dass weniger Fines besser für das Brühverhalten wären. Hat das schon einmal jemand in der Praxis getestet?
     
    MartinAusW gefällt das.
  3. #3 MartinAusW, 19.08.2021
    MartinAusW

    MartinAusW Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    249
    Heute wurde etwas gesiebt, um der Frage nachzugehen, ob ein homogeneres Mahlgut mit weniger Fines einen Unterschied macht.
    Es kamen 20g mit 15 Klicks in das Schüttelsieb einer XeoLeo. Somit waren alle "Fines" unterhalb 350 microns ausgesiebt und es blieben 16,5g übrig.
    Ich hatte Lance Hedrick über IG kontaktiert, der auch gerade mit dem Tricolate experimentiert, was sein Rezept Vorschlag für den Tricolate wäre und habe mich an seinen Tipps orientiert.
    IMG_4110.png
    Tricolate "Lance Hedrick Style Brew"
    1 Pour - 33g 95°C sehr langsam auf den Showerhead geben und 2 Minuten "bloomen" lassen (...sorry für mein denglish :) )
    2 Pour - 297g 95°C sehr langsam auf den Showerhead geben ... nach 5 Minuten war das Wasser durchgelaufen

    Geschmack: Trotz des 20:1 Verhältnisses schmeckt der Kaffee sehr stark, fast keine Säure erkennbar, viel Toast und Vanille mit leichter Orange, nicht so bitter wie ohne "Fines-raus-Sieben" => Ich hatte den Kaffee am Morgen aus einer Frenshpress (30 Klicks / 95°C / 15:1) und da schmeckte er komplett anders. Gute Säure, tropische Früchte mit etwas Jasmin und Vanille.

    Spannend, wie die Brühmethode einen Kaffeegeschmack komplett verändern kann. Mir fehlt noch die angenehme Säure im Ergebnis. Mal gucken wie ich die wieder "reinzaubern" kann.
     
  4. #4 oldsbastel, 01.09.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Ich habe gesehen, dass du auch einen Melitta-Tassenfilter hast. Den habe ich auch unter meinen "Oldtimern", aber mit 60mm Filtern. Hast du den Tricolate mal direkt mit dem Tassenfilter verglichen? Der Tassenfilter hat ja ebenfalls sehr lange Durchalufzeiten und ist ja im Prinzip gleich.

    Ich nutze allerdings keine Melitta-Papiere, da es die in 60mm nicht mehr gibt. Ich habe stattdessen 60mm Papier aus dem Gastrobereich im 1000er Pack. Ich kann aber nicht sagen, welcher Hersteller das ist.
     
    MartinAusW gefällt das.
  5. #5 MartinAusW, 02.09.2021
    MartinAusW

    MartinAusW Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    249
    Obwohl der Tricolate und Tassenfilter fast gleich aufgebaut sind, finde ich den Geschmack sehr unterschiedlich.
    Ich glaube das liegt an der fast doppelt so großen Fläche des Filters (80mm beim Tricolate = ca. 50qcm vs. 60mm Tassenfilter = ca. 28 qcm).

    Ich finde der beste Vergleich ist wie zwischen V60 = Tassenfilter und Kalita = Tricolate. ... ich weiß der Vergleich hinkt stark, aber was besseres ist mir nicht in den Sinn gekommen um es zu beschreiben. (V60 ist meist etwas Säure betonter, dafür hat ein Kalita mehr Körper.)

    Dem Tricolate fehlt es einfach an Säure. Egal was ich bisher ausprobiert habe, die Säure will nicht herauskommen. Entweder es liegt an meinen Versuchen oder das ist tatsächlich das Profil was man aus dem Tricolate rausbekommt.

    Falls Jemand einen Tricolate sucht, ich hätten einen günstig abzugeben. :D
     
  6. #6 oldsbastel, 03.09.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Ich glaube, dass bei mir die langen Durchlaufzeiten eher am Filterpapier liegen.
     
  7. Toby!

    Toby! Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    20
    Mein Tricolate Brewer ist unterwegs zu mir.
    Auf der Website steht, dass er mit Filtern aus Deutschland kommt. Hat schon jemand rausgefunden, wo man später Nachschub bekommt?
     
  8. #8 MartinAusW, 07.12.2021
    MartinAusW

    MartinAusW Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    249
    Das ist in der Tat nicht so einfach. Die Melitta Rundfilter Nr.1 (93mm) sind zwar etwas zu groß, funktionieren aber ganz gut.
     
  9. Toby!

    Toby! Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    20
    Ich habe den Hersteller mal angeschrieben. Schaun wa ma ob was rauskommt.
    Der Brewer kam heute auch (ging super schnell) aber wird noch bis Weihnachten von meiner Frau verwahrt. Aber dann wird fleißig gebrüht und berichtet
     
  10. Toby!

    Toby! Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    20
    Heute kam endlich eine Antwort:

    Thank you for getting in touch. We are working on getting a fulfilment centre in Germany so yes next year this will be very real.
    Thanks again,

    Dan Shusett
    [email protected]
     
  11. Toby!

    Toby! Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    20
    So, nun habe ich ein paar Tage mit dem Tricolate spielen können und muss sagen, dass ich echt begeistert bin.
    Gleich beim ersten Mal hat mich der Kaffee echt umgehauen. Ratio war 1:20 und der Kaffee war fruchtig und ausgewogen. Besser als so manche V60. Ich hab auf der Comandante mit 17 Klicks angefangen und mich jetzt bei 18 eingefunden. Ich hatte hauptsächlich einen washed Colombian von Tim Wendelboe in der Mühle. Also eine helle Röstung.
    Gestern und heute dann den Colombia Asociación Palestina von Cloudpickers der mit dem Standart Abo kam, ein anerobic Natural. Erst im Ratio 1:22 wo er mir auch gut geschmeckt hat, aber im 1:20 Ratio heute dann doch besser.
    Bin auf jeden Fall sehr glücklich mit dem Tricolate!
     
  12. #12 Mr. Kaffeebohne, 24.01.2022
    Mr. Kaffeebohne

    Mr. Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    146
    Pacandé stand bei mir schon monatelang auf der Liste für eine der nächsten Kaffeebestellungen. Beim Stöbern habe ich im Shop auch den Tricolate entdeckt.

    Vielleicht interessiert es jemanden, der einen bestellen will und eine Quelle in Deutschland sucht. Das Filterpapier habe ich im Shop nicht gefunden, aber vielleicht lohnt es sich ja Pacandé anzuschreiben, evtl. haben sie das Papier im Sortiment.
     
    Toby! und braindumped gefällt das.
  13. #13 equinox, 04.03.2022
    equinox

    equinox Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2020
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    125
    Ich habe den Tricolate seit wenigen Tagen und mein Eindruck bisher ist gemischt.

    Einerseits bin ich ein Fan vom simplen Workflow und der Kompaktheit, alles passt wunderbar in die mitgelieferte Dose (die man auch als Karaffe zweckentfremden kann), lässt sich einfach reinigen, fühlt sich stabil an. Das war mir wichtig, meine Idee war den Tricolate hauptsächlich als Travel Brewer zu verwenden und meine Aeropress abzulösen, mit der AP bin ich nicht mehr zufrieden, ich mag cleanere Tassen.

    Andererseits scheinen die hochextrahierten Rezepte mit hoher Ratio nicht mein Fall zu sein, ich habe mich an dem aktuellen Rao Rezept mit Bloom + zwei Aufgüsse orientiert und am Ende ein sehr flaches Bett nach 7min im Brewer. Kaffee schmeckt süß, Florales Aroma ja, nicht bitter, aber insgesamt keine Komplexität. Mit einem Standard Pourover Rezept mit gröberem Mahlgrad und unter 4min erziele ich dann wieder ganz ordentliche Ergebnisse, aber wahrscheinlich würde ich dann eher eine Plastik V60/April dem Tricolate vorziehen.
     
    MartinAusW gefällt das.
  14. #14 jemoelle, 17.05.2022
    jemoelle

    jemoelle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    25
    Hallo zusammen,

    nachdem hier im Zusammenhang mit dem Tricolate-Brewer auch immer wieder vom April Brewer gesprochen wurde: Gibt es vielleicht jemanden unter euch, der seinen (Zweit-)April Brewer ggf. wieder abgeben möchte? Wenn ja, gerne melden. Ich wäre nämlich auf der Suche nach einem April Brewer... :D

    Sonnige Grüße
    Jens
     
  15. #15 quick-lu, 04.06.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419

    Der James hat mal wieder ein (sehr) interessantes Video veröffentlicht.
     
    lomolta, Krillseeka, braindumped und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #16 lomolta, 06.06.2022
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    In den Kommentaren hat jemand angemerkt, dass man mit einer Aeropress das Prinzip des Tricolate ja eigentlich nachstellen kann, da das Original vergleichsweise teuer ist. Laut Kommentar soll Lance Hendrick dazu in einem Video gesagt haben, dass man dann aber einen Melodrip (quasi Showerhead für V60 etc) verwenden soll. Einen Versuch den Tricolate-Brew mit der Aeropress nachzustellen, wäre jedenfalls interessant :)
     
    La Marchesa gefällt das.
  17. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Zwar eher die pragmatische Variante, aber Aeropress Dauerfilter -> umgedrehter 58,5mm Espressotrichter -> Aeropress hat gerade bei einem schnellen Test erstaunlich gut funktioniert! Sitzt bündig und läuft nichts vorbei.

    20220606_190255.jpg 20220606_190435.jpg 20220606_190547.jpg
     
    MartinAusW, Richard, Chiliöl und 2 anderen gefällt das.
  18. #18 lomolta, 06.06.2022
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Schwarmintelligenz at its best! :)
    Hab auch den Fellow Prismo-Einsatz noch irgendwo liegen und werd mich mit dem spielen oder einfach einem Espressosieb.
    Solltest du mal so brühen, bitte lass uns teilhaben!
     
  19. #19 Kaffeeluli, 07.06.2022
    Kaffeeluli

    Kaffeeluli Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    242
    FYI eine E61 Dusche ohne Schraube passt perfekt.
    Klappt super und schmeckt. Natürlich mit der Dosis etwas runter, damit die Kaffeesäule nicht allzu hoch wird durch den geringeren Durchmesser.
     
    lomolta und Richard gefällt das.
Thema:

Tricolate Brewer - 22:1 Ratio

Die Seite wird geladen...

Tricolate Brewer - 22:1 Ratio - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tricolate

    Tricolate: Verkaufe eine Tricolate mit 400 und ein paar mehr Filtern. 50€ inklusive Versand in Deutschland [ATTACH]
  2. [Verkaufe] KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!

    KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!: Neu und unbenutzt! Schöner Design Porzellan-Dripper von Kinto aus Japan. Für 1-4 Tassen. Farbe Schwarz. Funktioniert z. B. mit Hario...
  3. [Verkauft] Orea Type B Glass Brewer, Dripper, Kalita, Hario, in OVP

    Orea Type B Glass Brewer, Dripper, Kalita, Hario, in OVP: Wie neu und in OVP (siehe Bilder). Erst kürzlich erschienener Flachbett Brewer B von Orea. Funktioniert z. B. mit Kalita 185 Filtern. Für 1 - 2...
  4. [Verkaufe] Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter

    Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter: Inventur in der Kaffee-Ecke… Da Platz hier ein sehr rar gesätes Gut ist würde ich mich sehr freuen die Sachen in treue Hände weiter zu geben …...
  5. [Erledigt] April Brewer V2 blau

    April Brewer V2 blau: Glaskanne und Glas-Brewer wurden separat verkauft, daher wäre jetzt noch der Kunststoff Brewer übrig. Aktuelle Generation aus Polycarbonat in...