Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich schaue auf die Gesamtsumme. Nur für den reinen Kaufpreis habe ich das Mahlwerk noch nicht in der Mühle. 400 Flocken sind daher etwa die Hälfte...

  1. #4341 benötigt, 02.06.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich schaue auf die Gesamtsumme. Nur für den reinen Kaufpreis habe ich das Mahlwerk noch nicht in der Mühle. 400 Flocken sind daher etwa die Hälfte des Niche Gesamtpreises inkl. aller Abgaben. Wenn sich der Preis in der Gegend bewegt. Selbst wenn ich Versand und Einfuhrabgaben an beiden Stellen weglassen würde, wäre ich mit 250 EUR weiter bei grob dem halben reinen Kaufpreis der Niche.
    Warten wir ab, ob es die ersten Nutzer dermassen vom Sockel reisst, dass eine Anschaffung unumgänglich erscheint.
     
  2. #4342 wienermischung, 02.06.2022
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085

    Wo ist der Preis ersichtlich? Sehe nur den hier und auf IG finde ich keinen Preis.

    GORILLA GEAR RoBlack BURRS 71mm Conical
     
  3. #4343 benötigt, 02.06.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Genau. Die Preise von vergleichbaren Mahlscheiben/ -koni sind momentan die Referenz für die Diskussion. Mehr ist noch nicht bekannt. Annehmen kann man aber zumindest, dass es nicht völlige Schnäppchen werden.
     
  4. #4344 silverhour, 02.06.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Zumal die original Mazzer Scheiben ja auch schon rund 130 Taler im Ersatzteilhandel kostet.
     
    secuspec und Lancer gefällt das.
  5. #4345 benötigt, 02.06.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Angenommen, die Scheiben halten tatsächlich 750 kg und man zerschiesst sie sich nicht, ist auch der Kauf eines originalen Mazzer Ersatzmahlwerks während der Lebensdauer einer Niche eher unwahrscheinlich. Da müssen dann hochpreisige Spezialmahlwerke schon echt irgendeine besondere Topleistung bieten. Finde ich. Aber noch steht ja gar kein Preis für die 63 mm Option fest, insofern theoretisiere ich da einfach nur beherzt vor mich hin.
     
  6. #4346 Etih W. Talf, 03.06.2022
    Etih W. Talf

    Etih W. Talf Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    43
    Ich bin ebenfalls auf die Rezeption der neuen Mahlscheiben gespannt.

    Seit gestern gibt es auf Youtube ein Video über die Niche von Lance Hedrick ("NICHE ZERO: ONE YEAR IN REVIEW"). Er weist darin u.a. auf die Beziehung von Drehzahl und Partikelverteilung hin. Vielleicht sehen wir ja in Zukunft mal einen Niche-Mod bzgl. Motorgeschwindigkeit (nur halbernst gemeint *zwinker*)

     
    cygmatic gefällt das.
  7. BeBe18

    BeBe18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    27
    Frage:

    habe eine neue Niche, bin zufrieden soweit. Aber es wundert mich etwas das beim selben Kaffee ein Bekannter bei um 20 mahlt und ich bei um die 10…
    Beide sind ähnlich kalibriert, fände einen Unterschied von 2,3 ja normal aber ich bin bei einer mittleren Röstung, sehr frisch bei 10, wo geht es dann hin bei alten oder hellen Röstungen? Geht das jemandem ähnlich? Weiß jemand ungefähr was ein Punkt in mm bedeutet?
    Vermutlich egal und einfach trinken, ich weiß
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.890
    antony, wilder_wein und xsefa gefällt das.
  9. Wolf352

    Wolf352 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    91
    finde ich gut und der Preis erscheint mir fair.
     
  10. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Gerade 16g gemahlen. Alles ohne Krümel, das ins Gläschen mahlen, sowie das Umfüllen in den Siebträger. Allerdings hatte ich die Bohnen einmal kurz mit 'nem Parfümzerstäuber angesprüht.
    Für die Mcal aber falsch gemahlen, es ergab nur knapp 18g im Tässchen und schmeckte nicht so dolle.
     
  11. 20:15

    20:15 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    19
    Dies wurde hier schon sehr oft besser erklärt. Du kannst den schwarzen Ring mit der Markierung einfach um 10 verschieben. Dann bist du genau wie dein Freund unterwegs und die Skala passt vlt besser für dich. Du könntest den schwarzen Ring für deinen Lieblingsespresso auch auf 15 Stellen und das ist deine Kalibrierung.

    Du kannst auch nach einer Reinigung mal ganz zu drehen (mit 3 Fingern bis sie durchrutschen) und sehen ob die Markierung bei deiner Kraft überhaupt bei dem Kalibrierungspunkt liegt und ihn so anpassen. Deshalb ist es auch nicht vergleichbar, da jeder unterschiedliche Kraft verwendet liegt der Punkt bei jedem leicht anders und ist eher als persönlicher Referenz-Punkt zu sehen und zwischen den Maschinen unterschiedlich. Das Feature ist, dass du schnell zwischen Bohnen wechseln kannst und auch nach einer Reinigung schnell wieder auf deine Bohnen einstellen kannst. Man kann damit kein Rezept mit geben wie bei einer Commandante schon eher möglich wegen dem Referenzpunkt.
     
    BeBe18 und BasaltfeueR gefällt das.
  12. #4352 La Cristalina, 10.06.2022
    La Cristalina

    La Cristalina Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    77
    Hm, habe die Niche inzwischen auch bekommen, und über die Optik kann ich ja nicht viel sagen;), aber bei mir war am Magnet ein Bapper mit einer Lasche zum Abziehen, keine Ahnung warum, aber seit ich den abgezogen habe, ist der Magnet bei mir auch klebrig, würde ich aber nach Entfernung eines Stickers auch erwarten, da immer Klebreste haften bleiben. Werde den Magneten gleich mal mit Orangenöl behandeln, hat bisher immer zuverlässig solche Reste entfernt. Ist aber sicher kein Defekt.

    Tja, habe ja die Niche als Partner zur Zuriga gekauft, da letztere ja noch lange nicht lieferfertig ist, habe ich seit langem wieder die Aeropress ausgepackt und mit der Niche zweimal, nein dreimal Kaffee gemahlen - der erste Versuch ging ziemlich daneben, was aber überhaupt nicht an der Niche, sondern an meiner Ungeschicklichkeit lag, da ich das Kaffeemehl im Filter mit dem Finger richtig verteilen wollte und den Filter dafür abschrauben musste, war es passiert: Der Filter rutschte mir aus der Hand und landete in der Spüle. Der Kaffee mit dem Mahlgrad zwischen Espresso und Filter (das Pünktchen auf dem Gegenstück zum Magneten) war deutlich unterextrahiert, der zweite Versuch mit einem etwas feineren Mahlgrad war minimal besser, offenbar braucht dieser Kaffee einen noch feineren Mahlgrad (habe etwa 15 - 16 g verwendet). Aber abgesehen davon finde ich den Workflow super, kaum elektrostatische Aufladung, oder wie jemand mal schrieb, im Vergleich mit der Comandante ist die NZ absurd stressfrei. Und natürlich gar kein Vergleich zur ollen Rommelsbacher-Mühle, die ich ziemlich bald wieder ausgemistet habe und die immer die ganze Küche vollgesaut hat. Fazit, bin zufrieden soweit. Wie das ganze beim Espressofeinmahlen aussieht, wird sich erst später zeigen. Und mal sehen, ob ich noch den Sweet Spot für diesen Kaffee für die AP finde.
     
    cygmatic gefällt das.
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.890
    Kaffeehörnchen, Mickey, xsefa und 7 anderen gefällt das.
  14. BeBe18

    BeBe18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    27
    Habe meine Niche noch nicht lange, bin von Lautstärke und Workflow her zufrieden. Allerdings muss ich sagen finde ich das Mahlgut, bei gleichem Kaffee aus einer Oro Single Dose besser, weniger WDT nötig. Kann aber ja noch besser werden nach ein paar Kilo. War es bei euch am Anfang auch mit viel Statik verbunden?
    Ohne WDT geht es gar nicht bei mir.
    Der Dosing Becher ist für meinen Geschmack zu tief im Siebträger, könnte es daran liegen? Oder passt er einfach schlecht in LM Siebe?
     
  15. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.947
    Probier mal RDT.
     
    Augschburger gefällt das.
  16. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Mein allererster Schritt ist inzwischen der Mahlvorgang mit der Niche. Bis der Rest dann fertig ist, reicht es, wenn ich das Gläschen (ich nutze den Becher nicht, weil zu groß für meine Microcasa) einfach ein paar mal drehe.

    Was bei meiner nur ist, eine winzig kleine Menge fällt immer im Lauf des Tages noch raus. Aber wirklich nur eine winzige Menge.
     
  17. #4357 SHXXII, 13.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2022
    SHXXII

    SHXXII Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Hatte ähnliche Probleme, mit RDT (2 kleine Sprüher) kommt ziemlich genau raus was ich reingebe
    Davor hatte ich Abweichungen von 0,3-0,5 aufgrund der Statik und musste immer nachklopfen.

    Seitdem ist RDT fester Bestandteil des Workflows
     
    roady43 gefällt das.
  18. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Mit RDT passiert es bei mir oft, dass nicht alle Bohnen eingezogen werden, sondern wegen nass kleben bleiben. Deswegen verzichte ich inzwischen meist darauf.
     
    La Cristalina gefällt das.
  19. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    2.982
    Das stört mich auch noch immer.
    Ich klopfe meinen Siebträger 1x nach unten gegen die Arbeitsfläche und bilde mir ein, dass das hilft.
     
  20. #4360 Cappu_Tom, 13.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.193
    Da braucht man aber schon eine Lesebrille dazu ;)
    Irgendwann entladen sich halt auch die letzten Brösel und fallen dann bei kleinen Erschütterungen ab.
    Nass sollen die Bohnen ja nicht werden, nur ein wenig feucht - das bleibt optisch völlig unsichtbar.
    Bei meiner Mazzer Mini mit Hopper habe ich früher einfach kurz die Finger unter der Wasserleitung angefeuchtet und damit die Bohnen durchgemischt. Das reicht völlig aus.
    Beim SD fällt auch das bei mir nun auch weg, seit ich die Bohnen in Kleinportionen gekühlt lagere. Da reicht die Zeit des Abwiegens und Umfüllens in die Mühle, um den Bohnen einen Hauch von Feuchtigkeit zu geben.
     
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Suche] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  4. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  5. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...