La Spaziale Vivaldi II - echte Preinfusion oder nicht ?

Diskutiere La Spaziale Vivaldi II - echte Preinfusion oder nicht ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Titel sagt schon alles...habe mehrere Meinungen gehört und möchte daher nochmal nachhaken. Es gibt Leute die widersprechen und es gibt welche,...

  1. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    46
    Der Titel sagt schon alles...habe mehrere Meinungen gehört und möchte daher nochmal nachhaken. Es gibt Leute die widersprechen und es gibt welche, die sagen dass bei der Vivaldi II, keine "echte Preinfusion" geht!? Was stimmt denn nun, oder gibt es darauf keine wirkliche Antwort? Und wie sieht es z.B. bei der DC Mini aus? Geht hier Preinfusion oder geht das erst bei Maschinen ab GS/3 etc.? ;-) Ich rede vom Serienzustand der Maschine ungetunt. Am Ende der Diskussion lasse ich mir gerne sagen, wie ich das bei der Vivaldi II nachrüsten kann!? ;-) Danke & gute Nacht...vg Alex
     
  2. #2 fooyard, 24.03.2010
    fooyard

    fooyard Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Spaziale Vivaldi II - echte Preinfusion oder nicht ?

    Meines Wissens unterstützt die Vivaldi II mit Festwasser eine Preinfusion. Ich mein sogar einstellbar.

    Die Mini Vivaldi (also Tank und Vibrationspumpe statt Rota) hats normalerweise nicht, es lässt sich aber wohl eine Preinfusionskammer nachrüsten.
     
  3. #3 Walter_, 24.03.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: La Spaziale Vivaldi II - echte Preinfusion oder nicht ?

    Was bezeichnest Du als "echte" Präinfusion?

    Bei meinem aktuellen Modell kann man den Zeitraum definieren (1-8sec) für den der Wasserfluß geöffnet wird, bevor sich die Pumpe einschaltet - d.h. für diesen Zeitraum liegt der Wasserleitungsdruck an, wenn die Maschine an das Festwasser angeschlossen ist (oder eine entsprechende Pumpe den Druck herstellt).

    Mein Vorgängermodell - eines der ersten VII Modelle in Europa - hatte überhaupt keine Präinfusion, mittlerweile gibt es aber eine Möglichkeit bei diesen Modellen eine Präinfusion über einen Zylinder nachzurüsten, das wäre also eine Präinfusion a la E61...
     
  4. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    46
    AW: La Spaziale Vivaldi II - echte Preinfusion oder nicht ?

    Ich kenne mich da auch nicht 100%tig aus, aber ich sage mal ganz vorsichtig, daß "echte Preinfusion" bei konstantem Druck stattfindet wie z.B. 2 Bar. Es gibt hier Leute die ne 2. Pumpe einbauen dafür. Es gibt auch Leute, die behaupten dass Preinfuison neue Geschmackswelten öffnet. Ich kenne alles nicht und kann daher nicht vergleichen, aber mich interessiert es sehr, denn die Vivladi steht schon fast vor der Tür. Wenn ich jetzt erfahre, dass ich gar keine Preinfusion Shots testen kann, dann will ich es nachrüsten oder überlege mir das ganze nochmal. GS/3 etc. sind mir zu teuer. 2000€ ist absolutes Maximum.
    ;-) Festwasser habe ich nicht. Möchte aber nicht auf die Rota. Pumpe verzichten und aus Tank ziehen.
     
  5. #5 Walter_, 25.03.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: La Spaziale Vivaldi II - echte Preinfusion oder nicht ?

    Aus dem Tank spielt's keine Präinfusion, da ja an der Maschine dann kein Wasserdruck anliegt. Dafür würdest Du zusätzlich eine kleine Pumpe (z.B. FloJet) brauchen, wenn der Druck wirklich konstant sein soll zusätzlich einen Akkumulator (ein Miniaturtank mit einer mittels Luftdruck vorgespannten Gummiblase, die die Druckschwankungen der Pumpe ausgleicht).
     
  6. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    AW: La Spaziale Vivaldi II - echte Preinfusion oder nicht ?

    Hallo,
    im Kaffeewiki ist ein riesen Artikel über die Vivaldi 2, da sollten eigentlich keine Fragen offen bleiben.
    Die Festwasservivaldi kann Preinfusion, am Druckminderer in der Wasserleitung kannst du den Preinfusionsdruck nach belieben variieren und die Dauer ist zwischen 1 und 8 Sekunden programmierbar.
     
  7. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: La Spaziale Vivaldi II - echte Preinfusion oder nicht ?

    Hallo muc,

    also wie gesagt mit Leitungsdruck ist echte PI bei der Vivaldi mit FW&Rota möglich.
    Bei Tankbetrieb nicht es sei denn so wie Walter schreibt mit zusätzlicher Pumpe.

    Alternativ gibts die 9.81m/s² ;) für die Vivaldi im Eigenumbau bei der der Puck im Vorfeld (vor Pumpenstart) benetzt wird: http://www.chriscoffee.com/files/14/LaSpazialeProgressionPreinfusionInstallationManual2.pdf

    Bei der DCM gibts auch keine echte PI. Da wird vor dem Bezug einfach ein bißchen Wasser aus der Brühgruppe abgelassen und dann startet erst die Pumpe. Einstellbar auf 0, 2, 4 sec.

    Geschmacklich merke ich bisher noch nicht viel. Aber mir fehlt die Langzeiterfahrung. Sorgt wenn dann für weniger Channeling.

    Ist eben wie bei ner E61 wo du den Hebel leicht öffnest und etwas Wasser aus dem Brühkopf kommt bevor die Pumpe anspringt.

    Gruss
    Markus
     
  8. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    46
    AW: La Spaziale Vivaldi II - echte Preinfusion oder nicht ?

    ganz blöde Frage: wie schliesse ich denn eine Festwassermaschine richtig an? kann ich das selber machen (unter der Spüle) und schalte einfach den Brita C Purity davor und lege ne Leitung zur Maschine? ;-) sorry, aber wegen Euch habe ich ständig upgrade Gedanken, vor allem Richtung Festwasser ;-)
     
  9. #9 ChristianK, 25.03.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
  10. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    46
    AW: La Spaziale Vivaldi II - echte Preinfusion oder nicht ?

    sehr gut ... danke !
     
  11. #11 Walter_, 25.03.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: La Spaziale Vivaldi II - echte Preinfusion oder nicht ?

    Ich habe meine mittels JohnGuest an die Wasserleitung angeschlossen. Das ist genial einfach und reversibel. Für Schulungen, kleine Caterings, etc. wird die Maschine einfach abgestöpselt und vor Ort mit einer FloJet Pumpe, Akkumulator und einem kleinen Purity aus dem Wassertank betrieben...

    Wenn ich mich recht erinnere gibt's zu Vivaldi/JohnGuest auch schon einen Thread...
     
  12. #12 matzebadass, 13.06.2022
    matzebadass

    matzebadass Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen, uralt, doch möchte ich den Thread noch mal wiederbeleben. Ich plane die Mini Vivaldi kaufen und möchte die Preinfusionskammer vom Verkäufer direkt installieren lassen.

    Ich hätte gerne Meinungen über dieses "Tuning"-Kit. Leider findet man echt wenig über das Thema.

    Es geht nicht um das abwägen des Preis-Leistungsverhältnisses sondern um eine objektive Beurteilung/Empfehlung ob die PI-Kammer sinnhaft ist.

    Vielen Dank im Voraus.
     
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Lass dir in jedem Fall die Blindkappe für die Öffnung, wo die PI Kammer angeschlossen wird, vom Verkäufer/ Installateur mitgeben!

    Dann kannst du die Kammer problemlos lösen und auf Bezug ohne PI umstellen (ist wirklich nur eine Schraube).

    Und dann kannst du für dich testen, ob bzw. was es bringt.
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Da es schon zur Sinnhaftigkeit von Preinfusion an sich nur subjektive Meinungen gibt, kann es keine objektive Beurteilung zur Sinnhaftigkeit der Preinfusionskammer geben :D
     
    Gerwolf gefällt das.
  15. #15 matzebadass, 13.06.2022
    matzebadass

    matzebadass Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Danke.
     
  16. #16 matzebadass, 13.06.2022
    matzebadass

    matzebadass Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Hinweis. Vielleicht mach ich es genau anders rum. Erst ohne und dann selbst rein und mit testen. Schaltbar ist dann ja nichts, richtig? Wenn die drin ist, wird die immer fix genutzt und kann (auch zeitlich) nicht eingestellt werden.
     
    Gerwolf gefällt das.
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Schaltbar ist nichts.

    Das ist lediglich eine kleine Hülse mit innenliegender Dichtung, die von einer Feder im entspannten Zustand gegen die Oberseite gedrückt wird. So ist das Volumen quasi 0 ml.
    Wenn die Pumpe Druck aufbaut, wird auch diese Kammer befüllt. Mit zunehmendem Druck gibt die Feder nach und die Dichtung wird nach hinten gedrückt.

    Ich meine die Feder "schluckt" hier um die 4 bis 5 Bar.
    In dieser Zeit wird der Puck eben mit dem Restdruck ~ 4Bar gesättigt. Erst wenn die Feder maximal gespannt ist bzw. die Hülse komplett gefüllt, baut sich der max. Brühdruck auf.

    Eigentlich ne pfiffige Sache und eine "echte" PI.

    Ich hab diese Kammer bei so einer Maschine mal irgendwann im Zuge einer Entkalkung ausgebaut und gereinigt/ gefettet etc.

    Das ist wirklich mehr als einfach.
     
  18. #18 ChupaChups, 14.06.2022
    ChupaChups

    ChupaChups Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2018
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    131
    Kann ich so bestätigen. Aus- und Einbau ist super einfach und schnell gemacht. Ich habe meine ausgebaut, nachdem sie etwas undicht geworden ist. Ich teste jetzt mal eine Weile ohne - immerhin spart mir jetzt jeder Bezug ca. 6 sek. Lebenszeit ;)

    Schau aber, dass du den Verschlussstopfen mitbekommst, ansonsten kannst du ihn dir aber auch anderweitig besorgen: Der schnelle Frage & Antwort thread !!
     
    Gerwolf gefällt das.
  19. #19 Gerwolf, 14.06.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Mich würde interessieren, was sich geschmacklich verändert/ verbessert. Die Kosten-Nutzen-Analyse hinsichtlich der gesparten Lebenszeit kann natürlich nur individuell berechnet werden;)
     
Thema:

La Spaziale Vivaldi II - echte Preinfusion oder nicht ?

Die Seite wird geladen...

La Spaziale Vivaldi II - echte Preinfusion oder nicht ? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  2. LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch

    LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch: Hallo liebes Forum, ich habe hier zwei „kleine“ Probleme, die ich leider nicht alleine gelöst bekomme. Meine alte Pumpe (NU.ER.T Rota) hat den...
  3. [Verkaufe] La Spaziale Vivaldi II - 12/2018

    La Spaziale Vivaldi II - 12/2018: Liebes Kaffee-Netz, ich verkaufe meine La Spaziale Vivaldi II (in Benutzung genommen am 24.12.2018). Ich bin derzeit unterwegs, daher kann ich...
  4. Spaziale Dream Vivaldi: Maschine im Standby, aber Kessel heizt!

    Spaziale Dream Vivaldi: Maschine im Standby, aber Kessel heizt!: Moin in die Runde, ich hab kürzlich den Kessel der Dream Maschine für meinem Schwager ausgetauscht, weil der alte Kessel voll mit Kalk war und...
  5. La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug: Hallo liebes KAFFEE-NETZ, meine Mini Vivaldi macht mir aktuell Probleme. Zeitweise kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, folglich kann auch kein...