Wie lange nutzt ihr eure Siebträgermaschine?

Diskutiere Wie lange nutzt ihr eure Siebträgermaschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 2003: Rancilio Silvia (verkauft) 2004: ECM Mechanika "Profi" (noch in Betrieb - an Tochter 1 vererbt) 2017: DallaCorte Mini (noch in Betrieb - an...

?

Nach wieviel Jahren Nutzung habt ihr euch zuletzt eine neue Siebträgermaschine gekauft?

  1. 0 - 2 Jahre

    20,2%
  2. 3 - 4 Jahre

    12,4%
  3. 5 - 6 Jahre

    14,2%
  4. 7 - 8 Jahre

    9,0%
  5. 9 - 10 Jahre

    5,6%
  6. Über 10 Jahre

    38,6%
  1. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    2003: Rancilio Silvia (verkauft)
    2004: ECM Mechanika "Profi" (noch in Betrieb - an Tochter 1 vererbt)
    2017: DallaCorte Mini (noch in Betrieb - an Tochter 2 vererbt)
    seit 2022: ECM Synchronika "25 Jahre"-Edition
     
    Wühlmaus gefällt das.
  2. #102 mabuse205, 19.05.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.356
    Ja, das war und ist auch meine Absicht gewesen.
    Es ist ja relativ uninteressant, ob jemand sich vor einer Woche, einem Monat oder einem Jahr eine neue Maschine gekauft hat (ausser natürlich für den Käufer selbst :)).
    Daher passt das schon so, denke ich, und die Antworten sind aussagekräftig.

    Aber es ist zugegebenermaßen nicht ganz eindeutig formuliert von mir.
     
  3. #103 espressionistin, 19.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2022
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Ca 2005-2007 Saeco Aroma (davor Kaffee des Grauens..)
    2007-2009 Vibiemme Domobar
    2009-2012 ECM Giotto
    Seit 2012 DC Mini

    Beim Kauf hab ich spasshalber gesagt, „die bleibt jetzt aber 15 Jahre“, das erschien mir wir eine Ewigkeit.

    Letztes Jahr hatte ich schon fast Trennungsschmerzen, weil der Kesselflansch irreparabel gerissen war, aber @nobbi-4711 konnte zum Glück helfen :)
    Hoffe, sie hält nochmal 10 Jahre und mehr, ich mag sie immer noch wie am ersten Tag. :)
     
    CremaChris, dottorecafe, Li-Si und 4 anderen gefällt das.
  4. #104 CremaChris, 19.05.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    1992-1993: eine Einkreiser Noname Maschine
    1993-1998: Ferrari Cremosa, Einkreiser
    1998-2001: Livia 90 SE
    2001- heute: Carimali Uno, Baujahr 1996: die hat damit 26 Jahre auf dem Buckel

    Vielleicht zieht irgendwann eine Synesso ES1 ein.

    Grüße

    Christopher
     
    espressionistin, Yoku-San, Brew Springsteen und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #105 Michael ~D|, 16.06.2022
    Michael ~D|

    Michael ~D| Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Wie lange ich meine Maschinen nutze, ist schwer zu sagen :)

    Also vor ca 13 Jahren eine Krups Vivo
    vor 10 Jahren eine Giada für zuhause, die Vivo wandert ins Büro
    vor ca 8 Jahren eine abgerockte Caffeteria dazu (fast identisch mit der Giada), die Vivo wandert ins Wohnmobil
    vor ca 6 Jahren eine VFA Express - für Zuhause aber zu groß, .. fürs Büro irgendwann auch - also einem Freund geborgt
    vor ca 4 Jahren kommt die VFA wieder zurück, also die VFA ins Büro und die Caffeteria in den Keller
    Da der Kaffe im Büro deutlich besser ist als zuhause muss die Giada aufgerüstet werden, aber es ist nicht sehr viel mehr Platz, also vor 14 Tagen eine reparaturbedürftige Venus ergattert, eingestellt, optimiert und nun die Giada ins Wohnmobil.

    Jetzt werden also zum ersten mal zwei Maschinen ausgesondert.

    Ich denke, ich komme gern auf 10 Jahre, aber die Maschinen werden immer mal umgebaut, damit es spannend bleibt. Die Cafeteria hat, als das Thermostat aufgab, ein elektronisches Thermostat bekommen. Die Giada und die Venus einen selbstgebauten Temperaturregler mit nem Arduino.
     
  6. tessi

    tessi Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    22
    Ich habe 2002 eine Izzo Vivi bei Ebay ersteigert und mir noch eine Demoka M203 gekauft. Die hatte ich dann ca, 5-6 Jahre in Betrieb. Da ich eine kleine Küche hatte und meine Freundin bei mir eingezogen ist, hat die Maschine mir dann zu viel Platz in der Küche weggenommen. Auf die Idee die Izzo auf mein Sideboard im Wohnzimmer zu stellen bin ich damals nicht gekommen. Dort hätte ich mehr als genug Platz gehabt. Ich habe Sie dann im Keller eingelagert und auch nach dem Umzug in unser Haus nicht wieder ausgepackt. Wir haben von 2008 bis 2022 eine Nespressomaschine genutzt. :(

    Dieses Jahr im April habe ich angefangen mich mit dem Thema zu beschäftigen und die Izzo wieder in Betrieb genommen. Mit der Demoka war ich aber gar nicht mehr zufrieden. Bei der Suche nach einer neuen Mühle habe ich dann zum ersten mal was von Kaffeebohnen wiegen und single dosing gelesen und mir eine G-Iota gekauft. Das war dann der Punkt wo es wieder richtig Spaß gemacht hat. Kurz danach hat dann die Vivi angefangen Probleme zu machen. Ich war dann vor 4 Wochen bei Biebrach & Dörr in Stuttgart und habe mit einer Bezzera Duo MN den Laden verlassen. Ich gehe mal davon aus, dass ich die nächsten 10 Jahre damit zufrieden bin....

    Die Izzo Vivi habe ich an einen Bastler über ebay Kleinanzeigen verkauft, da ich die hier nicht anbieten durfte, wegen zu wenig Beiträgen.
     
    Rollmops und ccce4 gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.124
    .. weil?
     
    Lancer gefällt das.
  8. tessi

    tessi Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    22
    Ich habe erstmal wegen dem großen Totraum eine Packung Kaffeebohnen verschwendet um einigermaßen den richtigen Mahlgrad zu finden.
     
  9. #109 yoshi005, 16.06.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Ich finde bei der Demoka neben dem Totraum suboptimal: die wenig reproduzierbare Mahlgradeinstellung, das Arbeitsgeräusch und den fehlenden Timer (bei Hopperbetrieb, für Single Dosing finde ich sie nicht geeignet).
    Trotzdem eine solide Mühle, von der ich manchmal bereue, dass ich sie verkauft habe.
     
  10. jk

    jk Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Meine Vibiemme domobar habe ich seit etwa 1995. Wenn was kaputt war, war sie schnell repariert.

    Die Mühle habe ich irgendwann austauschen müssen.
     
    brewbear gefällt das.
  11. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    So schnell kann es gehen.
    Letzter Satz war allerdings nicht der ausschlaggebende Faktor, sondern der Punkt, dass übriges Budget und Gebrauchtangebot beide vor ein paar Wochen zusammenfielen.
    Nun musste die Europiccola einer Elektra Microcasa A Leva weichen.
    Bisher bin ich mit dem Tausch absolut zufrieden. Die Diva wird nun tolles Ausstellungsstück.
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.124
    Diva und MCal - zusammen ein erstklassiger DualBoiler ^^
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Ich weiß. Aber der Platz fehlt für beide. :(
     
  14. #114 zuse64, 16.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2022
    zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
    Totraumreduzierung, eine besondere Nase, spezieller Timer, gedämmt und gepimpt an allen Ecken. 1A fluffiges Mahlgut, genau, konstat, robust. Beste Mühle wo gibt. Sie hat nur zwei Nachteile, sie ist langsam (1g/s) und hässlich. Mich stört beides nicht.

    Werkelt hier seit, Moment... 8 Jahren. Hätte ich Kinder, die bekämen sie.
     
    Rollmops, Eric00, Yoku-San und 2 anderen gefällt das.
  15. #115 Xantippe, 18.06.2022
    Xantippe

    Xantippe Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    60
    Meine erste ECM Klassika hatte ich 7 Jahre - dann nahm der Cappuccino Bedarf zu. Die Praktika hatte ich 4 Jahre, dann war sie mir zu klein. Ich hoffe die Mini Vivaldi ist die letzte.
    Oder ich überlebe die Maschine trotz bester Pflege. Dann schauen wir mal :)
     
  16. #116 kaffeegeeeeeeeeeeek, 18.06.2022
    kaffeegeeeeeeeeeeek

    kaffeegeeeeeeeeeeek Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    bis sie die grätsche macht
     
  17. #117 Lorbert, 20.06.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.06.2022
    Lorbert

    Lorbert Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Ich hatte 2 Jahre die S*B*P*
    und bin jetzt auf Quickmill Naz umgestiegen.
    Hoffe das sie lange hält.
     
  18. #118 Rollmops, 14.12.2022
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    239
    Hab meine Expobar Leva jetzt schon 13 Jahre im treuen Dauereinsatz, wow!
    Gekauft damals zwischen Weihnachten/Neujahr 2008/9 bei Bellabarista:

    ExpobarLeva_6933a.jpg ExpobarLeva_6934.jpg

    Wollte eigentlich die Pulser, weil die nicht so nach Chrombomber aussah, durch einen Fehler im Shop war die aber schon weg und mir wurde dann eben doch der Chrombomber so liebevoll nett und preislich attraktiv angeboten, dass ich bis heute froh darüber bin (zu der Zeit war der britische Pfund gerade auch noch 1:1 zum Euro gestanden).

    Hier auf E61-Standard zu setzen hat sich gelohnt, denn ich hab immer & überall Teile bekommen, auch wenn das nicht oft nötig war. Nur dieses Jahr hab ich sie urologisch runderneuert (neue EX5, Pressostat+Bypass).
    Faber-IMG_20221206_185712602-01~(1).jpg
    Ach ja, davor hatte ich immer alle möglichen Cremasieb-Kaufhausmaschinen, war jeweils zu der Zeit mit dem Ergebnis zufrieden und hab mich immer gewundert, wozu die Leute so einen Bohei um das Thema Espresso machen, wenns doch auch so einfach geht... hihi :)
     
    andruscha und Yoku-San gefällt das.
Thema:

Wie lange nutzt ihr eure Siebträgermaschine?

Die Seite wird geladen...

Wie lange nutzt ihr eure Siebträgermaschine? - Ähnliche Themen

  1. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  2. Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug

    Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug: Hallo, eigentlich bin ich auch nach einigen Monaten mit meiner Glenda und der DF64 gen2 wunschlos glücklich und mit den Ergebnisssen im Rahmen...
  3. Langen Kaffee nun mit Robusta

    Langen Kaffee nun mit Robusta: Hallo, vorhin wollte ich wieder mal bei Langen bestellen und stellte fest, dass nun fast jeder Espresso Robustabohnen enthält, sogar der Monsooned...
  4. Bezug dauert plötzlich deutlich länger

    Bezug dauert plötzlich deutlich länger: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner Rocket Appartamento. Normalerweise dauert ein Bezug mit einem Standart- Doppelsieb ca. 25...
  5. S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit

    S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit: Liebe Kaffee-Netz Community, ich wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Ich bin...