bei meiner ECM Syn. geht nach einiger Zeit die Digitalanzeige und Pumpe aus

Diskutiere bei meiner ECM Syn. geht nach einiger Zeit die Digitalanzeige und Pumpe aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; meine Sync. ist ca. 2 Jahre alt. Seit ca. 2 Monaten geht bei längerem Betrieb die Digitalanzeige sowie die Pumpe aus. Dann geht für ca. 2 Stunden...

Schlagworte:
  1. #1 tomtom120, 20.06.2022
    tomtom120

    tomtom120 Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    meine Sync. ist ca. 2 Jahre alt. Seit ca. 2 Monaten geht bei längerem Betrieb die Digitalanzeige sowie die Pumpe aus. Dann geht für ca. 2 Stunden nichts mehr. Wenn man die Maschine nach ca. 2 Stunden wieder einschaltet geht wieder alles.
    Scheint eventuell ein Überhitzungsproblem der Elektronik zu sein. Hat jemand das gleiche Problem und ein Lösungsvorschlag?
     
  2. #2 Londoner, 20.06.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    ...versehentlich den ECO-Modus aktiviert?
    Pid Display Ausschalten; Zubereitung Von Kaffee; Heißwasserentnahme - ECM SYNCHRONIKA Bedienungsanleitung [Seite 17]

    Ansonsten könnte es ein (Sicherheits-)Thermostat sein, das auslöst oder eventuell auch ein Fehler
    in der Elektronik. Genauer gesagt der Trafo. Wenn der nicht mehr in Ordnung ist, mag er nach
    einiger Zeit zu heiß werden und die Stromversorgung dadurch ausfallen.
    Kühlt er danach lange genug ab, mag er erstmal wieder funktionieren.
    (Schon bei anderen Maschinen beobachtet).
     
  3. #3 tomtom120, 20.06.2022
    tomtom120

    tomtom120 Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antowrt ! Da das grüne Licht und die der Boiler sind noch an! Daher Trafo glaub ich eher nicht sonder Elektronik oder Sicherheitsschalter ! Hab meinen Verkäufer angeschrieben.
     
  4. #4 Gandalph, 20.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.393
    Zustimmungen:
    17.081
    Es könnte das Netzteil für das PID sein, welches bei Überhitzung Probleme macht.
    Wenn es ein Sicherheitsthermostat wäre, ginge nichts mehr, bis man es resetet.

    lg ...
     
  5. #5 tomtom120, 20.06.2022
    tomtom120

    tomtom120 Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
     
  6. #6 tomtom120, 20.06.2022
    tomtom120

    tomtom120 Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antwort! Würde das dann auch die Pumpe ausschalten?
     
  7. #7 Gandalph, 20.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.393
    Zustimmungen:
    17.081
    Habe ich mich auch gefragt - weiß es aber nicht. Aber da das PID vom Netzteil versorgt wird, denke ich. dass es Nahe liegt das Netzteil bei Ausfall zu überprüfen.

    lg ...
     
  8. #8 tomtom120, 20.06.2022
    tomtom120

    tomtom120 Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    wie resete ich den Sicherheitsthermostat? Könnte ich ja mal probieren ?
     
  9. #9 Londoner, 20.06.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hat die Maschine einen Shot-Timer?
    Wenn ja, hängt die Pumpe vielleicht irgendwie mit an der PID-Elektronik, aber nur ein Gedanke.
    Kenne die Maschine nicht im Detail.

    Die Sicherheitsthermostate haben einen Knopf, der zum Resetten runtergedrückt werden muss.
    ECM Sicherheitsthermostat 145°c rückstellbar Gewindelänge
    Wenn die Thermostate aber manuell resettet werden müssen, würde die Maschine nicht nach einer Weile wieder von selbst laufen.
    Dann würde sie ganz aus bleiben, bis man das Thermostat manuell resettet.
     
    Espressojung gefällt das.
  10. #10 Gandalph, 20.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.393
    Zustimmungen:
    17.081
    - da muss man direkt am Thermostat den Stift eindrücken. Hat es ausgelöst funktioniert die Maschine erst wieder, wenn der reset gedrückt ist. Das kannst du ja ausschließen, da die Maschine nach einer gewissen Zeit ja wieder funktioniert!

    lg
     
  11. #11 tomtom120, 20.06.2022
    tomtom120

    tomtom120 Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Habe das Problem gefunden! Wenn der Wassertank leer ist und die Maschine über eine längere Zeit so im Betrieb steht, schält die Maschine ab!
    Das ist in fast 3 Jahren nur 2 x passiert. Rausgefunden habe ich es als ich die Maschine auf Wasseranschlussmodus gestellt hatte, da ging das PID an!
    Aber auch mein Fachhändler wusste es nicht!
     
    Londoner und Gandalph gefällt das.
  12. Lexxl

    Lexxl Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Ist sie am Festwasser oder am Tank?
     
  13. #13 tomtom120, 20.06.2022
    tomtom120

    tomtom120 Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Tank !
     
  14. Lexxl

    Lexxl Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    War ich zu langsam , genau das wollte ich dir sagen, der Wasserstandssensor macht PID und Pumpe aus.
    Den kann man überbrücken mit dem Schalter Festwasser.
    Schöne Zeit
     
  15. #15 Gandalph, 20.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.393
    Zustimmungen:
    17.081
    Das ist mir auch neu ! Danke für die Info, und schön, dass das Problem nun gefunden ist!

    lg ...
     
  16. #16 Espressojung, 20.06.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.483
    Verstehe ich das richtig, dass die ganze Zeit über der Tank leer war?
    Du schreibst aber nichts von der gelben Kontrollleuchte, die war dann folglich aus, richtig? ==> der Tank ist dann leer.
     
    Gandalph gefällt das.
  17. #17 Londoner, 20.06.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Interessant!
    Wär ich nie drauf gekommen.
    Wohl alle was Neues gelernt :)
    Danke für den Beitrag und natürlich für die Lösungsteilung.
     
    Gandalph gefällt das.
  18. #18 Gandalph, 20.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.393
    Zustimmungen:
    17.081
    ... - vor allem, weil er geschrieben hatte, dass sie nach 2 Stunden wieder funktioniert, und dies seit 2 Monaten nach längerem Betrieb so gehe ...
     
  19. #19 MichaelK_, 28.02.2023
    MichaelK_

    MichaelK_ Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen, ich habe gerade die gleichen (ähnlichen?) Symptome:

    * Grüne Leuchte ist an
    * PID Display ist aus
    * Alle Anzeigen ohne Druck / Hebel ohne Funktion.
    * Wassertank ist voll, Schwimmer beweglich.

    Was mir noch aufgefallen ist: Das Wasser im Wassertank war ziemlich warm, was sicherlich nicht so sein sollte.
    Zurzeit lasse ich die Maschine ausgeschaltet auskühlen. Bei ein paar Versuchen in der Zwischenzeit hat sie (immer noch) auf nichts reagiert.
    Kann oder muss ich noch mehr machen außer abwarten?
     
  20. #20 Espressojung, 28.02.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.483
    Ist der Tankschwimmer in der richtigen Richtung eingebaut?
     
Thema:

bei meiner ECM Syn. geht nach einiger Zeit die Digitalanzeige und Pumpe aus

Die Seite wird geladen...

bei meiner ECM Syn. geht nach einiger Zeit die Digitalanzeige und Pumpe aus - Ähnliche Themen

  1. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  2. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...
  3. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....
  4. Wasser/Kalk-Problem mit meiner Delonghi Eletta Explore

    Wasser/Kalk-Problem mit meiner Delonghi Eletta Explore: Hallo liebe Gemeinde Ich habe ein Problem ... Die Eletta habe ich Ende November gekauft und da wir hier sehr hartes Leitungswasser haben (21dH)...
  5. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...