Kaufberatung für Siebträger

Diskutiere Kaufberatung für Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Woran könnte das liegen? Die Bohnen sind gealtert und Du musst den Mahlgrad anpassen - normal. Wann wurden sie geröstet.

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Die Bohnen sind gealtert und Du musst den Mahlgrad anpassen - normal.
    Wann wurden sie geröstet.
     
  2. #102 niceness, 22.06.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    690
    Du musst den Mahlgrad verändern in Richtung feiner
     
  3. #103 dottorecafe, 22.06.2022
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Das ist mal eine einige Reaktion...:), ich sage es jetzt nicht mehr!
     
  4. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.132
    ich frage mich nur, warum es die probleme nie bei der lelit gegeben haben soll...
     
  5. #105 Gabriela, 22.06.2022
    Gabriela

    Gabriela Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Oh, so einfach :)
    Dass ich bei anderen Bohnen anders einstellen muss, das hatte ich ja schon öfters, Ich konnte nur die Erklärung nicht finden, wenn ich dieselben Bohnen benutze und bevor ich an der Mühle rumpfriemle, wollte ich erst ausschließen, dass es an was anderem liegen könnte...
    Super lieben Dank für die schnelle Antwort!!! :cool:
     
  6. #106 Gabriela, 22.06.2022
    Gabriela

    Gabriela Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Die Kleine durfte meistens mit in Urlaub...oder ich hab mir weniger Gedanken gemacht über solche Dinge und habe einfach nachjustiert. Ehrlich gesagt, kann ich mich nicht mehr dran erinnern, denn die letzten vier Jahre war ich mit dem Kaffeeautomaten meines Mannes gesegnet...
     
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.132
    ja aber du wirst doch auch germerkt haben, dass der kaffee alleine schon mal anders durchläuft, wenn die luftfeuchtigkeit im raum stark variiert oder wenn der hopper in der mühle unterschiedlich voll ist
     
  8. #108 Gabriela, 22.06.2022
    Gabriela

    Gabriela Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Ich lerne täglich dazu. Dass die Luftfeuchtigkeit eine Rolle spielt, daran habe ich überhaupt noch nicht gedacht. Die Unterschiede beim Extrahieren habe ich immer aufs Tampen geschoben o_O
    Aber das Thema ist jetzt sowieso durch, denn die aus Triest importierten Bohnen sind demnächst zu Ende, jetzt kommen andere dran und damit sowieso Anpassung bei der Mühle.
     
  9. #109 S.Bresseau, 22.06.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Bohnenbehälter in den Kühlschrank stellen und single dosing machen, dann gibt es deutlich weniger Probleme.
     
  10. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.132
    :D wenn man selbst durch dieses tal der tränen gewandert ist, dann ist das nachher natürlich alles selbstverständlich, warum dies das jenes :D :D :D

    also keine angst, gehört alles zum lernprozess, bringt ja nix, wenn einem alles vorgekaut wird.

    falls du noch kein WDT machst, dann lies dich da mal ein, ich bin der meinung, dass damit das tamping schon fast als variable eliminiert werden kann, so lange du immer gerade tampst
     
  11. #111 Gabriela, 22.06.2022
    Gabriela

    Gabriela Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Klar, learning by doing ist immer das Beste. Nur will ich immer gerne VERSTEHEN, warum dieses oder jenes so und nicht anders ist ;)
    Was heißt WDT???
     
  12. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.132
  13. #113 dottorecafe, 22.06.2022
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    W eiterhin D urchaus entbehrliches T ool?;)
     
  14. #114 S.Bresseau, 22.06.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Eher: Wohl derbeste Tipp.
     
    Silas gefällt das.
  15. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.132
    find ich nicht, teste es halt mal mit ein paar zahnstochern im korken, kostet ja nix

    zwischen mit-den-fingern-verstreichen und einem zahnstocher lagen schon welten, mit dem wdt eilt auch kein wasser mehr am rand vor, das sieht man beim bodenlosen ST ganz schön
     
    S.Bresseau gefällt das.
  16. #116 S.Bresseau, 22.06.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Korken war mir zu fummelig, und etwas Pulver bleibt am Holz hängen. Am einfachsten ist imho ein Kartoffeldreizack.

    Man muss auch nicht in die Untiefen der Optimiererei absteigen mit perfekter Nadelstärke und Anordnung. Fürs Handling ist imho ein anständiger langer Griff das Wichtigste. Das machen diese 3D Projekte aus meiner Sicht leider falsch, ist aber subjektiv.
     
  17. #117 Gabriela, 22.06.2022
    Gabriela

    Gabriela Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Also wenn ich das richtig verstehe, geht es darum, das Kaffeepulver aufzulockern - egal mit welchem Gerät - um keine Klümpchen zu haben. Das soll dann das Tampen von der Bedeutung her unwichtig machen?
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Nein, Tampen bleibt ein wichtiger, aber mit und ohne WDT nicht überzubewertender Vorgang. Gleichmäßig und sauber arbeiten reicht völlig.
    Die Diskussion scheint mir grad mal wieder sehr ins nerdige abzudriften. Dein Problem ist offensichtlich begründet durch alte Bohnen. Da gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten: Feiner mahlen oder frische Bohnen verwenden. Letzteres ist vermutlich die qualitativ bessere Option und wenn Du in Zukunft deine Bohnen kühl und dunkel lagerst, kannst Du das Fenster der sinnvollen Nutzbarkeit vergrößern.
     
    dottorecafe, shadACII und Kaffee_Eumel gefällt das.
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    funktioniert meiner Erfahrung nach als Workaround für überalterte Bohnen oftmals nur unzureichend, hier machen sich dann vllt die Besonderheiten von Oberklassemahlwerken bemerkbar. Aber das Fenster funktionierenden Mahlgutes wird auch dort so richtig richtig klein...
     
  20. #120 Gabriela, 22.06.2022
    Gabriela

    Gabriela Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Danke cbr-ps für die realistische Einschätzung. Die Bohnen waren kühl und dunkel gelagert, aber wie gesagt, sie sind jetzt sowieso zu Ende. Mir ging es darum, zu verstehen, weshalb das Ergebnis der Extraktion so verschieden war und diei Erklärung wurde ja geliefert durch das Alter. Beim nächsten Mal wird die Mühle neu eingestellt, der Rest ergibt sich...
     
Thema:

Kaufberatung für Siebträger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  2. Kaufberatung Siebträger für Einsteiger

    Kaufberatung Siebträger für Einsteiger: Hallo Liebe Kaffeefreunde. Bisher kommt mein Kaffee aus der Frenchpress oder einer Bialetti. Seit geraumer Zeit will ich schon auf eine...
  3. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  4. Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar

    Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar: Hallo zusammen, wir haben einen Verkaufsanhänger, mit welchem wir demnächst als mobile Kaffeebar starten wollen. Einsätze werden sowohl...
  5. [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger

    [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger: Hallo zusammen, nach sehr langer Zeit des Zögerns (etwa die letzten 4 Jahre) möchte ich mir nun endlich doch einen Siebträger zulegen. Ich hab...