Baratza Sette 270Wi

Diskutiere Baratza Sette 270Wi im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab leider weder ABS-Filament noch einen 3D-Drucker, sonst würde ich das testen. :confused::D Ich hab auch kein ABS-Filament, aber einen...

  1. #601 wizard1980, 19.06.2022
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Ich hab auch kein ABS-Filament, aber einen 3D-Drucker. Zum testen reicht aber auch einfaches PLA oder PETG, ich werde das bei Gelegenheit mal drucken und hier berichten.
     
    DeKoile gefällt das.
  2. DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    66
    Danke! :) Bin sehr gespannt!
    Die Baratza-Lösung hängt mir dann doch ein gutes Stück zu tief für stark sauende Bohnen...
     
  3. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.996
    Zustimmungen:
    2.009
    wo ist das problem, warum willst du unbedingt abs benutzen?
    ich hab bisher zig trichter für die sette aus PLA gedruckt, kein problem
    bei der geringen kontaktzeit würde ich mir keine gedanken um lebensmitelechtheit machen.....
    selbst wenn, gibt ja auch mittlerweile lebensmittelechtes pla und petg :)
     
  4. #604 wizard1980, 20.06.2022
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Lies mal den Verlauf richtig, das ABS war oben erwähnt und kommt nicht von mir.
    Aber es handelt sich hier ja um eine ST-Auflage, und das wird anders als ein Trichter in PLA nicht funktionieren, denn der ST ist ja heiß wenn man mahlt... Auch muss man testen, wie viel Kraft das Gewicht des ST auf die Arme ausübt.
     
  5. DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    66
    ABS war in der Tat von mir nur genannt worden, weil ich las, dasss das empfohlen wird für alles, was mit dem ST in Berührung kommt. Aber wahrscheinlich reicht PETG, da kein Kontakt mit Bereichen, die mit dem Espresso in Kontakt treten und das ist auch der empfohlene Stoff in dem Link.
    Habe mich mit 3D-Druck noch nicht wirklich tiefgehend beschäftigt, insofern seid nachsichtig :oops:
     
  6. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.996
    Zustimmungen:
    2.009
  7. #607 wizard1980, 20.06.2022
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    @cottec: Danke für den Link, aber hier geht es ja gerade nicht um einen Trichter, sondern eine Auflage für den ST.
     
    DeKoile gefällt das.
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.996
    Zustimmungen:
    2.009
    jup schon klar, ich wolte nur unterstreichen, dass so ein hässliches extra gebilde nicht wirklich nötig ist in meinen augen

    aber ja, es hat ne coole handhabe, da man nicht mehr einfädeln muss und angst haben muss, dass es rausfällt wenn mans nicht ordenltich macht.
     
  9. DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    66
    unter uns Gebetsschwestern: Die 3D-Druck-Trichterlösung gewinnt nun auch keinen Schöhnheitspreis
    Und wenn die 3D-Druck-Lösung des Halters funktioniert (i.e. die Wiegefunktion nicht beeinträchtigt), könnte man ja über Verfeinerungen nachdenken: Nur noch den hinteren Teil an der Mühlenseite drucken und vom Metallverarbeiter des Vertrauens aus 08/15-Feld-und-Wiesen-Stahl eine solche Halterung mit Schraublöchern anfertigen lassen, die man an einem 3D-gedruckten Teil anschraubt:
    upload_2022-6-20_14-49-6.png

    so als eine Optimierungsmöglichkeit. Gibt da sicher einige Möglichkeiten, das zu verschönern/verbessern


    Und ja, die Handhabung wird halt massiv erleichtert und du kannst bei größeren Füllmengen schön mit Trichter WDT betreiben (wenn man das will) oder direkt durchtampern, ohne dass man riesig rumsaut.
     
  10. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.996
    Zustimmungen:
    2.009
    das stimmt, der trichter hat halt den vorteil, dass er nicht immer da hängt.

    so wie auf dem bild ist es ja deutlich schöner und auch nur ein simples gekantetes blech, was dann wohl in gummi getaucht wurde.
     
  11. DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    66
    So isses. Das wäre meine Traumlösung, wird aber bei der Sette mutmaßlich nur mit Adapterstück für die eigentliche Gabel gehen.
     
  12. #612 wizard1980, 20.06.2022
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    @DeKoile: Die Datei soll 5 EUR kosten....Sorry, aber das ist mir die pure Neugier nicht wert.
     
  13. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.996
    Zustimmungen:
    2.009
    Wenn du was einfaches zeichnest kann ich dir was konstruieren
     
  14. DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    66
    je genauer ich mir das Ding angucke, desto größer werden ohnehin meine Zweifel: Das scheint die Arme zu ersetzen (ich dachte, das wird draufgesetckt) und ein Stück weit "hinten" aufzuliegen/anzustützen. Letzteres geht nur, weil bei der 30 die Rückwand komplett gerade ist. Insofern können wir uns vermutlich tatsächlich die 5 Euro einfach sparen.

    @cottec: Falls das mir galt: da müsste ich erst Mal nachdenken, wie man da bei den 270er-Ärmchen etwas gebastelt bekommt, was den Siebträger nicht zu weit nach hinten schiebt... Vermutlich etwas, was man in der Position für den Becher für Filterkaffee draufstecken könnte... Wenn du Zeit und Lust hast, könnten wir auch mal gemeinsam brainstormen, ob wir da eine etwas ansprechendere und für die 270er-Modelle funktionierende Variante eines solchen "aufliegenden Armes" konstruiert bekommen. Ich gehe davon aus, dass es um 3D-Druck geht und nicht um Metallverarbeitung?
     
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    Welche Frage ich mir schon öfters mal gestellt habe - warum gibt es eigentlich keinen "Nachrüst-Getriebesatz" für die Sette aus Metall?
     
  16. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Weil der vielleicht zu lange hält?
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  17. DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    66
    Hier in diesem Thread wurde schon die Vermutung geäußert, dass es eine bewusste Sollbruchstelle ist, um im Überlastungsfall die Kosten bewusst geringer zu halten und nicht ggf. den Motor mit zu überlasten etc.
    Ein Vergleich mit der Antriebsschnecke der klassischen KitchenAid wurde angebracht: diese ist inzwischen aus Plastik, da so jetzt nur noch diese ausgetauscht werden muss, wenn die Maschine überlastet wird. Vorher hat es oft das gesamte Getriebe oder den Motor oder... geschrottet. 1. mehr Möglichkeiten, wo der Defekt liegen kann und 2. meist teurer.
    Also nur auf den ersten Blick zum Nachteil des Kunden. Auf den zweiten Blick zum Vorteil.

    Interessanter ist die Frage, warum direkt die ganze Gearbox getauscht werden muss und man nicht ein einzelnes und einzeln zu tauschendes Teil bei der Sette als Sollbruchstelle/ "Opferbauteil" verbaut hat.
     
  18. #618 Bob_Fahrer, 22.06.2022
    Bob_Fahrer

    Bob_Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    244
    Ich las auch irgendwo, dass man bei der Nutzung von Metallteilen penibler auf korrekte Schmierung achten müsse als bei Teilen aus Kunststoff und das eben in einer Maschine für den Heimnutzer-DAU nicht sichergestellt werden kann. Hat mich aber irgendwie nicht so überzeugt als Erklärung.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Ach deshalb zwebröselt‘s bei Heimnutzern solide Metallmühlen regelmäßig :rolleyes:

    btw: Ich habe noch keine Kaffeemühle mit Schmiernippeln gesehen…
     
    Lancer gefällt das.
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    Vermutlich.
    Also, wer kann Metall 3D drucken und probiert das aus?
     
Thema:

Baratza Sette 270Wi

Die Seite wird geladen...

Baratza Sette 270Wi - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bezzera Duo MN + Baratza Sette 270Wi mit Zubehör

    Bezzera Duo MN + Baratza Sette 270Wi mit Zubehör: Reserviert!!!!! Hallo zusammen, diese wunderschöne Bezzera Duo MN ist inklusive Mühle zu verkaufen. Sie wurde vor 3 Jahren im Kaffeegold von...
  2. [Abgelaufen] Baratza Sette 270Wi

    Baratza Sette 270Wi: Hallo, ich verkaufe meine Baratza Sette 270Wi inkl. Funnel für 58mm Siebträger. Einziges Manko: der Bohnenbehälter ist unten gebrochen und musste...
  3. Baratza Sette 30/270/270wi Motor-/Getriebeeinheit zum basteln

    Baratza Sette 30/270/270wi Motor-/Getriebeeinheit zum basteln: Moin, Ich suche zum Basteln eine Motor-/Getriebeeinheit einer Baratza Sette 30/270/270wi. Vielleicht hat ja jemand noch eine rumliegen. Zustand...
  4. Baratza sette 270wi reagiert nicht mehr

    Baratza sette 270wi reagiert nicht mehr: Kennt das jemand (und weiß Abhilfe?). Nach dem Wiederanschalten der Baratza Sette 270wi nach dem Urlaub leuchten zwar die Display-Lämpchen, aber...
  5. Baratza Sette 270Wi schafft keine zwei Bohnen

    Baratza Sette 270Wi schafft keine zwei Bohnen: Hallo zusammen, meine Mühle macht Probleme :-(. Wenn ich sie ohne etwas starte, läuft sie und mit ein, zwei Bohnen gibt es ein hohes...