Kaufberatung Siebträger - Langlebig und hochwertig

Diskutiere Kaufberatung Siebträger - Langlebig und hochwertig im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; wie kommst du darauf - es ist doch ein völlig legitimer espresso mit ratio 1:2,5/6 ? 1:2,87, bleibt aber ein Espresso, wenn auch eher untypisch...

  1. #41 shadACII, 22.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    1:2,87, bleibt aber ein Espresso, wenn auch eher untypisch lang für eine klassisch italienische Röstung. Aber erlaubt ist ja was schmeckt.

    Das kann verschiedene Gründe haben, aber wenn es jetzt konstant ist, dann ist doch alles gut.

    Ich würde auch mal versuchen einen Espresso mit dem klassischen 1:2 Verhältnis zu beziehen. Gerade bei dunkleren italienischen Röstungen find ich das meistens besser. Ausprobieren macht ja auch Spaß.
     
    Lancer gefällt das.
  2. #42 Gandalph, 22.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Ich hatte ihn auf die Standard-Laufzeit gerechnet. Einen Espresso kann man ja noch mit ratio bis 1:3 bezeichnen.
    Viele Einsteiger extrahieren erst mal großzügiger, bis sie sich an den konzentrierten Saft machen :)
    Das Verhältnis ist aber völlig ok - Pulver zu Produkt.

    lg ...
     
  3. #43 niceness, 22.06.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Ich halte mich da an eins zu eins Ristretto
    Eins zu zwei Espresso
    Eins zu drei Lungo
    In ungefähr 40 - 30 - 20sek
    Und eins zu drei in 20 Sekunden oder schneller würde ich dann als Turboshot bezeichnen, schmeckt mir übrigens sehr gut.
     
  4. #44 QuickMillky, 23.06.2022
    QuickMillky

    QuickMillky Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    20
    Ich habe gelesen, dass das Bräu bis ca.1:3.33 noch als Espresso bezeichnet werden kann.

    Je mehr ich allerdings lese, desto unklarer wird die ganze Sache, da sich das Internet nicht einig ist.

    Von daher ist
    vermutlich eine gute Daumenregel.

    Was ich evtl. falsch verstehe sind jedoch die Zeiten:
    Verstehe ich das richtig:
    40 sek Ristretto?
    30 sek Espresso?
    20 sek Lungo?

    Beim Espresso ist klar, dass ich in 25-30sek 1:2 beziehe.
    Ein Lungo ist ja ein längerer Espresso, das heißt doch länger bezogen bei gleicher Dosis; also eher länger statt 20sek?
    Beim Ristretto scheiden sich ja wieder die Geister wobei entweder gilt:
    - gleiche Dosis und Mahlgrad wie beim Espresso kürzer beziehen ~15sek
    oder
    - größere Dosis mit höherem Mahlgrad beziehen wie Espresso ~25sek


    Tendenziell hätte ich eher mit
    20 sek Ristretto
    30 sek Espresso
    40 sek Lungo
    gerechnet.


    Für mich heißt das feiner mahlen und evtl. größere Dosis, also etwas mehr Focus auf die Bitters legen? Oder bei gleichem Geschmack einen stärkeren Espresso zu beziehen?


    Ich hatte das Gefühl, dass große Bezüge weniger sensibel auf die Parameter sind, also leichter zu handeln;)
     
  5. #45 yoshi005, 23.06.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    6.069
    Die Bezugszeit sollte bei jeder Variante mindestens 25 sec betragen. Du regulierst die Menge dann über den Mahlgrad. Je feiner, desto weniger ist nach der Bezugszeit in der Tasse.
     
  6. #46 QuickMillky, 23.06.2022
    QuickMillky

    QuickMillky Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    20
    Das heißt, dass der Ristretto mit ca 25 sek gebrüht wird und ähnlich ausgewogen wie der Espresso schmeckt, nur deutlich stärker ist.

    Beim Lungo bezieht sich Verlängerung nun auf die Zeit oder Menge?
    Also
    -1:3+ in 25 sek (ähnlich ausgewichen wie Espresso nur schwächer)
    oder
    -1:3+ bei mehr als 25 sek, wenn 1:2 bei 25 sek bezogen wird? (Mehr Fokus auf Bitters)
     
  7. #47 niceness, 23.06.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Also grundsätzlich bezieht sich beim Lungo die Länge auf die Masse im Glas, also mehr als beim Espresso und beim Ristretto kürzer, also weniger im Glas.
    Über die Bezugszeiten kann man sich natürlich streiten.
    Ich habe die besten Ergebnisse bei unterschiedlichen Zeiten, also Ristretto läuft länger und Lungo kürzer.
    Aber einzig der Geschmack entscheidet, wie immer.
     
  8. #48 Andreas 888, 23.06.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.565
    Zustimmungen:
    2.099
    Als Richtwert: Die Bezugszeit ist immer die gleiche (ca. 25-30 Sec.), nur der Durchfluß (also wieviel ist danach in der Tasse) ändert sich. Das stellst du mit dem Mahlgrad ein. Danach kannst du irgendwann mit der Bezugszeit spielen und an deine persönliche Vorliebe anpassen.
     
    Silvaner, NiTo und QuickMillky gefällt das.
  9. #49 QuickMillky, 23.06.2022
    QuickMillky

    QuickMillky Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    20
    Dann ist die Zeit auch nicht ganz so in Stein gemeißelt und damit ebenfalls ein Spielparameter;)


    Aktuell gehe ich so vor:

    1. Festlegung des Brüh Verhältnis (1:2-3) und der Brühzeit (~25-30 sek) bei Standarddosis 16g

    2. Grobeinstellung, sodass die obigen Parameter getroffen werden.

    3. Feintuning des Geschmacks und der Stärke:
    - zu stark: weniger Dosis, feinerer Mahlgrad —> schwächer, gleicher Geschmack
    - zu bitter: gröberer Mahlgrad (evtl Ein bisschen mehr Dosis) —> weniger bitter, bei ähnlicher Stärke

    Damit komme ich geschmacklich schon ziemlich gut hin. Jetzt heißt es natürlich experimentieren und auch zu spielen.

    Anfangs hatte ich super schöne und relativ trockene Pucks. Nachdem ich jedoch geschmacklich eher an dem dran bin, was ich haben möchte, sind die Pucks etwas nässer und zerfallen manchmal beim abklopfen. Laut Internet solle man in diesem Fall die Dosis erhöhen, aber das koppelt ja wieder komplett auf den Geschmack zurück.
    von daher meine Frage: Welchen Einfluss hat der Puck auf die Qualität des Espressos?
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Keine, das Ergebnis in der Tasse zählt.
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Naja, eigentlich schon.
    Hast du eine bescheidene Vorbereitung, dann hat man zum Teil Channeling und damit ggf. eine Mischung aus sauer und bitter in der Tasse.
    Ob der trocken oder nass ist am Ende, ja, korrekt, das ist irrelevant.
     
  12. #52 Andreas 888, 23.06.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.565
    Zustimmungen:
    2.099
    Ein trockener, kompakter Puck ist immer angenehm, aber komplett unwichtig was den Geschmack angeht !
    Die Konsistenz des Pucks hängt von vielen Faktoren ab: Kaffee, Mahlgrad, Röstung, Temperatur, Kopfraum, Durchfluß.....
     
  13. #53 niceness, 23.06.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Korrekt, ich hatte auch in 30 Sekunden schon gute Ristretti, beim Lungo muss ich allerdings sagen dass die nicht besser werden wenn sie länger laufen.
     
    Andreas 888 und QuickMillky gefällt das.
  14. #54 niceness, 23.06.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Ich spreche hier aber für mich hauptsächlich von dunklen Röstungen mit Robusta Anteil.
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Was soll daran klassisch sein?
     
    Silvaner, Andreas 888 und Gandalph gefällt das.
  16. #56 Gandalph, 23.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Wenn der Raum über dem Puck zu groß ist, kann der Unterdruck beim Beenden des Bezuges nicht das gesamte Wasser über dem Puck abziehen, und der Puck erweicht, und schwemmt auf. Daher ist es auch klar, dass dies keinen Einfluss auf den Bezug selbst hat, da das Aufweichen danach passiert, und man dann gegebenenfalls Suppe im Siebträger vorfindet.

    Abhilfe schafft dann ein kleineres Sieb, oder man nimmt mehr Mehl, und gleicht die Bezugsmenge und den Mahlgrad ( dann etwas gröber ) dementsprechend an.

    Der Lungo wird mit etwas gröberen Mahlgrad als bei espresso, mit 8 - 14gr Mehl, und etwa mit ratio 1:6 +/- zubereitet. Die Durchlaufzeit sollte etwa 40 - 50 Sek. betragen.
    Es bleibt aber auch persönliche Geschmackssache, wie man die ratio und entsprechend die anderen Parameter anpasst.

    eben - das IEI hat den ja certifiziert, und aus 7gr 25ml definiert, was etwa 20gr. entsprächen, oder ratio 1:3
    [​IMG]

    lg ...
     
  17. #57 QuickMillky, 23.06.2022
    QuickMillky

    QuickMillky Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    20
    Top, dann bin ich auch mit etwas nassem Puck zufrieden ;)


    Channeling hab ich zum Glück keins.


    Klassisch im Sinne: oft im Netz darübergestolpert. Vermutlich hätte „gebräuchlich“ besser gepasst. Was klassisch wirklich heißt, lass ich mich jedoch gerne aufklären ;)
     
    shadACII gefällt das.
  18. #58 QuickMillky, 23.06.2022
    QuickMillky

    QuickMillky Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    20
    Danke für die einleuchtende Unterdruck-Erklärung. Solange ich nur einen feuchteren und keinen matschigen Puck habe, werde ich die Konsistenz getrost ignorieren ;)

    Dann bin ich bisher mit 1:3 ja sehr klassisch unterwegs ;)
     
    Gandalph gefällt das.
  19. #59 mabuse205, 23.06.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
    Die Bezugszeiten von denen ihr sprecht, speziell 25 - 30 Sekunden, sind immer ab START der Pumpe, richtig?
    Ich hab nämlich bei dunklen Röstungen häufig nur ca. 20 Sekunden, messe aber immer ab erstem Tropfen.
     
  20. #60 Andreas 888, 23.06.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.565
    Zustimmungen:
    2.099
    Jein... Ja, du kannst das mal als gesamte Zeit nehmen. Nein, wenn du mit PI arbeitest, was du bei einer dunklen Röstung wahrscheinlich weniger/nicht machen wirst werden häufig verschiedene Starts hergenommen.

    Auch die Spitzenprofis sind sich da nicht ganz einig...

    Letztendlich ist es egal, wichtig für dich ist, daß du deine Zeitnehmung immer gleich machst, nur so kannst du die Bezüge vergleichen.
     
    Silvaner und shadACII gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Siebträger - Langlebig und hochwertig

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträger - Langlebig und hochwertig - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  2. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  3. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...
  4. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...
  5. Kaufberatung erster Siebträger

    Kaufberatung erster Siebträger: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe viele Threads bereits gelesen. Leider bin ich nach wie vor unschlüssig und teilweise schon fast auf...