Siebempfehlungen Bezzera Matrix

Diskutiere Siebempfehlungen Bezzera Matrix im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin nun inzwischen in der Siebträgerwelt angekommen und mit der Matrix + Atom 65 recht zufrieden. Bislang nutze ich das 2er-Sieb als auch das...

  1. #1 scarab0, 23.06.2022
    scarab0

    scarab0 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Ich bin nun inzwischen in der Siebträgerwelt angekommen und mit der Matrix + Atom 65 recht zufrieden.

    Bislang nutze ich das 2er-Sieb als auch das Bodenlose. Wenn ich es richtig verstehe, ist das 2er-Sieb für zwei Espressi, also entsprechend auch zwei Cappuccino gedacht, richtig? Diese sind jedoch nicht stark genug. Oder stimmt das Brühverhältnis bei mir noch nicht? Ich nutze daher das 2er-Sieb inzwischen für einen einzelnen Cappuccino.

    Daher habe ich die Frage, welche Gestaltungsmöglichkeiten ich besitze. Welche Siebe passen grundsätzlich in die Bezzera Matrix und welche sind empfehlenswert?
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 23.06.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Vermutlich benutzt du zu viel Milch.
    Ein klassischer Cappuccino braucht nur 100ml (kalt).
     
    cbr-ps und Lancer gefällt das.
  3. #3 benötigt, 23.06.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Im Prinzip müsstest Du mehr Details preisgeben zu Deinen Bezügen, um zu beantworten, was evtl. beim doppelten Espresso schief läuft. Menge in und out, Bezugszeit, etc.

    Ganz grundsätzlich kannst Du mit der Matrix alle E61 58mm Siebe verwenden. Wenn Du mit Riesenmengen (25 Gramm) befüllen willst, könnte die Tiefe dann nur noch im bodenlosen Siebträger passen. Bis 22 Gramm Siebe gehen gewöhnlich auch in den Standardsiebträger. Die Tiefe kannst Du ja nachmessen.
     
  4. LeoAh

    LeoAh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    100
    Also wenn der Kaffee (oder Cappuccino) nicht so schmeckt wie gewünscht, liegt das in den seltensten Fällen am Sieb - wage sogar mal zu behaupten, dass es eigentlich nie am Sieb liegt.

    Was für Bohnen benutzt du? (Wo gekauft, wie alt)
    Wie viel Gramm Pulver kommt in dein Sieb?
    Wie viel Wasser lässt du da durchlaufen?
    Wie lange läuft das Wasser? (Sekunden)
    Wie viel Milch gießt du oben drauf?
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 scarab0, 24.06.2022
    scarab0

    scarab0 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe meine Frage missverständlich formuliert.

    Ich suche nach Möglichkeiten, mehr Kaffeemehl auf einmal verarbeiten zu können. Wenn ich beispielsweise 18 Gramm Bohnen zu ca. 36 Gramm Espresso brühe, dann ist mir das inkl. der Milch zu wenig.

    Caffé Latte Tazze "Palermo" Parrottacaffe

    Wir benutzen diese Tassen für unseren Cappuccino. Für zwei Espressi benötige ich dann knapp 350 ml Mandeldrink. Ich hätte lieber mehr Espressi und weniger Mandeldrink in der Tasse.
     
  6. #6 Kaspar Hauser, 24.06.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Es gibt Dreifachsiebe mit der nominalen Füllmenge 21g. Das was ich habe passt in meine Bezzera-Siebträger mit Auslauf hinein.

    Je nachdem, welche Gruppe deine Matrix hat, kannst du es mehr oder weniger überfüllen.
     
    silverhour gefällt das.
  7. #7 GregorH, 24.06.2022
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    252
    Wie man dem Produktnamen der Tasse schon entnehmen kann, ist die für Milchkaffee gedacht. 350ml auf einen doppelten Espresso ist viel zu viel für einen Cappuccino. Ein größeres Sieb wird dir da auch nicht weiterhelfen.
    Oben hatte schon jemand geschrieben, dass ein klassischer Cappuccino nur etwa 100ml Milch hat. Ich verwende idr. eine 150ml Tasse und mache damit einen Cappuccino mit doppeltem Espresso. Probier doch Mal, ob euch das schmeckt und schafft gegebenenfalls entsprechende Tassen an.
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.543
    Zustimmungen:
    19.536
    Was soll denn diese Empfehlung? Lasst ihn doch seine Blumentöpfe an Milch in den Kaffee schütten, wenn es ihm so schmeckt.
    Immer dieses nutzlose Umerziehen wollen.

    Es gibt von Pullman große Siebe mit über 20g Füllmenge.
    Dazu brauchst du einen bodenlosen Siebträger um diese unterzubringen.
    19-22g
    22-25g
    25-28g
    Kann man direkt da kaufen, wird binnen 2 Tagen geliefert - habe gerade das 19-22g bestellt.
     
  9. #9 GregorH, 24.06.2022
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    252
    Wieso umerziehen? Er schreibt doch, er möchte mehr Espresso und weniger Milchersatz in seiner Tasse. Der einfachste Weg das umzusetzen ist, weniger Milch zu verwenden. Wenn er jetzt von 18g auf 25g steigert, hat er am Ende eine Differenz von 15-20 Gramm. Ich bin mir nicht sicher, ob ihm damit wirklich geholfen ist.
     
    Lancer gefällt das.
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.543
    Zustimmungen:
    19.536
    Äh, Ja. Das ist geschmacklich eine ganz andere Hausnummer.
    Das sind 40% mehr Espresso.
    Aber ja, du hast Recht..
    Trotzdem ist das ein schwieriges Unterfangen, einen ähnlichen Geschmack mit anderem Mischverhältnis hinzubekommen.
     
    GregorH gefällt das.
  11. #11 GregorH, 24.06.2022
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    252
    Ja das wird sicher anders schmecken. Es ist nicht nur mehr, durch die höhere Menge wird sich auch die Extraktion ändern. Ich finde es einfach nicht so gut, immer gleich zu empfehlen neues Equipment anzuschaffen, selbst wenn es "nur" Siebe sind und vielleicht eine einfachere Lösung zum Ziel führt.
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.543
    Zustimmungen:
    19.536
    Glaube trotzdem, dass es einfacher ist, die Menge an Espresso im Blumentopf hochzudrehen, als die Milchmenge zu reduzieren und die Espresso-Menge so anzupassen, dass es ähnlich schmeckt.
    Die €, die man an Kaffee verschwendet um es im Feintuning nach unten anzupassen, kann man auch in ein größeres Sieb stecken. So meine Rechnung ;).
     
  13. #13 benötigt, 24.06.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ausgangslage war ja, dass das aktuelle Mischverhältnis ihm nicht schmeckt. "Nicht stark genug". Ergänzt um die Info, dass er sich gar keinen Cappuccino bereitet, wird noch deutlicher, warum das so ist. Da ist der Vorschlag, weniger Milch zu verwenden, doch erstmal ganz probat.

    Nun kann der TE aber einwenden, dass er stark und viel erwartet und dann kommen größere Siebe ins Spiel. Allerdings bleibt es selbst mit denen bei der grossen Menge Milch etwas dünnlich. Die Schlussfolgerung daraus müsste dann sein, einfach zwei Cappuccini pro Person zu trinken, statt einen Riesenböller.

    Der TE kann entscheiden, was er besser findet.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Dazu kommt noch, dass gar keine Milch verwendet wird, sondern Mandeldrink, der für meinen Geschmack zu viel eigenes Aroma mitbringt.
     
    benötigt gefällt das.
  15. #15 Lancer, 24.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.543
    Zustimmungen:
    19.536
    Wo ist denn der Faden zu den Milch-Alternativen? Finde ich gerade nicht - da mal die anderen empfohlenen Produkte durchtesten wäre ggf. eine Idee.

    edit: Welchen Hafer Drink bzw. Milch nehmen
     
  16. #16 silverhour, 24.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ich hoffe mal Du nutzt kein bodenloses Sieb, denn bleibt meist wenig Kaffeepulver drin... :rolleyes:
    Ein bodenloser Siebträger ist nur ein Siebträger, da kannst Du unterschiedliche Siebe einsetzen, je nach Geschmack.

    Korrekt. Denn ein Cappucchino ist ein Espresso mit aufgeschäumter Milch. Zumindest in der Definition. Du begehst aber kein Kulturverbrechen wenn Du einen doppelten Espresso für einen Cappucchino nimmst. Nur kannst Du dann keine zwei Cappus paralle zubereiten.

    Grundsätzlich kannst Du aber (fast) alle 58mm Siebe in die Siebträger der Matrix einsetzen.
    Vermutlich ist ein Dreier-Sieb mit 21gr Füllmenge das, was Du suchst - 1,5 Espressi je Cappucchino. Vorsicht ist aber geboten: Viele/einige 21gr Siebe passen nicht in Siebträger mit Auslauf, da sie zu tief sind! @Kaspar Hauser hatte das ja schon erwähnt und kann ggf nähere Infos zu seinem Sieb geben, da es zu passen scheint.
    Dazwischen könnte das 17gr Sieb von LaMarzocco noch interessant sein - 1,25 Espressi je Cappucchino. Da es etwas kleiner ist dürfte es höchstwahrscheinlich passen. Bei der GS/3 kann ich das 17er mit 20gr befüllen.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Siebempfehlungen Bezzera Matrix

Die Seite wird geladen...

Siebempfehlungen Bezzera Matrix - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Strega Experten

    Bezzera Strega Experten: Hallo liebe Streganer, habe mir eine Strega zugelegt, dazu als Mühle die Mazzer Mini. Trinke überwiegend Cappucinos.... Kann mir jemand eine...
  2. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  3. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...
  4. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  5. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...