Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Einheitlich gepulvert und mit Siebträgerhalter, macht das gleich ein ganz anderes Bild. Die Kopflastigkeit fällt nicht mehr so auf und durch die...

  1. #4381 nikkfuchs, 21.06.2022
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Einheitlich gepulvert und mit Siebträgerhalter, macht das gleich ein ganz anderes Bild.
    Die Kopflastigkeit fällt nicht mehr so auf und durch die 1,4kg Edelstahl des Halters steht die Niche auch viel stabiler.
    B7AF0576-7D7A-4337-82B4-61126C050994.jpeg 094BF1AE-CC27-4C73-86D4-54AA54DADFCA.jpeg 3E934B19-5D27-4E4B-9295-6BD2D8EA5CC0.jpeg

    Bleibt mal so.
     
    ccce4, Sch3l7n, SHXXII und 7 anderen gefällt das.
  2. #4382 Cappu_Tom, 21.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    Hmm... das war sicher viel Arbeit und ist sauber gemacht - aber leider alles 'wegoptimiert' was ich schätze:
    Durchsichtiger Deckel, bleibt immer an Ort und Stelle und ist blind zu betätigen
    Das serienmäßige Mahlen in den Becher erspart sämtliches Puck-Prep-VooDoo
    Die fallweise wenigen Brösel lassen sich durch den Untersatz bequem entfernen​
     
    Sch3l7n, Lothman, DerFrank und 5 anderen gefällt das.
  3. BeBe18

    BeBe18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    27
    Hat jemand anderes die selber Erfahrung wie ich bevor man die empfohlenen 10kg durch hat:

    Espresso wenn nicht anders genannt und alle Bohnen wurden vor ca. 1-2 Wochen geröstet, alles ehr mittel bis dunkel

    14 in - 13.6 out
    14 in - 13.5 out
    14 in - 13.9 out (Filter)
    14 in - 13.7 out
    14.1 in - 13.5 out
    und so geht es weiter, bisher nur einmal 14 in 14 out bis jetzt (ca. 50 Mahlvorgänge). RDT hat nicht viel gebracht und so wie ich es verstanden habe sagt Niche auch es wäre nicht nötig.
    Nervt schon sehr der Rest der immer hängen bleibt.

    Achso ja das Fehlende Mehl fällt eigentlich immer nach ca. 20-30 min runter wenn ich einmal kurz mit dem Finger gegen die NicheZero klopfe.

    Bin sehr kurz davor sie zu verkaufen…
     
  4. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Dann pack halt 0,4 Gramm mehr rein, wenn es so drauf ankommt ;)
     
    Old Boy und silverhour gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das wäre nicht Sinn der Sache bei einer SD Mühle.

    Was heißt das konkret? Bei meiner SD Mühle eines anderen Herstellers staut es ohne RDT deutlich, mit ist alles prima. Auch wenn es angeblich nicht nötig sein soll, würde ich RDT eine Chance geben.
     
  6. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    1.164
    Ist bei mir ähnlich. Hab mir dann so einen "Pömpel" zum pumpen besorgt. Damit bekommst Du den Rest problemlos raus :) pomp-02-01.jpeg
     
  7. Lothman

    Lothman Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    77
    Nein habe ich nicht, ganz im Gegenteil: Ich habe meistens das im Becher was ich oben rein habe, wenn dann ev 0,1 weniger. Ich trinke dunkle Espresso-Röstungen, habe kein Problem mit Aufladung, brauche kein Wasser auf die Bohnen etc.
    Die einzige Modifikation bei mir ist, dass ich eine Stück Federstahlblech (Fühlerlehren-Band) z-förmig gebogen habe und in den Becher spanne. Wenn man dann den auf den Siebträger gestülpten Becher ein paar mal dreht und dann alles miteinander klopft, dabei das lose geschüttete Mehl leicht verdichtet und nochmal dreht, hat man einwandfrei eben verteiltes Kaffeemehl im Siebträger zum tampern.
    Hier ein Beispiel (Beitrag #1583) zu dem Einsatz im Mahlbecher
    Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler
     
    Yoku-San gefällt das.
  8. 20:15

    20:15 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    19
  9. #4389 Cappu_Tom, 24.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    Nein.
    Ich klopfe nicht auf der Mühle herum nach dem Mahlen.
    Ich messe schon lange nur die Einfüllmenge.​
    Ich sehe auch keinen Grund dafür und kann mich diesbezüglich nur dem Review von Dave Corby anschließen. Am Anfang habe ich seine Aussagen aus Neugierde nachgestellt und fand sie bestätigt.

    Obwohl ich meist von Bezug zu Bezug die Bohne wechsle und überwiegend mit 7g im LM-1 arbeite, mache ich mir wirklich keine Gedanken um
    +/- 100 mg Pulver aus dem vorigen Bezug.
     
    roady43 und Yoku-San gefällt das.
  10. #4390 higgs_muc, 24.06.2022
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Dumme Frage: läßt Du die Mühle noch etwas nachlaufen? Ich meine, nachdem die letzte Bohne zerkleinert wurde? Wenn nicht, dann könnte das die Erklärung sein...
    Da wirst du sicherlich schnell einen Abnehmer finden ;).
     
    Toli85 und Cappu_Tom gefällt das.
  11. #4391 Cappu_Tom, 24.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    Was ist denn deine Hauptanforderung an die Mühle bzw. welche Alternative hast du in Auge gefasst?
     
  12. Toli85

    Toli85 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    151
    ich bekomme dauerhaft +-0.1g oder genau das raus was rein ging, in dem ich die Mühle einfach in Ruhe lasse.
    Kein RDT, klopfen oder Blasebalg nötig. Nimm dir die 15min und mach die Mühle nun mal von Innen sauber, auch den Auslass.
    Bei den ersten 1-3 Mahlvorgängen danach werden dann noch ca 0,5-0,3g hängen bleiben, später nicht mehr.

    Wenn du zwischendurch mal einen Filter mahlst und wieder zu Espressofein willst, gehe ich 10er Schritten zurück und klopf mit dem Deckel etwas fester zu.
    (die strohigen Reste kommen dann meist raus)

    Abundzu fällt dann von alleine mal was in den Becher oder beim Vorbereiten eines Shots auf die Ablage darunter, ist nicht der rede wert, deswegen sitzt diese auch nur locker auf der Schraube und ist mit einem Handgriff abgeklopft.

    Sonst wie @higgs_muc schon schrieb, ruhig länger laufen lassen, da kommt noch etwas mehr raus das kaum sichtbar ist.
     
  13. Wolf352

    Wolf352 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    91
    Hi,

    nach dem ich nach gut 2 Jahren heute zum ersten mal mit der Niche eine hellere Röstung gemahlen habe (erheblich feiner als jemals zuvor), habe ich nun dasselbe Phänomen, mir "fehlen" jedesmal gut 0,4 gramm.
    Mit RDT wird es etwas besser (brauchte ich vorher nie).

    Meine Lösung ist pragmatisch, ich gebe halt 0,4 gr mehr rein, und spende sie den Retention Göttern.
    Diese scheinen aber schon satt zu sein und geben sie mir nach einiger Zeit wieder zurück.
    Auch gut.:cool:
     
    La Cristalina gefällt das.
  14. #4394 Chestnut5, 24.06.2022
    Chestnut5

    Chestnut5 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Habe an meiner 6 Monate alten Niche Zero beigefügten Befund am Mahlwerk festgestellt. Ist jetzt für das Mshlen kein großes Problem, die Beschichtung im Kaffee zu haben ist trotzdem nicht so dolle. Kennt jemand das Problem oder hat jemand Erfahrung wie es in dem Fall mit Gewährleistung aussehen könnte? 20220621_100051.jpg 20220621_100051.jpg 20220621_100051.jpg 20220621_100051.jpg
     
  15. energie

    energie Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    60
    Ich bin Niche-Neubesitzer und habe genau das gleiche Phänomen. Durch Herumprobieren habe ich Herausgefunden, dass 1 Spritzer Wasser nicht ausreicht. Bei 2 ist es OK und es bleibt deutlich weniger in der Mühle. Probier es mal aus, vielleicht hilft es bei dir auch.
     
  16. #4396 Cappu_Tom, 24.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    Cold Brew? :rolleyes:
    Befeuchten - nicht ertränken, dafür den Bohnen etwas Zeit lassen.
    Beispiel: bei gefülltem 300g Hopper der Mazzer Mini genügt Umrühren mit dem feuchten Finger, einmalig beim Befüllen.
     
  17. BeBe18

    BeBe18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    27
    Das mit der Zeit mache ich schon, also weiter mahlen lassen nach der letzten Bohne, aber ohne pumpen (hab jetzt so ein Teil dazu umfunktioniert) geht es einfach gar nicht, RDT bringt vielleicht 0,1-0,2g aber das reicht manchmal nicht.
    Um mal meine Anforderungen klar zu machen: SD Mühle bei der maximal 0,1 hängen bleiben!
    0,3-0,4 hatte ich bei der Mignon XL ohne irgendwelche extra aktionen auch, ist keine SD Mühle. Das muss die Zero besser machen sonst kommt die XL zurück oder ich gehe zur Atom 75 (bei nem Bekannten mit meinem Kaffee auch 0,3-0,4g Abweichungen) oder warte auf was anderes im SD Bereich.
    Achso ich möchte einfach nicht pumpen oder irgendwas abklopfen müssen jedes verd…. Mal. (ab und an ok)

    Sorry kann einfach nicht verstehen wieso die angeblich beste SD Mühle (<1000,-) schlechter ist als eine on Demand Mühle.
     
  18. 20:15

    20:15 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    19
    Das wichtigste ist für viele bei SD, dass du zwischen verschiedenen Espressos und sogar Filter Kaffees hin und her wechseln kannst. Das geht mit der Mignon meiner Meinung nach nicht mit dem kleinen Einstellrad. Wenn du das nicht brauchst, ist es vlt wirklich nicht deine Mühle zu dem Preis.
     
    La Cristalina gefällt das.
  19. JeTi1901

    JeTi1901 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    54
    Hallo Zusammen,
    Ich bin gerade dabei meine Niche etwas kennenzulernen :D
    Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, welche Einstellungen ihr für Espresso, Bialetti und Cold Brew verwendet.
    Ich weiß das man die Mahlgrade nicht 1 zu 1 übertragen kann.
    Da ich bei meiner Niche Espresso bei Stufe 14 male hatte ich gehofft darüber einen Anhaltspunkt für die anderen Getränke zu bekommen.
    Ich würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen.
    Grüße JeTi
     
  20. #4400 Cappu_Tom, 26.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    So ist es!
    Dazu kommen unterschiedliche Bohnen, Gerätschaften und anderes Mehr.
    Also einfach selbst ausprobieren, das ist der einfachste und sparsamste Weg.
     
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Erledigt] Zu verkaufen: Niche zero schwarz

    Zu verkaufen: Niche zero schwarz: Hallo, ich möchte hier meine Niche Zero Mühle in schwarz verkaufen. Technisch und optisch einwandfreier Zustand. Gekauft 01/2023 direkt in England...
  4. Niche Zero Mahlgrad nicht konstant

    Niche Zero Mahlgrad nicht konstant: Hallo, ich bemerke seit einiger Zeit, dass ich den Mahlgrad meiner Niche ständig nachjustieren muss in Richtung fein , um die Menge für meinen...
  5. [Suche] Niche Zero

    Niche Zero: Hallo zusammen, ich suche eine Niche Zero in Schwarz - am liebsten in Köln und Umgebung, Versand aber auch möglich. Danke vorab!