Lelit Bianca V3 mit viel zu hohem Durchfluss

Diskutiere Lelit Bianca V3 mit viel zu hohem Durchfluss im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, mein Setup: Siebträgermaschine: Lelit Bianca V3 Mühle: G-Iota/DF64 mit unbeschichten Mahlscheiben Setup ist 3 Monate alt...

  1. #1 Un caffè per favore, 26.06.2022
    Un caffè per favore

    Un caffè per favore Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Setup:
    Siebträgermaschine: Lelit Bianca V3
    Mühle: G-Iota/DF64 mit unbeschichten Mahlscheiben
    Setup ist 3 Monate alt

    Folgendes Problem: Seit kurzem laufen alle Bezüge viel zu schnell durch, obwohl am Setup generell nichts verändert wurde. Wenn der Bezug startet läuft/spritzt das Wasser durch das Sieb durch. Das Verhalten tritt unabhängig beim 7-12gr, 14-18gr und 18-21gr Sieb auf. Getestet wurde dies mit drei unterschiedlichen und völlig frischen Bohnen. Bei dem Mahlgrad ±13 habe ich bisher gute Resultate (Ratio 1:2, 25-30 Sek.) erzielt, jedoch läuft jetzt selbst beim Mahlgrad 5 das Wasser immernoch zu schnell durch. Beim Mahlgrad 5 ist das Mahlgut viel zu fein und bleibt im Siebträger eher als schleimige Masse zurück. Unter normalen Bedingungen, hätte es bei diesem Mahlgrad kein Wasser durch den Siebträger geschafft.

    Nun habe ich die Dusche ausgebaut und gereinigt. Mit dem Blindsieb konnte ich am Manometer der Brüheinheit den Pumpendruck von 9,5-10bar ablesen. Vom Druck her ist somit alles in Ordnung. Wenn ich den Bezug ohne Siebträger starte, tröpfelt das Wasser auch sehr gleichmäßig aus der Dusche. Die Mühle habe ich ebenfalls auseinander gebaut und die Mahlscheiben sehen noch einigermaßen neu aus. Die Anzeige des Mahlgrad ist auch nicht verrutscht und hat aufgrund der bestehenden Problematik bei viel zu feinem Mahlgrad vermutlich keinen Einfluss auf das Ergebnis. Die restliche (sonst erfolgreiche) Vorgehensweise ist dieselbe geblieben, heißt vernünftig gelevelt und mit ausreichend Kraft getamped. Gereinigt habe ich die Maschine alle 1-2 Wochen mit JoeFrex Siebträger Reinigungsmittel. Gebackflushed mit dem Reinigungsmittel habe ich mit dem Sieb in der Brüheinheit.

    Kennt einer aus dem Forum das Problem oder hat eine Idee welche Komponente noch für dieses Problem verantwortlich sein könnte?

    Viele Grüße,
    Lennard
     
  2. heizer

    heizer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    106
    ich kenne das Problem nur mit zu altem oder zu grob gemahlenen Kaffee. Druck gegen Blindsieb ist ja ok, wie sieht es mit dem Druck beim Bezug aus?
     
    NiTo gefällt das.
  3. #3 Un caffè per favore, 26.06.2022
    Un caffè per favore

    Un caffè per favore Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich einen Bezug ziehe kommt der Druck in der Regel nicht über die 3 bar hinaus. Das dürfte dann auch dem hohen Durchfluss geschuldet sein. Im nassen Kaffeepuk selbst sind zudem keine klaren Channels erkennbar oder Bereiche an dem das Wasser am Rand vorbeigelaufen wäre. Der Puk selbst wirkt eher aufgeschwämt.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Welche Röstung mit welchem Röstdatum wurde verwendet?
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Keine Antwort ist auch eine solche ...;)
    Der Kaffee.
     
    Eric00, leupster und Lancer gefällt das.
  6. #6 Un caffè per favore, 26.06.2022
    Un caffè per favore

    Un caffè per favore Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für die Antworten!

    Verwendet wurde
    - Torrefaktum, bio espresso daisies&dandies, ohne Datum, frisch geliefert
    -Bohnen&Soehne, Columbia Decaf, ebenfalls ohne Datum jedoch auch frisch geliefert
    -Santa Maria Brasilien, 30 Nov 21
    - Cento per Cento, ohne Datum, aber 3/4 Packung mit perfekten Bezügen bis das Problem eintrat

    Dadurch, dass ich dieselbe Bohne erst mit perfekten Bezügen hinbekommen habe und es dann schlagartig nicht mehr möglich war, zweifel ich die Bohne an.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ohne Röstdatum ist schlecht :rolleyes:
    Ohne Röstdatum ist sehr schlecht :rolleyes:
    Ohne Röstdatum ist echt übel :rolleyes:
    Sooo alt! :eek:
     
    Lancer gefällt das.
  8. #8 roady43, 26.06.2022
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    849
    Eine Maschine die gegen das Blindsieb 10 Bar anzeigt und nicht heisser als ca. 96°C hat, tut sowas bei richtigem Mahlgrad nicht (vorausgesetzt das Duschsieb ist intakt). Sogar alte und schlechte Bohnen müssten sich so fein mahlen lassen, dass noch irgend eine Crema entsteht (Caffè dann wahrscheinlich untrinkbar) oder der Durchfluss blockiert.
     
  9. #9 Un caffè per favore, 27.06.2022
    Un caffè per favore

    Un caffè per favore Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Der Santa Maria ist auch tatsächlich ein Filterkaffee, musste aber nochmal für einen Test herhalten. Ist aber genauso durchgeflossen.


    Ja die Bohnen ohne etikettiertes Röstdatum sind soweit frisch. Das erkennt man schon noch an der Bohne und das die ätherischen Öle ausgasen. Nichts desto trotz müsste die Maschine einen Espresso mit Widerstand brühen müssen.

    Das IMS Lelit Duschsieb sieht für mich intakt aus. Ist auch erst drei Monate alt, wäre also auch komische wenns dann schon verschlissen wäre.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    ist kein sinnvolles Kriterium.
    Je älter die Röstung, desto mehr Probleme treten auf. 3/4, 2/3 oder was auch immer.
    Wenn noch jede Menge CO2 ausgast, ist die Röstung zu frisch.
     
  11. #11 Un caffè per favore, 28.06.2022
    Un caffè per favore

    Un caffè per favore Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe heute den 4ten Kaffeesack der neuen Roastmarket Bestellung aufgemacht und der Bezug hat wieder funktioniert. Das alle anderen Kaffees nicht funktioniert haben wundert mich schon sehr und darf eigentlich nicht sein.

    Wie geht ihr damit um, wenn ihr euch Kaffees bestellt und die nicht funktionieren. Seht ihr das als einen Grund für eine Reklamation?
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Passiert bei mir nicht.
    Falls die Röstung zu alt ist, wäre es ein Grund zur Reklamation. Sonst nicht, da der Fehler beim Nutzer liegt.
     
    Lancer gefällt das.
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.554
    Zustimmungen:
    19.567
    Ein Telefonat mit dem Röster hat bei mir noch so ziemlich jedes Problem beseitigt.
    Doch, passiert schon mal.. Hatte ich ab und an schon, dass eine Röstcharge fehlerhaft war - darum hat sich der Röster dann immer gekümmert. 2 Tage später war eine neue Tüte Kaffeebohnen da.

    Dass manche Röstungen einem einfach nicht schmecken, ist hingegen kein Reklamationsgrund.
     
  14. #14 ergojuer, 29.06.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Wie viele Kaffeesorten hast du denn im Anbruch? Und wie lagerst du sie?
    Bei den aktuell hohen Temperaturen bei eher trockener Luft altert der Kaffee recht schnell...
     
  15. #15 Un caffè per favore, 29.06.2022
    Un caffè per favore

    Un caffè per favore Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok vielen Dank fürs Feedback! Dann werde ich mich vllt mal mit dem einen Röster auch in Verbindung setzen. Selbst mit Preinfusion und Lowflow bekomme ich den einen Kaffee absolut nicht ins Fenster.

    Normalerweise immer nur eine zur Zeit. Gelagert werden die Bohnen im dunkeln Vorratsraum, der etwas kühler als die Umgebungsluft sein dürfte. Altbau sei dank, ist aktuell noch recht erträglich :D

    Das ist absolut richtig :)
     
  16. heizer

    heizer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    106
    wenn dem so ist stellst du mal einen Pott unter den Auslauf und machst einen 60sec Bezug dann dürften so etwa 200-250ml "Schümli" in der Tasse sein und der Ärger ist nur noch halb so groß.
     
  17. #17 cbr-ps, 29.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Roastmarket ist bekannt dafür, nicht besonders frische Bohnen zu liefern. Vielleicht solltest Du mal bei einem Röster direkt ohne Zwischenhändler kaufen, der dir Frische Bohnen garantiert und das Röstdatum angibt.

    btw: Öle gasen nicht aus, die treten bei der Röstung aus, wenn sehr dunkel geröstet wird und sind kein Indikator für Frische.
     
    Un caffè per favore, Lancer und Eric00 gefällt das.
Thema:

Lelit Bianca V3 mit viel zu hohem Durchfluss

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca V3 mit viel zu hohem Durchfluss - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca PL162T verliert viel Wasser

    Lelit Bianca PL162T verliert viel Wasser: Hallo, Ich habe seit ca. 3 Jahren eine Lelit Bianca. Seit 2 Wochen etwa tritt allerdings aus dem Ventil (?) unter dem Überdruckventil sehr viel...
  2. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  3. Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei

    Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei: Habe seit neuestem immer Pfütze unter Maschine. Mit scheint das Wasser aus dem kleinen Ventil läuft auf und dann um die Lippe an Tropfschale...
  4. [Verkauft] Lelit Bianca V3

    Lelit Bianca V3: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Lelit Bianca V3. Ausgetauscht habe ich bereits am ersten Tag die Dichtung (das blaue ist eingebaut) und ein...
  5. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...