Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Einfach nicht Spühlen. In keinem der beiden Modi. Zumindest bei der V2! ;)

  1. kridi88

    kridi88 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    69
    Einfach nicht Spühlen. In keinem der beiden Modi. Zumindest bei der V2! ;)
     
    portafilter gefällt das.
  2. #2902 cyberagent, 30.06.2022
    cyberagent

    cyberagent Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Wozu dann zwei Modi -- was macht dann den Unterschied?
     
  3. André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    656
    Wenn Du Deine Maschine bei Lelit registrierst, bekommst Du alle für Deine Maschine vorhandenen Informationen zum Download: Customer Care
     
    portafilter gefällt das.
  4. #2904 portafilter, 30.06.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    du hast in einem keinen Steam Boost
     
  5. #2905 Kaffeeolee, 30.06.2022
    Kaffeeolee

    Kaffeeolee Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    19
    Ich hab das Überhitzen nach mehreren Shots auch im Modus. Hatte nachm dritten Shot nach 3 min 99 Grad beim Ziehen.
    Ich geh davon aus, dass entweder die C Box nicht richtig Parametrisiert ist oder aber ein Temperatursensor defekt ist. Was meinst du?
     
  6. #2906 cyberagent, 30.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2022
    cyberagent

    cyberagent Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Die PID Steuerung ist nur im Kaffeemodus ( 0-V2) aktiv und auf Stufe 1 deaktiviert? Reicht auf Stufe 0 der Druck zum Milchaufschäumen aus für mehrere Bezüge?
     
  7. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    161
    Noch einmal hier für alle zum Mitschreiben die Unterschiede zwischen V1 und V2:
    Früherer Coffee Prio Mode wurde nur umbenannt und nennt sich jetzt X Mode Steam. Funktioniert immer noch so, dass man nicht flushen muss und die Maschine nach dem Bezug den Dampfdruck erhöht. Mit diesem Modus wurde damals der angeblich optimale Workflow ermessen, dass man die folgenden Bezüge zwischen 2 und 5 Minuten nach dem letzten Bezug machen soll, weil die Maschine ansonsten überhitzt und 15 Minuten braucht, um sich einzupendeln.

    Früherer Steam Prio Mode (oder auch HX Modus) wurde gestrichen und mit dem X Mode Coffee ersetzt. Hier wird der Dampfboiler während des Bezugs ausgeschaltet und es gibt wohl auch keinen Dampfboost (korrigiert mich beim letzteren). Flushen auch nicht notwendig. Soll noch konstantere Kaffeebezüge liefern, ich habe aber noch kein Messprotokoll für einen optimierten Workflow gefunden.

    Damit kann ich auch nicht nachvollziehen, wieso der Wahlschalter für die Temperaturen plötzlich nur noch im X Mode Coffee aktiv sein soll, wie hier vor einigen Beiträgen behauptet wurde. Die Temperaturbereiche sind immer aktiv.

    In der alten Bedienungsanleitung wird explizit darauf hingewiesen, dass man für die verschiedenen Modi weitere Erklärungen in der herunterladbaren, erweiterten Bedienungsanleitung findet. Dort wurden dann auch beide Modi erklärt. Diese erweiterte Anleitung gibt es auch für die V2. Ich weiß es nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass dann auch in der normalen Anleitung der V2 auf diese erweitere Anleitung und damit auf die beiden Modi hingewiesen wird.
     
    portafilter gefällt das.
  8. #2908 cyberagent, 30.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2022
    cyberagent

    cyberagent Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Hallo AlexHH,

    danke für deine Ausführung.

    Laut diesen Manual für die V2: https://espressissimo.azureedge.net/media/pdf/db/af/1f/LELIT-MaraX-PL62X-V2.pdf deute ich es so, dass sich die PID Steuerung und der Steamboost auf die Stellung 0 - Xmode coffee bezieht... also eigentlich genau umgedreht, als Du es gerade beschrieben hast... kann mich aber auch irren.

    Aber wozu einen Steamboost auf Stufe 1, wenn sich dort die Mara wie ein Zweikreiser verhält? Lelit schreibt ja auch: On HX machines, the brew temperature highly depends on steam temperature, as they have only one boiler. In MaraX the two temperatures are quite independent from each other thanks to the double NTC system.

    Was mir aber auch keinen Sinn macht, dass die PID Steuerung auf Stufe 1 nicht arbeiten soll... wie bekommt man dann die Mara auf dementsprechende Temperatur wenn man nicht flushen soll?
     
  9. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    161
    Habe es mir jetzt zwei mal angeschaut, ich deute es nicht so wie du. Da wird zum einen der X-Mode Steam (Stufe I, alter Coffee Prio Mode) erklärt und dort dann auch, dass danach mehr Dampfpower zur Verfügung steht (also Boost).
     
  10. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    161
    Tut sie ja auch nicht. Dort wurde und wird die Brühtemperatur überwacht und der Dampfdruck ist variabel. Anders als bei einem normalen Zweikreiser (HX) oder dem alten HX Mode.
     
  11. #2911 cyberagent, 30.06.2022
    cyberagent

    cyberagent Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Sorry, mein Fehler ... die Mara X V2 arbeitet natürlich auf keiner Stellung wie ein typischer HX - Zweikreiser
     
    portafilter gefällt das.
  12. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Ich finde es ziemlich unglücklich was Lelit mit der Mara (V2) gemacht hat. Scheint mittlerweile recht kompliziert zu sein, vorallem wenn Infos von der V1 vermischt werden.
     
  13. #2913 cyberagent, 30.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2022
    cyberagent

    cyberagent Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Völlig richtig! Steht auch so im erweiterten User Manual der V2: Temperature mode switch (9) Both Xmodes can run on specific temperature range.
     
  14. #2914 cyberagent, 30.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2022
    cyberagent

    cyberagent Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Laut Tabelle der Bedienungsanleitung der V2 ist der Steamboost im Xmode Steam und Xmode Coffee aktiv. Von daher kann man auch im Xmode Coffee für 120 Sekunden größere Milchmengen schäumen.


    Ich denke, der große Unterschied zwischen V1 und V2 besteht darin, dass man bei der V2 im "X Mode Coffee" nicht gleichzeitig Beziehen und Schäumen kann, da der Dampfboiler während des Bezugs ausgeschalteten wird. Wie bereits hier erwähnt sollen dadurch noch bessere Bezüge erzielt werden, leider gibt es noch keinen Workaround, ich könnte mir aber vorstellen, dass man genau so vorgehen muss, wie im "X Mode Steam". Also nach jedem Bezug 2 Minuten warten, wahrscheinlich sogar viel weniger und gespült werden muss ja eh nicht.

    Nachtrag: Wie mir Coffee Max gerade mitgeteilt hat, gibt es bei Lelit ein Überhitzungsproblem bei Folgebezügen, da der Dampf hochgetrieben wird. Mal abwarten was mein Händler-Service dazu sagt.
     
  15. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    425
    Deswegen beachte man die 2-5-15 Regel: Zwischen Minute 2 bis 5 muss der Folgebezug kommen, sonst überhitzt die Maschine und man muss 15 Minuten warten bis es sich wieder beruhigt hat.
     
  16. Marti123

    Marti123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    355
    Habe gerade mit dem Kundenservice von Moba telefoniert und dieser meinte man solle bitte den Workflow der alten Version nicht bei der neuen übernehmen. Sagte auch man solle ihn wie einen normalen Zweikreiser im Modi 1 mit Cooling Flush nutzen. Leider bringt das bei mir ebenfalls nur zu hohe Temperaturen. Er verwies zudem auf Lelit Tutorial auf YouTube. Diese brachte mir leider auch keine Offenbarung warum ich bei 97/99 Grad meinen Shot beziehen muss ;)
     
  17. Marti123

    Marti123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    355
    Finde ich schwierig denn ich hab lediglich kurz nach dem aufheizen einen kurzen Moment in dem ich die 90/91/92 Grad nutzen kann. Alles nach dem ersten Bezug führt dazu das die Maschine sich bei ca 97/98!Grad einpendelt und bei Bezug sogar dann noch höher schießt
     
  18. #2918 cyberagent, 01.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2022
    cyberagent

    cyberagent Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Die V2 Version hat vom Handling nicht mehr viel gemeinsam mit der V1 Version:

    Zunächst muss vor dem ersten Bezug gefluhst werden. Und erst nach dem zweiten Bezug wird im Video auch wieder kurz gefluhst.

    Hier das Video von Lelit zur neuen Version:



    Zitat Lelit:
    Um mehr Dampf zu bekommen, muss in der MaraX 2022 Software der runde Knopf auf 1 gestellt werden, dadurch ist der Widerstand während der Kaffeeausgabe aktiv und lässt den Dampfdruck ansteigen. In diesem Modus können mehrere Kaffees nacheinander gebrüht werden, aber am Ende gibt es 10-20 Minuten, in denen die Brühgruppe eine Überhitzungsphase hat. Dieser Modus hat 2 Vorteile: 1- Erhitzen Sie das Wasser im Wärmetauscher schneller, da der Wärmetauscher während der Kaffeeausgabe heißes Wasser gegen kaltes Wasser ausgab, sodass die Maschine mehr Kaffees in Serie ausgeben kann. 2- Erhöhen Sie den Druck im Dampfteil des Boilers, damit der Bediener ausreichend Druck hat, um die Milch aufzuschäumen. Während der gesamten Kaffeeabgabe beträgt der maximal erreichbare Druck ca. 2,4 bar was 136° entspricht. Wenn der Kaffeehebel abgesenkt wird, beträgt die maximale Druckgrenze 126 ° -128 ° für eine Zeit von 120 Sekunden. Danach wird der Dampfdruckbereich zwischen 112° und 118° abgesenkt, um den Widerstand während der Überhitzungsphase zu deaktivieren. Wenn die seitliche Taste während der Kaffeezubereitung auf 0 steht, ist der Widerstand ausgeschaltet. Dies begrenzt den Druck im Dampfteil des Kessels, verbessert aber die thermische Stabilität des Wassers im Kaffeeaustauscher. In diesem Modus ist der Widerstand nur aktiv, wenn der Kaffeeausgabehebel abgesenkt ist. Sobald die Lieferung beendet ist, wird der Widerstand aktiviert, um den Dampfteil auf die Temperatur von 126-128 ° zu bringen, um das Wasser im Wärmetauscher zu erhitzen und den Druck im Dampfteil des Kessels zu erhöhen, um dies zu ermöglichen Der Bediener muss genug Druck haben, um die Milch aufzuschäumen. Der Druck für die Milch ist nicht derselbe wie im Dampfmodus, aber es ist trotzdem möglich, die Milch aufzuschäumen. Wenn der Kaffeehebel abgesenkt wird, beträgt die maximale Druckgrenze 126 ° -128 ° für eine Zeit von 120 Sekunden. Danach wird der Dampfdruckbereich zwischen 112° und 118° abgesenkt. Wichtig: In MaraX wird der Druck im Dampfteil des Boilers immer zwischen 2 Werten gehalten, einem Minimum und einem Maximum, zum Beispiel 112-118 °: Wenn die Temperatur im Kaffeeaustauscher unter dem eingestellten Wert liegt, wird der Druck im im Dampfteil steigt er auf den Höchstwert, z.B. 118 °, wenn die Temperatur im Kaffeeaustauscher über dem eingestellten Wert liegt, fällt der Druck im Dampfteil auf den Mindestwert, z.B. 112 °
     
    portafilter gefällt das.
  19. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    425
    Also Maschine im Coffee Priority (V1) bzw Steam (V2), Temperatur auf 0 (ca. 90°C). 25-30 Minuten aufheizen inkl. Siebträger. Kein Flush. Du ziehst einen doppelten Espresso. Die Maschine boostet automatisch, das soll und aber nicht stören. Nach dem Ausspannen des ST kann man ein paar (!) Milliliter beziehen und Kaffeereste vom Screen zu entfernen oder wischt diese mit einem Lappen weg. Nach 2-3 Minuten solltest du den nächsten Shot ziehen können bei ca. 90°C. Deine Maschine ist an diesem Punkt aber schon deutlich überhitzt, auch wenn noch keine 5 Minuten vergangen sind? Klingt nach einem defekten Sensor oä., Hm.
     
  20. #2920 cyberagent, 01.07.2022
    cyberagent

    cyberagent Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Falsch! Siehe Video. Am Anfang erstmal Cooling Flush bei der V2.
     
    Sven349 gefällt das.
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...