Bodenloser Siebträger — kein Channeling aber trotzdem verspritzte Tasse

Diskutiere Bodenloser Siebträger — kein Channeling aber trotzdem verspritzte Tasse im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich nutze seit einer Weile einen bodenlosen Siebträger. Die Resultate sind auch klasse. Kein Channeling, perfekt reproduzierbare Shots. Aber die...

  1. #1 Sven349, 01.07.2022
    Sven349

    Sven349 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    Ich nutze seit einer Weile einen bodenlosen Siebträger. Die Resultate sind auch klasse. Kein Channeling, perfekt reproduzierbare Shots. Aber die Innenseite von breiteren Tassen ist immer vollgespritzt mit Kaffee, der wieder hoch spritzt beim Fallen in die Tasse.
    Ist das normal? Wie kann ich das verhindern ?
     
  2. #2 portafilter, 01.07.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    ist mMn normal, wenn du nicht eine super dicke Crema hast, in die der Kaffee "reinfallen" kann. Das hast du dann halt nicht, wenn du eher helle Röstungen hast und/oder ein breiteres Gefäß, in das du den Shot lässt. Ich schätze bei einem dunklen (frischen) Doppio mit viel Robusta wird das seltener vorkommen als bei einer nordischen Röstung, die du für Cappucino vorbereitest. "Breitere Tassen" klingt ja genau danach?

    Mir persönlich ist die Optik egal, aber es platscht weniger hoch, wenn du die Fallhöhe verringerst. Ich habe bei meiner Maschine so ein Gitter zum erhöhen, auf das auch eine kleine Waage passt. (Mache das aber eigentlich nicht)
     
    Sven349 gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    ja

    Mit einer Tassenempore kannst Du die Tasse näher an den Siebträger bringen und damit die Fallhöhe reduzieren. Das dürfte das Problem entschärfen.
     
    Sven349 und portafilter gefällt das.
  4. #4 Sven349, 01.07.2022
    Sven349

    Sven349 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    Danke @cbr-ps und @portafilter
     
Thema:

Bodenloser Siebträger — kein Channeling aber trotzdem verspritzte Tasse

Die Seite wird geladen...

Bodenloser Siebträger — kein Channeling aber trotzdem verspritzte Tasse - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Professional + Bodenloser Siebträger - kriege keinen mittigen Strahl hin

    Pavoni Professional + Bodenloser Siebträger - kriege keinen mittigen Strahl hin: Hallo Forum-Gemeinde Seit ein paar Tagen bin ich in Besitz eines bodenlosen Siebträgers (habe ihn bei espressomaschinendoctor bestellt). Mit dem...
  2. [Verkauft] Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft

    Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft: Hallo zusammen, verkaufe meinen Bodenlosen-Siebträger original Dalla Corte. Abholen in Köln oder versenden ist beides möglich. Neupreis:...
  3. [Verkauft] Bodenloser Siebträger Rancilio

    Bodenloser Siebträger Rancilio: Verkaufe einen bodenlosen Siebträger von Rancilio. Es handelt sich dabei um das „ältere“ Modell mit dem schrägen Ende/Emblem. Kaum genutzt, daher...
  4. Gastroback 42619 Bodenloser Siebträger

    Gastroback 42619 Bodenloser Siebträger: Hallo, ich such verzweifelt einen bodenlosen Siebträger für meine Gastroback Design Advanced Barista Maschine. Ich hab herausgefunden, dass es...
  5. [Verkaufe] bodenloser Siebträger PonteVecchio/Sama etc.

    bodenloser Siebträger PonteVecchio/Sama etc.: nachdem die Maschine ohne den bodenlosen Siebträger weitergezogen ist, darf der natürlich auch gehen. Nur wenige Male verwendet. Inkl. 2er Sieb...