Stromverbrauch von Espressomaschinen

Diskutiere Stromverbrauch von Espressomaschinen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich messe direkt an der Steckdose mit einer TP Link Smartsteckdose, die ich eigentlich zum Fernsteuern nehme. Ich denke, dass es einer...

  1. #21 Max1411, 10.04.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich messe direkt an der Steckdose mit einer TP Link Smartsteckdose, die ich eigentlich zum Fernsteuern nehme. Ich denke, dass es einer Steckdosenmessung auch egal ist, ob ein PID oder eine Pressostat zum Heizen befiehlt... Außerdem misst sie alle Verbräuche, je nach Maschine ist das ja noch die Pumpe, Brühgruppenheizung und Elektronik.
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das ist die einfachste Methode, um auch für einen längeren Zeitraum die genauen Stromverbrauchskosten (Genauer: Energiekosten) zu ermitteln. Solche Energie- messer gibt es bereits für ca. 10€, z. B. bei Conrad.
     
  3. #23 hinzemews, 01.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2022
    hinzemews

    hinzemews Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    32
    Aufgrund der aktuellen Entwicklungen hole ich hier mal das Thema hoch.

    Ich habe mit unseren drei Maschinen den Verbrauch an einem typischen Espresso / Kaffeetag gemessen.
    Espresso / Kaffeetag ist hierbei von ca. 6 od 7 Uhr früh Maschine an bis ca. 15:30 od 16 Uhr. Die Espressobomber bleiben im Eco Mode an, die Vollautomaten im Eco Mode schalten sich nach 1 h ab und werden für erneuten Kaffee wieder angeschalten. Bezüge ca. 4-6

    Ergebnis:
    • ECM Synchronika 1,2 kwh/Tag (Leistungsaufnahme beim Aufheizen enorm und zieht auch so beim Zwischenheizen immer wieder mal schön um auf Temperatur zu bleiben; ansonsten ca. 5W im „Leerlauf“. Der Verbrauch ist vergleichbar mit einem Spülmaschinenwaschgang
    • Lelit PL92T Elizabeth 0,7 kwh/Tag (schnelles Aufheizen der gesättigten Brühgruppe in Verbindung mit den kleineren Boilern und Eco Mode helfen da sicher im Vergleich zur Synchronika
    • Jura E8 kein nennenswerter Verbrauch im Vergleich zu den beiden Bombern (ca. 0,06 kwh/Tag) Maschine zieht lediglich kurz beim Heizen und Espressozubereitung ca. 1200 Watt ansonsten 4 W im Leerlauf bis ausschalten
    Tja, zumal die E8 wirklich einen durchaus passablen Espresso zaubert, werden die beiden Strombomber wohl in Zukunft eher Feiertagsprogramm…. Die sauberste und günstigste Energie ist die, die erst garnicht verbraucht wird.

    In diesem Sinne, schönen Sommer!
    LG
    Hinze
     
  4. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Auf die Diskussion bin ich gespannt, Jura E8 und Espresso.........
     
    Fluchtkapsel, hinzemews und cbr-ps gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.444
    Zustimmungen:
    40.896
    Was soll man da diskutieren? Die einen finden es passabel, die anderen nicht. Man könnte natürlich mal wieder auf die INEI Definition verweisen, aber was nützt alle Theorie, wenn es Menschen gibt, die mit diesem „Espresso“ zufrieden sind? Sollen sie ihn halt trinken…
     
    Eric00, Silas, hinzemews und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.669
    Zustimmungen:
    19.816
    Meine Decent DE1 braucht 65W im Standby, wenn beide Thermoblöcke aktiv sind.
    Ist der Dampf TB aus, reduziert sich der Stromverbrauch auf 30W.
    Beim Bezug ruft die Maschine rund 1200W ab.

    Decent DE1 Erfahrungsaustausch

    Hier habe ich das mal durchgerechnet.
    Diese Rechnung ist immer mit Dampf TB aktiv.
     
    hinzemews gefällt das.
  7. #27 Synchiropus, 01.07.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    2.672
    @hinzemews: Bevor es wieder mal zu ausufernden Diskussionen wegen der Einheiten kommt, vielleicht wäre es sinnvoll Deinen Post zu editieren: Was Du schreiben wollest, waren vermutlich "kWh/h", nicht "kW/h".
     
    hinzemews gefällt das.
  8. #28 Cappu_Tom, 01.07.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Warum nicht schlicht und einfach "kW"? ;)
     
    Silas, hinzemews und Synchiropus gefällt das.
  9. #29 Synchiropus, 01.07.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    2.672
    Weil ich die anschließend zu erwartende Diskussion darüber vermeiden wollte...
     
    hinzemews und Cappu_Tom gefällt das.
  10. #30 groovingandi, 01.07.2022
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    Ich hoffe doch, dass das kWh/Tag sind und nicht kWh/h
    (aber genau darum sollte man es mit den Einheiten schon genau nehmen)
     
    NiTo, Silas und hinzemews gefällt das.
  11. #31 dottorecafe, 01.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2022
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Ich denke und sehe aus meinen persönlichen Erfahrungen (Rocket Giotto Evo unisoliert, Ascaso Uno und Duo), dass bei kurzer Einschaltzeit mit darauffolgendem Bezug sicher das grösste Einsparungspotential bei den TB liegt (z.b. bei 3x Kaffebezug max. 1h Laufzeit/Tag). Die Boilermaschinen könnten, denke ich, wieder punkten, bei guter Steuerung und Isolierung, wenn die Maschine durchläuft. Bei gleichbleibendem Trinkprofil, lag der extrapolierte Verbrauch meiner Rocket bei > 500 Kwh, der meiner Duo bei ca. 150 Kwh, jeweils pro Jahr. Nur meine subjektive Erfahrung.
     
    hinzemews gefällt das.
  12. #32 Synchiropus, 01.07.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    2.672
    Richtig. Tja, dann waren evtl. doch einfach die gemessenen kWh insgesamt gemeint statt kW/h.
     
  13. #33 Erwin1.05b, 01.07.2022
    Erwin1.05b

    Erwin1.05b Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    238
    Hallo,

    wir nutzen eine Xenia mit isoliertem Boiler. Das Nutzungsprofil: Morgens 2-3 Americano, nachmittags 2-4 Espresso, am Wochenende zusätzlich noch 1-2 Cappuccino. Die Maschine wird nach jeder Nutzung immer ausgeschaltet. Vor der Nutzung erfolgt eine Aufheizphase entsprechend der Steuerung von ca. 14 Min. (mit den großen Heizpatronen).
    Insgesamt haben wir damit über eine Messzeit von ca. einem Jahr einen mittleren monatlichen Verbrauch von 23 kWh und somit Kosten von ca. 7,- EUR. Da finde ich vertretbar, wobei noch ca. 45% des Stromverbrauches durch eine PV-Anlage gedeckt wurde.
     
  14. #34 hinzemews, 01.07.2022
    hinzemews

    hinzemews Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    32
    Oh, Ich bitte um Verzeihung für die Unschärfe - es sind natürlich kwh/Tag also pro "Espressotag" :)
     
    Silas gefällt das.
  15. #35 hinzemews, 01.07.2022
    hinzemews

    hinzemews Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    32
    Da möcht ich nur so viel sagen - ich weiß was ich tue und welche kaffeebohnen ich oben in die Jura reingeben muss - damit schmeckt mir der espresso passabel nicht mehr und nicht weniger lol zumindest aber so viel, dass ich mir aktuell denke, mal lieber die Strombomber aus lassen und der Jura den vorzug geben... wenn da der eine oder andere mit macht sind wir mehr und erreichen mehr... LG Hinze
     
  16. #36 cbr-ps, 01.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.444
    Zustimmungen:
    40.896
    Ich schmeiße gar keine Maschine an für meinen täglichen Kaffee, sondern brühe ihn einfach mit heißem Wasser. Ressourcenschonender geht es kaum, wenn es denn überhaupt das Luxusgut Kaffee braucht und lecker ist es auch.
    Wenn ich meine Espressomaschine bei Bedarf mal anwerfe, ist das bzgl. Energieeffizienz ein Irrsinn für die Pfütze Espresso, aber das ist es mir dann halt Wert. Statt fauler Kompromisse verzichtete ich sonst lieber.
     
    Eric00, hinzemews, Lancer und 2 anderen gefällt das.
  17. #37 Silvaner, 01.07.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Silvia V3 (d.h. ohne Boilerisolierung) mit PID ca 60W/h (inkl Aufheizphase) aber ohne Bezug. Jeder Bezug kostet zusätzlich ca 30 W (2 Minuten Aufheizeit).
     
    Benny2 gefällt das.
  18. #38 Cappu_Tom, 01.07.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Dieser Thread wird immer beliebiger im Umgang mit der Physik, oder mangelt es mir an Kreativität? :rolleyes:
     
    NiTo, Kaffee_Eumel und jala01 gefällt das.
  19. #39 Kaffee_Eumel, 01.07.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    6.207
    Hm, und ein Thermoblock? Hat die Jura ja auch. Der Stromverbrauch sollte sich also nicht groß unterscheiden, und da das Komprimieren des Mehls per Hand geschieht, wird sogar etwas eingepart ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #40 Synchiropus, 01.07.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    2.672
    [​IMG]
    Don Quixote fighting windmills

    G. A. Harker, Public domain, via Wikimedia Commons
     
    Kaffee_Eumel und Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Stromverbrauch von Espressomaschinen

Die Seite wird geladen...

Stromverbrauch von Espressomaschinen - Ähnliche Themen

  1. Stromverbrauch espressomaschinen - Wer macht mit?

    Stromverbrauch espressomaschinen - Wer macht mit?: Das Thema taucht ja immer wieder auf. Da hilft nur messen. In München – und sicher auch anderswo – kann man sich einen Stromverbrauchsmesser...
  2. La Cimbali M39 DT Gas Betrieb - Stromverbrauch ?

    La Cimbali M39 DT Gas Betrieb - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, Ich besitze eine La Cimbali M39 DT mit 2 Gruppen und Gas sowie Strom Betrieb. Meine Frage an euch: Wie viel Strom verbraucht so...
  3. Lelit Mara X - Stromverbrauch Normal- und Ecobetrieb

    Lelit Mara X - Stromverbrauch Normal- und Ecobetrieb: Hallo Zusammen, bin kurz davor in die Siebträgerwelt einzusteigen. Habe hier und anderswo in letzter Zeit kräftig mitgelesen. Bei einer Frage...
  4. Stromverbrauch Bezzera Unica PID

    Stromverbrauch Bezzera Unica PID: N’Abend, unter technische Daten steht „1200 W“. Habe mal den Strommesser vorgestöpselt: stabil 620 W während der Aufheizphase. Da fallen dann...
  5. Vergleich Stromverbrauch Dualboiler

    Vergleich Stromverbrauch Dualboiler: Hallo, mich würden Eure Erfahrungen bzgl. Stromverbrauch Eurer Dualboiler interessieren. Bitte nur auf Dualboiler bezogen. Bspw. Izzo Alex...