Dalla Corte Mini – Bezugstasten können nicht programmiert werden

Diskutiere Dalla Corte Mini – Bezugstasten können nicht programmiert werden im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; War zwar nie im Faden drin, aber meine Maschine hatte letztes Jahr das selbe Problem, im Endeffekt war der Sensor kaputt und der Austausch des...

  1. #21 espressionistin, 01.07.2022
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    War zwar nie im Faden drin, aber meine Maschine hatte letztes Jahr das selbe Problem, im Endeffekt war der Sensor kaputt und der Austausch des Flowmeter hat geholfen.
     
    ccce4 und OneShot gefällt das.
  2. #22 OneShot, 01.07.2022
    OneShot

    OneShot Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    16
    Vielen Dank espressionistin, Deiner Ausführung habe ich bereits verfolgt. Ich werde noch ein wenig mit der Mengendosierung spielen und mich dann nach einem passenden Flowmeter erkundigen.

    Darf ich frage, wo Du den bekommen hast für den Fall das ich ihn benötige?

    Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe; falls sich etwas ändert melde ich mich...

    Gibt es eigentlich wie für jede Maschine einen allgemeinen Thread über/ für die Dalla Corte Super Mini?
     
    espressionistin gefällt das.
  3. #23 OneShot, 02.07.2022
    OneShot

    OneShot Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,
    Derzeit funktioniert eine Programmierung der Tasten. Ich frage mich und vielleicht kann mir ein Spezialist darauf eine Antwort geben, wie sich die Sensoreinheit bzw. das Flowmeter die Einstellung merkt? Gibt es da, ähnlich einem Mainboard eine Batterie die dafür sorgt das bei einer Stromunterbrechung die Einstellungen behalten werden? Oder behält sich die Maschine die Einstellung über eine physisch/ mechanische Geschichte?

    Dank der anregenden Diskussion hier im Forum über bzw. um die DC Mini und Super Mini habe ich folgendes Flowmeter gefunden. Es ist einmal mit und einem ohne La Spaziale gelabelt. Kosten 60-72 €; würde dies passen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Flowmeter Gicar 24V 9.0.69.03G
    oder
    Flowmeter La Spaziale 24V
     
  4. #24 higgs_muc, 02.07.2022
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Das Flowmeter ist ein reiner Sensor. Der merkt sich nichts sondern gibt nur Impulse an die Steuerbox. Die Steuerbox speichert die entsprechenden Impulse.

    Wegen der Flowmeter (LaSpaziale/Cigar) musst du die Specs prüfen, ob sie mechanisch passen. Elektrisch müsste es gehen - ohne Gewähr ;)
     
  5. #25 espressionistin, 02.07.2022
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    ccce4 und OneShot gefällt das.
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, hatte das auch mal als Fehlerursache.
     
    OneShot und espressionistin gefällt das.
  7. #27 OneShot, 03.07.2022
    OneShot

    OneShot Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    16
    Sehr schön, vielen Dank für diesen Hinweis. Wie speichert so eine Steuerbox die Werte bzw. Impulse. Besitzt diese eine Batterie zum Speichern (und kann man diese ggf. wechseln, falls sie leer ist oder muss gleich das ganze Teil ausgetauscht werden) oder regelt sie dies anders?

    Zur Super Mini und deren Programmierung kam mir noch ein Gedanke; kann man die Preinfusion ausschalten. Man kann sie auf 2 Sek 4 Sek setzten, wenn ich diese nicht möchte, was mache ich dann oder habe ich womöglich etwas im Handbuch überlesen?

    Dieses ist laut Anfrage passend Flowmeter Gicar 24V 9.0.69.03G für mich und ohne Gewähr ;D dasselbe wie espressionistin bereits gepostet hat nur nicht vom Doc.
     
  8. #28 higgs_muc, 03.07.2022
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Das ist eine gute Frage - das weiß ich leider auch nicht...
     
    OneShot gefällt das.
  9. #29 infusione, 03.07.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich kenn nur die Prozedur für die Preinfusion der Mini. Vielleicht funktioniert die auch bei der Supermini?

    Preinfusion:
    • 4s: Auschalten, P1 gedrückt halten, anschalten. Wenn Lampe P1 leuchtet, ausschalten, anschalten
    • 2s: Auschalten, P2 gedrückt halten, anschalten. Wenn Lampe P2 leuchtet, ausschalten, anschalten
    • Ohne PI: Ausschalten, P3 gedrückt halten, anschalten. Wenn Lampe P3 leuchtet, ausschalten, anschalten
     
    00nix, espressionistin und OneShot gefällt das.
  10. #30 OneShot, 03.07.2022
    OneShot

    OneShot Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    16
    Perfekt, alle PI Einstellungen funktionieren so auch bei der Super Mini.

    Da ich sie noch ohne Festwasseranschluss und ohne Flowjet verwende; kann ich so via programmierter Einer oder Zweier Taste nicht verbrannten Espresso beziehen, super!!!

    Und vielen Dank
     
  11. #31 Cappu_Tom, 03.07.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    9.045
    Ich kenne zwar das Innenleben der Steuerbox nicht, bin mir aber sehr sicher dass diese Werte ohne Stützbatterie im EEPROM/NVRAM des Prozessors abgespeichert werden. Stützbatterien sind eine veraltete Technologie und die daraus folgenden Probleme müssten hier schon aufgetaucht sein. Die Mengen sind ja nicht die einzigen Parameter, die dauerhaft abgespeichert werden.
     
    higgs_muc gefällt das.
  12. #32 OneShot, 03.07.2022
    OneShot

    OneShot Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    16
    Ja vielleicht ist es ein NVRAM, der funktioniert ohne externe Stromquelle. Falls mal jemand nachschaut, kann er sich melden, ob dem so ist : )
     
Thema:

Dalla Corte Mini – Bezugstasten können nicht programmiert werden

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mini – Bezugstasten können nicht programmiert werden - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo, ich verkaufe meine Dalla Corte Mini. Standort östlich von München. Maschine hat einen neuen Kessel und eine neue Heizung bekommen....
  2. [Abgelaufen] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...
  3. [Erledigt] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gepflegten und funktionstüchtigen Dalla Corte Mini. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und...
  4. [Abgelaufen] Dalla Corte mini EX4plus

    Dalla Corte mini EX4plus: Ich habe eine Dalla Corte mini EX4plus abzugeben. Es handelt sich um die forumsbekannte, durch Marcus Bätz (nobbi-4711) modifizierte Version. Er...
  5. [Verkauft] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...