Elektra Verve mit separater Zeitschaltuhr betreiben

Diskutiere Elektra Verve mit separater Zeitschaltuhr betreiben im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe mir gestern die Verve zugelegt und hatte in irgendeinem Thread hier im Forum gelesen das würde funktionieren bzw. "Warum...

Schlagworte:
  1. #1 Henki No1, 05.07.2022
    Henki No1

    Henki No1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe mir gestern die Verve zugelegt und hatte in irgendeinem Thread hier im Forum gelesen das würde funktionieren bzw. "Warum sollte das nicht funktionieren?"

    Also, man kann die Verve mit einer externen Zeitschaltuhr nicht betreiben, was ich persönlich ärgerlich finde!

    Der Grund: Nach dem Einschalten der Verve muss der Bezugshebel für etwa 3 sec. umgelegt werden, erst dann heizt die gesättigte Brühgruppe auf! Das kann meine Zeitschaltuhr leider nicht. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was das mit dem Hebel betätigen für einen Sinn macht.

    Außerdem hat die Verve entgegen der Artikelbeschreibung keinen 5 ltr. Festtank für Wasser sondern ca. 2,5 ltr.

    Viele Grüße
    Helmut
     
  2. #2 mabuse205, 05.07.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Tatsächlich (habe auf die Schnelle keine Bedienungsanleitung auf deutsch gefunden):

    Puuuh, keine Zeitschaltuhr = keine Maschine für mich
    Damit ist sie wohl runter von meiner Liste.
     
  3. #3 Yoku-San, 05.07.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Heißt das, dass auch die Boiler erst dann hochheizen, wenn man das macht, oder werden die ggf. schon aufgeheizt, bis man das macht?
     
  4. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    747
    Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln. Kundenanforderungen scheinen bei vielen Entwicklungen leider nicht wirklich berücksichtigt zu werden.

    So eine Information würde sich im allgemeinen Verve Faden gut machen.



    :)
     
  5. #5 K-Junkie, 05.07.2022
    K-Junkie

    K-Junkie Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    9
    Ich bin im Besitz der Verve Mini, vermute aber dass das ähnlich ist zur großen Schwester.
    Man kann doch über die Einstellungen übers Handy eine Uhrzeit programmieren, braucht also keine externe Uhr.
    Das geht dann ohne diesen Bezug zum Aufheizen.
    Aufgrund der recht kurzen Aufheizzeit schalte ich aber mittlerweile einfach an und warte 10 Minuten. Das brauch ich sowieso um halbwegs wach genug zu sein.
     
    cygmatic, Eric00, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 Gerwolf, 05.07.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Kenne mich bei der Verve und deren Steuerung überhaupt nicht aus aber wenn ich bei meiner LS Dream den Timer im Menü auf 00:00 bis 23:59 (für alle Tage) stelle, geht die Maschine problemlos an, wenn ich sie über die Schaltsteckdose steuere.
     
  7. #7 mabuse205, 05.07.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Wie denn das?
    Die ist doch noch gar nicht auf dem Markt??
     
  8. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Doch, es gab Vorablieferungen im geringen Umfang.
     
  9. #9 K-Junkie, 05.07.2022
    K-Junkie

    K-Junkie Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    9
    Ich wusste nicht, dass es nur Vorabgeräte gibt. Ich hatte irgendwo gelesen, dass sie im April auf den Markt kommt und beim ersten Angebot im Netz zugeschlagen.
    Kostspielige Entscheidung muss man schnell treffen.
    Jetzt steht sie hier …
     

    Anhänge:

    cygmatic, phischmi, Xavier und 2 anderen gefällt das.
  10. #10 mabuse205, 05.07.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Aber die Vorabgeräte sollen sehr instabil bezüglich der Temperatur sein.
    Siehe hier Elektra Verve
    #246

    Irgendwie unschön, dass die dann trotzdem auf den Markt kommen.

    @Blubb: Ist das so üblich bei neuen Siebträgermaschinen?
     
  11. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Nicht nur Siebträger kommen ab und an mit Macken auf den Markt.

    Aber das Problem des TE ist keine Macke.
     
    K-Junkie gefällt das.
  12. #12 mabuse205, 06.07.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Das Produkte mit Macken auf den Markt kommen passiert.
    Aber dass da jetzt bis Herbst nichts auf den Markt kommt nach dem "Vorlaufmodell" erstaunt mich.
    Gehört aber natürlich in den allgemeinen Verve Thread.
     
  13. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Im August sind in ganz Südeuropa (Betriebs)Ferien.
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.556
    Hä? Ferragosto kommt doch erst?
     
  15. #15 mabuse205, 07.07.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Ich hab dann doch mal bei einem Händler nachgefragt, der die Verve gut kennt.

    Also: statt externer Zeitschaltuhr einfach die programmierbare der Verve nutzen.
     
    cygmatic, phischmi, Blubb und 2 anderen gefällt das.
  16. #16 Henki No1, 08.07.2022
    Henki No1

    Henki No1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    An geht die Verve auch, aber die Brühgrppe nicht
     
  17. #17 Henki No1, 08.07.2022
    Henki No1

    Henki No1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Allerdings muss ich auch sagen, dass die so schnell aufheizt, dass man nach 10 Minuten Aufheizzeit eine dunkle Crema auf dem dem Cappuccino oder Espresso hat. Bei meiner früheren Isomac Millennium musste ich wirklich per Zetschaltuhr die Maschine mindestens 30 Minuten vor dem Aufstehen aufheizen. Nach dem Aufstehen schalte ich meine Verve ein, bis ich mich angezogen habe und im Bad war, ist die Verve betriebsbereit
     
  18. #18 Henki No1, 08.07.2022
    Henki No1

    Henki No1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Nein, nicht bei der Verve! Man kann über die WLAN Steuerung lediglich eine Betriebszeit z.B. von 6:00 bis 22:00 Uhr. Dies ist mehr für gewerbliche Nutzung gedacht, wie auch den benötigten Schlüssel, um überhaupt Einstellungen vornehmen zu können
     
  19. #19 mabuse205, 08.07.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Das klingt hier anders:


    Ab 6:50
    Alles ein bisschen undurchschaubar.
     
  20. #20 Yoku-San, 08.07.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Aus der Bedienungsanleitung:

    "11 NIGHT CYCLE By setting a daily schedule, the machine enters a partial operating mode in which the boiler and unit heating is switched OFF. At the end of this time, the machine resumes its full operating mode."

    Hast Du die mal gelesen?

    Spricht ja nichts dagegen, die Betriebszeit auf morgens 6-9 zu legen, wenn Du dann die Maschine bereit haben willst. Die Frage ist, ob man die Maschine schnell aus dem Night CYCLE wecken kann, für den Espresso Nachmittags.
     
Thema:

Elektra Verve mit separater Zeitschaltuhr betreiben

Die Seite wird geladen...

Elektra Verve mit separater Zeitschaltuhr betreiben - Ähnliche Themen

  1. Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss

    Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss: Moin, habe seit ca. 1,5 Jahren die Elektra Verve am Festwasser hängen und das funktioniert an sich einwandfrei. Offenbar kommt jedoch bei...
  2. Bezzera Duo Top De vs Elektra Verve

    Bezzera Duo Top De vs Elektra Verve: Hallo , ich habe mich nun intensiv mit dem Thema Dualboiler und den Erwerb einer Siebträgermaschine beschäftigt und nun sind bei mir genau zwei...
  3. La Marzocco Linea Micra vs Elektra Verve Mini

    La Marzocco Linea Micra vs Elektra Verve Mini: Hallo, alle miteinander, ich bin seit einigen Jahren mit einer kleinen Lelit Maschine und einer Eureka Specialita unterwegs und will eigentlich...
  4. Neue Elektra Verve tropft

    Neue Elektra Verve tropft: Hallo zusammen, Ich habe heute meine neue Elektra Verve bekommen. Soweit bin ich auch zufrieden und die Espresso Bezüge mit 9 Bar passen soweit....
  5. Elektra Verve - grünes Lämpchen blinkt

    Elektra Verve - grünes Lämpchen blinkt: Hallo zusammen, evtl. hat ja jemand einen Tip, was das Blinken des grünes Lämpchens neben dem Bezughebel zu sagen hat. Es geht dabei nicht um das...