Größere Durchflussrate bei einwandigen Sieben

Diskutiere Größere Durchflussrate bei einwandigen Sieben im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; upps sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt. die Einzeltasse habe ich schon umprogrammiert die macht ungefähr 45ml. Kaffeemehl mache ich immer...

  1. #21 Sabrina Duncan, 09.07.2022
    Sabrina Duncan

    Sabrina Duncan Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    upps sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt. die Einzeltasse habe ich schon umprogrammiert die macht ungefähr 45ml. Kaffeemehl mache ich immer Maximum, und messe mit dem Razor nach, das nicht zu viel drin ist. auf die Idee weniger Kaffeemehl zu nehmen bin ich noch gar nicht gekommen, aber Danke für den Tip dann werde ich auf ganz fein stellen. (aber ob es noch Rezessionen von meiner Mühle gibt?) bin fündig geworden sogar hier im Kaffee-Netz
    Tja der hat aber keine Antwort bekommen
     
  2. #22 shadACII, 09.07.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.546
    Zustimmungen:
    4.579
    Ja die Mühle ist jetzt nicht unbedingt Espresso geeignet, vielleicht musst du mit Unterlegscheiben arbeiten, damit es fein genug wird. Wenn du dich mehr in das Thema einarbeiten willst wirst du aber kaum um eine bessere Mühle herum kommen.
     
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.018
    Die Mühle scheint nur sehr eingeschränkt für Espresso zu taugen, und das auch nur nach Modifikationen. Schau mal hier: Krups Kaffeemühle 223 Coffina, taugt die was?

    Einen Markennamen in den Nutzernamen einzubauen ist jedoch sehr geeignet, dies hier zu befürchten: Wichtig - Guerilla-Marketing

    Egal, ob es dabei um eine ERP Software oder eine Maschine eines wegen sehr aggressivem Marketing hier äußerst unbeliebten Herstellers geht.
     
  4. #24 domimü, 09.07.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Ja, und mit dieser märchenhaften Firma kennt er sich besser aus als mit dem erwähnten Kaffee
    Trotz Coolsprech wie Mom, Alberto ist auch was von Darboven.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. #25 Cappu_Tom, 09.07.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Wie kann man nach 3 FIF Siebträgern und 3 Vollautomaten (welche das auch immer waren?) sich immer noch über ein-/doppelwandige Siebe Gedanken machen und auf 8 € Bohnen setzen, zusammen mit einer Plastikmühle aus den 70ern ?
    Jedenfalls ein ambitioniertes Vorhaben ;)
    Ob das KN da eine Wende bringt?
     
    NiTo, cbr-ps und joost gefällt das.
  6. #26 Sabrina Duncan, 11.07.2022
    Sabrina Duncan

    Sabrina Duncan Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @domimü danke für die Belehrung
    @Cappu_Tom die doppelten waren bei der Maschine dabei, und machen eine bessere Crema und bei den einfachen hatte ich den Kaffee noch nie so fein gemahlten wie gestern, und da wir sowieso lieber Kaffee trinken nehmen wir die Doppelwandigen und probiere die einfachen, wenn ich mal gemahlenen Kaffee kaufe
     
  7. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Das ist so falsch, dass ich garnicht wüsste wo ich jetzt mit Ratschlägen ansetzen sollte...
     
    NiTo, Sabrina Duncan, Eric00 und 2 anderen gefällt das.
  8. #28 FRAC42, 11.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2022
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.018
    Naja, wenn es schmeckt ist es nicht grundsätzlich falsch. Nur ist das dann weniger was für die Specialty Coffee Community hier im KN.
     
    Lok13 und Sabrina Duncan gefällt das.
  9. #29 Fluchtkapsel, 11.07.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Die einwandigen Siebe für vorgemahlenen Kaffee und die doppelwandigen für selbstgemahlene Bohnen zu verwenden ist interessant ...
     
    NiTo und domimü gefällt das.
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.018
    Ach so, gut, das ist in der Tat genau anders rum wie vom Hersteller gedacht. Und vorgemahlener Kaffee im Einwandigen wird tricky.
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  11. #31 Sabrina Duncan, 11.07.2022
    Sabrina Duncan

    Sabrina Duncan Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    stimmt in der Beschreibung steht es andersrum aber meine Kaffeemühle mahlt ja nicht so gut
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.018
    Ob zu grobes Pulver aus einer einfachen Mühle oder schnell austrocknendes vorgemahlenes - im einwandigen Sieb wird der Kaffee durchrauschen und bescheiden schmecken, Espresso wird das schon gar nicht, weil das Mehl einfach zu wenig Widerstand bietet. Genau dafür sind doppelwandigen Cremasiebe mit diesem einen, winzigen Loch. Das begrenzt den Fluss soweit, das eine Extraktion einigermaßen klappt. Das gibt dann immer noch keinen Espresso nach den hohen Standards der meisten hier, aber ein Kaffeegetränk ähnlich wie aus einem Vollautomaten oder einer Kapselmaschine, was ja durchaus sehr vielen Leuten tagtäglich schmeckt.
     
  13. #33 domimü, 11.07.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    @Sabrina Duncan Wenn du zu besseren Ergebnissen nicht kommen willst, brauchst du nur das Sieb mit zwei Böden.
    Frisch geröstet und frisch gemahlen zu grob gemahlen ist immer noch besser als vorgemahlen. Aber auch mit frisch geröstet hast du wohl noch nicht probiert.
     
  14. #34 Sabrina Duncan, 12.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2022
    Sabrina Duncan

    Sabrina Duncan Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    richtig, frisch geröstet hatte ich noch nicht gehört
    @FRAC42 ja leider gibt es noch Leute die eine Kapselmaschine haben. also Kapselmaschine geht gar nicht. Die gehören verboten bei dem Müll, den die produzieren. Ich habe schon lang kein Espresso mehr getrunken weil es zu wenig ist. Und ich glaube da habe ich auch Zucker reingemacht und da ich keinen Zucker mehr trinke...Aber ich benutze fast nur Espresso-Bohnen für meinen Kaffee
     
  15. #35 Cappu_Tom, 12.07.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Ist es wirklich so lustig, andere zu ver ... ? :oops:
     
    Menne und Sabrina Duncan gefällt das.
  16. #36 Sabrina Duncan, 12.07.2022
    Sabrina Duncan

    Sabrina Duncan Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    stimmt, danke Tom. ich habe jetzt Edit. so ist es vielleicht besser verständlich
     
  17. #37 Sabrina Duncan, 01.04.2023
    Sabrina Duncan

    Sabrina Duncan Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ja ich habe jetzt eine neue Mühle TCHIBO 622316 mit Waage
    aber ich habe jetzt gelesen wenn man Kaffee Lungo macht werden die Giftstoffe mit ausgewaschen
    also benutze ich wieder die doppelwandigen Siebe und schütte noch 1/3 heißes Wasser(70-80°) dazu
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Hm?
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #39 Sabrina Duncan, 01.04.2023
    Sabrina Duncan

    Sabrina Duncan Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    stimmt das nicht mit den Giftstoffen?
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Auf welche (ausgewaschenen) Giftstoffe beziehst du dich?

    Koffein? Joa, ein Purinalkaloid, psychotrope Substanz -- Nervengift halt ;)
     
    Sabrina Duncan, cbr-ps, shadACII und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Größere Durchflussrate bei einwandigen Sieben

Die Seite wird geladen...

Größere Durchflussrate bei einwandigen Sieben - Ähnliche Themen

  1. 58mm Siebträger mit mehr Tiefe für größeres Sieb

    58mm Siebträger mit mehr Tiefe für größeres Sieb: Hallo, ich bin noch ein guter Anfänger was Siebträgermaschinen und alles Andere drum rum betrifft. Seit September besitze ich eine Bezzera Magica...
  2. [Abgelaufen] Größerer Abklopfkasten (für unter den ST)

    Größerer Abklopfkasten (für unter den ST): Moin, nach Umzug und Reorganisation der Kaffeeecke habe ich aus Platzgründen meinen großen Abklopfkasten übrig. Maße: 30 breit, 38 tief, 9 hoch....
  3. Totraum grundsätzlich mehr bei größeren Scheiben?

    Totraum grundsätzlich mehr bei größeren Scheiben?: Dies wollte ich mal erfragen, ist/wird der totraum grundsätzlich mehr bei Scheiben statt 58mm, 64mm ? Und macht das überhaupt einen unterschied...
  4. 3rd Wave Röstungen in größeren Gebinden

    3rd Wave Röstungen in größeren Gebinden: Hallo zusammen, da unser Kaffeekonsum in der Familie durch viele schlaflose Nächte mit zwei Kleinkinder ein neues Maß angenommen hat, bin ich auf...
  5. Euer "keep it simple" Setup für größere Mengen

    Euer "keep it simple" Setup für größere Mengen: Hi zusammen, als Ergänzung zum manuellen Aufbrühen kleinerer Volumen (200-400ml) interessiere ich mich für ein/euer Setup, wenn es mal eine...