Privatkauf - Inbetriebnahme - La Cimbali M29

Diskutiere Privatkauf - Inbetriebnahme - La Cimbali M29 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach einiger Zeit als stiller Leser der reichlichen Threads hier, habe ich vor wenigen Minuten einen Account erstellt um nach...

  1. #1 Kaeffchen, 13.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2022
    Kaeffchen

    Kaeffchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    nach einiger Zeit als stiller Leser der reichlichen Threads hier, habe ich vor wenigen Minuten einen Account erstellt um nach eurem Rat und euren Tipps zu fragen.

    Seit längerer Zeit schon verfolgt mich der Traum einer eigenen Siebträgermaschine. Besonders die Modelle von "La Cimbali" haben es mir angetan. Vor einigen Tagen war es dann so weit - durch eine Café-Auflösung konnte ich eine M29 inkl. einer "Mazzer Mini A" für einen sehr guten Kurs kaufen.

    Selbstverständlich ist diese Maschine für mich als Privatperson reichlich überzogen (ca. 10 Bezüge pro Tag) aber der Platz war da, der Preis sehr gut und auch das Wissen, dass dies in der Installation und im Unterhalt sicherlich etwas aufwendiger und teurer werden könnte.

    Die Maschine konnte leider vor Ort nicht getestet werden weil sie bereits abgebaut in der Garage vom Café stand. Nachdem ich die Maschine nun von außen gereinigt habe und mich in die Inbetriebnahme eingelesen habe, kommen einige Fragen auf und auch einige Ideen bei denen ich euren Rat benötige.

    Ich versuche die Themen aufzulisten um es so übersichtlich wie möglich zu gestalten:

    1.) Würdet ihr die Maschine vorab abgeben und einen Service machen lassen? Der Aufwand im generellen ist ja bereits relativ groß - ich mag also den Gedanken vorab das Gerät einmal durchchecken zu lassen und professionell aufbereiten zu lassen bevor ich es anschließe um so möglichst lange meine Ruhe zu haben. Übertreibe ich hier vielleicht etwas und sollte die Maschine erstmal anschließen und gucken ob alles normal läuft und nur zum Service wenn etwas nicht passt?

    2.) Die Maschine hat keinen Wassertank und benötigt einen direkten Anschluss ans Wasser. Ich habe mich hierzu bereits etwas eingelesen und bin mir dennoch bei einigen Themen unsicher. Reicht ein einfaches T-Stück? Oder lieber einen getrennten Anschluss installieren um die Maschine abgekapselt abstellen zu können?

    3.) Das Wasser bei uns hat einen Härtegrad von 18,5 °dH und ist ziemlich kalkhaltig. Das Angebot an Filtern ist riesig und es gibt hier auch unterschiedliche Größen. Ich bin mir total unsicher welche Größe und welcher Filter für meine Situation am besten wäre. Hat jemand von euch einen Tipp oder eine Übersicht die ich ggf. nutzen könnte?

    4.) Für den Anschluss des Filters würde ich vermutlich direkt an den Wasseranschluss anschließen und von dort ein T-Stück installieren. Macht dies so Sinn? Oder wäre es besser den Filter nur für die Kaffeemaschine zu nutzen und den Filter nach dem T-Stück anzuschließen?

    5.) Der Maschine besitzt einen Ablaufschlauch. Es gibt unterschiedliche Siphons bzw. Möglichkeiten hier anzuschließen meine ich gelesen zu haben. Gibt es hier irgendwelche Empfehlungen? Oder würde es ein Eimer theoretisch auch tun in den ich den Ablauf einhänge bei meinen 10 Bezügen pro Tag?

    Auch zur optimalen Nutzung der Maschine habe ich noch einige Fragen. Ich denke aber, dass es besser ist, diese gesondert irgendwann zu posten und mich vorerst erstmal auf die o.g. Fragen zu beschränken.

    Falls ich hier Threads übersehen haben sollte die zu meinen Fragen passen bitte ich vorab um Entschuldigung. Bitte gerne einfach verlinken, ich lese mich dann flott ein.

    Lieben Dank vorab für eure Hilfe und schönen Abend euch!

    Anbei noch ein Foto von der Maschine :)

    WhatsApp Image 2022-07-13 at 21.29.11.jpeg
     
    Ländlesachse und smarty79 gefällt das.
  2. #2 Kaeffchen, 13.07.2022
    Kaeffchen

    Kaeffchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hier noch ein Foto vom aktuellen Innenleben der Maschine (noch nicht gereinigt).
     

    Anhänge:

  3. #3 nacktKULTUR, 14.07.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Zunächst mal: Willkommen im Kaffee-Netz!
    Nun, der Unterhalt wird nicht so teuer sein, aber der Stromverbrauch! Die Energieverluste sind direkt proportional zu der Oberfläche, die im Betrieb heiß gehalten werden muss. Dazu kommt der größere Aufwand, die beträchtliche Menge Wasser (Kapazität 10L, also ca. zu 6.5 L gefüllt) im Boiler aufzuheizen. Dieses Wasser kühlt nach dem Abschalten langsam wieder ab, und heizt Deine Wohnung.

    Dazu kommt, dass Du einen 3-Phasenanschluss (3x400V) am Standort der Cimbali benötigst. Die M29 hat einen Anschlußwert von 4.5kW, läßt sich also nicht an einer gewöhnlichen 16A-Steckdose betreiben. Nicht alle wohnen in einer ehemaligen Gaststätte, so wie wir. Hier haben wir 3x400V Perilex-Steckdosen zum abwinken... :)

    Im Prinzip ist es möglich, mit einer Bastelei die Cimbali „Lichtsteckdosen-fähig“ umzurüsten, indem man Teile der Boilerheizung abhängt, um den Preis einer extrem verlängerten Aufheizzeit. In der Regel sind die Heizungen in Sternschaltung angelegt, d.h. 3x230V gegen Neutral, also nicht 3x400V zwischen den Phasen. Trotzdem, in meinen Augen ist das eine hilflose Bastelei.

    Ich würde mir an Deiner Stelle das Projekt nochmals gut überlegen.

    nK
     
  4. #4 Kaeffchen, 14.07.2022
    Kaeffchen

    Kaeffchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung! :)

    Über den Stromverbrauch habe ich mir vorab bereits Gedanken gemacht. Rational kann man die Aktion natürlich überhaupt nicht rechtfertigen - die höheren Stromkosten wären es mir aber tatsächlich wert.


    Was den Stromanschluss angeht bin ich allerdings etwas verwundert. Die Maschine hat einen "normalen" Stromstecker - ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass Geräte die Starkstrom benötigen den bekannten roten Stecker haben. Bin allerdings auch ein absoluter Laie auf dem Gebiet. Bist du dir zu 100% sicher, dass die Maschine einen 3-Phasenanschluss benötigt? Das Variante die ich habe ist die kleinere Version Baujahr 2016. Wenn ich nicht falsch liege gibt es die auch nochmal größer. Meinst du die vielleicht?

    Lieben Dank nochmal für die schnelle Rückmeldung und liebe Grüße

    Kaeffchen
     
  5. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    133
    Wir hatten so eine Maschine lange in der Kantine / Cafeteria, lief mit 230V.
    Was sagt das Typenschild?
     
  6. #6 Yoku-San, 14.07.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Ggf. kann die Rota-Pumpe direkt Wasser aus einem 8 Liter Volvic-Kanister im Unterschrank ziehen und Du kannst somit auf einen Festwasseranschluss verzichten und hast kalkarmes Wasser, was der Maschine langfristig gut tut.
     
  7. #7 nacktKULTUR, 14.07.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nun ja, Deine Feststellung, dass Du die beiden Geräte „zu einem sehr guten Kurs“ hast kaufen können, zeigt mir, dass Dir das Thema Geld nicht ganz unwichtig ist. Von ökologischen Aspekt möchte ich gar nicht erst anfangen...

    Richtig, der rote CEE-Stecker ist Hinweis für einen aktuellen Drehstromanschluss. Hat Deine M29 wirklich einen Schukostecker? Ganz ähnlich sieht der Drehstromstecker von früher aus, der sogenannte Perilex-Stecker. Er hat fünf Stifte:

    [​IMG]

    Der Mittelstift kodiert die Leistung: Horizontal für 16A pro Phase, vertikal für 25A pro Phase.

    Wenn es an Deinem Gerät nur einen Schukostecker hat (L+N+PE), dann ist die Cimbali bereits „verbastelt“. Dann würde ich das Gerät zuerst genau unter die Lupe nehmen (lassen), ob alles so ist, wie es sein soll. Aber auch bei geringer Anschlussleistung wirst Du unter dem Strich denselben hohen Stromverbrauch haben, einfach mit riesig langen Aufheizzeiten (45 Minuten und mehr).

    Da wäre eine gut auflösendes Bild hilfreich. Und ein Blick auf die Heizungsanschlüsse am Boiler.

    nK
     
  8. #8 Londoner, 14.07.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.051
    Auch wenn du dich schon damit angefreundet hast.
    Davon ausgehend, dass die Energiekosten aufgrund der derzeitigen geopolitischen Lage sicher in den nächsten Monaten noch erheblich
    ansteigen werden (nicht nur Gas, denke ich), würde ich mich bei einem recht großen Kessel mit dem Thema Kesseldämmung beschäftigen,
    ...auch der Umwelt zu liebe.
    Das geht wunderbar z.B. mit Filz.
    Hier ein längerer Beitrag (auch mit Fotos) dazu:
    Kesselisolierung mit Wollfilz

    Müsste man mal sehen, ob man das bei der Cimbali hinkriegt, ohne den Kessel auszubauen.
    Denke aber, dass die Investition von 20-30€ für eine entsprechende Filzmatte und einige Kabelbinder sich auf jeden Fall recht schnell bezahlt macht.
     
  9. #9 infusione, 14.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Willkommen, da hast du dir einen ordentlichen Brummer angeschafft. Da sind auch mal 10 Käffchen schnell gemacht.

    Service bei Kaffeemaschinen nach längerer Laufzeit ist meist eine Demontage der Leitungen und Brühgruppen, entkalken von Leitungen, Kessel und Wärmetauscher und Tauschen der Dichtungen. 10h Aufwand für eine Zweigruppige ist nicht ganz aus der Welt. Meist lohnt sich der Kauf einer gebrauchten Maschine nur, wenn man das selber macht. Wenn der Service finanziell drin ist, ist das sicher eine gute Idee. Alternative wäre, sie zu benutzen bis sie nicht mehr geht.

    Wasserfilter nur für die Maschine und ggf. einen Dritten Hahn für die Entnahme von entkalktem Wasser für Küche, Blumen usw. Du bekommst aus so einer Patrone bei 18°dH ca. 1200l, die Patrone kostet ca. EUR 75. Von daher kannst du nicht das ganze Wasser für die Küche drüber laufen lassen. Es kommt auch viel weniger Wasser aus dem Weg über die Patrone als direkt. Gängig für deinen Einsatz wäre BWT Bestmax Premium oder Brita Purity Quell. Die Größe der Patrone wählt man nach dem angenommenen Jahresverbrauch.

    Es gibt einige, die das Abwasser in einem Kanister auffangen. Das ist auf jeden Fall auch eine Lösung. Die Schlauchtüllen für den Siphon gibts für verschiedene Schläuchdurchmesser.

    Stromverbrauch
    Es reicht ja die Maschine mit einer Zeitschaltuhr rechtzeitig vorher aufzuheizen, seine Kaffees zu ziehen und sie dann wieder abzuschalten. Ich schätz das Ding bei der Vorgehensweise auf 600kWh pro Jahr. Bei einem Preis von 0,36 €/kWh wären das € 220 Stromkosten. Wenn du sie ein paarmal am Tag anmachst bzw. durchlaufen lässt wird es natürlich deutlich mehr.
     
    Kaeffchen gefällt das.
  10. #10 Kaeffchen, 14.07.2022
    Kaeffchen

    Kaeffchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Natürlich versuche ich bei einem Kauf einen guten Preis zu erzielen. Die Stromkosten habe ich allerdings vorab grob kalkuliert und kann auch bei einer Preiserhöhung in der Zukunft noch ruhig schlafen.

    Sobald ich heute Abend von der Arbeit komme, mache ich ein Foto. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Cimbali einen normalen Schukostecker hat. Auch im Internet finde ich unter den technischen Daten nur die Info über 230V. Ich gehe also davon aus, dass die Maschine nicht verbastelt ist sondern mit dem "normalen" Stecker damals ausgeliefert wurde.

    Lieben Dank für die Idee, da lese ich mich mal ein. Je nach Aufwand sicherlich eine Investition die sich lohnt.

    Die Idee hatte ich auch schon. Weißt du ob es irgendwo Informationen dazu gibt ob die Machine den Wasserdruck braucht oder nicht? So etwas wie das technische Datenblatt wo solche Dinge auch drin stehen?


    Lieben Dank nochmal und viele Grüße :)
     
  11. #11 Kaeffchen, 14.07.2022
    Kaeffchen

    Kaeffchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Auch dir lieben Dank für deine Antwort die mir schon sehr geholfen hat. :)

    Was den Service angeht: ich habe zwischenzeitlich bei einem bekannten lokalen Anbieter angerufen bei dem ich die Maschine abgeben kann. Für 49€ würde dieser mir die Maschine durchchecken und mir danach mitteilen was zu machen wäre und was dies kosten würde. Finde ich durchaus fair und werde dies denke ich auch erstmal so machen. Dann habe ich in der Zwischenzeit genügend Zeit mir Gedanken zum Thema Zu- und Abwasser zu machen und mich bezgl. der von dir genannten Patronen einzulesen.

    Liebe Grüße :)
     
    Mackerel gefällt das.
  12. #12 infusione, 14.07.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Eigentlich muss er dazu ein bisschen was aufmachen. Das kann er aber nicht mehr wieder zusammenbauen, da wäre er dann in der Haftung. Richte dich drauf ein, dass die Maschine nach dem Kostenvoranschlag nicht mehr betriebsbereit ist.

    Die Entkalkungspatronen funktionieren nicht hinter einer Enthärtungsanlage fürs Haus. Die brauchen Wasser direkt vom Versorger.
     
    Kaeffchen gefällt das.
  13. #13 Yoku-San, 14.07.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Ich glaube nicht, dass die Maschine PI mit Leitungsdruck macht, insofern sollte das eigentlich kein Problem machen. Die Rotationspumpe ist ja bei der Maschine dabei? Aber ggf. gibt es hier einige, die ähnliche Maschinen mit externem Wasserkanister betrieben haben. Die Forumssuche kann dabei auch helfen.
     
  14. #14 nacktKULTUR, 14.07.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.07.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Gute Nachrichten: Gemäß meiner Recherche läuft die La Cimbali M29 Select mit 230V, Anschlusswert 3.7kW. D.h. Du benötigst eine dedizierte, einzeln abgesicherte 230V-Steckdose (16A) für die Maschine. Die Mühle muss an einen anderen Stromkreis angeschlossen werden.

    „Nebenprodukte“ meiner Suche im Internet:

    Technische Daten:
    [​IMG]

    Gebrauch und Installation:
    [​IMG]

    Anschlussschema:
    [​IMG]

    nK
     
    Kaffee_Eumel, Kaeffchen und Mackerel gefällt das.
  15. #15 nacktKULTUR, 14.07.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ergänzung: Jetzt hat's mit dem Hochladen bei picr.de geklappt. Die Links im oberen Posting funktionieren jetzt.
     
  16. #16 Kaeffchen, 14.07.2022
    Kaeffchen

    Kaeffchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Die Aussage vom Händler war, dass der normale Service ca. 400€ kosten wird. Also ohne größere Reparaturen von Defekten etc. Vorab wird allerdings ein Kostenvoranschlag erstellt in dem alle Posten aufgestellt werden - sollte ich mich dazu entscheiden die Maschine wieder mitzunehmen, werden 49€ fällig. Meinst du ich kann mich hier nicht drauf verlassen und sollte die Maschine einfach erstmal anschließen und betreiben bis was kaputt geht?

    Wegen der Enthärtungsanlage müsste ich mich mal bei der Hausverwaltung schlau machen. Wir haben die Wohnung gerade erst erworben und da bin ich mir total unsicher. Danke für den Hinweis! ;)

    Spricht irgendwas dagegen auf dem Weg nach Hause einen Kanister Trinkwasser zu kaufen und zu versuchen das Gerät einfach mal darüber zu testen? Dann lasse ich das Abwasser in einen Eimer ab und schaue erstmal ob sie vernünftig läuft. Bin mir nur unsicher ob ich eine extra Sperre brauche damit Wasser nicht zurück fließen kann in den Kanister?

    Lieben Dank und viele Grüße
     
  17. #17 infusione, 14.07.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Nein, das ist die Verzweiflungs-Option. (Kein Geld, keine Möglichkeit es selbst zu machen).
    Wenn die Kosten des Service kein Problem sind, würde ich den Weg mit Service gehen. Der Händler schaut, was zu machen ist und macht dann den Service.

    Ja, es könnten Sachen kaputtgehen (Heizung, Elektronik) die eigentlich noch gut sind.
    Es ist halt ein kleines Risiko dabei. Vielleicht fliegt auch nur der FI. Vielleicht läuft sie einfach.

    Ja, das sollte man haben.
     
  18. #18 Kaeffchen, 14.07.2022
    Kaeffchen

    Kaeffchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Dann werde ich die Maschine erstmal zum Service abgeben. Lt. Verkäufer sollte die Maschine ohne Probleme laufen. Muss natürlich so nicht stimmen - wäre nur ärgerlich wenn ich sie jetzt dann selber kaputt mache weil ich nicht warten kann.

    In der Zwischenzeit mache ich mir dann einen Plan für Zu- und Abwasser und mache mich bei der Hausverwaltung schlau wegen der Enthärtungsanlage.

    Ich halte euch dann über das Ergebnis vom Service etc. Auf dem Laufenden hier :)
     
  19. #19 Kaeffchen, 18.08.2022
    Kaeffchen

    Kaeffchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hi zusammen,

    es gibt Neuigkeiten zu der Cimbali :)

    Die Maschine war beim Service und kann am Samstag abgeholt werden. Es lagen wohl keine Defekte vor und die Machine wurde entkalkt + weitere Kleinigkeiten durchgeführt (kann gerne eine genauere Auflistung hier posten sobald ich die Rechnung am Samstag erhalten habe).

    Leider war ich beruflich stark eingespannt und hatte keine Zeit das Zu- und Abwasserthema zu lösen. Hier muss ich wohl jetzt etwas Gas geben damit die Maschine auch direkt angeschlossen werden kann wenn sie kommt.

    Liebe Grüße

    Kaeffchen
     
  20. #20 Kaeffchen, 27.08.2022
    Kaeffchen

    Kaeffchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Guten Abend zusammen,

    besser spät als nie - leider war auch die letzten Tage wenig Zeit vorhanden deshalb jetzt erst meine Rückmeldung.

    Ich fange erstmal bei den Dingen an die beim Service ausgeführt wurden:

    - Brühgruppen revidiert
    - diverse Anschlüsse gereinigt
    - Entkalkung-Reinigung-Wartung
    - Systemreinigung

    Die Maschine steht nun wieder in der Küche auf der Arbeitsplatte und wartet auf ihren ersten Einsatz bei uns im Haus. :)

    Folgende Lösung für das Zu- und Abwasser werde ich umsetzen:

    1.) An das Eckventil kommt ein Y-Stück (3/4) und daran ein Absperrventil damit ich den Geschirrspüler auch nutzen kann wenn die Maschine mal beim Service ist. Es gibt auch T- und Y-Stücke mit integrierten Absperrventilen. Ich habe mich hier aber dagegen entschieden weil ich nichts finden konnte was mich qualitativ überzeugt hat und ich nur sehr ungerne durch einen Defekt die Küche fluten will.

    2.) Ich habe einen Händler bei uns in der Umgebung gefunden der mich beraten konnte wegen einem Wasserfilter. Hier eine Übersicht zu dem Komplettset was der Händler mir angeboten hat:


    "BWT Wasserfilterset Bestprotect S KOMPLETT:

    bestehend aus:

    Filterkerze Bestprotect S, Besthead FLEX Filterkopf mit 2 Anschlussstucken 90°-Bogen,

    FLEX Insert aus GFK, AG 3/8“, Anschlussschlauch DN 8, 1,5 m, mit Kugelhahn,

    FLEX Insert 90°-Bogen aus GFK, Uberwurfmutter IG 3/8“, Anschlussstück gerade,

    FLEX Insert x AG 3/8“ aus GFK, Reduzierung IG 3/4“ x AG 3/8“ aus GFK"


    ...aufgrund unserer Wasserhärte hier (18,5°dH) habe ich mich für die etwas größere Variante "Bestprotect V" entschieden. Damit sollte ich etwas länger meine Ruhe haben.

    3.) Den Abwasserschlauch installiere ich am Siphon unter der Spüle. Hier habe ich noch einen Platz frei und eine gute Lösung gefunden die genügend Gefälle anbietet damit alles schön ablaufen kann.

    4.) In die Arbeitsplatte komm ein Loch damit Zu- und Abwasserschlauch "schön" verschwinden.

    Sobald alles steht und läuft werde ich ein paar Fotos hier einstellen von den ersten Bezügen und dem Aufbau.

    Ich hoffe, dass mein Beitrag dem einen oder anderen Verrückten wie mir in der Zukunft hilft. ;) Ganz lieben Dank an alle die mir hier bislang geholfen haben. Nun werde ich mich wohl etwas mehr zu Themen wie Mahlgrad, Bohnen, etc. einlesen müssen um schöne Ergebnisse zu erzielen.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend euch allen!

    Kaeffchen

    EDIT: Der Händler bietet das Set für 3/4 und 3/8 an. Das Angebot wurde natürlich für meinen Anschluss passend geändert.
     
Thema:

Privatkauf - Inbetriebnahme - La Cimbali M29

Die Seite wird geladen...

Privatkauf - Inbetriebnahme - La Cimbali M29 - Ähnliche Themen

  1. Privatkauf LaCimbali M29 Select

    Privatkauf LaCimbali M29 Select: Hallo :) Ich habe gestern über Facebook Marketplace durch eine Bäckereiauflösung eine LaCimbali M29 Select erworben. Ich konnte die Maschine...
  2. Privatkauf LaCimbali M29 Select

    Privatkauf LaCimbali M29 Select: Hallo :) Ich habe gestern über Facebook Marketplace durch eine Bäckereiauflösung eine LaCimbali M29 Select erworben. Ich konnte die Maschine...
  3. Privatkauf in England

    Privatkauf in England: Hallo, ich habe eine Maschine gefunden, die ich gerne kaufen würde, allerdings ist der Artikelstandort England. Hat von Euch schon mal jemand...
  4. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...
  5. Profitec Drive Inbetriebnahme - merkwürdig !

    Profitec Drive Inbetriebnahme - merkwürdig !: Hey Zusammen, es wurde heute nun tatsächlich eine Profitec Drive - schönes Maschinchen. Ein paar Punkte zu erwähnen oder kritisieren hab ich...